Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja, klar. Öffnen wir einfach eine weitere Büchse der Pandora.Trifft die Diskussion im Thread imho ganz gut:
Inklusive versöhnendem Schlusswort.

Er sagt genau das aus was ChatGPT zu dem Thema zusammenfasst. Da würde ich mitgehen jedoch ein wenig differenzierter. Peak Time der JRPGs waren für mich die 90er und ersten Jahre der 0er Jahre. Das hat was mit dem eigenen, also individuellen, Empfinden und Durchleben einer Zeit der Kindheit und Erwachsenwerdens zu tun. Da haben einen die kinearen-storygetriebenen JRPGs begleitet, unterhalten und irgendwo den eigenen Referenzkonsumkompass eingenordet.Trifft die Diskussion im Thread imho ganz gut:
Inklusive versöhnendem Schlusswort.
Lustig wie diese einfachen Fragen hier einfach wegignoriert werden.Wie sieht denn ein typischen JRPG aus, wenn wir vor ein paar Seiten festgestellt hatten, dass einfach alles was aus Japan in die RPG Richtung geht als JRPG bezeichnet wird?
Und wie kann dann etwas JRPG-like sein? Was ist Japanlike?
Und wenn es das Design nicht ist, wo sind da die großen „typisch japanischen“ Unterschiede beim JRPG Secret of Mana und West-RPG Secret of Evermore zu sehen?
Die Unterschiede sind da marginal. Lediglich die Lore und der Character Style.Lustig wie diese einfachen Fragen hier einfach wegignoriert werden.
Lustig wie diese einfachen Fragen hier einfach wegignoriert werden.
Ehm nein, nur weil das SNES mit den Sprites limitiert war und es ähnlich aussieht und da man halt hauptsächlich drauf schaut, waren die Unterschiede nicht marginal (halt nur von aussen betrachtet, aber das ist für ein RPG das unwichtigste Element überhaupt). Sonst hätte man es in Japan veröffentlicht, aber die Japaner konnten damals mit West RPGs nicht viel anfangen, vorallem beim Writing nichtDie Unterschiede sind da marginal. Lediglich die Lore und der Character Style.

Kannst du mir diese Antwort hier zeigen? Ich kann mich an keine erinnern, die diese Fragen tatsächlich beantwortet hat.Nö, wurde nun schon oft genug beantwortet, denn die Fragen gab es nicht zum ersten mal und ich ignoriere alles was schon mal beantwortet wurde. Ist halt eine unart sich im Kreis zu drehen.
Kannst du mir diese Antwort hier zeigen? Ich kann mich an keine erinnern, die diese Fragen tatsächlich beantwortet hat.

Steht alles auf Seite 13. Ich zitiere unsere Diskussion zu dem Thema gerne. Du drückst dich einfach die ganze Zeit, deinen eigenen Begriff mal zu definieren oder zu konkretisieren und verweist immer auf angebliche Antworten, die du aber nie gegeben hast. Und wenn man nachfragt wirst du pampig.Nein, ich such dir garantiert keine 28 Seiten durch![]()
Kannst du JRPG-like eigentlich auch definieren?
Wenn du die Diskussion verfolgt hättest, wüsstest du es. Soll ich dir wirklich die Arbeit abnehmen, nur weil du alles andere ignorierst?
Mach mal. Ich kann es, weil es offensichtlich ist.
Ich bin aber auch nicht derjenige der die Bezeichnungen verfälscht.
Wenn du es kannst, kannst du es doch auch einfach tun und das nicht auf mich abwälzen. Ich habe diesen Begriff hier nicht eingeführt oder in irgendeiner Form verwendet, sondern du. Wie definierst du also ein "JRPG-like"?
Wenn du die Diskussion verfolgt hättest, wüsstest du es. Soll ich dir wirklich die Arbeit abnehmen, nur weil du alles andere ignorierst?
Dann kannst du diesen Vorschlag sicher konkretisieren. Was wäre denn dann die Definition eines JRPG-like?
Achja, lesen und verstehen ist schon schwer![]()
Steht alles auf Seite 13. Ich zitiere unsere Diskussion zu dem Thema gerne. Du drückst dich einfach die ganze Zeit, deinen eigenen Begriff mal zu definieren oder zu konkretisieren und verweist immer auf angebliche Antworten, die du aber nie gegeben hast. Und wenn man nachfragt wirst du pampig.
Das ist kein Cehrrypicking. DAS war deine (Nicht-)Antwort auf meine Frage, was ein JRPG-like sein soll. Danach ging die Diskussion um was anderes bis @Draygon die Frage wieder aufgeworfen hat. Warum schaffst du es nicht, deinen eigenen Begriff mal zu konkretisieren?Blödsinn, Cherrypicking ist auch uncool, aber war zu erwarten.
Das ist kein Cehrrypicking. DAS war deine (Nicht-)Antwort auf meine Frage, was ein JRPG-like sein soll. Danach ging die Diskussion um was anderes bis @Draygon die Frage wieder aufgeworfen hat. Warum schaffst du es nicht, deinen eigenen Begriff mal zu konkretisieren?
Aber was macht denn jetzt ein Spiel aus, das so wirkt als wäre es ein RPG aus Japan?Wie oft soll ich das denn noch machen? RPG aus Japan, wollt ihr nicht hören.
Aber was macht denn jetzt ein Spiel aus, das so wirkt als wäre es ein RPG aus Japan?
Wo denn?Hab ich eben sogar oben schon mal geschrieben.

Wo denn?![]()
Blödsinn, Cherrypicking ist auch uncool, aber war zu erwarten.
Btw: da gibt es auch keinen Begriff außer "RPG aus Japan, weil Japaner vorallem für ihren Markt schreiben", aber das nehmt ihr ja nicht an. Stattdessen wollt ihr wie man ein JRPG als Genre definiert, was halt BS ist, weil es als Genre ein RPG ist.
Wie oft soll ich das denn noch machen? RPG aus Japan, wollt ihr nicht hören. Ihr gebt euch nur zufrieden, wenn ihr eure Definiton eines Genres (was halt nicht geht) durchgesetzt habt, alles andere gillt dann als "nicht beantwortet", weil ihr nicht zufrieden seid.
Also nochmal DU hast hier den Begriff "JRPG-like" eingeführt. Du sagst auch, dass man ein amerikanisches JRPG-like sofort erkennt. Woran erkennt man denn ein Spiel, das so wirkt als käme es aus Japan? Am Stil? Am Gameplay? An der Struktur? Am Kampfsystem?

Und wieder unelegant der Frage ausgewichen. Woran liegt das bloß?Daran dass ihr meint es wäre ein JRPG, obwohl es keins ist![]()