Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?

• Stimmen insgesamt
    52
Und genau da widerspricht dir halt Wikipedia am Beispiel oben immer noch
Mir egal was Wikipedia sagt. Jeder Hannes kann da am Ende seine Meinung reinpacken. Habe ich doch bereits demonstriert. Mit JRPGs wurden schon immer Spiele aus Japan gemeint, kann niemand dafür das verirrte Seelen für sich beanspruchen alles zu meinen was in entferntesten an Japanische RPGs erinnert. Das Definition wird durch einen Fakt bestimmt, die andere durch feelings.

Mir egal was Wikipedia sagt. Jeder Hannes kann da am Ende seine Meinung reinpacken. Habe ich doch bereits demonstriert. Mit JRPGs wurden schon immer Spiele aus Japan gemeint, kann niemand dafür das verirrte Seelen für sich beanspruchen alles zu meinen was in entferntesten an Japanische RPGs erinnert. Das Definition wird durch einen Fakt bestimmt, die andere durch feelings.
Nach der Logik ist aber z.B. auch Mario Odyssey ein JRPG. Denn man spielt darin die Rolle des Mario und es kommt aus Japan :coolface:

Ich glaube aber dir geht es weniger darum, dass RPGs aus Japan JRPGS heissen und mehr darum, dass echte JRPGS nur aus Japan kommen dürfen. Also sozusagen die Schaumwein/Champagner Thematik.

Nach der Logik ist aber z.B. auch Mario Odyssey ein JRPG. Denn man spielt darin die Rolle des Mario und es kommt aus Japan :coolface:

Ich glaube aber dir geht es weniger darum, dass RPGs aus Japan JRPGS heissen und mehr darum, dass echte JRPGS nur aus Japan kommen dürfen. Also sozusagen die Schaumwein/Champagner Thematik.
Zumal die JRPGs aus Japan inzwischen viel an Glanz verloren haben. Schon bald wird man eine Flut an guten RPGs aus China sehen während die Japan Devs wie SE langsam nicht mehr hinterher kommen und offensichtlich bei den explodierenden Entwicklungskosten einen Standortnachteil haben.

Du darfst in jeder Rolle schlüpfen wie du willst, ich judge nicht. Mario Odyssey wird von Nintendo selber unter den Genres Action, Platformer, Adventure bezeichnet. Kannst ja ein Thread eröffnen ab wann was als Action gilt oder wie viele Platformen es mindestens geben muss um es als Platformer klassifizieren zu können.

Mir geht es tatsächlich primär nur um ersteres. Du impliziert das es unechte JRPGs gibt, wenn du denkst ich will nur echte JRPGs. Die gibt es natürlich nicht, denn im Grunde werden RPGs halt überall RPGs genannt. Gibt es etwa unechte RPGs? Brauchst nicht auf die Frage antworten.

Du darfst in jeder Rolle schlüpfen wie du willst, ich judge nicht. Mario Odyssey wird von Nintendo selber unter den Genres Action, Platformer, Adventure bezeichnet. Kannst ja ein Thread eröffnen ab wann was als Action gilt oder wie viele Platformen es mindestens geben muss um es als Platformer klassifizieren zu können.

Mir geht es tatsächlich primär nur um ersteres. Du impliziert das es unechte JRPGs gibt, wenn du denkst ich will nur echte JRPGs. Die gibt es natürlich nicht, denn im Grunde werden RPGs halt überall RPGs genannt. Gibt es etwa unechte RPGs? Brauchst nicht auf die Frage antworten.
Wenn du nicht judgst passts ja, ich weiss was du unter JRPGs verstehst und du weisst was ich drunter verstehe. Wir können beide mit unserer jeweiligen Definition gut leben und werden sie auch nicht ändern. Also alles gut.

Um ehrlich zu sein habe ich schon vergessen, dass the hundred line dieses jahr erschienen ist xD
Und das hier ist sogar eine gute Liste, würde Trails und FF Tactics tauschen, aber war eigentlich ein gutes JRPG Jahr. Zuviele Remakes, auch wenn das drei der besten Remakes überhaupt sind.

Vielleicht nicht ganz so gut wie letztes Jahr, aber Metaphor war Peak Atlus und FF Rebirth hat eines der besten modernen Kampfsysteme der letzten Jahre.

Ist halt viel aufgewärmtes dabei aber einiges davon habe ich gespielt und zwar:
- Rune Factory: Guardians of Azuma
Jetzt nicht überragend innerhalb der Reihe, da waren andere Titel besser aber das Village Aufbau feature war zumindest Anfangs nice.
- Dragon Quest 1&2 HD-2D Remake
Mein GotY der RPGs. Teil 1 in der Collection ist imo schlechter als das SNES Remake aber Teil 2 in der Collection einfach eine Wucht. Das ist das was man sich für ein Dragon Quest wünscht. Liebe zum Ursprung aber so gut sinnvoll erweitert das es viel Spaß bringt neues zu entdecken.
- Xenoblade Chronicles X Definitive Edition
Diesmal mit abgeschlossener Story. Ich mag die Skells immer noch sehr und auch die Musik aber nach der ganzen Spielzeit auf Mira reicht mir das dann doch irgendwann. Gutes Spiel, schade das ich es schon hunderte Stunden auf der WiiU spielte.
- Pokemon Legends Z-A
Noch nicht durchgespielt aber bislang nicht die Motivation gehabt weiter zu zocken. Der Gameplay-Loop in der ein und derselben Stadt ist nicht so meins.
- Suikoden I&II HD Remaster
Teil 1 des Remasteres bisher nur gespielt, war ganz nett, Kämpfe gingen Flott, Charakterauswahl schön groß. Ich hatte jedenfalls mein Spaß. Teil 2 zocke ich nächstes Jahr.
- Lunar Remastered Collection
Auch hier habe ich bisher nur den ersten Teil gespielt. Ich war nach dem durchspielen sehr begeistert vom Spiel und war am Ende traurig das es nicht weiterging. Die FMVs sind hübsch, das Voice-Acting echt gut, das Kampfsysten ist definitiv was anderes aber sehr willkommen. Party etwas Klischeebehaftet aber es schien oft zwischenmenschliches durch was andere RPGs nicht konnten. Teil 2 zocke ich auch nächstes Jahr.

Die Anderen Spiele interessieren mich auf der Liste nicht, vielleicht noch Digimon mal im Sale.

Was hat die Ja-Fraktion dieses Jahr eigentlich an JRPGs durchgespielt? Lasst mich raten, nach eurer Definition nur Clair Obscur? :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom