Es muss schlimm sein seinen ehemaligen Verbündeten aus der Entfernung beim Untergang zuzusehen...
Aber, wer nicht hören will muss fühlen... Ich erinnere bei nächster Gelegenheit daran...
In ihrer neuen Sicherheitsstrategie greifen die USA Europa scharf an und kündigen eine Einmischung zugunsten rechter Parteien an. Die US-Regierung wolle nun "Widerstand" in Europa kultivieren.
www.tagesschau.de
Ich werde jetzt nicht auch auf die ganzen Halbwahrheiten und Widersprüche eingehen. Das haben hier ja andere schon getan und vermutlich besser als ich es getan hätte.
Daher lass uns über Verbündete sprechen ....
Was ist die WAHRE Stärke der USA? Seine Menschen? Seine Nuklearwaffen? Sein Militär? Seine ökonomische Kraft?
Alles sicher wichtige Stärken und Säulen der Macht aber nichts davon ist die eigentliche Stärke der USA, die sie zur einzig verbliebenden Supermacht macht.
Den all diese Punkte haben mehr oder weniger auch Russland und China. Und trotzdem gibt es einen wesentlichen Unterschied, der die USA hier besonders macht und von lokalen Mächten wie China/Russland abhebt.
Es sind die Verbündeten der USA, die ihre herausragende Stärke sind.
EIn globales Netz an Partnern, Freunden und Verbündeten, die Territorium, Ressourcen und militärische Infrastruktur und Basen den USA zur Verfügung stellen. Ein globales Netzwerk, das den USA ermöglicht überall ihre Macht Projektion wirken zu lassen.
Und damit verbunden sind natürlich Märkte. Märkte für Produkte aber auch US Kultur, die wiederum die Bindung an die USA stärkt was wiederum zu Marktwachstum für die USA führt.
Und dieses Netzwerk, welches die USA seit dem 1 WK aber vor allem nach dem 2 WK über Jahrzehnte aufgebaut hat, hat Trump in weniger als einen Jahr irreparabel zerstört und die USA ihrer wichtigsten Stärke beraubt. Sicher wir das nicht sofort unmittelbar Folgen haben aber mittel bis langfristig. Den alle "ehmaligen Verbündeten", wie du so "schön" sagst haben mittlerweile 1 gemeinsames, starkes Interesse.
De-cuppeling von den USA