Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Die Reaktion von Hamilton sagt alles. Der fährt noch nicht sicher für 2026. Da wird es in den nächsten Tagen wohl noch ein paar Gespräche geben.

Ich bin Russel-Fan. Aber ich sehe einfach, dass Max in diesem Jahr der mit Abstand beste Fahrer war.

PS: Wieder der Schwachsinn von wegen "Es dreht sich nur um einen Fahrer". :lol: Verstappen holt einfach mit seiner Klasse mehr aus dem Red Bull raus, als es andere könnten. Und Red Bull war auch nicht das Team, das in diesem Jahr was von "Papaya Rules" gelabert und dann die Moral eines Fahrers über mehrere Rennen gebrochen hat.

Klar die Moral von Piastri gebrochen der zuvor wie ein Ice Man cool geblieben ist und nach Monza noch genug Vorsprung hatte.

Gerade das ausfallen in Zandvoort von Norris hätte doch, so dachten alle, den Weg für Piastri zum Titel komplett ebnen sollen.

Man merkt du versuchst das alles herunterzuspielen was Norris an Leistung am Ende vollbracht hat da er auch von den dreien der mental schlechteste bis dato war.

Verstappen hat auch als bester Fahrer in der Formel 1 den kürzeren gezogen da Norris es am Ende auch verdient mit mehr Punkten übers Ziel gebracht hat.

Hätte Max Verstappen den 5. Titel heute geholt wäre es einfach Dusel pur gewesen denn er hatte es nie selbst in der Hand und kam nur in diese Situation weil unglückliche Umstände bei Norris in den letzten Rennen es nochmal unglaublich spannend gemacht haben.

Da Lob ich mir Helmut Marko der Norris auch als würdigen WM bezeichnet hat und meinte das Landos letzter eigener Fehler in Montreal war.

Kann ich mir bei VES auch vorstellen, dass wenn der RB nächstes Jahr nix wird, er für paar Jahre der F1 den Rücken kehrt.

Wäre bei ihm imo noch spannender als bei Alo, weil noch früher. Der könnte noch im besten Alter zurückkehren und sich das Team noch mehr aussuchen, weil die Topfahrersituation entspannter als 2021. Aber gut..maybe ist der RB nächstes Jahr gut und dann wird der auch in der F1 bleiben bis es ihnm einfach gar nicht mehr bockt. Glaub für seine Langlebigkeit war es sogar ganz gut, dass er nicht schon jetzt Titel Nummer 5 einfährt.

Man merkt du versuchst das alles herunterzuspielen was Norris an Leistung am Ende vollbracht hat da er auch von den dreien der mental schlechteste bis dato war.
Ich habe die Leistung des Teams, vor allem angesichts der Tatsache, wo man Anfang 2023 noch stand, vorhin schon gelobt. Diese Leistung kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

Nur tue ich mich mit Lob für Norris schwer, weil es einfach eine Saison war, die von dem Fahrzeug getragen wurde. Er hat es in einer Saison, in der quasi keine Highlights von ihm in Erinnerung bleiben, mit 2 Punkten Vorsprung gerade so in das Ziel geduselt. Und das war angesichts der Rennpace des McLaren einfach das Mindeste, was aber wohl auch der größte Teil des Grids hinbekommen hätte.

Mal ganz davon abgesehen, wie sich ein Russel, Max, Leclerc oder Alonso in dem McLaren geschlagen hätten. :) Aber das sind nur meine 2 Cent zu dem Thema. Das Feiern sei den Fans natürlich gegönnt.

Bin Verstappen Fan, aber freue mich auch für Norris und Mclaren.

Verstappen war Weltklasse mit der Aufholjagd und hätte er sich in Barcelona nicht in "Mad Max" verwandelt, hätte er jetzt wohl die 2 Punkte gehabt, die ihm gefehlt haben.

Hätte Max Verstappen den 5. Titel heute geholt wäre es einfach Dusel pur gewesen denn er hatte es nie selbst in der Hand

Ja...das glaube ich beschreibt es am Besten. Ves hatte diesen Titel nie selbst in der Hand...es wäre ein Geschenk gewesen. Vor allem weil es imo ja nicht mal über eine Saison hinweg seine beste Leistung war. Der ist in den WM-Kampf reingerutscht...so würde ich das beschreiben.

