Markt Speicherkrise 2025+

Wieviele Jahre sind die RAM und SSD Preise für Sony und Nintendo denn nachweislich fest? Quelle?

Wer nicht lesen kann, ist im Nachteil.

Dann stimmt du uns ja zu und siehst ein das es in erster Linie an PC Problem ist :kruemel:

1. Wer die ps5 oder switch 2 schon hat der ist jetzt schon zu normalen Preisen versorgt.
2. Wer sie noch nicht hat kann jetzt beide kaufen. Beide Konsolen sind gerade unverschämt günstig
3. Die einige konsole die betroffen sein KÖNNTE ist die ps6 und das ist zum einen noch nicht sicher zum zweiten kann man die ps5(pro) noch weit in die ps6 gen nutzen. Laut Sonys eigener Aussage hat die ps5 erst die Hälfte ihrer lebensspanne erreicht.
Die Switch 2 hingegen ist neu und muss erst 2032 ersetzt werden :nix:

Also ja, reines PC und Handy bzw Tablett Problem.

Habe mir neulich erst sd micro express gekauft bevor die Preise explodieren.
Mein Handy ist ein spitzenmodel das ich noch viele Jahre nutzen kann.

Wieviele Jahre sind die RAM und SSD Preise für Sony und Nintendo denn nachweislich fest? Quelle?
Sony hat zumindest genug für den Rest des Geschäftsjahres. Also bis zum 31. März. Das haben sie im letzten Geschäftsbericht gesagt. Aber das bezog sich auf die Lagerbestände. Nicht auf irgendwelche garantierten Preise.

Wie es danach weiter geht, ist jedoch offen.

Ich glaube hier würde das Kartellrecht nicht greifen, denn technisch betrachtet besteht keine künstlche Verknappung der Produktion, sondern eine künstliche Erhöhung der Nachfrage auch durch den Staat.

Wobei ich persönlich auch nicht genau sagen kann, wie stark die bisherigen Produktionskapazitäten ausgereizt sind. Können die wirklich so einfach hochgefahren werden? Würden die bei drn aktuellen Margen die bisherigen Produktionskapazitäten nicht sowieso voll ausreizen?

Ich meine ich bin da sicherlich kein Experte aber meine Einschätzung als Laie ist, dass die Herstellung moderner Computerspeicher und die damit verbundenen Liefer- und Prozessketten zu den aufwendigsten gehören, die in unserer Weltwirtschaft überhaupt existieren.

Und demzufolge würde ich davon ausgehen, dass die Erhöhung der Produktionskapazitäten

1. Grundsätzlich eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würde, was das Aushandeln neuer Lieferverträge, die Errichtung neuer Produktionsanlagen und die Anstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter betrifgt, die sicherlich keine Affen sind die man mit Bananen bezahlen kann.

2. Würden diese Investitionen sicherlich in die Milliarden gehen und die Fixkosten danach spürbar erhöhen.

Das macht dann Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass der Nachfrageanstieg dauerhaft bestehen wird aber wenn er durch temporäre Subventionen entsteht und die Nachfrage dann ohne Subventionen wieder deutlich einbricht, würde sich eine Ausweitung der Produktion sich mittel bis langfristig wohl nicht lohnen und nur unnötige Kosten verursachen

Solche Ungleichgewichte entstehen eigentlich immer, wenn der Staat durch Umverteilung in die Wirtschaft eingreift.

Mir selbst fehlt ebenfalls die Expertise, diese Aussagen stammen von Experten aus der Berichterstattung und zB Samsung selbst.
So kann man aktive Produktionsstätten re-fitten um der aktuellen Nachfrage gerecht zu werden und dann natürlich weitere Produktionsstätten bauen. Letzteres würde natürlich Zeit in Anspruch nehmen aber hier wird ja von eine Speicher Kriese geredet, die mehrere Jahre andauern soll bzw wird.
Samsung hat sich dazu bereits geäußert das man nicht vorhabe seine Produktion auszubauen. So hat man Speichermodulle die letzten zu sehr günstigen Margen verkaufen müssen, das die Preisexplosion jetzt natürlich für volle Auftragsbücher zu saftigen Preisen führt, die man "dankend" annimmt Und daran will man wohl auch nichts ändern.

