Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Sicher, das war nur ein kleines Beispiel zu dem was wir gerade besprochen haben und parallel dazu im Fernsehen lief...

Ja das einfach nicht Fokusiert auf Themen eingenagen wird.

Kleiner Rant meinserseits:

Mein großer fast 11 ist auf der Weiterführenden Schule, diese ist 5,5 Km weg. Für wäre dies mit dem Rad ca. 35-40 Minuten was ok wäre da wir fast überall gute Radwege haben Außer! Im innenstadt Kern wo ein 4 Spuriger Ring mit Tunneln etc. (ähnlich wie Stuttgart nur kleiner) diesen umschließt, mit schmalen Bürgersteigen und keinen Radwegen. Als erwachsener kein DIng wenn man den Verkehr gewohnt ist aber als 10 Jähriger dessen Welt größer wurde als bis zur Grundschule nicht ohne. Also nimmt er den Bus, dieser brauch ca. 25-30 MInuten (auch mal gerne länger je nach Zeit), das Ticket kostet mich knapp 400 €.

jetzt kommen wir zum Aufreger: Ab 3 Kilometer bekommt man diese Kosten erstattet WENN! Er auf die nächst mögliche Schule seiner Schulform geht. Es gibt genau eine welche 2,3 Km weit weg aber ein G8 Gymnasium ohne Themen Schwerpunkte. Er wollte aber unbedingt auf das Gymnasium welches einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hat, mit der Uni und der ESA stark zusammen arbeitet und eben auch darauf den Fokus hat. Es war ihm sogar so wichtig, dass er darauf verzichtet hat mit seinen Freunden aus der Grundschule auf die gleiche Schule zu gehen (das G8 Gymi), den witeren Weg auf sich nimmt, und Französisch als erste Fremdsprache hat (kein Kommentar :coolface: ).

Natürlich hab ich den Antrag auf die Erstattung gestellt, dieser wurde nach 3 Monate Bearbeitung abgelehnt weil er hätte ja auch auf dieses G8 Gymi gehen können und daran wird das bemessen. An der Schule auf die man Theoretisch gehen könnte.

Jetzt tun mir die 400€ im Jahr nicht weh, wobei diese haben oder nicht haben für den Jungen macht einen Unterschied. Mir geht's aber ums Prinzip weil er/wir dafür bestraft werden sich schon jetzt Fokussiert auf seine Zukunft zu richten und nicht das nimmt was man einem Vorwirft weil es ja "näher" ist.

Jetzt könnte ich natürlich wie jeder nach unten treten uns sagen hey, die faulen Bürgergeld Empfänger sind dran Schuld aber ich hey, cool unsere Politiker dürfen seit heute wie Business fliegen.

Heute wird es ernst im Bundestag mit der Rentenreform. Doch egal wie die Nummer ausgeht es wird dem Friedrich über kurz oder lang auf die Füße fallen.
Zum guten Glück haben die Leute auch mitbekommen wie mit der Jungen Union umgegangen wurde. Da wurden Abweichler einbestellt, man muss kein Hellseher sein was bei diesen Gesprächen gelaufen ist...
Wird sehr spannend, doch egal wie es ausgeht die Zeit drängt endlich wieder unsere Wirtschaft auf Vordermann zu bringen... Zutrauen tun das dieser Bundesregierung nur noch die allerwenigsten...

Ich versteh hier wieder nicht warum Merz aus reinem Egotrip so Machtspiele ausrufen muss und auf eine Kanzlermehrheit besteht. Also eine Mehrheit die ihn im ersten Durchlauf nichtmal zum Kanzler haben wollte.

Da haben sie heute gerade noch mal die Kurve gekratzt und trotzdem, auch wegen dieser Aktion wird etwas haften bleiben und man kann förmlich darauf warten bis der nächste Tumult ausbricht... Mittlerweile denke ich auch dass das niemals bis 2029 geht bis ihnen alles um die Ohren fliegt...

Deutschlands Rolle als Stromimporteur im Jahr 2024 - Monitoringbericht 2025

Deutschland hat sich im Jahr 2024 erneut als Nettoimporteur von Strom positioniert und damit den im Vorjahr begonnenen Trend fortgesetzt. Mit Importen von 64,9 TWh und Exporten von 37,6 TWh ergibt sich ein deutlicher Nettoimport von rund 27 TWh. Diese Verschiebung ist kein einmaliger Effekt, sondern Ausdruck einer grundlegenden strukturellen Veränderung im deutschen Stromsystem.

