KI in Videospielen

Das hat absolut nichts mit GenAI zu tun. Deine gesamte Antwort dazu ist völlig falsch. Es ist sogar ziemlich klassisch KI, wie viele Spiele es heute machen.

Es ist ein Tool, um KI in Spielen für Massen effizienter zu berechnen. Mit KI im Sinne dieses Threads hat das absolut gar nichts zu tun.

Die Lösung ist in Wahrheit sehr "konventionell" und das, was heute völlig üblich ist. Du hast dich hier etwas vom Marketing und "AI" beirren lassen.

Das, für was dieser Thread steht und das, was du hier reingebracht hast, passt vorne und hinten nicht.

Einfach nicht richtig. Mit welcher Hardware sollen die NPCs denn in der Tech-Demo auf der PS5 von der "KI" gesteuert worden sein? Allein mit diesem Gedanken solltest du auf eine Art Antwort kommen.

Es hat absolut nichts mit LLMs oder neuronalen Netzen zu tun.

Auch dir nochmal ... Von GenAI war gar nicht die Rede.

Frag das ihn und unterstellt ihm nicht falsche Aussagen, die er nicht getroffen hat. Oder steht dort genAI?

Da du im ganzen Gesprächverlauf vehement drauf bestehst, dass nicht GenAI gemeint war und anderen Leuten dies auch erklären möchtest, gehe ich davon aus, dass du genau weiß, was er meint. Daher bist du für die Frage der richtige Adressat.

Aha. Ich mich auch nicht, mache es aber nochmal:
Was bedeutet bei dir "keine Scripts mehr - sondern haben KI Verhalten"
Für mich würde das bedeuten das die NPCs unberechenbar werden und entwickler müssten eventuell keine zig if else scripte für unterschiedliche entscheidungen schreiben, sondern die KI macht es dann selber.

Würde einiges an arbeitszeit abnehmen und die spiele auch dynamischer und unberechenbarer machen. Ich finde schon interessant was für neue wege und türe es für zukünftige spiele öffnen könnte.

Für mich würde das bedeuten das die NPCs unberechenbar werden und entwickler müssten eventuell keine zig if else scripte für unterschiedliche entscheidungen schreiben, sondern die KI macht es dann selber.

Würde einiges an arbeitszeit abnehmen und die spiele auch dynamischer und unberechenbarer machen. Ich finde schon interessant was für neue wege und türe es für zukünftige spiele öffnen könnte.

Das ist ja der Punkt: Wenn es nicht hart gecodet ist, wie soll das Verhalten denn sonst geschehen, wenn nicht über GenAI/LLM-Implementietungen?
Es wurde nun mehrfach widersprochen, dass der Verfasser nicht GenAi gemeint hat. Also stellt sich automatisch die Frage: Ja, was denn dann? Diesen Widerspruch will man anscheinend nicht auflösen, trotz mehrfachen Hinweis.

Und genau dies wird in der Witcher 4 Demo sogar explizit erwähnt - bei einer Szene erklärt der Entwickler, das die gesehene Interaktion so nicht geplant war.

Ob dies nun klassische Game-KI ist oder nicht :
Es geht hier um „KI in Videospielen“ und bezüglich der Mass KI in der Unreal Engine hat man laut Presseinfos gemeinsam mit Epic diese in der Engine stark weiter entwickelt und organisiert eben grosse Mengen an NPCs usw …..

Wenn manche das nicht als „KI in Videospielen“ anerkennen wollen, ist das für mich ja auch voll in Ordnung - dadurch ändert sich ja nicht das Potenzial, das ganzheitlich von der gesammten KI Entwicklung ausgeht - und genau darüber diskutieren wir hier im Kern seit gut einem Monat.

Und da bleib ich bei meiner prophetischen Sichtweise :

„KI wird die nächsten Jahre Videospiele revolutionieren“.

Edit - einfach zu 13:30 gehen :

Zuletzt bearbeitet:

Unberechenbare NPCs bringen auch Mehrarbeit durch größere Fehleranfälligkeit und damit höheren Test- und Entwicklungsaufwand.

Man müsste bei solch einer Diskussion halt erstmal genau definieren, was mir "KI in Videospiele" gemeint ist. "KI" gibt es schon seit je her in Videospielen. Und dann nochmal, ob man die Pipeline der Entwicklung meint, oder die Spielelogik. Wenn man hier von der "klassischen" Methode in der Spielelogik ausgeht, würde ich sagen, dass diese im Endresultat die letzten Jahrzehnte doch mehr oder weniger stark stagniert ist, aus verschiedensten Gründen. GenAI kann hier durchaus ein großer Booster sein.

Zuletzt bearbeitet:
Unberechenbare NPCs bringen auch Mehrarbeit durch größere Fehleranfälligkeit und damit höheren Test- und Entwicklungsaufwand.

Das dürfte interessant werden, wenn man einen wichtigen, zentralen NPC dazu bringt sich so zu verhalten, dass es den Plot strikt bricht. Generieren die Datenzentren dann weltweit einen neuen Handlungsverlauf und man ist alleine dafür verantwortlich, mehrere Gigawatt in den Äther geblasen zu haben? :vv: :pcat: :nyanwins:

Das dürfte interessant werden, wenn man einen wichtigen, zentralen NPC dazu bringt sich so zu verhalten, dass es den Plot strikt bricht. Generieren die Datenzentren dann weltweit einen neuen Handlungsverlauf und man ist alleine dafür verantwortlich, mehrere Gigawatt in den Äther geblasen zu haben? :vv: :pcat: :nyanwins:
Ist das Plotbrechen nicht bereits gängiges Feature in amateurhaft zusammengeschusterten WRPGs siehe Oblivion? Gerade jetzt wo Bethesda inzwischen zum Micro$lop Konzentrat gehört werden wir viel mehr dieser NPC Genialität sehen dank der sagenhaften Prompt Engineering Skills der Devs im Vibe Coding.
New hot Shite ... SlopPilot powered Bethesda Games.

Ist das Plotbrechen nicht bereits gängiges Feature in amateurhaft zusammengeschusterten WRPGs siehe Oblivion? Gerade jetzt wo Bethesda inzwischen zum Micro$lop Konzentrat gehört werden wir viel mehr dieser NPC Genialität sehen dank der sagenhaften Prompt Engineering Skills der Devs im Vibe Coding.
New hot Shite ... SlopPilot powered Bethesda Games.

Oblivion oder Bethesda als Referenz für WRPG zu bennen ist in etwa so, wie FF16 und SE als Referenz für jRPG anzugeben.
Ja, wen man keine Ahnung hat, kann man das machen.

Zurück
Top Bottom