Eleak
L99: LIMIT BREAKER
Konsolen Zielen halt auf den Massenmarkt ab. Wenn die zu teuer werden dann kauft die keiner.
Es hieß auch mal sie werden die 800DM Grenze nicht sprengen weil der Markt das nicht mitmacht..und dann kam die PS2.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Konsolen Zielen halt auf den Massenmarkt ab. Wenn die zu teuer werden dann kauft die keiner.
Es hieß auch mal sie werden die 800DM Grenze nicht sprengen weil der Markt das nicht mitmacht..und dann kam die PS2.
Das Problem dabei ist nur, wird das neue Produkt zu teuer, ist man eher geneigt dazu, weiterhin bei der alten Hardware zu bleiben, denn gerade Besitzer einer PS4 will man zu einem Wechsel bewegen. Wenn aber sowohl die PS5, als auch Orion/Canis zu hoch bepreist sind, überlegt man sich den Umzug zweimal. Die stationäre PS6 und der Handheld müssen zwingend über den Preis punkten. Daher glaube ich, dass man lieber den Release nach hinten verschieben wird, in der Hoffnung, dass sich Situation um RAM zum besseren wendet, als das Risiko einzugehen, einen zu hohen Preis aufrufen zu müssen.weil alles teurer wird und ein neues Produkt sich immer besser verkauft als alte Produkte (die btw auch RAM fressen und dementsprechend teurer werden müssten)
War sehr DE spezifisch, war 2001 dann bei 599DM, 2002 bei 249€ und 2003€ bei 199. In USA kam sie direkt für 299$ heraus.
Hat Deutschland, bzw. Europa etwa keinen Massenmarkt?
Und jetzt (bzw. danach) ist es nicht mehr spezifisch?
PS3 zu Release 599€ bzw. 599$ ist jetzt für den Massenmarkt ok?
Komisches Argument.
Dir ist aber schon klar das die ps3 für 600 tanken ein gewaltiges Flop war?
Vor allen sind die Preise in dieser Gen schon deutlich über den Vorgänger gestiegen. Zu dem sind die Preise im Laufe der Gen zum ersten mal auch nicht gefallen. PS4 gab es regulär für 299€, die PS5 für 549€. Selbst mit Black Friday befinden wir uns in einer ganz anderen Dimension. Man sollte sich eher mal fragen was passiert wäre wenn Sony die PS4 Preise aufgefahren hätte, dann wären wir am Ende der Gen bei 200 Mio verkauften Einheiten. Dieses Jahr scheint bisher fantastisch zu laufen. Bin gespannt was nächstes Jahr erst abgeht.Massiv....im 6. Jahr der PS5? Während Nin hier schon im 1. runtergeht? Nennt sich Marketing und völlig normal und natürlich spricht das für Dominanz, weil man Sales-Targets hat...anders als MS, die das gleichgültig plätschern lassen.
Dass man solche Dinge in einem Enthusiastenforum herausstellen musst, sagt mal wieder alles.
Das Problem dabei ist nur, wird das neue Produkt zu teuer, ist man eher geneigt dazu, weiterhin bei der alten Hardware zu bleiben, denn gerade Besitzer einer PS4 will man zu einem Wechsel bewegen. Wenn aber sowohl die PS5, als auch Orion/Canis zu hoch bepreist sind, überlegt man sich den Umzug zweimal. Die stationäre PS6 und der Handheld müssen zwingend über den Preis punkten. Daher glaube ich, dass man lieber den Release nach hinten verschieben wird, in der Hoffnung, dass sich Situation um RAM zum besseren wendet, als das Risiko einzugehen, einen zu hohen Preis aufrufen zu müssen.
Dir ist aber schon klar das die ps3 für 600 tanken ein gewaltiges Flop war?
Hat Deutschland, bzw. Europa etwa keinen Massenmarkt?
Und jetzt (bzw. danach) ist es nicht mehr spezifisch?
PS3 zu Release 599€ bzw. 599$ ist jetzt für den Massenmarkt ok?
Komisches Argument.
Dein "Argument" bezieht sich nur auf einen temporären Zeitabschnitt, der im Falle der PS2 sogar regional begrenzt ist. Weiterhin gibt es kein Gesetzt, dass eine Konsole direkt zum Launch den Massenmarkt ansprechen soll, darauf fokussiert sich aber deine Aussage.
Dafür ist die Argumentation als Fundament aber zu schlecht.

Nein, das kann niemand. Aber Sony und Microsoft werden den Markt und die Gegebenheiten genauestens im Blick haben, analysieren und, wenn der Zeitraum eines möglichen Releases gekommen ist, aufgrund der dann herrschenden Gegebenheiten ihre Entscheidungen treffen. Anhand der vorhandenen Gerüchte ging man bei der PS6/Handheld von Ende 2027 aus. Wenn 6 Monate zuvor die RAM-Situation noch immer zugespitzt sein sollte, wird man, wie ich glaube, verschieben. Gleiches gilt für Microsoft.Niemand kann abschätzen, wann die KI Bubble platzt und die RAM Krise, die dadurch erzeugt wird, beendet wird. Deswegen glaube ich kaum, dass man eine Verschiebung in Kauf nehmen wird, gerade weil man das nicht abschätzen kann.
Das war unter anderem mein Punkt meines Beitrages, Stichwort: PS4.Die Kunden werden Preiserhöhungen bei uralten Produkten nicht wirklich mitmachen und dann auch nicht wirklich kaufen, sowas kann man bei einem komplett neuen Produkt viel einfach durchsetzen (sprich Kunden viel besser verarschen).
Wo haben sie damit geprahlt? Zum Rest, siehe nachfolgend:Sony hat ja damit geprahlt, dass die erstmal genug RAM für die PS5 Produktion haben und deswegen (erstmal) keinen Preis erhöhen werden, aber glaubt mal ja nicht, dass der für Monate ausreichen wird.
Allen voran mit Blick auf die aktuelle Situation, rund um RAM, welche die Hardware ebenso von den Konsolen teuerer machen wird, sobald die Bestände von Nintendo und Sony leer sind. Die werden beide einen gewissen Vorrat haben, aber nicht über etliche Jahre hinweg. Lass es halbjährige Verträge sein, maximal ein Jahr. Wenn die Gamer Pech haben, dann sogar nur quartalsweise.
Du weißt worauf sich meine Aussage bezieht? Ist es so schwer den Diskussionsverlauf zu verfolgen?
Also ja![]()
Du weißt worauf sich meine Aussage bezieht? Ist es so schwer den Diskussionsverlauf zu verfolgen?
Also ja![]()

Mehr Argumente brauchte es nicht![]()
Für dich anscheinend. Empfehle dir, noch einmal nachzulesen. Jemand hat auch mich geantwortet, auf die Aussage hast du geantwortet.
So schwer ist das nicht.

Ja, dein Argument ist zu schlecht. Was zu beweisen war.
Sony muss halt abwägen: viel weniger Marge und vielleicht ne Preiserhöhung bei PS5 oder halt Verschiebung bei PS6 und dafür keine Abschnitte in der MargeNein, das kann niemand. Aber Sony und Microsoft werden den Markt und die Gegebenheiten genauestens im Blick haben, analysieren und, wenn der Zeitraum eines möglichen Releases gekommen ist, aufgrund der dann herrschenden Gegebenheiten ihre Entscheidungen treffen. Anhand der vorhandenen Gerüchte ging man bei der PS6/Handheld von Ende 2027 aus. Wenn 6 Monate zuvor die RAM-Situation noch immer zugespitzt sein sollte, wird man, wie ich glaube, verschieben. Gleiches gilt für Microsoft.
Das war unter anderem mein Punkt meines Beitrages, Stichwort: PS4.
Gab doch extra ne News dazu, dass Sony ja ganz sicher die Preise (erstmal) nicht anziehen muss, weil sie schlau waren und RAM aufgestockt hatten ^^Wo haben sie damit geprahlt? Zum Rest, siehe nachfolgend:
Erkläre uns bitte nochmal deine Margentheorie…Sony muss halt abwägen: viel weniger Marge und vielleicht ne Preiserhöhung bei PS5 oder halt Verschiebung bei PS6 und dafür keine Abschnitte in der Marge
Gab doch extra ne News dazu, dass Sony ja ganz sicher die Preise (erstmal) nicht anziehen muss, weil sie schlau waren und RAM aufgestockt hatten ^^
Gab doch extra ne News dazu, dass Sony ja ganz sicher die Preise (erstmal) nicht anziehen muss, weil sie schlau waren und RAM aufgestockt hatten ^^

Erkläre doch mal eine Konsolenplanung, Inflation, Hardwarekosten und Preisgestaltung.Erkläre uns bitte nochmal deine Margentheorie…