Seid ihr zufrieden mit der Leistung von Nintendo?

Komplett am Thema des Threads vorbei, was du hier schreibst, sorry. Und mäßige mal deinen Ton.

Gibt auch Leute, die hatten mit sowas wie Devils Third Spaß. Dennoch würde kein Mensch ernsthaft behaupten, dass Devils Third objektiv gesehen ein starker Titel wäre und der Hersteller hier "gut geliefert" hätte, Geschmack hin oder her.
Du hast hier das Thema Metascore reingebracht und jetzt hat es plötzlich nichts mehr mit dem Thema zu tun, wenn man dessen Aussagekraft anzweifelt. Wenn man behauptet, sechs neue und gut bis sehr gute Spiele innerhalb von sechs Monaten zu bringen sei nicht stark, dann müssen wir mal wieder drüber reden, was man an Nintendo für merkwürdige Maßstäbe anlegt.

Du hast hier das Thema Metascore reingebracht und jetzt hat es plötzlich nichts mehr mit dem Thema zu tun, wenn man dessen Aussagekraft anzweifelt. Wenn man behauptet, sechs neue und gut bis sehr gute Spiele innerhalb von sechs Monaten zu bringen sei nicht stark, dann müssen wir mal wieder drüber reden, was man an Nintendo für merkwürdige Maßstäbe anlegt.

Ihre eigenen Maßstäbe der Vergangenheit bzw die Maßstäbe, von dem, was durchaus möglich gewesen wäre. Aber wir drehen uns im Kreis. Und nicht vergessen: Ich finde den S2 Start und die Software dennoch gut und gelungen.

Ich habe Spaß mit Metacritic. Je höher die Prozentzahl, desto wahrscheinlicher habe ich Spaß an dem Spiel.
Ich glaube, in diesem Bereich macht die Zugehörigkeit zu einem Franchise oder einem Genre viel mehr aus, ob dir ein Spiel gefällt oder nicht. Ein Roguelite oder ein Souls-like kann 100 Metascore haben, ich werde damit keinen Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Zugehörigkeit zu einem Franchise oder einem Genre sagt viel mehr darüber aus, ob dir ein Spiel gefällt oder nicht. Ein Roguelite oder ein Souls-like kann 100 Metascore haben, ich werde damit keinen Spaß haben.

Klar, weils halt nicht dein Genre ist. Aber wenn man bspw. Funracer mag, dann wird man schon nachvollziehen können, wieso MKW den niedrigeren MC hat als andere Teile

Ihre eigenen Maßstäbe der Vergangenheit bzw die Maßstäbe, von dem, was durchaus möglich gewesen wäre. Aber wir drehen uns im Kreis. Und nicht vergessen: Ich finde den S2 Start und die Software dennoch gut und gelungen.
Vielleicht schaust du mal, was Nintnedo so für Metascores hatte. Ist nicht erst seit einen Jahr so, dass da ganz viele 70+ und 80+-Spiele dabei sind. Das ist nämlich schon immer Nintendos Strategie viele Spiele, viel Midtier, ein paar wenige Metascore-Knaller. Nintendo macht nichts anders, nur dass sie seit der Switch es sehr gut hinbekommen keine Lücken mehr aufkommen zu lassen.
Klar, weils halt nicht dein Genre ist. Aber wenn man bspw. Funracer mag, dann wird man schon nachvollziehen können, wieso MKW den niedrigeren MC hat als andere Teile
Kann ich tatsächlich gar nicht nachvollziehen. Darum geht es aber gar nicht. Es geht darum, dass es das erste neue Mario Kart seit zehn Jahren ist. Das ist doch ein starkes Spiel, auch wenn vielleicht manche davon enttäuscht waren. Genauso wie DKB und MP4 starke Spiele sind. Und genauso wie Kriby Air Riders, Pokémon Z-A oder Hyrule Warriors nette Ergänzungen des Lineups sind und das insgesamt zu einer echt runden Sache machen. Mach dir doch mal klar, dass die Switch 2 nicht im März rausgekommen ist, sondern im Juni und sich das alles innerhalb eines halben Jahres abspielte. Was hat denn Sony in der gleichen Zeit gebracht?

Ich glaube, die Zugehörigkeit zu einem Franchise oder einem Genre sagt viel mehr darüber aus, ob dir ein Spiel gefällt oder nicht. Ein Roguelite oder ein Souls-like kann 100 Metascore haben, ich werde damit keinen Spaß haben.

