Rouga
L17: Mentor
- Seit
- 24 Apr 2006
- Beiträge
- 13.525
Man muss Steve für seine besondere Art mögen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Man muss Steve für seine besondere Art mögen.
Du weißt schon, dass das keine Diskussion oder inhaltliche Auseinandersetzung des WEF war sondern ein Essay einer Person die darüber geschrieben hat wie 2030 aussehen könnte und das in gleichem Essay auch über fliegende Autos geschrieben wurde?
Eine reine fiktive Geschichte über eine fiktive Person im Jahr 2030, nichts weiter. Und dennoch blieb dieser Satz hängen und wird für diverse Verschwörungsmythen herangezogen.
Natürlich nicht. Du hast dort auch langjährige Verträge, Massenabnahme, Marktmacht etc.Im B2B Bereich sind die Preise wohl bei weitem nicht so gestiegen wie aktuell bei den Endkunden. Da gibt es wohl jetzt schon einige Mitnahme Effekte. Vielleicht wird es doch nicht so schlimm wie befürchtet.
Natürlich nicht. Du hast dort auch langjährige Verträge, Massenabnahme, Marktmacht etc.
Die absurden RAM Preise betreffen also fast ausschließlich private PC Kunden.

Wenn die Preissituation so bleiben werden die meisten es zwangsläufig müssen.Ob diese sich künftig bei den Preisen eher in Richtung Konsole/Hybrid umsehen, bzw umsteigen werden?![]()
Samsung und SK Hynix wollen aber bspw. zumindest aktuell keine Langzeit-Verträge mehr abschließen. Und dann wird es auch für den B2B-Bereich womöglich teurer.Natürlich nicht. Du hast dort auch langjährige Verträge, Massenabnahme, Marktmacht etc.
Die absurden RAM Preise betreffen also fast ausschließlich private PC Kunden.
Habe nochmal für unsere Server DDR4 Speicher bestellt von Sasmsung, bevor es schlimmer wird, und dort kam die Preiserhöhung bisher so an: Pro Riegel im Herbst 90 EUR, jetzt 150 EUR.
Macht knapp 70% höheren Preis aus.
[...]Ja, 70% höherer Preis sind scheiße aber das ist keine verdoppelung und erst recht keine verdreifachung. Da denken sich die Shops einfach nur "FU".
Er spricht aber auch von DDR4. Der sollte nicht mehr so gefragt sein und 70 % finde ich dennoch heftig.Hier schreibt jemand, der vor kurzem Ram für Server bestellt hat. Zwar auch teurer im Vergleich, aber bei weitem noch nicht so teuer wie im Consumer Markt
3DCenter Forum - Speicherkrise ab Q4/2025 - Seite 9
Speicherkrise ab Q4/2025 allgemeine IT-Newswww.forum-3dcenter.org
Diskutiert wird dort auch, ob die Speicherkrise zu einem (vorzeitigen) China Taiwan Krieg führen könnte.




Bei mir ähnlich.Eine Sache habe ich hier als Beispiel beizutragen^^
Ich hatte mir Ende Juni neuen RAM für meinen PC gekauft. 16GB (2x8GB Module) um von 16GB auf 32GB auszurüsten.
Preis am 28.06.2025: 42,99€
Preis am 09.12.2025: 109,99€ (ca. +156%)
(Amazon)
Das ist echt heftig![]()


Vollkommen absurd.Bei mir ähnlich.
2x32 GB DDR4 Kit 07.04.2025: 120 Euro
Selbes Kit 10.12.2025: 339 Euro
Sportive ~183%
*edit*
Und bei meinem Upgrade auf AM5 noch härter
2x24 GB DDR5 Kit 20.10.2025: 152 Euro
Selbes Kit 10.12.2025: 488 Euro
Mal eben um 221% erhöht
Innerhalb von nichtmal ganz 2 Monaten
Nintendos Aktie ist in den letzten Tagen um insgesamt knapp 10 Prozent gefallen und damit auf den niedrigsten Stand seit Mai 2025 gerutscht. Auslöser sind stark steigende Preise für Speicherbausteine, die die Gewinnmargen der neuen Switch 2 belasten könnten.
Laut einem Bericht von Bloomberg (Paywall) muss Nintendo für die 12 GByte RAM der Konsole im aktuellen Quartal rund 41 Prozent mehr zahlen als zuvor. Auch der Preis für den verbauten NAND-Flash-Speicher soll um knapp acht Prozent gestiegen sein, was indirekt auch Zubehör wie Speichererweiterungskarten verteuert.
Speicherkrise setzt Nintendo unter Druck
Nintendo kämpft bei guten Switch-2-Verkäufen mit rasant steigenden Speicherpreisen, die die Gewinnmargen unter Druck setzen dürften.

Ja, betrifft jeden Hersteller. Kann dir auch nicht 100%ig sagen, warum Bloomberg sich da Nintendo gepickt hat. Aber zumindest sehr sicher nicht um ü40-Forendullis in einem Console War Munition zu liefernwas für ein bescheurter Bericht. Die Aktie ist gefallen weil es den üblichen Schwankungen unterliegt und der Yen wieder nachgegeben hat. Diese 41% Mehr sind aktuell auch "noch" nicht der Fall, man nimmt es einfach an das es jetzt so ist. Das mit den Karten ist das einzig richtige.
Davon ab betrifft es jeden anderen Hersteller auch![]()

Viel Spekulation, wenig Substanz.Speicherkrise setzt Nintendo unter Druck
Nintendo kämpft bei guten Switch-2-Verkäufen mit rasant steigenden Speicherpreisen, die die Gewinnmargen unter Druck setzen dürften.
Speicherkrise setzt Nintendo unter Druck