Wesentliche Treiber sind vor allem preisliche und kapazitive Faktoren: Während die Großhandelspreise im europäischen Ausland – insbesondere in Frankreich, Skandinavien und den Niederlanden – deutlich unter dem deutschen Niveau lagen, hat der inländische Kraftwerkspark 2024 erneut an gesicherter Leistung verloren. Vor allem durch die Rückkehr zum Kohleausstiegspfad sowie das Auslaufen des Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetzes verringerte sich die konventionelle Erzeugungskapazität um etwa 14,1 GW. Dadurch steigt der Bedarf an Importstrom insbesondere in Zeiten niedriger erneuerbarer Einspeisung.

Diese sogenannten Dunkelflauten prägten den Herbst und Winter 2024 und führten zu mehreren Tagen, an denen die heimische Erzeugung den Bedarf nur noch mit Hilfe verstärkter Stromimporte decken konnte. Gleichzeitig sanken sowohl die Braunkohle- als auch die Steinkohleproduktion deutlich, während die Gaskraftwerke zwar häufiger eingesetzt wurden, aber primär zur nationalen Versorgung beitrugen. Deutschland exportiert weiterhin Strom, insbesondere bei hoher PV- oder Windeinspeisung, doch diese Exportphasen sind geringer ausgeprägt als die importintensiven Perioden. Insgesamt stieg das grenzüberschreitende Austauschvolumen 2024 auf 102,5 TWh.

Ökonomisch spiegelt sich die Importdominanz auch in den finanziellen Strömen wider: Die Importkosten erhöhten sich trotz gesunkener Großhandelspreise auf 6,167 Mrd. Euro, während die Exporterlöse auf 2,118 Mrd. Euro zurückgingen. Maßgeblich hierfür war der Volumeneffekt – mehr teurer importierter Strom im Verhältnis zu den billigeren Exportmengen.

Kurzfristig ist nicht davon auszugehen, dass Deutschland wieder in die Rolle eines stabilen Nettoexporteurs zurückkehrt. Der steigende Anteil erneuerbarer Energien erhöht zwar die Jahresproduktion, aber nicht die gesicherte Leistung. Ggf. können ausreichend Speicher den Importanteil aber senken.

Die Informationen stammen aus dem Monitoringbericht 2025, insbesondere aus den Seiten 135-136, 23–25 und 11–14.

Da wundert es nicht dass diese Partei nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
Die Frau ist untragbar..
Das schlimmste ist ja, wir haben aktuell die größte Wirtschaftskrise seit dem 2ten Weltkrieg und sie will Krieg gegen Arbeitgeber führen und dann wundert man sich das immer mehr Unternehmen aufgeben oder ins Ausland abwandern in so einer Zeit.
Dazu kommen noch links bis linksradikale NGOs die von Unternehmen wie DM fordern sie sollen sich in aller Öffentlichkeit von der AfD distanzieren. Als ob wir nicht aktuell größere Probleme haben.
Entweder die Politik reißt sich endlich mal zusammen oder die AFD wird noch das kleinste Problem sein.
Ich frage mich ob die überhaupt merken das dass Land gerade am Abgrund wandert.

Ich weiß, das du in diesem Thema sehr viel versierter bist als ich und eine weit größere Expertise besitzt.
Aber was ist jetzt genau das Problem daran, das Deutschland Netto Importeur ist?

Wir haben ein europäisches Stromnetz, das genau dafür geschaffen ist, je nach Bedarf Strom zu exportieren oder zu importieren.
Und es ist ja nicht so, das bei uns "das Licht ausgeht" wen wir keine Energie importieren würden. Deutschland verfügt über ausreichend Kraftwerke in Reserve um jederzeit 100% des Bedarfs zu decken.
Warum importieren wir also Strom? Weil es seeeehr viel billiger ist als die Reservekraftwerke für einen kurzen Zeitraum hochzufahren.
Und genau das IST imo der Vorteil des europäischen STromnetzes DAS man günstiger importieren als teurer selbst produzieren kann.
Daher wirkt die finanzielle Bilanz mit den -4Mrd für mich als negativ Punkt irreführend. Den ohne Importe stände da vermutlich ein viel höherer Wert.

Was mich halt stört ist die starke medial geframte Berichterstattung, vor allem bei der Springer Presse, als ob bei Uns die Welt untergeht, wen wir aus Frankreich Strom importieren. So als ob das gegen de3n NAtionalstolz gehen würde, wobei das eigentlich ne tolle Sache ist. Wen man den Geamtkontext betrachtet vor allem inmitten einer Energiewend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das du in diesem Thema sehr viel versierter bist als ich und eine weit größere Expertise besitzt.
Aber was ist jetzt genau das Problem daran, das Deutschland Netto Importeur ist?

