Valve Steam Machine - PC Gaming für alle?

Welcher Preis wäre für euch bei diesen Specs für die 512GB Version angebracht?

• Stimmen insgesamt
    60
Stimmt, wenn einem Unternehmen der Mut und große Visionen fehlen, dann ist es Valve. :ugly: :ugly: :ugly:

Sie soll genau das gleiche bringen wie das Steam Deck: Das Steam-Ökosystem zu erweitern und PC-Spielern eine weitere Möglichkeit zu spielen bringen. Darunter denen, die sich nicht an einem selbst zusammengebauten PC versuchen möchten.
Eher die NICHT PC Spieler.
Die bock auf ne Konsole haben.Aber keine lust ständig aufzurüsten und zu frickeln.
Eine PC Konsole halt.

Vielleicht auch einfach nur ein Marketing Move von Alza :nix:? Das ganze Internet berichtet über deren Leak und verlinkt auf die Website. Das bringt ordentlich Aufmerksamkeit und Traffic :hammertime:.

• Lob
Reaktionen: Avi
Deutlich zu viel, um Konsolen Konkurrenz zu machen. Dann baut man sich doch schon lieber wieder selbst irgendeinen PC zusammen.

Selbst zum PS5 Preis wäre es keine "Konsolen-Konkurrenz"....wenn man von Playstation ausgeht. Für Xbox-Zahlen maybe. So halt nicht mal dafür. Ist auch jedem klar....die Preise könnten mit der RAM-Kirse auch noch hochgehen...Valve wird einen feuchten Furz tun und irgendwann irgendwas subventionieren oder riskante Produktionsverträge eingehen.

Und die Hardcore-PCler interessiert das Produkt nicht einmal....reines War-Thema und in der Hinsicht ein sehr Eindeutiges.

Vielleicht auch einfach nur ein Marketing Move von Alza :nix:? Das ganze Internet berichtet über deren Leak und verlinkt auf die Website. Das bringt ordentlich Aufmerksamkeit und Traffic :hammertime:.
Jep. Das gab es ja schon öfter. Auch mit angeblichen Terminen zu Hype-Spielen usw.

Auch wenn 900 - 1.000 US-Dollar angesichts der Preisentwicklung bei RAMs etc nicht unrealistisch sind.

Gebe nichts auf irgendwelche tschechischen Händler. Abwarten und Tee trinken. Solange man von Valve nix hört, ist das unseriös. Und egal, welcher Preis am Ende steht, das Ding wird anfangs ausverkauft sein, weil die Fans zuschlagen und Valve wird von Tag 1 Gewinn damit machen. Je nachdem, wie es preislich positioniert wird, entscheidet sich dann für mich, ob das Ding sich zum PC und Steam Deck dazugesellt oder nicht. Ansonsten ist ja auch Magnus in der Pipeline, wo ich auch sehr gespannt auf den Preis bin. Wenn da Steam wirklich ohne Einschränkungen installiert werden kann und preislich die Diskrepanz zwischen Valve und MS nicht Welten sind, hat sich die Steam Machine dann auch für mich/ erledigt. Schauen wir mal.

Für um die 1000 Euro wird das Ding in etwa so erfolgreich wie eine ROG Xbox Ally X.

Also ein potenzieller Multimillionenseller :coolface:

Das wird noch wild dieses Jahr mit der Gaming-Hardware. Kann mir nicht vorstellen, dass wir abseits von günstigen ARM-Handhelds noch groß was sehen. Die Industrie in einer KI-Schockstarre. Und kaum ein Endanwender will KI.

• Lob
Gut, dass Valve schon weit mitgedacht hat und auch auf ARM setzt:

Valve finanziert Technik für Windows-Gaming auf ARM​

PC-Spiele ohne Ports auf ARM-Hardware: Valve unterstützt offenbar seit Jahren Open-Source-Projekte, mit denen das möglich wird.

Durch ein Interview ist nun bekannt geworden, dass Valve seit Jahren still und leise zentrale Open-Source-Technologien finanziert, mit denen Windows-Spiele auch auf ARM-basierter Hardware laufen können.

