Zu 1./2. Das habe ich anfangs auch so gesehen, als ich noch im SP die Cups gemacht habe. In letzter Zeit habe ich mit dem Onlinemodus angefangen und da ist das Feeling ganz anders auf den Verbindungsstrecken. Mittlerweile gibt es ja nach den Updates so gut wie immer ein klassisches 3 Runden Rennen zur Auswahl, und dennoch entscheidet sich die Lobby bei mir überwiegend für die neue Variante. Die neue Variante hat seinen eigenen Reiz und scheint aufzugehen. Was ich hier eher bemängeln würde sind die mangelnden Optionen wie man am liebsten Spielen möchte, aber das war auch schon in MK8D ein Problem.
Zu 3. sehe ich nicht wirklich als Kritikpunkt an, sondern eher als Notwendigkeit durch die größere Anzahl Fahrer.
Zu 4. Kann ich so nicht bestätigen. Bei MKW hatte ich mehr Schwierigkeiten 3 Sterne bei den Cups zu bekommen. Wobei man auch hier sagen muss, dass die Fahrer KI auch bei MK8 nicht so gut ist, Stichwort Gummiband-KI.
Zu 5. Das sehe ich sogar als Verbesserung

. Man hat hier weniger Klickerei und beim Fahren an sich hat das Bauen letztlich keinen Unterschied gemacht.