Seid ihr zufrieden mit der Leistung von Nintendo?

Ich bin schlicht nicht der Meinung, dass ein Spiel 90+ Metascore haben muss, um Spaß zu machen, erfolgreich zu sein, beliebt zu sein, ein Zugpferd zu sein. Dieser Fetisch auf irgendwelche ausgedachten Metascore-Zahlen finde ich einfach nur noch eklig und das macht unser Hobby mehr und mehr kaputt. Weil Leute nur noch auf diese Zahlen schauen und komplett vergessen, dass es bei Spielen doch darum geht, Spaß damit zu haben und nicht irgendwelche hirnlosen Wettbewerbe im Internet zu gewinnen.

Nintendos Strategie ist auch nicht, ständig 90+-Spiele rauszuhauen, sondern regelmäßig Spiele zu bringen, mit denen mal mehr mal weniger Leute Spaß haben können. Spiele wie BotW oder SMO sind auch bei Nintendo die absolute Ausnahme. Dazwischen kommt dann einiges gutes und sehr gutes Zeug raus und selten auch mal was schlechtes. Genau das liefern sie mit der Switch 2. Dieses Jahr. Und nächstes Jahr.

Wenn du das Lineup ernsthaft anhand von Metascores bewerten willst, musst du dir halt einen anderen Diskussionpartner suchen. Denn ich mache diesen Unsinn nicht mit.
 
Das ist kein "Unsinn", sondern du leugnest komplett, dass mit einem höheren MC-Wert in der Regel auch ein besseres Spiel einhergeht. Ein Spiel wie MKW hat aus guten Gründen "nur" 86% bekommen und damit weniger als andere Teile der Reihe. Hätte das Spiel weniger Issues gehabt, wäre es insgesamt das bessere Spiel geworden und hätte auch einen höheren MC bekommen, ist eigentlich relativ simpel. Das gleiche Muster bei einem PLZA. Die 78% MC von dem Spiel sind ja nicht einfach vom Himmel gefallen, sondern das Spiel hatte halt Probleme und Unzulänglichkeiten, die in der Breite zu Abwertungen geführt haben. Wäre das Spiel besser geworden, wäre auch der MC besser gewesen etc.pp

Du tust ja hier so, als wäre ein höherer MC komplett wertlos und lediglich statistisches Rauschen. Das ist natürlich mitnichten so. Ein 92%-Spiel wird im Allgemeinen halt schon das bessere Spiel sein als ein 86%-Titel, denn die jeweiligen Wertungen haben halt schon ihren Grund. Und bei einem MKW merkst du ja selbst hier in unserem Fanforum, dass da offensichtlich viele nicht so positiv angetan waren und sich eigentlich mehr davon erhofft hatten. Passt halt genau ins Bild zu dem etwas niedrigeren MC
 
Gamer wie du sind der Tod unseres Hobbys. Ein Metascore sagt NICHTS darüber aus, ob du mit einem Spiel Spaß hast oder nicht. WUnd du redest hier von einem FUCKING 86 Metascore. Das ist immer noch ein SEHR GUTES Spiel in der Metacritic-Logik. Wirklich, dieses Abgewixe auf 2 Punkte Unterschied ist so hart lächerlich.
 
Gamer wie du sind der Tod unseres Hobbys. Ein Metascore sagt NICHTS darüber aus, ob du mit einem Spiel Spaß hast oder nicht. WUnd du redest hier von einem FUCKING 86 Metascore. Das ist immer noch ein SEHR GUTES Spiel in der Metacritic-Logik. Wirklich dieses Abgewixe auf 2 Punkte Unterschied ist so hart lächerlich.

Reiß dich mal zusammen Herrgott. Es geht nicht darum, ob man persönlich mit einem Spiel Spaß hat oder nicht. Man kann auch jeden Monat stundenlang mit dem ollen Tetris Spaß haben, ist dir unbenommen. Es geht darum, wie gut Nintendo hier bei der S2 am Anfang geliefert hat und da sage ich: Sie haben gut geliefert, aber da wäre natürlich unterm Strich noch mehr gegangen. Und selbstverständlich hätte man bessere Qualität der Spiele dann auch ziemlich deutlich am MC gesehen, klare Sache.