Wir haben ein europäisches Stromnetz, das genau dafür geschaffen ist, je nach Bedarf Strom zu exportieren oder zu importieren.
Und es ist ja nicht so, das bei uns "das Licht ausgeht" wen wir keine Energie importieren würden. Deutschland verfügt über ausreichend Kraftwerke in Reserve um jederzeit 100% des Bedarfs zu decken.
Warum importieren wir also Strom? Weil es seeeehr viel billiger ist als die Reservekraftwerke für einen kurzen Zeitraum hochzufahren.
Und genau das IST imo der Vorteil des europäischen STromnetzes DAS man günstiger importieren als teurer selbst produzieren kann.
Daher wirkt die finanzielle Bilanz mit den -4Mrd für mich als negativ Punkt irreführend. Den ohne Importe stände da vermutlich ein viel höherer Wert.

Die Gründe warum wir Strom importieren, ist aus dem Monitorbericht hergeleitet und steht im Kommentar. Die Konsequenzen daraus ebenso.

Was mich halt stört ist die starke medial geframte Berichterstattung, vor allem bei der Springer Presse, als ob bei Uns die Welt untergeht, wen wir aus Frankreich Strom importieren. So als ob das gegen de3n NAtionalstolz gehen würde, wobei das eigentlich ne tolle Sache ist. Wen man den Geamtkontext betrachtet vor allem inmitten einer Energiewend.

Also sorry, Marcel Linnemann ist kein Framer. Das ließt sich eher wieder danach, dass man eine reale Position in eine Ecke drängen möchte, weil es einem nicht in der Kram passt.

Die Gründe warum wir Strom importieren, ist aus dem Monitorbericht hergeleitet und steht im Kommentar. Die Konsequenzen daraus ebenso.

Also sorry, Marcel Linnemann ist kein Framer. Das ließt sich eher wieder danach, dass man eine reale Position in eine Ecke drängen möchte, weil es einem nicht in der Kram passt.

Ich habe doch nicht Marcel Linnemann Framing vorgeworfen, sondern zB der BILD wen die mal wieder in Capial Letters auf Seite 1 anprangert, das wir Strom aus Frankreich importieren. So als ob dies ein absolutes Unding darstellen würde, was nicht sein darf. Die Möglichkeit Strom zu importieren ist doch eine der Ecksäulen der Energiewende, die wir gerade durchführen auf der sie baut.
Den Artikel selbst find ich sehr sachlich und gut. Was mich zB gestört hat war, das man die Import Kosten nennt ohne als Gegenargument die Kosten aufführt, die wir hätten wen wir diesen Strom selber produzieren würden was wir könnten.

Und du bist meiner Frage ausgewichen, was du an der Aussage das Deutschland Nettoimpeurter ist so schlecht findest, sofern das bei dir überhaupt der Fall ist. Ich selbst kann da wie erklärt nichts schlimmes dran erkennen, da es ebbend Teil des Prozesses der Energiewende ist zu der wir uns entschieden haben. Und es geht ja ebenfalls aus dem Bericht hervor, das man da an einer Verbesserung arbeitet. Sei es den weiteren Ausba der EEgs und wie man Speichertechnologien einsetzen kann sowie dessen ausbau

IT Jobs waren mal ne sichere Sache, heutzutage wirst du gegen eine KI ersetzt.
Wer hätte das vor 5-7 Jahren gedacht :eek: :eek: :eek:

wbrxqyls.png

IT Jobs waren mal ne sichere Sache, heutzutage wirst du gegen eine KI ersetzt.
Wer hätte das vor 5-7 Jahren gedacht :eek: :eek: :eek:

wbrxqyls.png

Ehrlich gesagt, ist das eine sehr interessante und neue Entwicklung. Durch technologische Entwicklung sind bisher immer die Menschen unten in der Pyramide betroffen gewesen.
Durch AI sind es nun erstmal hoch qualifizierte Jobs die wegfallen und die unten in der Pyramide eher weniger betroffen.

Wird sich aber auch einpendeln, wie bei allen vorherigen Inovationsphasen auch.

Ehrlich gesagt, ist das eine sehr interessante und neue Entwicklung. Durch technologische Entwicklung sind bisher immer die Menschen unten in der Pyramide betroffen gewesen.
Durch AI sind es nun erstmal hoch qualifizierte Jobs die wegfallen und die unten in der Pyramide eher weniger betroffen.