Girl Why Dont We Have Both GIF

Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Du hast schon deine Präferenzen, vor allem wenn man berücksichtigt, dass du Death Stranding vehement verteidigst, aber im Nintendobereich trollst du eh gerne.

Ich verteidige auch Kirby Air Riders. Nicht jedes Spiel wird halt fair und neutral bewertet, aus welchen Gründen auch immer. Lehne ich deswegen Metacritic ab? Nein.

No Way Monkey GIF

Wir reden hier ja von Wertungen zwischen 75 und 90. Erst recht glaube ich nicht, dass du bei einem Spiel, das 88 bekommt und einem Spiel, das 86 bekommt, wirklich vorhersagen kannst, mit welchem du mehr Spaß haben wirst. Metacritic ist eine gute Richtschnur, das stelle ich nicht in Abrede. Aber dieses reine Fixieren auf die Metascores und v.a. auf minimale Wertungsunterschiede ist und bleibt albern.

Abgesehen vom Thema 90er-Spiele: Es hapert bei Nintendo diesmal ja sogar an den 80er Titeln. Nach DKB (91) und MKW (86) kommt erstmal lange Zeit nichts. Selbst die Riege der soliden guten 80er Titel bekommen sie bislang also nicht mal ordentlich gefüllt bei ihren S2 Titeln. Und das haben sie vom Grundsstock her früher eigentlich immer jedes Jahr mit einer größeren Anzahl Spielen geschafft

Oh nein, zwei Spiele haben 79 und eines 78. Das ist genau das, was ich meine. Da gibt's dann so eine ausgedachte magische Grenze und bist du auch nur einen Punkt drunter, zählst du nicht mehr. :ugly:

Welche Publsiher hat eigentlich das letzte Mal innerhalb von sechs Monaten sechs neue 80+-Spiele gebracht?

Oh nein, zwei Spiele haben nur 79. Das ist genau das, was ich meine. :ugly:

Lol. Schön wie du hier erneut die allerniedrigste Messlatte anlegst. "80er" Titel beinhalten auch Titel mit 85-88% Wertung, also sowas wie LM3 oder Astral Chain oder EoW. Da liegen deine 79er Titel dann halt schon wieder deutlicher entfernt. In anderen Jahren gab es zusätzlich (!) zu den 90er Titeln und zusätzlich (!!) zu den 80er Titeln dann halt auch noch hohe 70er Titel. Da herrscht hier halt bislang große Ebbe an allen Fronten bei den S2 Titeln und das wirst du auch durch deine Rumschieberei nicht wegdiskutieren können ;)

Lol. Schön wie du hier erneut die allerniedrigste Messlatte anlegst. "80er" Titel beinhalten auch Titel mit 85-88% Wertung, also sowas wie LM3 oder Astral Chain oder EoW. Da liegen deine 79er Titel dann halt schon wieder deutlicher entfernt. In anderen Jahren gab es zusätzlich (!) zu den 90er Titeln und zusätzlich (!!) zu den 80er Titeln dann halt auch noch hohe 70er Titel. Da herrscht hier halt bislang große Ebbe an allen Fronten bei den S2 Titeln und das wirst du auch durch deine Rumschieberei nicht wegdiskutieren können ;)
Wir reden hier aber nicht von einem Jahr sondern von einem HALBEN Jahr. Die Switch 2 ist erst seit JUNI draußen. Mach dir das doch mal klar. Du erwartest hier, dass Nintendo innerhalb von sechs Monaten das liefert, was andere nicht mal in einem (eher sogar zwei) Jahr liefern. Krieg mal deine Maßstäbe klar.

Übrigens mal zum Vergleich, wie das Switch 1 Jahr damals aussah in punkto Exklusivspielen. Ports / Remaster von älteren Titeln wie MK8 Deluxe oder Pokken lasse ich mal bewusst weg, sonst sieht es für die S2 noch schlechter aus. Damals haben wir an 75+ Titeln bekommen:

BotW (97%)
Odyssey (97%)
Mario vs Rabbids (85%)
Splatoon 2 (83%)
Xeno 2 (83%)
Arms (77%)

Dagegen stehen jetzt bei der S2:

DKB (91%)
MKW (86%)
HW 3 (79%)
KAR (79%)
PLZA (78%)

MP4 noch ausstehend. Aber es sollte jetzt schon offensichtlich sein, dass Nintendo hier insgesamt deutlich eine Regalebene tiefer performed als damals.