PS: PLZA und MKW sind jeweils sechs Punkte (!) niedriger bewertet als ihre beiden Vorgänger, und keine zwei. Nicht runterspielen hier gelle ;) KAR ebenfalls satte 14 Punkte schlechter bewertet als Sakurais letztes Spiel (Smash Ultimate) oder auch 9 Punkte schlechter als ein Non-Smash-Spiel von ihm wie Meteos (88%).
 
Reiß dich mal zusammen Herrgott. Es geht nicht darum, ob man persönlich mit einem Spiel Spaß hat oder nicht. Man kann auch jeden Monat stundenlang mit dem ollen Tetris Spaß haben, ist dir unbenommen. Es geht darum, wie gut Nintendo Hier bei der S2 am Anfang geliefert hat und da sage ich: Sie haben gut geliefert, aber da wäre natürlich mehr gegangen. Und selbstverständlich hätte man bessere Qualität der Spiele dann auch ziemlich deutlich am MC gesehen, klare Sache
Nee, ich reiß mich nicht zusammen, weil du einfach nicht kapierst wie lächerlich dein Metascore-Fetisch nur noch ist. Und du kommst ständig mit diesem Scheiß. Next stop: MP4. Und natürlich geht es darum, ob ich Spaß mit einem Spiel habe. Warum spiele ich denn Videospiele? Um Spaß damit zu haben. Wirklich entlarvend.
 
Nein niemand hier erwartet jeden Monat einen 90er Titel. Im Moment sieht es aber eher so aus, dass Nintendo jedes zweite Jahr mal einen 90er Titel hinbekommt und das ist dann imo schon recht dürftig für ihre hohen Maßstäbe. Momentan kann nur DKB für 2025 das von sich behaupten, 2024 gabs sogar gar nichts. Ist halt schade, weil es umgekehrt deutlich besser hätte laufen können. Das erste Jahr der Switch 2 hätte theoretisch nämlich auch so aussehen können:

- 3D Mario (96%)
- MK World in besser (92%)
- MP4 ähnlich krass wie damals MP1 (94-95%)
- PLZA zumindest mal so gut wie Arceus (84%)
- Statt Drag X Drive ein attraktiver 3rd Party Deal wie damals Mario vs Rabbids (85%)

Voila, wäre alles möglich gewesen und vom Gesamtbild her ein nochmal viel besseres Launchjahr
Sorry aber diese Metacritic-Erbsenzählerei, die du hier seit einiger Zeit betreibst ist völliger Murks.

Es ist völlig egal ob ein Spiel 3-4% mehr oder weniger bekommt, außer natürlich man will irgendwas beweisen. Selbst die enorm hohen Wertungen eines Odysseys oder Botw sind völlig egal in diesem Bereich. Es gibt mehr als genug alteingesessene Fans die mit den neuen Zeldas nichts anfangen können, obwohl sie besser bewertet wurden als alle zuvor.

Es gibt so viele Faktoren, die in die Bewertung der Spiele einfließen, die absolut nichts mit der Qualität der Spiele zu tun haben. Und das ist etwas was man nicht von der Hand weisen kann. Allein schon einige deiner hier genannten Spiele trifft es.

MK8 hatte 88% und MK8D hatte ein paar Jahre später 92% obwohl es dasselbe Spiel mit ein paar Kleinigkeiten mehr und DLC ist. MKW wurde nachweislich bei einigen reviewern wegen dem Preis abgewertet. Einige der wichtigsten Kritikpunkte an MKW wie die mangelnden Optionen im Onlinemodus treffen genauso auch auf MK8 zu.

PLZA ist in jedem Punkt das deutlich besser Spiele als PLA und hatte trotzdem spürbar schlechtere Wertungen.