Ist natürlich für andere nervig, weil ich massiver Alonso-Fanboy bin, aber da nochmal der Vergleich zu 2012....Alonso hat da in einer echten Scheißkiste Wunder vollbracht gerade als das Auto scheiße war und da gab es 3 Teams, die ein besseres Auto gebaut haben und ein 4. mit Mercedes, die nicht viel schlechter waren....wäre Ves im McLaren Weltmeister geworden? 100%. Aber sonst hatte er schon das einzige Auto, das ihm eine Chance gegeben hat...weil ich habe manchmal das Gefühl, dass manche glauben, dass er in einem Mercedes oder Ferrari WM hätte werden können....diese Autos waren dafür viel zu unkonstant...die Geschenke von McLaren und der Umstand, dass der RB zumindest öfter funktionierte als der Mercedes...die haben ihn im WM-Kampf gehalten. Nicht nur er selbst.

Ach, die Mimik von Verstappen eben hat eigentlich gezeigt, dass er mit sich komplett im Reinen ist und weiß, wer der Beste war dieses Jahr. Der wird das verkraften und nächstes Jahr wieder Gas geben.
Außerdem heulen Verstappen fans selbst 4 Jahre nach der verpassten chance nicht rum und erfinden einen 8ten Titel Weil sie nicht klar kommen.

Außerdem heulen Verstappen fans selbst 4 Jahre nach der verpassten chance nicht rum und erfinden einen 8ten Titel Weil sie nicht klar kommen.
Naja, die Nummer war zwar damals von den Regeln gedeckt und angesichts der beiden Abschüsse von Mercedes in England und Ungarn sicherlich ausgleichende Gerechtigkeit. Kontrovers war es aber allemal. :)

Wie der Fahrer, so eben auch die Fans. ;) Würde mich nicht wundern, wenn das bis an sein Lebensende an ihm nagt.

Ich gebe da Ralf recht und frage mich, warum einer wie er nicht die Größe hat zuzugeben, dass das jüngste Projekt gescheitert ist und den Platz für einen jungen Fahrer freimacht, der seine ganze Karriere noch vor sich hat.

Dieses Gejammer und Niedergeschlagene nach jedem Qualifying und Rennen will doch niemand sehen.

Nah...da heulen nicht nur Fans. Frag @DarthGogeta was ich für ein riesiger Hamilton-Fan bin....der Titel gehört aber Ham und nicht Ves...das war die größte Frechheit, die ich je miterlebt habe...weil anders als Crashgate (und gut...hilft auch, dass Massa nicht unbedingt Weltmeister als Anrede verdient hat) für jeden offensichtlich....

...bei sowas muss man auch unterscheiden zwischen Fahrer-Fans und F1-Fans. Für einen echten F1-Fan wie mich war Abu Dhabi 21 schon die größte Frecheit ever. Ves ist verdienter mehrfacher Weltmeister...aber den 1. Titel hat er weniger verdient als Norris es heute verdient hat. Wie gesagt...da sind wir auch beim Thema Teamsport, weil man das aus den Augen verliert. Merc und Ham haben den Titel 21 imo aus Bullshitgründen verloren.

Hamilton ist nach wie vor mein Nemesis Nummer 1....aber kA wie man den Sport gucken kann und nicht sehen kann, dass das nicht richtig war. Es war richtiger Bullshit. 21 hätte Ham Weltmeister werden sollen und da fährt für mich auch die Eisenbahn drüber.

Nah...da heulen nicht nur Fans. Frag @DarthGogeta was ich für ein riesiger Hamilton-Fan bin....der Titel gehört aber Ham und nicht Ves...das war die größte Frechheit, die ich je miterlebt habe...weil anders als Crashgate (und gut...hilft auch, dass Massa nicht unbedingt Weltmeister als Anrede verdient hat) für jeden offensichtlich....
Das stimmt so auch nicht. Die Regeln waren damals noch schwammig mit "any car may overtake" formuliert. Also war es regeltechnisch okay. Nach der Kontroverse hat man es dann umformuliert.