Microsoft muss sich bald sehr warm anziehen, wenn sie nicht die Kurve bekommen, was WIndows angeht. Aber die sind ja eh viel geiler drauf, so viel KI-Funktionen wie möglich in Windows einzubauen. Pech für sie, würde ich mal sagen.

Valve denkt da schon an Steam Deck 2 & co

Gut, dass Valve schon weit mitgedacht hat und auch auf ARM setzt:

Valve finanziert Technik für Windows-Gaming auf ARM​

PC-Spiele ohne Ports auf ARM-Hardware: Valve unterstützt offenbar seit Jahren Open-Source-Projekte, mit denen das möglich wird.

Durch ein Interview ist nun bekannt geworden, dass Valve seit Jahren still und leise zentrale Open-Source-Technologien finanziert, mit denen Windows-Spiele auch auf ARM-basierter Hardware laufen können.

Microsoft muss sich bald sehr warm anziehen, wenn sie nicht die Kurve bekommen, was WIndows angeht. Aber die sind ja eh viel geiler drauf, so viel KI-Funktionen wie möglich in Windows einzubauen. Pech für sie, würde ich mal sagen.

Valve denkt da schon an Steam Deck 2 & co

Gaming auf ARM ist inzwischen auch auf Windows 11 relativ gut geworden, aber noch weit weg von Ryzen x86_64. Dazu gibt es auch relativ wenig moderne ARM-Hardware, die mit Linux reibungslos funktioniert. Will sagen: Ein Steam Deck 2 mit ARM wäre derzeit schwächer als eine Switch 2.

Eine Alternative wäre, Steam auf Android zu porten oder weiter Projekte wie WInlator & co indirekt zu unterstützen. Ist aber immer noch ein weiter Weg für x86-Games auf ARM-Hardware.

• Lob

Zusammenfassung
  • Leak enthüllt erste Preise für Steam Machine deutlich über Konsolenniveau
  • Geleakte Preise aus tschechischen Webshops liegen bei 815 bis 920 Euro
  • Keine Hardware-Subventionierung wie bei PlayStation oder Xbox geplant
  • Neuauflage erinnert an gescheiterten Steam-Machine-Versuch von 2015
  • Speicherchipknappheit könnte Preise für Elektronik 2026 weiter erhöhen
  • Steam Machine soll im Frühjahr 2026 auf den Markt kommen

• Leak enthüllt erste Preise für Steam Machine deutlich über Konsolenniveau
  • Geleakte Preise aus tschechischen Webshops liegen bei 815 bis 920 Euro
  • Keine Hardware-Subventionierung wie bei PlayStation oder Xbox geplant
  • Neuauflage erinnert an gescheiterten Steam-Machine-Versuch von 2015
Hier wurde gar nichts geleakt. Ein Händler hat einfach nur Preise rausgehauen, um Leute auf seine Seite zu locken. Und dass Valve nicht subventionieren wird, haben sie bereits vor ein paar Wochen klar gestellt.

Zum Vergleich mit der damaligen Steam Machine muss man glaube ich nichts weiter sagen. Winfuture halt. :ugly:

Aber hätte es nicht total viel Sinn gemacht, wenn man das Ding subventionieren würde? Die nehmen mit Steam sooooo viel Geld ein, während sich die eigenen Kosten echt im Rahmen halten. Einfach nur, damit mehr Leute ins Steam-Ökosystem kommen und sich die Subvention auf lange Sicht rentiert.
Nein weil es keine Konsole sondern ein PC ist. Du kannst ganz ohne Gängelung einfach etwas anderes darauf installieren. Wenn sie die Steam Machine subventionieren würde, dann würden andere die Steam Machine in Massen holen und sie für andere Sachen nutzen. Da könnten wir dann ähnliches sehen wie zu Mining Zeiten, als Consumer GPUs massenhaft dafür genutzt worden sind und gar nicht im normalen Markt angekommen sind.

