Avi
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 27 Okt 2013
@RobertRobertson Sieht so aus als würde mein Paps den PC tatsächlich kaufen. 

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

850 sollten eigentlich dicke reichen, jau.Reicht ein Netzteil von 850 Watt oder sollte ich auf 1000 Watt gehen?

@RobertRobertson Sieht so aus als würde mein Paps den PC tatsächlich kaufen.![]()

) & PSU komplett neu aufgebaut und innerhalb AM4 geblieben.
Jetzt bin ich doch schwach geworden. Anstoß waren auch die steigenden Preise auf dem PC Markt.
Ich habe mir jetzt die Gigabyte Gaming OC RX9060XT 16GB für 389€ geholt. Kein Bestpreis aber noch okay.
Karte ist bis jetzt leise und auch die Leistung passt. Muss aber noch weitere Tests machen.
Sollte nichts passieren, bin ich die nächsten Jahre erst mal versorgt.
nur ein anderes Custom Modell 

Das mit dem Gel hatte ich schon mitbekommen. Laut meinen Recherchen ist das aber mittlerweile "gefixt" worden... nachdem ich mein komplett neues AM5/PCIe 5.0 System schon quasi bestellt hatte, habe ich mich letzten Moment dagegen entschieden, kurz bevor die Preise richtig eskaliert sind. Hatte u.A. DDR5 RAM für 6000@CL30/32 noch für ~ 150€ bekommen können. Bereue es ein bisschen klar, aber auch nicht, hab dafür über 2k gespart und dafür jede Menge gelernt, weil ich mich dann nochmal richtig mit meinem alten System auseinander gesetzt habe.
Mehrfach umgebaut, u.A. erstes Mal Board geflasht für neuere CPU, mit Wärmeleitpaste gearbeitet, Linux installiert, erstes Mal Undervolting etc. usw. - um schlussendlich ein System mit neuem Gehäuse (.. das Fractal North ist so wunder wunderschön) & PSU komplett neu aufgebaut und innerhalb AM4 geblieben.
Brauche keine High-End Triple-AAA System für 3K. Wollte vor Allem ein leises & effizientes System - was ich geschafft habe. Fast auf Ps5 Niveau, so leise schnurrt Sie vor sich her. Bin immer noch erstaunt wie leise es ist
Das reicht mir für die nächste Jahre dicke. Sehe es persönlich nicht ein, aktuell für 32gb DDR5 RAM 450€ zu blechen. Jetzt kann ich mich zurücklehnen und tiefenentspannt beobachten wie sich alles entwickelt und einpendeln wird und in ein paar Jahren je nach Bedarf zu moderaten Preisem zu upgraden.
Gute GPU Wahl - habe die selbenur ein anderes Custom Modell
Hab mir vor ca. 2 Woche eine RX 9060 XT 16GB Sapphire Nitro+ für 385 geordert (kostet jetzt btw. schon ~ 415). Bin sehr zufrieden. Sie ist hochwertig verarbeitet, sehr leise - auch unter Volllast. Der Kühler ist fast ein Overkill haha. Dazu noch werkseitig von allen Custom Modellen die schnellste OC + mit Halterung geliefert. Der Preis Unterschied zu anderen Modellen war imo marginal. Fühle mich nach viel Recherche mit Sapphire am wohlsten. Viele sagen das Sapphire für AMD ist, was früher EVGA für Nvidia war
In der Hoffnung dir jetzt nicht ultimativ die Laune zu vermiesen und mich maximal unbeliebt zu machen.. aber dachte mir, ich wäre froh wenn mir das jemand stecken würde, wenn ich es nicht wissen würde - evtl. weißt du es ja bereits:
GIGABYTE setzt bei ihren aktuellen GPU's (inkl. der RX 9060 XT Gaming OC) nicht auf herkömmliche Wärmeleitpaste, sondern auf eine Art Thermal Gel. In der Theorie soll es bessere Temperaturen haben, aber das Gel scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein (setzt afaik keiner der anderen Hersteller ein) kann u.A Gefahr laufen auszulaufen und die Karte schrotten, weil Komponenten beschädigt werden können. Vor Allem bei vertikaler Bauweise. Gibt mehrere Berichte dazu.
![]()
Gigabytes sogenanntes „Server-Grade Thermal Conductive Gel“ und eine degradierende Wärmeleitpaste auf der RX 9070 Gaming OC | Testlabor | Seite 6 | igor´sLAB
Der heutige Artikel widmet sich einem Thema, das in den letzten Tagen für einiges an Aufmerksamkeit gesorgt hat: dem sogenannten „Thermal Conductive Gel“, das Gigabyte auf seinen aktuellen…www.igorslab.de
Schau dir mal an wie das z.B. auf einer 5090 aussehen kann:
Hatte zu Anfang meiner Recherchen auch diese Karte geholt, weil mir Preis & Optik gefielen, dann das mit dem Gel aufgeschnappt und mich genau deswegen gegen Sie entschieden. Wollte nicht ~ 400€ ausgeben inkl. dem Restrisko das Sie evtl. irgendwann einfach mal abraucht.
Ja hatte auch hin und her geschaut, hatte zwischenzeitlich die ASUS Prime, wollte aber eig. die TUF Gaming, die war bzw. ist einfach nur maßlos überteuert. Viele andere Karten waren lt. Test entweder zu laut, zu heiß und oder waren für meinen Geschmack einfach nur häßlich. Am Ende ist es die Nitro+ geworden, obwohl Sie mir erst nicht zusagte. Die ist auf jeden Fall ein Oschi mit dem fetten Kühler
aber ich habe den Platz und Sie flüstert entspannt bei ~ 50 Grad herum.