Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

"Die Vereinbarung von Aston Martin mit der Formel 1 zur Bereitstellung des offiziellen FIA-Safety- und Medical-Cars endete mit Abschluss der Saison 2025", erklärte der Hersteller auf Nachfrage von Motorsport.com, einer Schwesterplattform von Motorsport-Total.com im Motorsport Network.

Und weiter: "Nachdem wir die Rückkehr der Marke in die Formel 1 verstärkt haben, sind wir dankbar für die Zusammenarbeit und den Erfolg, diese entscheidende Rolle im Starterfeld in den vergangenen fünf Jahren ausgeübt zu haben."

346782_w1300_h969.webp

"Ich freue mich sehr, heute hier in Tokio den Start unserer Partnerschaft mit Honda zu feiern", ergänzt Stroll. "Das Aston Martin Formel-1-Team und Honda teilen viele Werte, und genau diese Werte haben uns für 2026 und darüber hinaus zusammengebracht."

2024 kehrte der 67-Jährige seinem langjährigen Arbeitgeber Red Bull den Rücken, 2025 heuerte er bei Aston Martin an. Dort wurde er im November als Nachfolger von Andy Cowell auch noch zum Teamchef befördert.

"In den vergangenen neun Monaten habe ich großartige individuelle Talente in unserem Team gesehen", sagte Newey damals. "Ich freue mich darauf, diese zusätzliche Aufgabe zu übernehmen, während wir uns in die bestmögliche Position für 2026 bringen."

Wegen der neuen Regeln sowie des Motoren-Wechsels von Mercedes zu Honda steht Aston Martin in der Formel 1 "vor einer völlig neuen Situation", betonte Newey zudem.

Honda hat schon mal zugegeben, dass es mit dem Verbrenner noch nicht so gut läuft. Alonso freut sich bestimmt schon auf die Reunion mit Honda. :coolface:

Ralf Schumacher hat außerdem verraten, dass er gehört hat, dass Ferrari für diese Saison an zwei Autos arbeitet, weil Leclerc und Hamilton wohl zu unterschiedliche Anforderungen an das Auto haben. Wenn das stimmt (und ich traue es Ferrari blöderweise sogar noch zu), dann kann Ferrari die Saison gleich abschreiben. Wie planlos kann man denn bitte agieren? :aufgeben:

"Heute fügen sich viele Puzzleteile zusammen", sagte Audi-Boss Gernot Döllner. "Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die intensive Vorbereitung auszahlt und die Leistung der Beteiligten sichtbar wird. Zum ersten Mal zeigt sich das gesamte Projekt in seiner vollen Kraft. Wir sind startklar und freuen uns darauf, mit unserem Auftritt in der Formel 1 Menschen auf der ganzen Welt zu begeistern."

Dass der erste Ingolstädter F1-Bolide den Namen R26 trägt, ist nach der Präsentation des Konzepts keine Überraschung. Auch die Sportprototypen wurden mit dem Buchstaben R und einer Zahl benannt.

gabriel-bortoleto-nico-huelkenberg-c-audi-ag-kollage-redaktion.png

G_QQTpKXUAAH9cp

So sieht also der neue Mercedes aus. Mit Microsoft stellte man auch einen neuen Partner vor.

Ui... Das sieht edel aus. Gefällt mir. Dieses Jahr sind die F1 Boliden bisher allesamt ein echter Hingucker.

Oliver Bearman: Darum werde ich 2026 noch besser​

Oliver Bearman fühlt sich gut auf seine zweite komplette Formel-1-Saison vorbereitet - Ein großes Fragezeichen sei dagegen momentan noch die Performance des Autos

oliver-bearman-darum-werde-ich-2026-noch-besser-26012304.webp

Oliver Bearman beendete seine erste komplette Formel-1-Saison im vergangenen Jahr auf dem 13. WM-Rang - und damit knapp vor seinem deutlich erfahreneren Haas-Teamkollegen Esteban Ocon. 2026 kann man laut eigener Aussage nun noch mehr von dem 20-Jährigen erwarten.

Kleiner, aber feiner Haken an der Sache: Bis das neue Regelwerk durchgewunken wird, könnte noch viel Zeit vergehen. Dem Bericht zufolge ist sogar unklar, ob eine Änderung in der Saison 2026 in Kraft tritt oder doch erst 2027. Zudem muss die Änderung zunächst durch alle Instanzen gehen. Das ist problematisch, da die Mehrheit der elf Teams mit Mercedes- und Red-Bull-Motoren unterwegs sind (6:5).

Für die Teams, die mit einem Ferrari-, Audi- oder Honda-Motor ausgestattet sind, könnte das in den kommenden Monaten zu einem echten Problem werden. Spekuliert wird, dass die Teams mit Mercedes- und Red-Bull-Aggregaten durch den Trick einen Vorteil von mehreren Zehnteln pro Runde haben könnten.

Alpine sieht aus, wie ein Alpine eben aussieht.

Zu Williams: Dann stimmte es ja doch, was Ralf Bach vor einigen Tagen erzählt hat. Die erste Testwoche zu verlieren ist schon hart.

Mclaren kommt auch etwas später nach Barcelona. Da man eh nur an 3 der 5 Testtage nächste Woche fahren kann, sollte das in Ordnung sein.

Zurück
Top Bottom