Wird sich aber auch einpendeln, wie bei allen vorherigen Inovationsphasen auch.

"interessante Entwicklung"
Das wird sich noch zeigen wie interessant das ganze wird, wenn eine Massenarbeitslosigkeit los geht ;)

Kumpel von mir der Websiten designt und programmiert,
wird auch immer mehr von KIs verschoben.
Der muss auch zu sehen wo er bleibt, das ganze wird noch krass werden.

"interessante Entwicklung"
Das wird sich noch zeigen wie interessant das ganze wird, wenn eine Massenarbeitslosigkeit los geht ;)

Kumpel von mir der Websiten designt und programmiert,
wird auch immer mehr von KIs verschoben.
Der muss auch zu sehen wo er bleibt, das ganze wird noch krass werden.

Du hasst mich offensichtlich falsch verstanden.
"Interessant" von daher, da wir hier etwas beobachten das es so zum ersten mal in der Menschheitsgeschichte gibt.
Und MAssenarbeitslosigkeit wird es deswegen imo nicht geben, da es um extrem viel weniger Jobs geht als im Vergleich zur Automatiserungsentwicklungen in Fabriken wo menschliche Arbeiter bettroffen waren. Zudem trifft es hier gut ausgebildete Fachkräfte, wo man erwarten kann das diese andere Jobs finden. Ebenfalls leichter als Fabrikarbeiter oder Landarbeiter.

Und es ist nicht nur IT betroffen, sondern Verwaltung, Behörden und Management. Also den Programmierer und die Rechtsanwaltsgehilfin.

Du hasst mich offensichtlich falsch verstanden.
"Interessant" von daher, da wir hier etwas beobachten das es so zum ersten mal in der Menschheitsgeschichte gibt.
Und MAssenarbeitslosigkeit wird es deswegen imo nicht geben, da es um extrem viel weniger Jobs geht als im Vergleich zur Automatiserungsentwicklungen in Fabriken wo menschliche Arbeiter bettroffen waren. Zudem trifft es hier gut ausgebildete Fachkräfte, wo man erwarten kann das diese andere Jobs finden. Ebenfalls leichter als Fabrikarbeiter oder Landarbeiter.

Und es ist nicht nur IT betroffen, sondern Verwaltung, Behörden und Management. Also den Programmierer und die Rechtsanwaltsgehilfin.

Das ist aber nicht unerwartet wie du einen Beitrag vorher geschrieben hast, sondern trifft vor allem die Berufsgruppen die man erwartet hat. Im allgemeinen die Berufe, bei denen der unmittelbare menschliche Kontakt nicht wirklich notwendig ist und wo man mit der Außenwelt nicht interagieren muss. Ich erwarte hier allerdings auch kein einpendeln, sondern dass KI und Robotik potenziell einfach nur noch mehr Berufsgruppen auffressen. :pcat: :nyanwins:

• Freude
Reaktionen: Avi
Das ist aber nicht unerwartet wie du einen Beitrag vorher geschrieben hast, sondern trifft vor allem die Berufsgruppen die man erwartet hat. Im allgemeinen die Berufe, bei denen der unmittelbare menschliche Kontakt nicht wirklich notwendig ist und wo man mit der Außenwelt nicht interagieren muss. Ich erwarte hier allerdings auch kein einpendeln, sondern dass KI und Robotik potenziell einfach nur noch mehr Berufsgruppen auffressen. :pcat: :nyanwins:

Das ist richtig und so war es auch nicht gemeint.

Unerwartet oder neu weil es halt zum ersten mal in der Geschichte gut ausgebildete Fachkräfte selbst betrifft und nicht die Massen an gesichtslosen Plebs unten in der Pyramide

Wie immer wird dann Robotik KI etc von den Durchschnitsbürger als Gefahr. Statt zu sehen was für ein nutzen man davon trägt.
Keine arbeiten zu Nachzeiten, körperlich anstrengend usw. Kein Mangel an Fachkräfte. Etc

Wie immer wird dann Robotik KI etc von den Durchschnitsbürger als Gefahr. Statt zu sehen was für ein nutzen man davon trägt.
Keine arbeiten zu Nachzeiten, körperlich anstrengend usw. Kein Mangel an Fachkräfte. Etc

Und dann? Wenn es keine Fachkräfte mehr braucht Kampf um Niedriglohnarbeiten?

Zurück
Top Bottom