@Calvin in den ersten drei Monaten 26 wird bei der S2 kein großer Wertungshit dazukommen. Mario Tennis oder Pokopia werden auch nicht besser als hohe 70er abschneiden. Ändert am Bild im Vergleich zur S1 also gar nix

9 Monate vs. 6 Monate. Und schön noch ein 3rd-Party-Spiel dazwischen geschmuggelt. :nix:

@Calvin in den ersten drei Monaten 26 wird bei der S2 kein großer Wertungshit dazukommen. Mario Tennis oder Pokopia werden auch nicht besser als hohe 70er abschneiden. Ändert am Bild im Vergleich zur S1 also gar nix
Wie oft muss ich dir jetzt noch erklären, dass Wertungen für mich keine entscheidende Größe sind, wenn sie nicht total abschmieren? Dass im Januar und Februar keine Super-Knaller-Titel kommen ist aber auch der Jahreszeit geschuldet. War bei der Switch im Januar 2018 auch so. Vielleicht nimmst du also einfach mal zur Kenntnis, dass Switch 1 und Switch 2 unter ganz verschiedenen Umständen und zu ganz verschiedneen Jahreszeiten gelauncht wurden und das daher schwer zu vergleichen ist. Mein Punkt ist, dass du wirklich komplett ignorierst, dass die Switch 2 gerade mal ein halbes Jahr draußen ist und sie mit Lineups, die innerhalb eines ganzen Jahres erschienen sind, vergleichst. Das ist unredlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier ja von Wertungen zwischen 75 und 90. Erst recht glaube ich nicht, dass du bei einem Spiel, das 88 bekommt und einem Spiel, das 86 bekommt, wirklich vorhersagen kannst, mit welchem du mehr Spaß haben wirst. Metacritic ist eine gute Richtschnur, das stelle ich nicht in Abrede. Aber dieses reine Fixieren auf die Metascores und v.a. auf minimale Wertungsunterschiede ist und bleibt albern.

Manchmal schaut man nicht nur auf die Zahl, sondern auf die Reviews, die diese Zahl hervorruft. Insofern werde ich ganz sicher vorhersagen können, ob ein Spiel mit 88 mir mehr Spaß machen wird als eins mit 86 und es kaum den Zufall überlassen.

Ich muss auch sagen, dass ich kein Spiel mit 86 Metacritic in diesem Jahr gespielt habe, mit 88 und höher schon. Dabei habe ich mich nicht mal an Metacritic orientiert bei der Entscheidung, ob ich diese Spiele denn spiele (z.B. Hades habe ich eher durch Mundpropaganda erfahren).

Diesjährige Games, die ich in Zukunft am ehesten zocken wollen würde, sind Anno (85), The Hundred Line (85) und Kirby Air Riders (79) und wie du siehst, sind das spezielle Genres (vor allem Kirby, welches kein klassischer Funracer ist). Ich schließe sie also nicht kategorisch aus, nur weil sie einen niedrigen Metawert haben, aber tendenziell habe ich in diesem Jahr Spiele mit höherem Metawert gespielt. Genauso gut filtere ich genug Spiele mit hohem Metacritic-Wert, weil sie mir nicht zusagen.

Ist also kein pauschales Wertungsgaming. Trotzdem ist der Fokus auf Wertungen alles andere als verkehrt.

9 Monate vs. 6 Monate. Und schön noch ein 3rd-Party-Spiel dazwischen geschmuggelt. :nix:

Wie oft muss ich dir jetzt noch erklären, dass Wertungen für mich keine entscheidende Größe sind, wenn sie nicht total abschmieren? Dass im Januar und Februar keine Super-Knaller-Titel kommen ist aber auch der Jahreszeit geschuldet. War bei der Switch im Januar 2018 auch so. Vielleicht nimmst du also einfach mal zur Kenntnis, dass Switch 1 und Switch 2 unter ganz verschiedenen Umständen und zu ganz verschiedneen Jahreszeiten gelauncht wurden und das daher schwer zu vergleichen ist. Mein Punkt ist, dass du wirklich komplett ignorierst, dass die Switch 2 gerade mal ein halbes Jahr draußen ist und sie mit Lineups, die innerhalb eines ganzen Jahres erschienen sind, vergleichst. Das ist unredlich.

