Switch Metroid Prime 4: Beyond

Also bin nun schon relativ weit und was soll ich sagen. Unter ner 8 ist da nix. Wer dem Game ne 6 gibt darf imo sein Hobby gerne an den Nagel hängen. Momentan ist es ne 9. Zwischenzeitlich gab es auch 10er Momente. Ja es gibt ein paar wenige Dinge die stören aber nicht so wie mal gedacht. Dafür ist der Rest bisher top! Und ich dreh auch noch den letzten Stein im Spiel um und spiel das im 1.Run gleich komplett durch! :goodwork:

Die niedrigen Wertungen (6er) sind sicher clickbait rage bait aber auch nicht nur.
Mag man subjektiv anders sehen aber legendäre Franchises wie Metroid Prime haben nun mal eine gewisse Erwartungshaltung zu erfüllen. Und die hat MP4 ganz sicher nicht erfüllt sondern eher sogar enttäuscht was manche halt abstrafen.

Wen das nächste Main Mario oder Main Zelda ne 80 MC kriegt, wird man sicher auch nicht sagen "hey was wollt ihr ... 80+ auf Metacritic ist doch gut!"

Also bin nun schon relativ weit und was soll ich sagen. Unter ner 8 ist da nix. Wer dem Game ne 6 gibt darf imo sein Hobby gerne an den Nagel hängen. Momentan ist es ne 9. Zwischenzeitlich gab es auch 10er Momente. Ja es gibt ein paar wenige Dinge die stören aber nicht so wie mal gedacht. Dafür ist der Rest bisher top! Und ich dreh auch noch den letzten Stein im Spiel um und spiel das im 1.Run gleich komplett durch! :goodwork:

Das Problem an einem Wertungssystem ist halt immer, dass jeder dieses ein wenig anders interpretiert. Für Tester x ist eine 8 immer noch ein richtig gutes Spiel, für Tester y ist eine 8 nur noch ein ordentliches, aber nicht mehr ein richtig gutes Spiel. Entsprechend unterschiedlich fallen die Wertungen dann auch aus, obwohl sie alle ein ähnliches oder gar das gleiche Wertungssystem verwenden. Deshalb gebe ich persönlich auch wenig auf Wertungen.

Das Problem an einem Wertungssystem ist halt immer, dass jeder dieses ein wenig anders interpretiert. Für Tester x ist eine 8 immer noch ein richtig gutes Spiel, für Tester y ist eine 8 nur noch ein ordentliches, aber nicht mehr ein richtig gutes Spiel. Entsprechend unterschiedlich fallen die Wertungen dann auch aus, obwohl sie alle ein ähnliches oder gar das gleiche Wertungssystem verwenden. Deshalb gebe ich persönlich auch wenig auf Wertungen.

Von einer Zahl sollte man seine Entscheidung ein Spiel zu kaufen eh nicht abhängig machen. Wichtiger ist eher was wird kritisiert, warum und ob es einem beim Spielen stören wird.

Zuletzt bearbeitet:
Finde Eure Eindrücke spannend... bisher könnte man zusammenfassen, dass die persönliche Spielerfahrung bei den meisten deutlich besser ist, als es die Wertungen erwarten lassen. Das ist schön zu lesen und ich freue mich für Euch. Irgendwann werde ich dann auch mal zuschlagen, erstmal aber Backlog abbauen... :D

Kann man das Spiel nahtlos weiterspielen, wenn man die Switch 1 Version auf die Switch 2 Version Upgraded? Oder muss dann ein neuer Spielstand begonnen werden?

Die niedrigen Wertungen (6er) sind sicher clickbait rage bait aber auch nicht nur.
Mag man subjektiv anders sehen aber legendäre Franchises wie Metroid Prime haben nun mal eine gewisse Erwartungshaltung zu erfüllen. Und die hat MP4 ganz sicher nicht erfüllt sondern eher sogar enttäuscht was manche halt abstrafen.

Wen das nächste Main Mario oder Main Zelda ne 80 MC kriegt, wird man sicher auch nicht sagen "hey was wollt ihr ... 80+ auf Metacritic ist doch gut!"
Verzeih, aber das können wir, die wir das Game grad ausgiebig zocken, vermutlich faktenbasierter beurteilen als jemand ohne S2 und einschlägig bekanntem Bias im War. :ugly:

In paar Tagen werden viele User hier ihr Gesamtfazit abgeben und vielleicht tauchen bis dahin ja noch gravierendere Schwächen in der späteren Spielhälfte auf, aber aktuell steht der allgemeine Tenor in starkem Kontrast zum niedrigen Metaschnitt.

Zahlen sind nur schall und rauch🤷🏻
Man sollte eine seite, kanal oder redakteur haben, wo man weiß, dass der den eigenen geschmack sehr gut abbildet.
Jenseits davon kann man sich natürlich auch mal grundsätzlich über ein spiel informieren, sei es über das lesen diverser tests oder durch angucken von videos.
Nie gab es so viele informationen, die einem zu einem Game zur Verfügung standen, wie heutzutage. Man muss sie nur nutzen, filtern und dann abwägen und entscheiden, was einem als wichtig erscheint und was nicht (stichwort Medienkompetenz). Damit sind einige leider völlig überfordert und schreien hier dann ohne hirn und Verstand ganztägig rum.

