Switch Metroid Prime 4: Beyond

Naja alles ab 50% der Spielzeit würde ich leider genau so beschreiben...als Katastrophe. Gewisse Dinge, die am Anfang kaum ins Gewicht fallen, nerven dann nur noch. Und das schlechte Leveldesign offenbart sich dann ebenfalls
Aus der Sicht eines Metroid Prime gebe ich dir Recht. Aus der Sicht eines Game das Spass macht nicht.

Aus der Sicht eines Metroid Prime gebe ich dir Recht. Aus der Sicht eines Game das Spass macht nicht.
Würde ich ebenso sagen.
Zu meiner Wertung von gestern muss man aber auch sagen, dass ein 75+ Titel eben auch kein schlechtes Spiel ist und ich da auf alle Fälle den Metroid Prime-Standard als Referenz genommen habe.
Wie gestern auch geschrieben: Wenns ein anderes/neues Franchise wäre, würde ich die Macken eher verzeihen als einem Metroid Prime.

@eima: Dich stört das tolle verschachtelte Leveldesign in MP2, was für ein Metroidvania steht aber dich stört ab der Mine in MP4 nichts? Das geht für dich klar in nem Metroid?
Schrieb doch gestern, was mich an MP2 stört, das Leveldesign hatte ich nicht genannt. :D Aber man muss generell festhalten, Echoes und Corruption waren schon bei weitem nicht mehr so verschachtelt wie Prime, gerade Corruption kommt MP4 ziemlich nah.

Unabhängig davon, bleiben für mich die 2D Teile die Favoriten und Super Metroid ist in meinen Top 4 der persönlichen Lieblingsspiele dabei, um die Reputation mal wieder einigermaßen herzustellen. :coolface: Gabs btw. wieder das schön affige Metacritic Review Bombing wie bei TLoU2? und Co.?

@Pizza bei dir ist ja eh jedes Game immer ein Wechselbad der Gefühle und du bleibst eine Dramaqueen. Vom Meisterwerk hin und zurück in 2 Sekunden. Wenn ich noch an das Drama "Silksong wäre unspielbar" denke. :coolface:

Was für linke Bazillen diese Youtuber sind. In den Vids gute Miene zum bösen Spiel machen und in der eigenen geschlossenen Discord Anstalt einfach über MP4 haten. Würde doch viel glaubwürdiger sein wenn einfach konstruktiv bleibt und die Leute nicht fü dumm verkauft.
MGxYgK2.png

@eima: Ja, der Trend hatte sich ja damals ab Prime 3 schon abgezeichnet for better or worse. Einige begrüßen diesen Schritt andere eher weniger.

Bei den 2D Klassikern sind wir d'accord! Super ist auf der 1 bei meinen alltime favorite. Liegt auch an der starken Community. Rom Hacks, speed runs etc. Einfach :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Na, man möchte ja Views haben. Wenn du die ganze Zeit negativ über das Spiel redest, bleiben auch die Konsumenten weg. Aus der Sicht verstehe ich das. Ist ja ein LP und kein Review.

@eima: Ja, der Trend hatte sich ja damals ab Prime 3 schon abgezeichnet for better or worse. Einige begrüßen diesen Schritt andere eher weniger.

Bei den 2D Klassikern sind wir d'accord! Super ist auf der 1 bei meinen all time Favoriten. Liegt auch an der starken Community. Rom Hacks, speed runs etc. Einfach :banderas:
Die ganzen SNES Games wie Metroid, Zelda usw. sind auch mit Randomizer so geil, die OG Resis btw. auch. :banderas:

Naja alles ab 50% der Spielzeit würde ich leider genau so beschreiben...als Katastrophe. Gewisse Dinge, die am Anfang kaum ins Gewicht fallen, nerven dann nur noch. Und das schlechte Leveldesign offenbart sich dann ebenfalls

Das sagen irgendwie sehr viele. Hab bisschen Angst vor dem, was mich jetzt als nächstes erwartet (Eis Dungeon hab ich abgeschlossen).

Meine Saturn Bestellung mit Matte kam auch an – das Spiel wird dann zu Amazon geschickt xD

So ein Theater, nur weil ich meine Amazon-Bestellung vergessen hatte und dann weder Amazon, noch Saturn am Release liefern konnten und ich abends zum Müller gefahren um, um es spielen zu können… :coolface:

@Pizza bei dir ist ja eh jedes Game immer ein Wechselbad der Gefühle und du bleibst eine Dramaqueen. Vom Meisterwerk hin und zurück in 2 Sekunden. Wenn ich noch an das Drama "Silksong wäre unspielbar" denke. :coolface:
Diese von Dr. Jekyll zu Mister Hyde Attitude hat mich - nicht spezifisch bei Pizza, sondern breiter gestreut - auch schon öfters am Kopf kratzen lassen.