Und wie gesagt. Hätte Mercedes Max nicht in zwei Rennen abgeschossen, würde man diese Diskussion gar nicht führen. Was man nach vier Jahren eigentlich auch nicht mehr müsste. :kruemel:

Wie der Fahrer, so eben auch die Fans. ;)

Weil man da gezielt Verstappen zum Weltmeister gemacht hat und das war alles, aber garantiert nicht fair. Das Rennen hat Hamilton locker im Griff gehabt. Der ist da in einer anderen Liga gefahren. Man hätte einfach das Rennen abbrechen und dann auf frischen Reifen neu starten sollen, das wäre fair gewesen, aber man hatte wohl Angst, dass Hamilton dann Weltmeister wird. Man hätte auch alle überrundeten Fahrer sich zurückrunden lassen können, so wie man es sonst immer (!) gemacht hat, aber dann wäre ja Hamilton sicher Weltmeister geworden. Man hätte auch alle überrundeten Fahrer einfach zwischen Hamilton und Verstappen lassen können, aber das hat man natürlich nicht gemacht, weil auch da wäre dann Hamilton ziemlich sicher Weltmeister geworden. Also hat man einfach mal die Regeln komplett anders als jemals zuvor und jemals danach ausgelegt, so dass Hamilton garantiert nicht Weltmeister werden kann. Umsonst musste Masi seinen Posten danach nicht räumen. 2021 ist und bleibt ein Skandal.

Obwohl ich 2021 pro Verstappen war sehe ich es ähnlich wie du Brod. Es war schon irgendwo auch ein Finish was für die Unterhaltung und den Nervenkitzel zwar perfekt aber irgendwo auch ziemlich glücklich Pro Verstappen war. Verstappen ist bei mir aber immer unsympathischer geworden als er besonders auch letztes Jahr immer Manöver abgeliefert hat im Zweikampf die in meinen Augen über die Grenze des erlaubtem gingen und er oftmals nie eine Strafe für etwas bekam aber selber immer der erste war der sich am Funk beschwert hat wenn etwas aus seiner Sicht nicht für ihn lief.

Dennoch finde ich Hamilton besonders in diesem Jahr sehr dünnhäutig und vieles liegt an ihm was auf der Strecke passiert.

Das stimmt so auch nicht. Die Regeln waren damals noch schwammig mit "any car may overtake" formuliert. Also war es regeltechnisch okay. Nach der Kontroverse hat man es dann umformuliert.

Und wie gesagt. Hätte Mercedes Max nicht in zwei Rennen abgeschossen, würde man diese Diskussion gar nicht führen. Was man nach vier Jahren eigentlich auch nicht mehr müsste. :kruemel:

Nah....das war nicht schwammig, sondern wurde dann schwammig dargestellt. Es war für jeden bis dahin absolut klar oder man dachte es. Absoluter Bullshit.

Und bitte....Ham und Ves fuhren beide wie Idioten in den Rennen zuvor, aber bei Ham war es absolut eine Reaktion auf die bekannte Ves-Strategie: Friss oder stirb.

Nah, darüber diskutiere ich wirklich nicht. Ves hätte den Titel dieses Jahr mehr verdient als den 21....das war Hams Titel. Gehört zwar auch zum Sport (ich als Alo-Fan kann ein Lied davon singen), dass man nicht immer das bekommt was man verdient...aber 21 war Betrug und zwar nicht Betrug an Ves oder Ham-Fans, sondern an Fans wie mir. Das war ganz großer Bullshit der da passierte. Werde ich immer so sehen.

Dennoch finde ich Hamilton besonders in diesem Jahr sehr dünnhäutig und vieles liegt an ihm was auf der Strecke passiert.

Er ist halt komplett alleine bei Ferrari UND ihm ist im Laufe der Saison auch immer klarer geworden, dass seine Zeit endgültig vorbei ist. Er hätte bestimmt gern noch ein oder zwei ordentliche Jahre bei Ferrari gehabt, aber die wird es nicht mehr geben. Das kann einen innerlich schon brechen.

