Ich glaube hier würde das Kartellrecht nicht greifen, denn technisch betrachtet besteht keine künstlche Verknappung der Produktion, sondern eine künstliche Erhöhung der Nachfrage auch durch den Staat.
Wobei ich persönlich auch nicht genau sagen kann, wie stark die bisherigen Produktionskapazitäten ausgereizt sind. Können die wirklich so einfach hochgefahren werden? Würden die bei drn aktuellen Margen die bisherigen Produktionskapazitäten nicht sowieso voll ausreizen?
Ich meine ich bin da sicherlich kein Experte aber meine Einschätzung als Laie ist, dass die Herstellung moderner Computerspeicher und die damit verbundenen Liefer- und Prozessketten zu den aufwendigsten gehören, die in unserer Weltwirtschaft überhaupt existieren.
Und demzufolge würde ich davon ausgehen, dass die Erhöhung der Produktionskapazitäten
1. Grundsätzlich eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würde, was das Aushandeln neuer Lieferverträge, die Errichtung neuer Produktionsanlagen und die Anstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter betrifgt, die sicherlich keine Affen sind die man mit Bananen bezahlen kann.
2. Würden diese Investitionen sicherlich in die Milliarden gehen und die Fixkosten danach spürbar erhöhen.
Das macht dann Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass der Nachfrageanstieg dauerhaft bestehen wird aber wenn er durch temporäre Subventionen entsteht und die Nachfrage dann ohne Subventionen wieder deutlich einbricht, würde sich eine Ausweitung der Produktion sich mittel bis langfristig wohl nicht lohnen und nur unnötige Kosten verursachen
Solche Ungleichgewichte entstehen eigentlich immer, wenn der Staat durch Umverteilung in die Wirtschaft eingreift.
Mir selbst fehlt ebenfalls die Expertise, diese Aussagen stammen von Experten aus der Berichterstattung und zB Samsung selbst.
So kann man aktive Produktionsstätten re-fitten um der aktuellen Nachfrage gerecht zu werden und dann natürlich weitere Produktionsstätten bauen. Letzteres würde natürlich Zeit in Anspruch nehmen aber hier wird ja von eine Speicher Kriese geredet, die mehrere Jahre andauern soll bzw wird.
Samsung hat sich dazu bereits geäußert das man nicht vorhabe seine Produktion auszubauen. So hat man Speichermodulle die letzten zu sehr günstigen Margen verkaufen müssen, das die Preisexplosion jetzt natürlich für volle Auftragsbücher zu saftigen Preisen führt, die man "dankend" annimmt Und daran will man wohl auch nichts ändern.
Die Situation selbst ist natürlich nicht künstlich herbeigeführt oder geplant. Die extrem angestiegene Nachfrage durch den KI Boom ist ja für jeden ersichtlich vorhanden. Und es werden sicher keine neuen Fabriken gebaut, wen dies nur ein temporär Effekt wäre, der nach 1 Jahr wieder vorbei ist. Aber so temporär wird dieser nicht sein. Die Nachfrage wird sich zwar wieder senken, wen die Data Center fertig gestellt sind aber durch diese wird es trotzdem eine generell viel höhere Nachfrage geben als zum Vergleich zu heute. Allein aus Maintance und Upgrade Gründen dieser neuen Center.
Letztendlich ist es halt simple Marktwirtschaft.
Wen die Nachfrage nach einem Produkt extrem steigt, steigt der Preis extrem.
Dies zieht neue und alte Teilnehmer auf dem Markt, mehr von diesem Produkt zu produzieren um am hohen Preis zu partizipieren.
Das Angebot nähert sich wieder der Nachfrage, der Preis fällt.
Daher sind all die Aussagen und Social Media Videos "Wen du dir jetzt nicht eine GraKa, PC whatever kaufst wann dann?" für mich nur bedingt richtig.
Kurzfristig über die nächsten Monate oder das nächste Jahr wird das sicher so sein, da es Zeit brauch bis die Reaktionen darauf eintreten. Aber das dies jetzt die nächsten Jahre immer dramatischer wird bezweifele ich stark.
Daher meine Vorwurf das hier bewusst FOMO aufgebaut wird, um die Leute trotz Rekordpreise zu Panik Käufe zu treiben.
Ich werde warten .....