The Game Awards 2025

Ich habe den Spielen nie die Qualität abgesprochen, und habe stets kommuniziert, dass ich geneigt bin jedem Spiel eine Chance zu geben, die von solch einer Mechanik keinen Gebrauch machen und sich anderweitig monetarisieren, zumal ich mir Gacha-Games ebenfalls angeschaut habe, um mir zumindest ein Bild davon machen zu können. Also fang hier bitte nicht an meine Kritik mit “Komisch, ich höre dich explizit nur bei Gacha jammern.” zu diskreditieren.
Naja, Gacha Spieel sind nunmal gut, daran gibt es nichts zu rütteln, siehe TGA. Nun gewinnen sie Awards (und selbst ein Genshin schlägt ein Zelda) :)

Naja, Gacha Spieel sind nunmal gut, daran gibt es nichts zu rütteln, siehe TGA. Nun gewinnen sie Awards (und selbst ein Genshin schlägt ein Zelda) :)
War nur eine Frage der Zeit bis das passiert. Technisch nichts besonderes, Story wiederholt sich in den Basiselementen, Spielzeitstrecker wie Krogs und generische OW Quests und bzgl. Chara Design war Zelda immer eher strange und definitiv nicht sexy wie die Charas bei den Gatchas.

Ein Advanced Wars oder Fire Emblem mit Chara Design wie Girl's Frontline wäre Peak, aber sowas kann Nintendo nicht.

Uhm...nur eine ganze Handvoll :P.
Gibt da leider viel zu viel Murks.

also ich kenne da ein bisschen mehr als nur ne handvoll und das sind auch die Gacha, die in erster Linie PC und nicht mobile im Sinn haben, wie Genshin, Honkai Star Rail, Zenless Zone Zero (und das zukünftige Lineup von mihoyo legt da nochmal eine Schippe drauf und das werden nicht wenige Titel sein), Infinite Nikki, Girls Frontline 2, Wuthering Waves, Where Winds Meet, Arknights, Persona 5:the Phantom X. Ist schon mehr als ne handvoll und da kommen nächstes Jahr noch einige mehr u.A. Ananta, welches locker mit einem GTA konkurrieren kann.

Ein Wuthering Waves braucht sich auf jeden Fall nicht vor einem Breath of the Wild (was ich im Vergleich zu Wuthering Waves dann doch sehr enttäuschend im gamedesign und story und Welt fand), ein Persona 5: the Phantom X braucht sich auch nicht vor einem Persona Mainteil verstecken, ein Where Winds Meet braucht sich nicht vor Ubisoft Formel OW Titel (auch die von Sony nicht) verstecken etc. Diverse Awards sind da auch schon berechtigt

Nen crappiges Gacha Game wird niemals nen Zelda schlagen, egal wieviele Awards es gewinnt.

Haben aber schon bereits 2 Stück, mindestens :nix:

Dean Winchester No GIF

also ich kenne da ein bisschen mehr als nur ne handvoll und das sind auch die Gacha, die in erster Linie PC und nicht mobile im Sinn haben, wie Genshin, Honkai Star Rail, Zenless Zone Zero (und das zukünftige Lineup von mihoyo legt da nochmal eine Schippe drauf und das werden nicht wenige Titel sein), Infinite Nikki, Girls Frontline 2, Wuthering Waves, Where Winds Meet, Arknights, Persona 5:the Phantom X. Ist schon mehr als ne handvoll und da kommen nächstes Jahr noch einige mehr u.A. Ananta, welches locker mit einem GTA konkurrieren kann.