Kommt immer darauf an, was man erwartet. Im Gegensatz zu Teil 1 ist das Level Design Murks, es gibt kaum Aha-Momente oder tolle Abkürzungen. Wer das erwartet, wird enttäuscht sein (zumindest zunächst). Für mich ist das Spiel trotzdem mindestens ne 9 bisher, weil ich schon so ehrlich sein muss, was den Spielspaß angeht. Der ist trotzdem enorm groß und alles andere passt ja soweit (Grafik, Atmosphäre, Musik).
Bisher gefällt mir das Leveldesign z.B. besser als Echoes, was ja auch schon recht linear war und sich von Prime 1 deutlich unterschieden hat. Aber auch wenn ich Prime 2 gerne durchspiele, war und wird nie einer meiner liebsten Teile werden. :D

@ChoosenOne 60er Wertungen sind objektiv gesehen halt Quatsch, bin allerdings erst bei knapp 7-8 Stunden, aber zumindest bisher ist eine 6 bzw. 60% Blödsinn.

Wie gesagt, bei einem Devil May Cry 2, Resident Evil 6 oder Ninja Gaiden 3 Vanilla waren die Wertungen völlig gerechtfertigt, weil da technisch, spielerisch etc. richtiger Quark fabriziert wurde und man quasi alles falsch gemacht hat. Man muss gewisse Ansätze von Prime 4 auch nicht mögen, aber dieser typische Clickbait-Kram, egal ob von Testern oder Youtubern, ist seit einiger Zeit nur noch anstrengend. Und auf einer Ebene mit dem von mir genannten Titeln ist Beyond einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob DHL es heute schafft, die Sendung zuzustellen? :awesome:

@Metacritic: Man darf auch nicht vergessen, dass diese 60 % oft aus anderen Wertungslogiken entstehen.Eine 3/5 ist was anderes als eine 60/100. Trotzdem werden die bei MC immer in einen Topf geworfen. Aber ich habe auch das Gefühl, dass Clickbait und Ragebait eine große Triebfeder bei einigen Seiten geworden ist. Zumindest habe ich in den letzten Jahren das Gefühl gewonnen, dass der MC-Score immer seltener zu meinem persönlichen Empfinden passt. Was die Entscheidung, ob ein Spiel potentiell was für mich ist, echt nicht leichter macht. xD

Zuletzt bearbeitet:
@Metascore
Ich habe mittlerweile etwas über 3 Stunden auf dem Tacho, die ersten beiden Hauptgebiete abgeschlossen und mir gefällt das Spiel nach anfänglicher Skepsis immer besser.
Trotzdem hat das Spiel für mich aber auch ein paar ärgerliche Mankos, weshalb ich den Metascore von 8,1 oder wo er aktuell steht, bisher völlig nachvollziehbar finde, gestern nach dem ersten Gebiet war ich sogar eher bei 7,5 oder so, mittlerweile hat sich das Spiel für mich aber deutlich gesteigert.
Eine 9 oder 10 wird es für mich persönlich wahrscheinlich aber nicht mehr werden, dafür vermisse ich zB die zusammenhängenden und damit auch ausgefeilteren Gebiete zu sehr und das Motorrad + die Wüste hätte ich auch nicht gebraucht. Ist aber trotzdem Meckern auf hohem Niveau und ich freue mich schon, jetzt die nächsten Tage weiterzuspielen.

Bei mir ist es in Zustellung. Die Daumen sind gedrückt.
Bei mir noch nicht. Aber selbst wenn, heißt das bei mir gerade gar nichts. Bei den letzten Paketen wurde die Zustellung immer(!) irgendwann wegen angeblich unerwarteter Umstände abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben. DHL ist sei einigen Monaten bei mir nur noch zum Davonlaufen. Und das hat nichts mit der Weihnachtszeit zu tun...

Ein schönes Detail, auf welches man auch in Tropical Freeze öfters hingewiesen hat damals, findet sich in Prime 4 wieder :
In der Viola Fabrik, hat man detailiert die Fertigungsstrecke fürs Viola-Bike im Leveldesign integriert - ich finde das fantastisch gemacht und bin viel damit beschäftigt die Umgebung im Detail zu „lesen“ / wer sich nich an die Eislutscher Fertigungsstrecke in TF erinnert, weis was ich meine

Was mir bisher nicht ganz so gut gefällt ist das Trefferfeedback. Irgendwie fehlt in den meisten Kämpfen das Gefühl, einen Treffer zu landen ….. teilt ihr das Gefühl mit mir ?

Das Game hat einfach von 3 verschiedenen Eurogamer Varianten jeweils eine 60 bei Metacritic reingedrückt bekommen. Geht das mit rechten Dingen zu? :D

Mein Exemplar soll nach vorheriger Angabe für vermutlich Samstag laut Sendeverfolgung tatsächlich heute zwischen 10:30 und 11:00 Uhr ankommen, da bin ich natürlich noch nicht Zuhause.
Egal, spätestens morgen geht's dann endlich los, Halleluja.

Ach ja: Mein Hype wurde du die Wertungen zwar nach unten gedrückt, aber ich lese fast überall nur positives von Leuten, die bereits mehrere Stunden versenkt haben - da kommt doch gleich wieder große Freude und Spannung auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat es bei mir auch nicht geschafft das Spiel pünktlich zu liefern obwohl es Mittwochs versendet wurde und Donnerstag als Liefertermin angegeben war. Da bin ich auch nicht der einzige, bei dem das so war.

Habe MP4 deswegen gestern im eShop gekauft und werde das Spiel von Amazon zurückschicken.

Zurück
Top Bottom