Nein. Ich habe die ersten neun Monate Switch 1 mit den ersten neun Monaten Switch 2 verglichen - und das ergibt das obige Bild. Letztendlich können wir die Diskussion auch abkürzen: Du hast deutlich niedrigere Erwartungen und Ansprüche an Nintendo und bist deswegen leichter zufrieden zu stellen als ich, case closed

Manchmal schaut man nicht nur auf die Zahl, sondern auf die Reviews, die diese Zahl hervorruft. Insofern werde ich ganz sicher vorhersagen können, ob ein Spiel mit 88 mir mehr Spaß machen wird als eins mit 86 und es kaum den Zufall überlassen.
Ja, aber genau darum ging's ja nicht, sondern um die reine Fixierung auf die Zahl, eben ohne Kontext, ohne Inhalte etc. pp. DAS ist doch der Punkt, der mich so nervt.
Ich muss auch sagen, dass ich kein Spiel mit 86 Metacritic in diesem Jahr gespielt habe, mit 88 und höher schon. Dabei habe ich mich nicht mal an Metacritic orientiert bei der Entscheidung, ob ich diese Spiele denn spiele (z.B. Hades habe ich eher durch Mundpropaganda erfahren).
Ich habe dieses Jahr bspw. GoY gespielt. Mit 86 bewertet. Hat mir mehr Spaß gemacht als Hollow Knight: Silksong. Mit 90 bewertet. Mit MKW hatte ich übrigens auch mehr Spaß als mit HK. Mit 86 bewertet.

Diesjährige Games, die ich in Zukunft am ehesten zocken wollen würde, sind Anno (85), The Hundred Line (85) und Kirby Air Riders (79) und wie du siehst, sind das spezielle Genres (vor allem Kirby, welches kein klassischer Funracer ist). Ich schließe sie also nicht kategorisch aus, nur weil sie einen niedrigen Metawert haben, aber tendenziell habe ich in diesem Jahr Spiele mit höherem Metawert gespielt. Genauso gut filtere ich genug Spiele mit hohem Metacritic-Wert, weil sie mir nicht zusagen.

Ist also kein pauschales Wertungsgaming. Trotzdem ist der Fokus auf Wertungen alles andere als verkehrt.
Naja, aber damit zeigst du doch, dass du dich eben nicht auf die Wertungen fokussierst, sondern auf die Fragen, was ein Spiel ausmacht und ob du damit Spaß haben könntest.

Nein. Ich habe die ersten neun Monate Switch 1 mit den ersten neun Monaten Switch 2 verglichen - und das ergibt das obige Bild. Letztendlich können wir die Diskussion auch abkürzen: Du hast deutlich niedrigere Erwartungen und Ansprüche an Nintendo und bist deswegen leichter zufrieden zu stellen als ich, case closed
Nee, hast du nicht. du hast in der Liste die ersten neun Monate der Switch mit den ersten fünf Monaten der Switch 2 verglichen. Und das nicht mal fair, weil du noch ein Ubisoft-Spiel reingeschmuggelt hast. 3rd-Parties gibt es auf der Switch 2 übrigens deutlich mehr als auf der Switch zum Start. Übrigens auch eine Leistung, die man nicht unterschätzen sollte.

Du vermisst offenkundig v.a. Prestige-Titel wie Zelda oder 3D-Mario. Fair enough. Hätte ich auch gar nichts gegen gehabt, dieses Jahr noch ein 3D-Mario zu bekommen. Aber ist es so schwer zu verstehen, dass ein Mario Kart bei der großen Masse da draußen einen deutlich höheren Stellenwert hat? Dass ein neues Mario Kart zum Launch eben ein richtig starkes Launchspiel ist? Ja, die ersten Switch-Monate waren in der Gesamtschau besser, v.a. wegen BotW und SMO. Aber das heißt doch nicht, dass das Switch-2-Lineup nicht trotzdem stark sein kann. Denn das ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die haben aber auch nochmal niedrigere MC Werte. Passt also dann auch wieder ;)

Ok. Hab den MC-Wert von Mk Tour nachgeschaut: 59/100

Dementsprechend gehe ich davon aus, das bei den Testern schwerwiegende geistige oder körperliche Probleme vorliegen.

Hier ist genau die Abwechslung und Action drin, die anderweitig bei MK kritisiert wird.

Oder das ganze System ist komplett verblödet… worauf alles hindeutet, da es schon lange nicht mehr um Testberichte geht, sondern um Clickbait.

Bin zufrieden.
An das erste Switchjahr wird man zwar nicht herankommen aber das war auch das lineupmäßig stärkste erste Jahr einer Konsole jemals!
Exklusives ist da. Thirds rollen an. Die Hardware ist auch fein und Nintendo setzt ab nächstem Jahr komplett auf die SwUUtchi2 🙌🏻🤘🏻
die 3rds sind für Nintendo-Verhältnisse sogar extrem gut dabei. Cp, sw, ac sind schon nicht so schlecht.

Zurück
Top Bottom