Ein Wuthering Waves braucht sich auf jeden Fall nicht vor einem Breath of the Wild (was ich im Vergleich zu Wuthering Waves dann doch sehr enttäuschend im gamedesign und story und Welt fand), ein Persona 5: the Phantom X braucht sich auch nicht vor einem Persona Mainteil verstecken, ein Where Winds Meet braucht sich nicht vor Ubisoft Formel OW Titel (auch die von Sony nicht) verstecken etc. Diverse Awards sind da auch schon berechtigt

Ja, aber du hast hier 8 Spiele genannt.
Aufgewogen gegen die Anzahl guter "traditioneller" Spiele ist das schon eher 'ne Handvoll :P.

Die Chinesen legen ja auch erst seit Genshin so richtig los, das war quasi der Dammbruch. Und aktuell fahren die Chinesen den Japanern (und auch diversen westlichen Entwicklern) ganz schön davon
Ich wüsste nicht, wo sie wem davon fahren. Es gibt eine Menge an hochkarätigen Spielen, sowohl aus Japan, als auch aus dem Westen. Inazuma Eleven, Digimon Time Strangers, Kingdom Come Deliverance II, Claire Obscure Expedition 33, Blue Prince, Dispatch, Split Fiction, Donkey Kong Bananza, Death Stranding 2, Trails through Daybreak II, etc.

Ich wüsste nicht, wo sie wem davon fahren. Es gibt eine Menge an hochkarätigen Spielen, sowohl aus Japan, als auch aus dem Westen. Inazuma Eleven, Digimon Time Strangers, Kingdom Come Deliverance II, Claire Obscure Expedition 33, Blue Prince, Dispatch, Split Fiction, Donkey Kong Bananza, Death Stranding 2, Trails through Daybreak II, etc.

Bei 7 der Titel merkt man aber die Budgetprobleme (+ Entwicklungshölle Inazuma Eleven, ich will gar nicht wissen was das verschlungen hat).
So sehr ich Digimon auch mag, aber die Chinesen hauen diese Qualität als Nebenprodukt raus. AAA sind nur 3 davon.

Gingen sie doch mit Echoes of Wisdom :ol:.

Das hätte man The Legend of Link nennen müssen, dann würde ich da mitgehen :coolface:
War ja mehr so ein AA Sideprojekt, auch wenn Nintendo es gerne als was anderes verkaufen will...wie bei Pokemon.

Keine Sorge, wenn Zelda wieder weg von der aktuellen BotW-Formel geht, dann wird es auch wieder gut :coolface:

Die BotW Formel ist genial, genauso wie die alte, vielleicht bekommen sie das irgendwann auch noch perfekt vereint, im Gegensatz dazu macht es die Gacha Opfer-Formel unmöglich jemals gute Spiele zu produzieren.

Bei 7 der Titel merkt man aber die Budgetprobleme (+ Entwicklungshölle Inazuma Eleven, ich will gar nicht wissen was das verschlungen hat).
So sehr ich Digimon auch mag, aber die Chinesen hauen diese Qualität als Nebenprodukt raus. AAA sind nur 3 davon.
In den Gacha-Projekte wird auch ordentlich Geld reingebuttert. Aber ja, es gibt hier und da qualitativ Nachholbedarf, keine Frage, aber der Output aus dem Westen und Japan ist noch immer immens hoch. Da kann von davonfahren in meinen Augen überhaupt keine Rede sein.

In den Gacha-Projekte wird auch ordentlich Geld reingebuttert. Aber ja, es gibt hier und da qualitativ Nachholbedarf, keine Frage, aber der Output aus dem Westen und Japan ist noch immer immens hoch. Da kann von davonfahren in meinen Augen überhaupt keine Rede sein.
Naja, dann gibt's halt das nächste Bugfest von Ubisoft oder Bethesda :coolface:.
Der Spielemarkt in China ist stark fokussiert auf den Mobile-Markt. Logischerweise.

Aber die Entwickler, die daraus ausbrechen zeigen, dass chinesische Spiele sehr hohe Qualität haben.
Sieht man an Genshin, ZZZ, WuWa (nicht Honkai Star Rail :coolface: ) und in einem Monat auch an Endfield.

Zurück
Top Bottom