Die Situation selbst ist natürlich nicht künstlich herbeigeführt oder geplant. Die extrem angestiegene Nachfrage durch den KI Boom ist ja für jeden ersichtlich vorhanden. Und es werden sicher keine neuen Fabriken gebaut, wen dies nur ein temporär Effekt wäre, der nach 1 Jahr wieder vorbei ist. Aber so temporär wird dieser nicht sein. Die Nachfrage wird sich zwar wieder senken, wen die Data Center fertig gestellt sind aber durch diese wird es trotzdem eine generell viel höhere Nachfrage geben als zum Vergleich zu heute. Allein aus Maintance und Upgrade Gründen dieser neuen Center.

Letztendlich ist es halt simple Marktwirtschaft.
Wen die Nachfrage nach einem Produkt extrem steigt, steigt der Preis extrem.
Dies zieht neue und alte Teilnehmer auf dem Markt, mehr von diesem Produkt zu produzieren um am hohen Preis zu partizipieren.
Das Angebot nähert sich wieder der Nachfrage, der Preis fällt.

Daher sind all die Aussagen und Social Media Videos "Wen du dir jetzt nicht eine GraKa, PC whatever kaufst wann dann?" für mich nur bedingt richtig.
Kurzfristig über die nächsten Monate oder das nächste Jahr wird das sicher so sein, da es Zeit brauch bis die Reaktionen darauf eintreten. Aber das dies jetzt die nächsten Jahre immer dramatischer wird bezweifele ich stark.

Daher meine Vorwurf das hier bewusst FOMO aufgebaut wird, um die Leute trotz Rekordpreise zu Panik Käufe zu treiben.
Ich werde warten .....

Dann stimmt du uns ja zu und siehst ein das es in erster Linie an PC Problem ist :kruemel:
Versuiche es nochmal mit lesen und verstehen.
Sony hat zumindest genug für den Rest des Geschäftsjahres. Also bis zum 31. März. Das haben sie im letzten Geschäftsbericht gesagt. Aber das bezog sich auf die Lagerbestände. Nicht auf irgendwelche garantierten Preise.

Wie es danach weiter geht, ist jedoch offen.
Sony hat im letzten Geschäftsbericht gesagt das sie bis zu zig Millionen von RAM- und SSD-Chips auf Lager haben?
Könntest du den Teil bitte rezitieren?

Mir selbst fehlt ebenfalls die Expertise, diese Aussagen stammen von Experten aus der Berichterstattung und zB Samsung selbst.
So kann man aktive Produktionsstätten re-fitten um der aktuellen Nachfrage gerecht zu werden und dann natürlich weitere Produktionsstätten bauen. Letzteres würde natürlich Zeit in Anspruch nehmen aber hier wird ja von eine Speicher Kriese geredet, die mehrere Jahre andauern soll bzw wird.
Samsung hat sich dazu bereits geäußert das man nicht vorhabe seine Produktion auszubauen. So hat man Speichermodulle die letzten zu sehr günstigen Margen verkaufen müssen, das die Preisexplosion jetzt natürlich für volle Auftragsbücher zu saftigen Preisen führt, die man "dankend" annimmt Und daran will man wohl auch nichts ändern.

Die Situation selbst ist natürlich nicht künstlich herbeigeführt oder geplant. Die extrem angestiegene Nachfrage durch den KI Boom ist ja für jeden ersichtlich vorhanden. Und es werden sicher keine neuen Fabriken gebaut, wen dies nur ein temporär Effekt wäre, der nach 1 Jahr wieder vorbei ist. Aber so temporär wird dieser nicht sein. Die Nachfrage wird sich zwar wieder senken, wen die Data Center fertig gestellt sind aber durch diese wird es trotzdem eine generell viel höhere Nachfrage geben als zum Vergleich zu heute. Allein aus Maintance und Upgrade Gründen dieser neuen Center.

