Da wächst in Russland gerade eine sehr bedenkliche und indoktrinierte Generation auf. Das Land wird sich sehr schlecht selbst heilen können, sollte diese unnötige Kriegszeit jemals enden. Die haben doch gar keine Identifikation mehr Dank Putin und Gefolge. Das wird ne Lost Generation.
Ich teile deine Sorge sehr.
Zum einem wird, wie du gesagt hast, die russische Gesellschaft in den elitären Gebieten (Großstädten wie Moskau, ST Petersburg usw) bis in den Kindergarten militarisiert und mit Propaganda indokrieniert. Stichwort Junarmija. Ganz nach Vorbild faschistischer Staaten der Vergangenheit, Stichwort HJ.
Mein anderer Punkt ist der, den ich bereits vor über einem Jahr hier geäßert habe und aktuell von immer mehr Experten geteilt wird. Nicht weil ich so schlau bin, sondern weil ich das damals schon von Experten aufgenommen und geteilt habe.
Die Frage ob Russland den Krieg beenden indem es einen Waffenstillstand zustimmt hat sich vielmehr dahin gewandelt, ob Russland den Krieg überhaupt noch beenden kann!
Die russische Wirtschaft ist mittlerweile dermaßen auf Kriegswirtschaft umgestellt, das eine Rückkehr zur Friedenswirtschaft zu extremen Verwerfungen führen würde. Die Zivilwirtschaft ist mittlerweile dermaßen ausgehöhlt und schwach, das es Russland in eine tiefe ökonomische Kriese reißen würde. Millionen Soldaten würden in das Zivilleben zurück kehren, Zehntausende traumatisiert und versehrt, ohne eine Wirtschaft die fähig ist diese aufzufangen.
Interne Unruhen und eine Gefährdung des Regimes wären unabwendbar.
Putin ist wohl allein aus Selbsterht dazu verdammt, diesen Krieg bis zum Ende durchzuführen.
Da der Point of no Return (2022/23) überschritten ist und er sich entschied All In zu gehen.
Und wen bzw falls er die Ukraine besiegt, wäre eine Fortführung des Krieges gegen die Nato unvermeidbar, aufgrund der beschriebenen Situation