Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was kein Argument ist, da sich die Welt weitergedreht hat, die Technik sich rasant weiterentwickelt hat, es heute völlig andere Abhängigkeiten gegeben sind und nahezu unser kompletter Wohlstand auf Computer aufbaut.
Die Menschheit hat hundertausende Jahre ohne Elektrizität gelebt, gehen wir doch dahin zurück, hat doch funktioniert![]()
Es ging doch lediglich darum, dass das alles aktuell keine Krise, sondern einfach eine temporäre Herausforderung ist. Die letzte Pandemie kann gerne als Krise betitelt werden. Eine wahre Krise ist der Klimawandel, auch wenn wir hier und heute noch gut mit den Folgen klar kommen, aber in einigen Jahrzehnten werden wir die Quittung bekommen, weil wir die Krise nie als diese betrachtet und ernsthaft angegangen sind.
Warum hängst Du dich so am Wort "Krise" auf? @Atram hat jedenfalls gut erklärt und es ist auch im normalen Sprachgebrauch klar, wie es gemeint ist.Es ging doch lediglich darum, dass das alles aktuell keine Krise, sondern einfach eine temporäre Herausforderung ist. Die letzte Pandemie kann gerne als Krise betitelt werden. Eine wahre Krise ist der Klimawandel, auch wenn wir hier und heute noch gut mit den Folgen klar kommen, aber in einigen Jahrzehnten werden wir die Quittung bekommen, weil wir die Krise nie als diese betrachtet und ernsthaft angegangen sind.
Das Spiel kann ich auch spielen. Du hast lediglich Behauptungen ohne Beispiele aufgestellt, das ist mir etwas zu dünn. @CaptainSwitch hat jedoch ein konkretes Beispiel bzw. eine konkrete Zeit genannt, wo wir sehr gut ohne Computer auskamen. Natürlich ist der Weg zurück heikel, das hat keiner bestritten, aber dabei würden nicht bis zu 90 % der Menschheit sterben. Nicht mal ansatzweise so dramatisch wäre der Weg zurück.
Vor 50 Jahren, das ist aber nicht mehr die Welt in der wir leben.
Wir leben nun in einer vol digitalisierten und globalisierten Welt.
Nehmen wir an, es gäbe eine Art EMP Impuls der von jetzt auf gleich alle Computer und digitale Infrastruktur zerstört.
Was wären die Konsequenzen? Unmittelbar ein Total Ausfall der lokalen wie globalen Logistik, Kommunikation, Energieversorgung und der größten Teile der Infrastruktur. Sprich Krankenhäuser, Feuerwehr & Polizei sowie staatlicher Verwaltung. WELTWEIT!
Notpläne die für Kriege und Katastrophen gedacht wären, würden nicht greifen da Computer für die Durchführung benötigt werden. Es würde eine unmittelbare Panik in den meisten urbanen Zentren kommen die schnell in Aufstände und Unruhen führen da keine staatliche Kontrolle aufgebaut werden kann. Die meisten Länder, vor allem im reichen Westen, sind keine Selbstversorger mehr was Nahrung angeht und auf Importe angewiesen. Die lokale Nahrungsmittelinfrastruktur ist nicht auf große Reserven ausgelegt, sondern auf Kostengünstige JiT Logistik. Es käme binnen Wochen zu Hungersnöten für hunderte von Millionen Menschen.
Alleine dies würde in der westlichen Welt bereits kurzfristig hundert tausenden von Toten führen. Länder die als Shitholes galten wie Somalia, werden damit am ehesten klar kommen aber auch nicht vor den weiteren Konsequenzen verschohnt.
Energieversorgung kann wieder analog betrieben werden, dies wird aber einiges an Zeit in Anspruch nehmen und nur einen Bruchteil des Outputs bieten, den es zuvor gab. Hier werden die Länder mit viel EEs auch gewisse Vorteile haben.
Aber all das wird vermutlich nicht verhindern, das die Zivilisation wie wir sie kannten zusammenbricht und überall lokale Extremisten die Macht ergreifen werden. Der einzige Vorteil wäre, das sich die Nuklearwaffen in einer solchen Welt nicht nutzen lassen, sonst würde eine Welt ohne Computer mit ziemlicher Sicherheit in einen globalen Nuklearkrieg führen. SO wird es bei konventionellen Kriegen bleiben, die überall ausbrechen um für die letzte Resourcen der Menschheit zu kämpfen.
TL : DR ohne Computer bricht eine globalisierte, digitale Welt wie unsere zusammen und es wird unmöglich die extrem stark bevölkerten urbanen Zentren zu erhalten. Dies führt zu Dominoeffekten, denen vermutlich am Ende bis zu 90% der Bevölkerung zum Opfer fallen werden.
Es ist sicher längst nicht mehr eine bloße Lifestyle Frage
Ich finde du siehst das viel zu düster. Es gibt kaum Anpassungsfähigere Lebewesen als den Menschen.
Am Anfang wäre das ein großer Schock und unsere moderne Welt würde zusammenbrechen.
Aber du tust so als wären alle Menschen grausame Monster die sich sofort gegenseitig abschlachten wenn die lichter ausgehen.
Armut würde steigen aber es würden sich recht schnell neue Strukturen bilden um das notwendigste sicherzustellen, nämlich Nahrung.
Der mensch würde sich nach dem ersten Schock anpassen. Wäre es nicht so würden wir schon lange nicht mehr existieren

Das Gedankenspiel "Würde der Mensch ohne Computer überleben? Ja/Nein" ist sicherlich sehr interessant, streite ich gar nicht mal ab. Aber hier in diesem meinem Thread soll es um Arbeitspeicher und seine Knappheit gehen![]()
![]()


Wenn der Arbeitsspeicher ausgeht, wechseln wir einfach zu Bedingungslosem Grundspeicher um....Problem gelöst.