Letztendlich ist es halt simple Marktwirtschaft.
Wen die Nachfrage nach einem Produkt extrem steigt, steigt der Preis extrem.
Dies zieht neue und alte Teilnehmer auf dem Markt, mehr von diesem Produkt zu produzieren um am hohen Preis zu partizipieren.
Das Angebot nähert sich wieder der Nachfrage, der Preis fällt.

Daher sind all die Aussagen und Social Media Videos "Wen du dir jetzt nicht eine GraKa, PC whatever kaufst wann dann?" für mich nur bedingt richtig.
Kurzfristig über die nächsten Monate oder das nächste Jahr wird das sicher so sein, da es Zeit brauch bis die Reaktionen darauf eintreten. Aber das dies jetzt die nächsten Jahre immer dramatischer wird bezweifele ich stark.

Daher meine Vorwurf das hier bewusst FOMO aufgebaut wird, um die Leute trotz Rekordpreise zu Panik Käufe zu treiben.
Ich werde warten .....

Sehr guter Beitrag. Sehe das ähnlich.
Am Ende wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird und wenn wir unsere älteren Geräte dann halt mal paar jahre länger nutzen wo ist das problem? :nix:

Spätestens 2029 ist der Spuck vorbei.
Ich würde sogar eher von früher ausgehen.

Nur deiner letzten Aussage stimme ich nicht zu.
Die Hardware rund um ps5 und switch 2 war die letzten Wochen extrem günstig.
Da kann man auch unabhängig von einer drohenden Speicherkarte zugreifen, das sind nämlich verdammt gute Angebote.

@Montalaar das hier war deine aussage

Oder alle außer Sony, solche Eindrücke entstehen in erster Linie durch selektives Lesen. Im War steht dann sowas wie hihihi SteamStation wird teuer, ein Glück das es die Playstation gibt.
Im Endeffekt wird es aber alle treffen wenn es länger dauert und keinen wenn es nur kurz ist.

Und das ist halt faktisch falsch. SteamStation wird es treffen während Konsolenspieler sich die nächsten Jahre entspannt zurücklehnen können. Wir haben mindestens bis 2029 Ruhe und sind da von nix betroffen. :nix:

Also ja ein Glück das es playstation/switch 2 gibt :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Versuiche es nochmal mit lesen und verstehen.
Sony hat im letzten Geschäftsbericht gesagt das sie bis zu zig Millionen von RAM- und SSD-Chips auf Lager haben?
Könntest du den Teil bitte rezitieren?
"Speaking during the company’s latest earnings call, CFO Lin Tao discussed the profitability of the PS5.

She stated that Sony already has plenty of stock saved up for this fiscal year, so profitability should remain consistent for the next two quarters. However, the future is uncertain.

Lin Tao stated that fluctuating memory prices will certainly leave an impact on profitability over the next fiscal year, so Sony will explore other avenues to maintain the profitability of the overall business."

Was wir hier sehen, ist ser größte Fomo Scam der Menschheitsgeschichte.
FOMO bedeutet was ganz anderes. Der Begriff passt hier nicht.
Stand jetzt sind die RAM Preise am PC Markt absurd hoch. Stand jetzt hat es keinen Einfluss auf Konsolenpreise.
Stand jetzt wird es auch Auswirkungen auf die Konsolenpreise haben.

Nintendo: https://www.golem.de/news/switch-2-speicherkrise-setzt-nintendo-unter-druck-2512-203147.html

Es gibt keine langfristigen Verträge mehr. Selbst "Samsung Smartphone" bekommt von "Samsung Ram" keine längerfristigen Verträge.

Die Speicherkrise wird uns alle fast überall betreffen. Der PC Markt ist da nur ein Vorbote. Die offensichtlichen Sachen: Neuer Arbeitsrechtner oder Diensthandy, schlägt voll rein. Jedes motorisierte Verkehrsmittel, schlägt voll rein. Fast jede Fertigung, schlägt voll rein. Generell Elektronik mit Rambedarf, schlägt voll rein. Landwirtschaft, schlägt voll rein.

Stand jetzt wird es auch Auswirkungen auf die Konsolenpreise haben.

Nintendo: https://www.golem.de/news/switch-2-speicherkrise-setzt-nintendo-unter-druck-2512-203147.html

Es gibt keine langfristigen Verträge mehr. Selbst "Samsung Smartphone" bekommt von "Samsung Ram" keine längerfristigen Verträge.

Das betrifft am Ende nur Neukunden. Wer Clever war hat sich die top Angebote der letzten Wochen gesichert.

Die Speicherkrise wird uns alle fast überall betreffen. Der PC Markt ist da nur ein Vorbote. Die offensichtlichen Sachen: Neuer Arbeitsrechtner oder Diensthandy, schlägt voll rein. Jedes motorisierte Verkehrsmittel, schlägt voll rein. Fast jede Fertigung, schlägt voll rein. Generell Elektronik mit Rambedarf, schlägt voll rein. Landwirtschaft, schlägt voll rein.

Alles vernachlässigbar:
Arbeitsrechner und Diensthandy betrifft niemanden privat. Autos lassen sich gebraucht kaufen. TV, Smartphone, Konsolen habe ich alles da. Theoretisch wollte ich mir einen neuen handheld pc besorgen, sollten die Preise unrealistisch hoch sein wird die Anschaffung halt verschoben :nix:
Wie man sieht, wenn man gut aufgestellt ist kann einem die RAM Krise sonstwo vorbei gehen

"Speaking during the company’s latest earnings call, CFO Lin Tao discussed the profitability of the PS5.

She stated that Sony already has plenty of stock saved up for this fiscal year, so profitability should remain consistent for the next two quarters. However, the future is uncertain.

Lin Tao stated that fluctuating memory prices will certainly leave an impact on profitability over the next fiscal year, so Sony will explore other avenues to maintain the profitability of the overall business."

Also schon ab April 2026 könnte ihrer Aussage nach Sony von den steigenden Preisen ebenfalls betroffen sein...warum lügt sie?
@CaptainSwitch und @Back2TheRoots wissen es doch besser.
Aus dem Artikel:
At present, the company intends to monetize its existing PlayStation user base to make up for rising hardware costs. In particular, the CFO pointed to network services and first-party titles as potential areas that could make up for lost money on hardware sales.
Na dann ist ja alles gut.

Mit geschätzten 19 Millionen Switch 2 Verkäufe bis Ende des Fiskaljahres ist zwar eine gute Basis, aber bei einer Erhöhung der Preise plus weitere Preissteigerungen in allen anderen Lebensbereiche, kann hier auch ganz schnell der Saft abgedreht werden.

Und ich habe gerade nicht das Geld von knapp 500€ einfach übrig für eine Switch 2. Da sind andere ungeplante im guten vierstelligen Bereich Ausgaben dieses Jahr dazwischen gefallen.

Und natürlich betreffen Businesspreise im Endeffekt auch uns alle. Die Preissteigerungen werden weiter gegeben und zwar nicht 1:1, sondern eher im Verhältnis 1:2 oder mehr. Ein neuer Dienstrechnet und/oder -handy wird natürlich nicht den großen Impakt auf den Endkundenpreis haben. Ein Austausch von sehr vielen Geräten dagegen schon.

Und wir sind laut den Verkaufszahlen immer noch in der Übergangsphase Windows 10 zu Windows 11, da sind noch Investitionen notwendig, die jetzt noch kostspieliger sind.

• Lob
Reaktionen: Avi
FOMO bedeutet was ganz anderes. Der Begriff passt hier nicht.

Natürlich hab ich mir den Begriff ausgeliehen und es wird auch (vermutlich) RAM weiter zu kaufen geben.
Wen es dann aber der zehnfache Preis ist als zuvor, ist es auch nicht viel anderes als wen es gar keinen RAM mehr gibt.