Natürlich ist die generelle Tendenz meist richtig, aber wenn nunmal die grundlegende Stimmung, Preis, sehr hohe Erwartungen nach den extrem gut bewerteten Vorgängern, mathematische Ungenauigkeit und andere Faktoren abseits des Spiels selbst einfließen, dann kannst du doch nicht den Metacritic Wert auf den Punkt genau ernst nehmen.

Zu behaupten ein Spiel mit 3% mehr sei das bessere Spiel, ist meiner Meinung nach einer ernsthaften Diskussion und unserem Hobby Gaming unwürdig.

Auch hier kann ich dir noch eines meiner Lieblingsspiele der letzten Generation als Beispiel nennen. Days Gone auf der PS4 hatte nur 71% und exakt dasselbe Spiele hat ein paar Jahre später als Remastered 78%.

Eines meiner absolut liebsten Spiele (Fire Emblem Radiant Dawn) hat 78%, während das absolut schreckliche Engage heutzutage 80% bekommen hat.

Sorry aber wer auf diese Art und Weise über Spiele diskutiert und Metacritic als absoluten Gradmesser für die Qualität eines Spiels nutzt, der kann entweder nicht viel Ahnung von Gaming haben oder dieses Hobby nicht so sehr lieben wie ich oder viele andere.
 
Nee, ich reiß mich nicht zusammen, weil du einfach nicht kapierst wie lächerlich dein Metascore-Fetisch nur noch ist. Und du kommst ständig mit diesem Scheiß. Next stop: MP4. Und natürlich geht es darum, ob ich Spaß mit einem Spiel habe. Warum spiele ich denn Videospiele? Um Spaß damit zu haben. Wirklich entlarvend.

Komplett am Thema des Threads vorbei, was du hier schreibst, sorry. Und mäßige mal deinen Ton.

Gibt auch Leute, die hatten mit sowas wie Devils Third Spaß. Dennoch würde kein Mensch ernsthaft behaupten, dass Devils Third objektiv gesehen ein starker Titel wäre und der Hersteller hier "gut geliefert" hätte, Geschmack hin oder her.
 
Mal kurz die KI was gefragt:


The Game of the Year (GOTY) nominee with the lowest Metascore is Black Myth: Wukong, which had an 81 on Metacritic when the 2024 nominees were announced. While other nominees have had lower scores, Black Myth: Wukong is the lowest-rated game to be nominated for Game of the Year in The Game Awards' history, according to analyses by Polygon and TheGamer.

Für eine Nominierung reicht also 80+ ;)
Und jetzt vertragt euch wieder.
 
Sorry aber diese Metacritic-Erbsenzählerei, die du hier seit einiger Zeit betreibst ist völliger Murks.

Es ist völlig egal ob ein Spiel 3-4% mehr oder weniger bekommt, außer natürlich man will irgendwas beweisen. Selbst die enorm hohen Wertungen eines Odysseys oder Botw sind völlig egal in diesem Bereich. Es gibt mehr als genug alteingesessene Fans die mit den neuen Zeldas nichts anfangen können, obwohl sie besser bewertet wurden als alle zuvor.

Es gibt so viele Faktoren, die in die Bewertung der Spiele einfließen, die absolut nichts mit der Qualität der Spiele zu tun haben. Und das ist etwas was man nicht von der Hand weisen kann. Allein schon einige deiner hier genannten Spiele trifft es.

MK8 hatte 88% und MK8D hatte ein paar Jahre später 92% obwohl es dasselbe Spiel mit ein paar Kleinigkeiten mehr und DLC ist. MKW wurde nachweislich bei einigen reviewern wegen dem Preis abgewertet. Einige der wichtigsten Kritikpunkte an MKW wie die mangelnden Optionen im Onlinemodus treffen genauso auch auf MK8 zu.

PLZA ist in jedem Punkt das deutlich besser Spiele als PLA und hatte trotzdem spürbar schlechtere Wertungen.