Ja, das kannst du gerne so sehen. Es ändert nichts an den Fakten. Und was Verstappen für das Bottas-Bowling konnte, würde mich auch mal interessieren. :ugly: Von dem deutlich stärkeren Motor, den Mercedes am Ende auf einmal ausgepackt hat, mal ganz zu schweigen.

Das muss man alles schon verdammt einseitig sehen, um da zu einem solchen Schluss zu kommen. Aber lassen wir das. Da kommen wir sowieso nicht auf einen Nenner. :goodwork:

Ja, das kannst du gerne so sehen. Es ändert nichts an den Fakten. Und was Verstappen für das Bottas-Bowling konnte, würde mich auch mal interessieren. :ugly: Von dem deutlich stärkeren Motor, den Mercedes am Ende auf einmal ausgepackt hat, mal ganz zu schweigen.

Das muss man alles schon verdammt einseitig sehen, um da zu einem solchen Schluss zu kommen. Aber lassen wir das. Da kommen wir sowieso nicht auf einen Nenner. :goodwork:

Es ist auch Fakt, dass man für 2021 die Regeln zum Nachteil für Mercedes und zum Vorteil für Red Bull geändert hat, wo Mercedes nur bedingt reagieren konnte, weil man für ein einziges Jahr und durch das Budget Cap garantiert nicht mehr alle Steine in Bewegung setzt. Oder zählt die Sichtweise jetzt wieder nicht, weil es dir nicht passt?

Obwohl ich 2021 pro Verstappen war sehe ich es ähnlich wie du Brod. Es war schon irgendwo auch ein Finish was für die Unterhaltung und den Nervenkitzel zwar perfekt aber irgendwo auch ziemlich glücklich Pro Verstappen war. Verstappen ist bei mir aber immer unsympathischer geworden als er besonders auch letztes Jahr immer Manöver abgeliefert hat im Zweikampf die über die Grenze des erlaubten gingen und er oftmals nie eine Strafe für etwas bekam aber selber immer der erste war der sich am Funk beschwert hat wenn etwas aus seiner Sicht nicht t für ihn lief.

Man muss da halt auch immer objektiv bleiben....

..Ves ist einer der besten Fahrer aller Zeiten. Das ist unbestreitbar...ein Talent wie Alonso, Hamilton und Schumacher und sonst niemand in diesem Jahrtausend...das kann man ihm ja nicht nehmen. Wahnsinnig aufregender Fahrer eigentlich.

Aber....was man bei Ves auch gerne vergisst, genauso wie bei Senna...was der schon für Bullshit im Zweikampfverhalten betrieben hat und was er damit auch beeinflusst hat...hab' ich so auch noch nicht gesehen. Schumi nannte man einst Schummel-Schumi....sehe da nur nicht den Unterschied zu Verstappen.

Und ja...wie gesagt....einfach mal @DarthGogeta fragen wie ich das so damals 2007 zwischen Ham und Alonso sah...das heißt schon was wenn ich sage, dass 21 der falsche Weltmeister wurde. Einflüsse von Außen sind halt einfach scheiße und das war eine Frechheit und es war noch dazu die einzige Frechheit, die Ves zum WM gemacht hat und es ärgert mich einfach, dass viele junge F1-Fans das noch als spannendes Finale im Kopf haben werden. Es war einfach unwürdig für die Königsklasse des Motorsports. Ist Ves ein verdienter 4-facher WM? Klar. Bin auch fein damit, dass Ham "nur" 7 Titel hat :coolface:

Aber 2021 wurde der falsche Fahrer Weltmeister. Ist auch der Unterschied zu diesem Jahr....Ves war besser als Norris, aber McLaren hat es einfach verdient in der Kombination mit Norris. 2021 waren 2 Teams und 2 Fahrer auf der Höhe und es wurde auf einer Ebene entschieden, die weder mit Team, noch mit Fahrer zu tun hatte und das ist eigentlich nicht zu verzeihen.

Zurück
Top Bottom