Daher passt der Begriff sehr gut, weil genau damit aktuell gearbeitet wird.
BUY NOW!!!!!! .... oder es wird für dich unerreichbar werden

Also schon ab April 2026 könnte ihrer Aussage nach Sony von den steigenden Preisen ebenfalls betroffen sein...warum lügt sie?
@CaptainSwitch und @Back2TheRoots wissen es doch besser.
Aus dem Artikel:

Ich habe dir jetzt detailliert erklärt warum das ganze für Konsoleros kein großes Problem darstellt und da keine Argumente mehr kommen scheinst du das wohl im Kern verstanden zu haben.

Spätestens 2029 ist der Spuck vorbei.
Ich würde sogar eher von früher ausgehen.

Klingt weiterhin so, als würden hier OpenAI, Musk, Google, Amazon und Meta der Next Gähn von Sony und Microsoft gehörig in die Suppe spucken. Wenn das wirklich erst 2029 ausgestanden wäre, wäre die aktuelle Gähn dann neun Jahre alt... nicht einmal die Switch "1" wurde so alt, ehe der Nachfolger released wurde. xD :pcat: :nyanwins:

Und ich habe gerade nicht das Geld von knapp 500€ einfach übrig für eine Switch 2. Da sind andere ungeplante im guten vierstelligen Bereich Ausgaben dieses Jahr dazwischen gefallen.

Vielleicht gibt es ja irgendwo die Möglichkeit der Ratenzahlung oder nächstes Jahr wieder Black Friday. Trotz Speicherkrise dürften die Preise da nochmal ein wenig sinken, so hoffe ich.

Klingt weiterhin so, als würden hier OpenAI, Musk, Google, Amazon und Meta der Next Gähn von Sony und Microsoft gehörig in die Suppe spucken. Wenn das wirklich erst 2029 ausgestanden wäre, wäre die aktuelle Gähn dann neun Jahre alt... nicht einmal die Switch "1" wurde so alt, ehe der Nachfolger released wurde. xD :pcat: :nyanwins:

Passt doch Sony sagte neulich das die ps5 erst in der Hälfte ihrer Lebenszeit ist

Passt doch Sony sagte neulich das die ps5 erst in der Hälfte ihrer Lebenszeit ist

Das wird zum Ende der Gen hin aber recht zäh. Mir kam damals die PS3-Zeit auch schon so elendig lang vor, und ich sehnte mich nach einem Nachfolger. PS5 Besitzer wäre ich jetzt echt nicht gerne, wenn sich das alles so hinzieht.

Daher passt der Begriff sehr gut, weil genau damit aktuell gearbeitet wird.
BUY NOW!!!!!! .... oder es wird für dich unerreichbar werden
Nein aktuell heißt es eher, wenn du etwas die nächsten zwei Jahre nichts brauchst, dann halte dich zurück, da es sich um den altbekannten Schweinezyklus handelt.

Wenn du es brauchst, dann kaufe lieber jetzt, da die Preise kurzfristig nur steigen werden.

Und wäre es so einfach mit neuen Produktionsstätten oder Umbau, dann wäre Intel schon eingestiegen. Deren Halbleiterproduktion steckt tief in den roten Zahlen.

@Avi wegen sowas nehme ich keinen Kredit auf, da wäre noch genug auf der hohen Kante. Für die Switch 1 habe ich auch noch genug zu spielen, so dass für mich aktuell auch kein Bedarf besteht. Wenn es teurer wird, dann wird eben verzichtet.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das wird zum Ende der Gen hin aber recht zäh. Mir kam damals die PS3-Zeit auch schon so elendig lang vor, und ich sehnte mich nach einem Nachfolger. PS5 Besitzer wäre ich jetzt echt nicht gerne, wenn sich das alles so hinzieht.

Naja finde das jetzt halb so wild. Die ps4 wurde doch auch ewig mitgezogen.

Zurück
Top Bottom