Totk super, paar Tage später nicht mehr motivierend

Bananza geil, ne Woche später monoton

Prime4 Bombe und 9/10, übermorgen 6/10 und Enttäuschung

Waren jetzt die Games, wo es mir besonders aufgefallen ist. ;)

Also ich muss sagen, dass ich das Spiel mittlerweile doch ganz gerne mag, so ab gestern hat es dann so langsam bei mir gezündet. Klar, meine Kritikpunkte am Spiel bleiben trotzdem bestehen, aber mittlerweile kann ich akzeptieren, dass das Spiel so ist wie es ist.
Meine Erwartungshaltung war wohl einfach im Vorfeld zu groß gewesen, weshalb ich den, für mich persönlich negativen Aspekten, zuviel Gewicht gegeben habe. Mittlerweile habe ich aber meinen Frieden mit dem Spiel gemacht und habe echt viel Spaß damit, weil insgesamt ist es trotzdem ein sehr gutes Spiel.
Es war bei mir aber auch eine schwere Geburt gewesen, um an den Punkt zu kommen, hoffe bei MP5 wird es etwas geschmeidiger. ;)

Diese von Dr. Jekyll zu Mister Hyde Attitude hat mich - nicht spezifisch bei Pizza, sondern breiter gestreut - auch schon öfters am Kopf kratzen lassen.

Totk super, paar Tage später nicht mehr motivierend

Bananza geil, ne Woche später monoton

Prime4 Bombe und 9/10, übermorgen 6/10 und Enttäuschung

Waren jetzt die Games, wo es mir besonders aufgefallen ist. ;)
Sind wohl Hitzewallungen und Hormone dran schuld. Oder einfach zu starker Hypebias. Deswegen goldene Regel, 4 Wochen vor Release Internetseiten zum Gaming, Social Media erc. nicht konsummieren. Schon alleine nicht weil inzwischen jeder Affe sich als Gaming Journalist ausgeben kann und manchmal die Games früher zocken kann. Manchmal olisy es sogar so, dass einiger Youtuber mit Reichweite einen Trailer kurz vor Release als selbstlaufende Demo quasi "spielen" und jeden Micro-Shice kommentieren und totalen Schwachsinn in das Gezeigte reininterpretieren.

Würde ich ebenso sagen.
Zu meiner Wertung von gestern muss man aber auch sagen, dass ein 75+ Titel eben auch kein schlechtes Spiel ist und ich da auf alle Fälle den Metroid Prime-Standard als Referenz genommen habe.
Wie gestern auch geschrieben: Wenns ein anderes/neues Franchise wäre, würde ich die Macken eher verzeihen als einem Metroid Prime.

Ich finde das ist ein Fehler. Und dieser Fehler wird besonders bei Nintendo gemacht.

„Du sollst das Spiel bewerten, als das was es sein will. Nicht nachdem, was es für dich sein soll.“

Die meisten haben Zelda BotW hier in diesem Forum schlecht bewertet, weil die Dungeons fehlen und die Waffen kaputt gehen. Aber nur deswegen ein geniales Game kritisieren und schlecht bewerten?

Bei Metroid dasselbe. Bewertet es als Spiel, was es sein will. Wenn es dann immer noch schlecht ist, kann man das verurteilen.

Ich finde das ist ein Fehler. Und dieser Fehler wird besonders bei Nintendo gemacht.

„Du sollst das Spiel bewerten, als das was es sein will. Nicht nachdem, was es für dich sein soll.“

Die meisten haben Zelda BotW hier in diesem Forum schlecht bewertet, weil die Dungeons fehlen und die Waffen kaputt gehen. Aber nur deswegen ein geniales Game kritisieren und schlecht bewerten?

Bei Metroid dasselbe. Bewertet es als Spiel, was es sein will. Wenn es dann immer noch schlecht ist, kann man das verurteilen.
Da gebe ich dir insgesamt recht. Ein Spiel sollte bewertet werden, nachdem was es ist und nicht was man rein projiziert.

Leider fällt da MP4 trotzdem (für mich) im letzten Viertel massiv im Vergleich zum Geschehen vorher ab - sodass jedoch nicht meine Erwartungshaltung zum Problem führt, sondern wirklich dass offene Enden imo viel zu hastig und uninspiriert beendet werden sollten. Was bei BotW und co. eben nicht der Fall war. Da blieb das Erlebnis stets auf sehr hohem Niveau.

Einem frischen Projekt (vor allem nach der Entwicklungszeit) wäre das leichter zu verzeihen. Dabei bleibe ich. :)

MP4 ist absolut gar keine Katastrophe und ich kann auch die Wertungen unter 7,5 nicht nachvollziehen. Aber der erhoffte Oberkracher ist es in meinen Augen nicht geworden.
Sonst wäre mir auch meine Zeit zu schade und ich hätte es abgebrochen :D
In Anbetracht des Entwicklungszyklus hätten andere (Hallo MS) schon lange den Stecker gezogen, daher bin ich froh, dass Nintendo das Ding auf den Markt gebracht hat. Hoffentlich als Testballon für MP5.

Wenn mir persönlich Aspekte nicht gefallen dann bewerte ich das so. Und die angesprochenen Punkte beeinflussen das Spiel negativ und ziehen den Gesamteindruck nach unten. Und der war vor dem Finale definitiv auf spielenswert! Da ist ein echter Bruch im Game....

Zurück
Top Bottom