Natürlich ist die generelle Tendenz meist richtig, aber wenn nunmal die grundlegende Stimmung, Preis, sehr hohe Erwartungen nach den extrem gut bewerteten Vorgängern, mathematische Ungenauigkeit und andere Faktoren abseits des Spiels selbst einfließen, dann kannst du doch nicht den Metacritic Wert auf den Punkt genau ernst nehmen.

Zu behaupten ein Spiel mit 3% mehr sei das bessere Spiel, ist meiner Meinung nach einer ernsthaften Diskussion und unserem Hobby Gaming unwürdig.

Auch hier kann ich dir noch eines meiner Lieblingsspiele der letzten Generation als Beispiel nennen. Days Gone auf der PS4 hatte nur 71% und exakt dasselbe Spiele hat ein paar Jahre später als Remastered 78%.

Eines meiner absolut liebsten Spiele (Fire Emblem Radiant Dawn) hat 78%, während das absolut schreckliche Engage heutzutage 80% bekommen hat.

Sorry aber wer auf diese Art und Weise über Spiele diskutiert und Metacritic als absoluten Gradmesser für die Qualität eines Spiels nutzt, der kann entweder nicht viel Ahnung von Gaming haben oder dieses Hobby nicht so sehr lieben wie ich oder viele andere.

Zu deinen Beispielen:

1. Dass MK8 Deluxe eine bessere Bewertung als das Vanilla MK8 bekommen hat, ist absolut logisch und folgerichtig. Deluxe hatte massiv mehr Content durch die integrierten DLC-Pakete, dazu noch die neuen, besseren Battle-Arenen sowie diverse kleine QoL-Anpassungen. Insofern ist das doch eigentlich ein Paradebeispiel dafür, dass der MC funktioniert und richtig liegt, denn MK8 Deluxe ist halt einfach das bessere und umfangreichere Spiel als MK8. Ich finde es deswegen relativ skurril, dass du ausgerechnet das Beispiel hier versuchst als Negativfall zu framen ;)

2. Bei Pokémon das gleiche. PLZA ist garantiert NICHT im Gesamten das bessere Spiel als Arceus, woran machst du das bitte fest? Alleine schon das monotone und schlecht designte Stadtsetting von LZA wird von vielen durchaus als klarer Schwachpunkt gegenüber Arceus angesehen. Der Userscore von Arceus ist übrigens um Welten (!) besser als der von LZA. Die breite durchschnittliche Masse scheint LZA also mitnichten besser zu finden. Insofern ist der MC Wert wohl auch hier wieder der richtige Indikator.

Und nicht, dass du mich falsch verstehst. Minimale Unterschiede von 1-2 Prozentpunkten sind beim MC sicherlich egal. Unterschiede von fünf Punkten oder mehr aber ganz sicherlich nicht. Sollte ein MP4 am Ende um 8-10 Punkte schlechter bewertet werden als MP1 damals, dann ist es offensichtlich für die allermeisten halt auch einfach das schlechtere Spiel mit deutlich mehr Schwächen. Das sollte klar sein.
 
Ich habe Spaß mit Metacritic. Je höher die Prozentzahl, desto wahrscheinlicher habe ich Spaß an dem Spiel.
 
Ich habe Spaß mit Metacritic. Je höher die Prozentzahl, desto wahrscheinlicher habe ich Spaß an dem Spiel.

Ist halt auch so. Bevor ich mir einen Film anschaue, achte ich auch auf die Metawertung bei IMDB oder Moviepilot. Und ja, ein Film mit einer 7.0 wird mir zu 99% besser gefallen als ein Film mit einer 5.5, denn letztere sind meistens zurecht deutlich schwächer bewertet im Durchschnitt.
 
Ich habe Spaß mit Metacritic. Je höher die Prozentzahl, desto wahrscheinlicher habe ich Spaß an dem Spiel.
Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Du hast schon deine Präferenzen, vor allem wenn man berücksichtigt, dass du Death Stranding vehement verteidigst, aber im Nintendobereich trollst du eh gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom