Switch Metroid Prime 4: Beyond

Ach....ich geh bestimmt an den ein oder anderen speed run....;) Aber ehrlich, der Wiederspielwert ist doch auch bei den anderen Primes nicht anders....
Hier wird es durch die Fahrerei zwischen Upgrades nur zäher....einfach keine gute Idee @Retro....
Die Idee an sich finde ich gar nicht mal so verkehrt, nur die Umsetzung ist nicht so gut.

Man stelle sich vor die Wüste wäre etwas kleiner und unter der Wüste wäre ein Labyrinth bestehend aus einem Höhlensystem mit Lavabereichen oder auch eiskalten Bereichen, Fabrikanlagen, Ruinen etc. Es gibt auf der Oberwelt mehrere Zugänge zum Labyrinth und das Labyrinth ist mit den mehreren Bereichen aufgebaut wie die Welt in MP1. Auf der Oberfläche muss man dann erkunden um die richtigen Zugänge zum Labyrinth zu finden um weiterzukommen.
 
Die Idee an sich finde ich gar nicht mal so verkehrt, nur die Umsetzung ist nicht so gut.

Man stelle sich vor die Wüste wäre etwas kleiner und unter der Wüste wäre ein Labyrinth bestehend aus einem Höhlensystem mit Lavabereichen oder auch eiskalten Bereichen, Fabrikanlagen, Ruinen etc. Es gibt auf der Oberwelt mehrere Zugänge zum Labyrinth und das Labyrinth ist mit den mehreren Bereichen aufgebaut wie die Welt in MP1. Auf der Oberfläche muss man dann erkunden um die richtigen Zugänge zum Labyrinth zu finden um weiterzukommen.
Sowas hatte ich vor Jahren auch mal als Idee für einen größeren Hub oder eine Pseudo OW....hätten wir Retro mal stecken sollen....;)
Wäre ein cooler Ansatz gewesen!
Retro wird MP5 machen, der Teil wirkt wie ein Auftakt. Leute, die es durchgespielt haben sagen da muss mehr kommen. Dann hofft man N und Retro studieren das feedback und liefern ein episches MP5 mit diesem offenen Ansatz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein paar Stündchen reingespielt. Technisch ohne Frage top. Spielerisch ist es ziemlich abwechslungsreich. Mir ist aber bisher auch viel zu linear. Man läuft gefühlt nur geradeaus, ohne nennenswerte Abzweigungen, die mal zum Erkunden einladen. Wenn das so bleibt, dann ist das leider ein ganz schöner Downer für mich.
 
Meine Amazon-Bestellung kam inzwischen an – von Saturn fehlt noch immer jede Spur… :enton:
Meine Media Markt Bestellung ist auch noch nicht angekommen. Absolut versagt mal wieder.

Naja, immerhin Nintendo hat geliefert.

Bin jetzt das erste Mal durch die Wüste gefahren. Ja, die hat wirklich keinen Mehrwert und ist einfach karg.
Aber bisher fühle ich mich top unterhalten.
 
Ja, es ist der 4. Teil der Spielreihe … sprich: man bekommt, was man erwarten kann ohne (bislang) große, überwältigende Überraschungen.

Meine Kritikpunkte bislang:

*Es wird mir zuviel gequatscht … und dann noch nicht mal auf Deutsch.

*Hat bei mir noch keinen WOW!-Effekt ausgelöst … Man kennt es halt

*Spiel kommt gefühlt einfach 4 Jahre zu spät

Hört sich alles schlimmer an, als es ist, da ich es trotzdem sehr geil und hochwertig finde … bislang eine 8/10 für mich.
 
Es macht so Bock wieder ein MP zu zocken. Es spielt sich wie Butter und sieht stellenweise einfach top aus. Das HDR wurde schon genannt. Ist enorm gut. Besser als manch exclusiv auf anderen Plattformen, die strugglen. Die Dungeons sind gut, der Sound nach etwas langsamem Start ne Nummer für sich.

Viola und die Wüste. Hätte man streichen sollen. Ätzend. Dazu nichtmal FTravel.

Aber alles unter ner 8 ist sehr…. Fragwürdig. Die befürchteten NPCs sehr wenig Screentime. Bullet dodged würde ich sagen. Etwas zu einfach auf normal, aber wa solls. Gibt ja Optionen.
 
Es macht so Bock wieder ein MP zu zocken. Es spielt sich wie Butter und sieht stellenweise einfach top aus. Das HDR wurde schon genannt. Ist enorm gut. Besser als manch exclusiv auf anderen Plattformen, die strugglen. Die Dungeons sind gut, der Sound nach etwas langsamem Start ne Nummer für sich.

Viola und die Wüste. Hätte man streichen sollen. Ätzend. Dazu nichtmal FTravel.

Aber alles unter ner 8 ist sehr…. Fragwürdig. Die befürchteten NPCs sehr wenig Screentime. Bullet dodged würde ich sagen. Etwas zu einfach auf normal, aber wa solls. Gibt ja Optionen.

Also klare Kaufempfehlung von dir oder?
 
Der Grafik/dem Artdesign würde ich ne 10/10 geben bisher. (Sofern ich die Wüste totschweige)
Wie ich im Eisbereich angekommen bin, hats mich fast umgehauen - ich habe 4k/HDR so noch nie erlebt.
 
Ich habe nun die 5 Schlüssel beisammen und bin nun bei der Spielzeitstreckung des Spiels angekommen.

Keine Ahnung, wie lange es dauert, aber ich habe jetzt schon keine Lust mehr drauf. Hoffentlich zieht das Spiel danach nochmal an, weil das gerade fühlt sich an, wie ein Schlag in die Magengrube.

Ich bin erstmal damit beschäftigt die grünen Kristalle in der Wüste einzusammeln. Einfach sinnlos in der Wüste Kilometer sammeln, was gibt es schöneres. :uglygw:

Mal sehen, wie lange es dauert. 2 Stunden oder doch mehr? Momentan habe ich etwa 30% der benötigten Kristalle.
 
Der Grafik/dem Artdesign würde ich ne 10/10 geben bisher. (Sofern ich die Wüste totschweige)
Wie ich im Eisbereich angekommen bin, hats mich fast umgehauen - ich habe 4k/HDR so noch nie erlebt.
Das beeindruckende ist ja dabei, dass Technologien wie DLSS oder Raytracing nicht zum Einsatz kommen. Außerdem ist es bis auf die Auflösung noch sehr nah dran an der Switch Version. Da hoffe ich wirklich, dass Retro noch mit einem MP5 dazu kommt die Muskeln der Switch 2 spielen zu lassen
 
Ich habe nun die 5 Schlüssel beisammen und bin nun bei der Spielzeitstreckung des Spiels angekommen.

Keine Ahnung, wie lange es dauert, aber ich habe jetzt schon keine Lust mehr drauf. Hoffentlich zieht das Spiel danach nochmal an, weil das gerade fühlt sich an, wie ein Schlag in die Magengrube.

Ich bin erstmal damit beschäftigt die grünen Kristalle in der Wüste einzusammeln. Einfach sinnlos in der Wüste Kilometer sammeln, was gibt es schöneres. :uglygw:

Mal sehen, wie lange es dauert. 2 Stunden oder doch mehr? Momentan habe ich etwa 30% der benötigten Kristalle.
Jupp, das ist einfach nur dümmlicher Scheiß....sorry für die Wortwahl.
Ehrlich....bei manchen Entscheidungen haben sie den Entwicklern oder N ins Hirn geschissen....wie kann man ein sonst solides bis starkes Game mit so einem Quatsch runterziehen....:shakehead:
Nochmal sorry für die Wortwahl. :blushed:

@maggot: Viel wichiger wäre bei einem MP5, dass man bestimmte Design- und Gameplayentscheidungen beim brain storming verwirft und sich auf den Kern eines Metroids besinnt. Und die NPCs meine ich nicht, die gehen imo irgendwie noch klar. Dafür ist die Prime Serie im Vergleich zu den 2D Teilen ja schon anders strukturiert bzw. bespielt andere "Instrumente".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das ist einfach nur dümmlicher Scheiß....sorry für die Wortwahl.
Ehrlich....bei manchen Entscheidungen haben sie den Entwicklern oder N ins Hirn geschissen....wie kann man ein sonst solides bis starkes Game mit so einem Quatsch runterziehen....:shakehead:
Nochmal sorry für die Wortwahl. :blushed:
Ist irgendwie so ne nervige Nintendo Sache, keine Ahnung wieso man so einen Crap immer wieder bringt. Wind Waker, Prime 1 usw., immer dieser Sammelkram am Ende...
 
Ist irgendwie so ne nervige Nintendo Sache, keine Ahnung wieso man so einen Crap immer wieder bringt. Wind Waker, Prime 1 usw., immer dieser Sammelkram am Ende...
Aber das is ne andere Dimension. Prime 1 war einmalig OK und ich hab die meisten direkt beim Durchgang eingesammelt. Die Rätsel mit den Fundorten fand ich sogar nice. Prime 2 war dagegen schon dezent nervig. Windwaker ging damals auch relativ flott. Das hier ist echt :fp:
Aber ja, bitte auf sowas verzichten....! Das rückt einen neuen Durchgang in ein anderes Licht....:hmpf:

Und ich glaube langsam, dass der ganze Kram auf Nintendos (Tanabe) Mist gewachsen ist....Interviews oder Einblicke in die Entwicklung würden mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom