Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
Grafisch sind Zero und Fusion zeitlos und fast perfekt. Vom Gameplay her sowieso. Die sind am wenigsten gealtert und benötigen am wenigsten an Änderungen.
Super hat ein paar Kleinigkeiten im Gameplay, die heute sicher nicht mehr durchgehen würden.
Und ja ich weiß, dass darüber hier schon oft darüber diskutiert wurde, aber der Wandsprung müsste angepasst werden.
Grafisch braucht es da nur ein Update auf Fusion Niveau.
Returns ist eine Gameplaykatastrophe mit dem Counter, den man mit Dread nicht ohne Grund verbessert hat. Nimmt komplett das Tempo raus und macht das schießen große Teile des Spiels nutzlos.
Das Fanremake ist da um einiges besser, weil es so einen Unsinn gar nicht erst drin hat.

Super ist am wenigsten nach Schablone programmiert. Wenn es heute weniger gefällt dann liegt das imo an der Zugänglichkeit. Aber gerade das man nicht an die Hand genommen wird und das man Eigenheiten wie den Wandsprung lernen muss macht das Spiel für mich... Super. Man muss sich auf das Spiel einlassen können.

Passiert halt auch nicht oft dass man in einem Spiel Mechaniken im Gameplay tatsächlich lernen kann ohne dass sie einem über ein Tutorial Screen beigebracht werden. Zumal der Wandsprung nicht notwendig ist um das Spiel durchzuspielen.

Was hab ich damals beim Wandsprung geflucht....heute absolut geschmeidig auch im Hellrun....naja meistens. ;)
Der Konter ist bei Returns tatsächlich noch nicht gelungen. Bei Dread dafür umso mehr.

Schlicht nein, Super spielt sich noch immer klasse (ich speedrunne es regelmäßig) und ist weiterhin voller essentieller Metroid Atmo und die Blaupause! Da verzichte ich dann lieber auf Fusion!
Dread spielte sich so fluffig wie nie und hat auch einige hervorragende Momente aber es ist zu hell und der Soundtrack ist leider bestenfalls semi! Schön sind die schon vom Entwickler eingebauten Sequence
Breaks. Und die Community hat ja noch ordentlich dazugelegt! Neue Runs machen immer wieder Fun.
Ich spiel es fast jährlich und dachte grade „meinen wir wirklich Super?!“

Das Ding spielt sich 1A und kann nicht altern. Fusion ist aber auch :banderas:

Naja.. die noch rudimentäre Karte, das klobige steuern, und das fehlende Infosystem sind halt angestaubt. Der Redux Mod macht vieles gut, aber ein Standard Super ist einfach veraltet was QoL Features betrifft. Ist halt Nostalgisch.

Als Fan vielleicht aber nicht als Neueinsteiger
Damals habe ich nur Metroid Fusion einmal gespielt. Vor ein paar Jahren das erste mal Super Metroid und habe anfangs etwas geflucht wie etwas so störisch in der Steuerung sein kann auch manche Orte sind mir sehr sauer aufgestoßen. Irgendwann mittendrin hat es dann Klick gemacht und ich war vom Spiel angetaner als ich es je gedacht hätte. Mittlerweile habe ich es schon 4x durchgespielt. Ich kann nicht anders als es als Meisterwerk zu bezeichnen. Wenn ich eines nicht mag an den 2D Metroids, ist es dass sie so schnell vorbei sind.

So....jetzt hätte ich bitte gerne MP2 + 3 endlich auf der S2! Danke! Kann doch nicht so schwer sein Nintendo, oder?!

Zurück
Top Bottom