Hier wurde gar nichts geleakt. Ein Händler hat einfach nur Preise rausgehauen, um Leute auf seine Seite zu locken. Und dass Valve nicht subventionieren wird, haben sie bereits vor ein paar Wochen klar gestellt.

Zum Vergleich mit der damaligen Steam Machine muss man glaube ich nichts weiter sagen. Winfuture halt. :ugly:
Ich hallte den Preis auch für gewürfelt um einfach nur zu baiten.

Alles über 600€ wäre zu viel. Wen will man damit ansprechen? PC-Spieler können fürs gleiche Geld besseres bauen. Konsoleros können fürs gleiche Geld besseres kaufen. Also PC-Spieler, deren PC genau in dem Moment kaputt geht, wo die Steam-Machine erscheint?

Unter 600? Warum nicht am besten verschenken? :moin:

Tut mir leid, aber manche haben hier Vorstellungen. Es hat seinen Grund, warum die Konsolen immer teurer wurden. Und mit der aktuellen RAM-Krise wird auch da noch nicht das Ende der Preisspirale erreicht sein.

Wer ernsthaft erwartet, noch einmal stationäre Gaming-Systeme wie Konsolen oder die Steam Machine für unter 700/800 Dollar zu bekommen, wird sich meiner Meinung nach noch umschauen. Und das meine ich wirklich nicht böse. :)

Leute die unbedingt PC Steam Games zocken wollen,
werden sich wohl selbst einen PC zusammen basteln (lassen).

Unter 600? Warum nicht am besten verschenken? :moin:

Tut mir leid, aber manche haben hier Vorstellungen. Es hat seinen Grund, warum die Konsolen immer teurer wurden. Und mit der aktuellen RAM-Krise wird auch da noch nicht das Ende der Preisspirale erreicht sein.

Wer ernsthaft erwartet, noch einmal stationäre Gaming-Systeme wie Konsolen oder die Steam Machine für unter 700/800 Dollar zu bekommen, wird sich meiner Meinung nach noch umschauen. Und das meine ich wirklich nicht böse. :)
Dann dürfen die sich aber nicht wundern wenn es keiner kauft.

Ich weiß halt echt nicht was Valve damit eigentlich erreichen will.

Einen günstigen PC? Selbst bauen ist immer noch günstiger, allem Anschein nach.

Konsolen Konkurrenz machen schaffen sie mit der preispolitik nicht.

Und wenn wir uns mal die verkaufszahlen der Hardware von Wels ansehen allen voran den Steam Deck, sind das ja verkaufszahlen jenseits von Gut und Böse. Selbst die Wii U hat sich besser verkauft als das Steam Deck.

Ich weiß halt echt nicht was Valve damit eigentlich erreichen will.

Einen günstigen PC? Selbst bauen ist immer noch günstiger, allem Anschein nach.

Konsolen Konkurrenz machen schaffen sie mit der preispolitik nicht.

Und wenn wir uns mal die verkaufszahlen der Hardware von Wels ansehen allen voran den Steam Deck, sind das ja verkaufszahlen jenseits von Gut und Böse. Selbst die Wii U hat sich besser verkauft als das Steam Deck.
Jemand der keine Ahnung von PC Building hat. Jemand der einfach eine kleine kompakte Kiste haben will, welche Out of the Box läuft. Und dem super praktischen Feature per Controller den PC einzuschalten und auf der Couch zu zocken.

Valve bringt mit der Steam Machine die essentiellen Komfort Funktionen einer Konsole für alle.

Primär werden sich erst mal Leute
das Teil holen, welche schon tief im Steam Ökosystem sind und das Ganze mit der Steam Machine
erweitern wollen. Wie es dann weiter geht, wird sich dann zeigen.

Meiner jetziger PC hat auch mehr Leistung als die kommende Steam Machine aber über kurz oder lang,
werde auch ich mir so ein Teil unter den TV stellen. Das Ding ist einfach sooooo knuffig und die LED vorne ☀️

Zurück
Top Bottom