Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mir fällt z.B. der Iran ein. Die einzige Möglichkeit wie der Westen sicher stellen konnte das die keine eigene Atomwaffen haben war per Vertrag Kontrollen zu erzwingen. Die USA hatte 1942, mit der Technologie von damals, begonnen die Atombombe zu bauen und sie waren 1945 damit fertig. Keiner hat erahnt das die USA daran arbeitet oder über diese Technologie verfügt. Und das mittem im Krieg. Warum sollte die Ukraine das nicht auch hinbekommen?
Ich bin ziemlich sicher wenn man will kann man das im Geheimen schaffen ohne das die russischen Geheimdienste das mitbekommen. Immerhin versagen die Russen und deren Geheimdienst seit ca. 4 Jahren beim Ukraine Krieg.
Wäre der russische Geheimdienst so toll dann müßten die doch weitaus besser in der Lage sein die Nachschubwege der Ukraine zu erkennen und zuzuschlagen. Ich denke das die westliche Überwachungs, Verschleierungs und Spionage Technologie der russischen eher überlegen ist.
Teil der Strategie wäre natürlich das die Russen nicht wissen über wieviele Atomwaffen und Trägersysteme die Ukraine genau verfügt. Wenn sie eine haben können sie auch 10 oder 50 haben. Sie könnten U-Boote mit Atomwaffen haben. Diese sind kaum zu orten. Kann sich Putin sicher sein das man diese Atomwaffe wirklich abfangen kann?
Es reicht das die wissen die Gegenseite Atomwaffen hat und die Gefahr besteht das bevor Russland die komplette Ukraine einnimmt, man in letzter Sekunde noch aus Rache den roten Knopf drückt.
Das nukleare Gleichgwicht spielt keine Rolle. Die 5500 russischen Atomsprengköpfe bringen den Russen nicht viel. Wenn die Ukraine 10 funktionsfänige Atomwaffen hat, reicht das. 8 fangen die Russen evtl. ab, aber zwei vernichten Moskau. Danach können die Russen gerne 5000 auf die Ukraine aus Rache abschiessen.
Dummerweise wird die Ukraine radioaktiv auf Jahrzehnte verseucht sein und für Russland damit nutzlos. Was für ein tolles Kriegs Ergebniss für Putin. Moskau gibt es nicht mehr und das Land das man einnehmen wollte ist nicht mehr nutzbar.
Die Frage ist sowieso ob die russischen Atomwaffen überhaupt noch funktionieren. Der letzte Atomwaffentest ist lange her. Das Material in Atomwaffen muss ständig erneuert werden. Wenn man das nicht macht werden diese Waffen mit der Zeit wirkungslos.
Das wird in dem Moment der Ukraine sicher klar sein. Die Motivation es trotzdem zu tun könnte genau in dem Moment groß sein kurz bevor die Ukraine komplett an Russland fällt. Viele Russen sind schon in die Ukraine gezogen und haben die Verwaltung übernommen.
Also würde Putin damit viele Russen töten während die Ukrainer weniger Probleme haben werden in Russland primär nur Russen zu töten.
Nein, das funktioniert auch während eines Krieges um diesen schneller zu beenden. Aktuell müssen die Russen nichts fürchten, das ist gerade das Problem. Die Ukraine hat keine Atomwaffen, das die Nato Russland mit Atomwaffen angreift "nur" für die Ukraine ist ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn plötzlich die Gefahr besteht, kurz bevor die komplette Ukraine eingenommen ist einer atomaren Rache Aktion zum Opfer zu fallen wird die Motivation weitaus größer für Russland sein zu sagen. Ok, wir ziehen uns lieber zurück, das ist das Risiko nicht wert.
Ich tippe eher darauf das man das aktuell nicht in Betracht zieht weil man immer noch überzeugt ist Russland konventionell in die Knie zu zwingen.
Die Russen sind die letzten 4 Jahre kaum vorwärts gekommen und erleiden ständig neue horrende Verluste. Da wird sicher auch eine Menge im Hintergrund passieren an Waffenlieferungen in die Ukraine von denen keiner weiß.
Wäre durchaus denkbar die Ukrainer haben schon eigene Atomwaffen. Hat man Atomkraftwerke kann man Uran anreichern und welche Bauen, das ist auch kein Hexenwerk. Es wäre logisch gewesen das die Ukraine damit zu Beginn des Krieges begonnen hat.
Aber es natürlich noch niemandem erzählt. Solange der Westen Waffen liefert und man den Krieg auch so gewinnen kann wird man das Szenario sicher noch vermeiden.