Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?

• Stimmen insgesamt
    46
Trifft die Diskussion im Thread imho ganz gut:
Inklusive versöhnendem Schlusswort.
Er sagt genau das aus was ChatGPT zu dem Thema zusammenfasst. Da würde ich mitgehen jedoch ein wenig differenzierter. Peak Time der JRPGs waren für mich die 90er und ersten Jahre der 0er Jahre. Das hat was mit dem eigenen, also individuellen, Empfinden und Durchleben einer Zeit der Kindheit und Erwachsenwerdens zu tun. Da haben einen die kinearen-storygetriebenen JRPGs begleitet, unterhalten und irgendwo den eigenen Referenzkonsumkompass eingenordet.

Deswegen ist bspw. Für mich Secret of Mana das beste Game aller Zeiten, auch wenn es objektiv einige Schwächen hat und heute total belanglos abgetan werden würde von Leute, die diese Zeit nicht so durchgelebt hatten und für die halt Fortnite Peak ist.

Daher es geht um Mood. Wenn ich bspw. Clair Obscure denke, dann ist da nicht viel was mich snspricht wie bspw. Bei FF7 auf der PS1. Das Chara Design ist nicht JRPG like, es ist eher für mich wie Oblivion suf Speed mit Baguette und französischem Charm/Style der wiederum besonders ist.

Auch die letzten großen Neuauflagen von FF7 sind für mich keine JRPGs mehr so wie es das ursprüngliche Game. Die Story wirkt irgendwie cringe, der Charakter der Charas wurde gewandelt bspw. War Tifa vorher nicht so eine wannabe Schoolgirl Memme wie jetzt. Auch die Story ist eher platt und geht zugunsten der Präsentation unter (könnte auch eine typische Krankheit aktuellerPS5 Games sein.

Es geht wie gesagt mir so. Jüngere Zeitzeugen werden das wieder komplett anders sehen.

Wie sieht denn ein typischen JRPG aus, wenn wir vor ein paar Seiten festgestellt hatten, dass einfach alles was aus Japan in die RPG Richtung geht als JRPG bezeichnet wird?
Und wie kann dann etwas JRPG-like sein? Was ist Japanlike?

Und wenn es das Design nicht ist, wo sind da die großen „typisch japanischen“ Unterschiede beim JRPG Secret of Mana und West-RPG Secret of Evermore zu sehen?
Lustig wie diese einfachen Fragen hier einfach wegignoriert werden.

Lustig wie diese einfachen Fragen hier einfach wegignoriert werden.

Nö, wurde nun schon oft genug beantwortet, denn die Fragen gab es nicht zum ersten mal und ich ignoriere alles was schon mal beantwortet wurde. Ist halt eine unart sich im Kreis zu drehen.

Aber so wie ich das sehe, kommt es bei euch eh nur von den Äußerlichkeiten an.

Die Unterschiede sind da marginal. Lediglich die Lore und der Character Style.
Ehm nein, nur weil das SNES mit den Sprites limitiert war und es ähnlich aussieht und da man halt hauptsächlich drauf schaut, waren die Unterschiede nicht marginal (halt nur von aussen betrachtet, aber das ist für ein RPG das unwichtigste Element überhaupt). Sonst hätte man es in Japan veröffentlicht, aber die Japaner konnten damals mit West RPGs nicht viel anfangen, vorallem beim Writing nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wurde nun schon oft genug beantwortet, denn die Fragen gab es nicht zum ersten mal und ich ignoriere alles was schon mal beantwortet wurde. Ist halt eine unart sich im Kreis zu drehen.
Kannst du mir diese Antwort hier zeigen? Ich kann mich an keine erinnern, die diese Fragen tatsächlich beantwortet hat.

Kannst du mir diese Antwort hier zeigen? Ich kann mich an keine erinnern, die diese Fragen tatsächlich beantwortet hat.

Nein, ich such dir garantiert keine 28 Seiten durch :ugly:
Dafür hab ich es aber indirekt nochmal mit Volksgasmaskes-Zitat beantwortet, damn :coolface:

Du könntest aber fragen warum Illusion of Time als JRPG gilt und Secret of Evermore nicht.

Nein, ich such dir garantiert keine 28 Seiten durch :ugly:
Steht alles auf Seite 13. Ich zitiere unsere Diskussion zu dem Thema gerne. Du drückst dich einfach die ganze Zeit, deinen eigenen Begriff mal zu definieren oder zu konkretisieren und verweist immer auf angebliche Antworten, die du aber nie gegeben hast. Und wenn man nachfragt wirst du pampig.

Kannst du JRPG-like eigentlich auch definieren?
Wenn du die Diskussion verfolgt hättest, wüsstest du es. Soll ich dir wirklich die Arbeit abnehmen, nur weil du alles andere ignorierst?
Mach mal. Ich kann es, weil es offensichtlich ist.
Ich bin aber auch nicht derjenige der die Bezeichnungen verfälscht.
Wenn du es kannst, kannst du es doch auch einfach tun und das nicht auf mich abwälzen. Ich habe diesen Begriff hier nicht eingeführt oder in irgendeiner Form verwendet, sondern du. Wie definierst du also ein "JRPG-like"?
Wenn du die Diskussion verfolgt hättest, wüsstest du es. Soll ich dir wirklich die Arbeit abnehmen, nur weil du alles andere ignorierst?
Dann kannst du diesen Vorschlag sicher konkretisieren. Was wäre denn dann die Definition eines JRPG-like?
Achja, lesen und verstehen ist schon schwer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Steht alles auf Seite 13. Ich zitiere unsere Diskussion zu dem Thema gerne. Du drückst dich einfach die ganze Zeit, deinen eigenen Begriff mal zu definieren oder zu konkretisieren und verweist immer auf angebliche Antworten, die du aber nie gegeben hast. Und wenn man nachfragt wirst du pampig.

Blödsinn, Cherrypicking ist auch uncool, aber war zu erwarten.

Btw: da gibt es auch keinen Begriff außer "RPG aus Japan, weil Japaner vorallem für ihren Markt schreiben", aber das nehmt ihr ja nicht an. Stattdessen wollt ihr wie man ein JRPG als Genre definiert, was halt BS ist, weil es als Genre ein RPG ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Cehrrypicking. DAS war deine (Nicht-)Antwort auf meine Frage, was ein JRPG-like sein soll. Danach ging die Diskussion um was anderes bis @Draygon die Frage wieder aufgeworfen hat. Warum schaffst du es nicht, deinen eigenen Begriff mal zu konkretisieren?

Das ist kein Cehrrypicking. DAS war deine (Nicht-)Antwort auf meine Frage, was ein JRPG-like sein soll. Danach ging die Diskussion um was anderes bis @Draygon die Frage wieder aufgeworfen hat. Warum schaffst du es nicht, deinen eigenen Begriff mal zu konkretisieren?

Wie oft soll ich das denn noch machen? RPG aus Japan, wollt ihr nicht hören. Ihr gebt euch nur zufrieden, wenn ihr eure Definiton eines Genres (was halt nicht geht) durchgesetzt habt, alles andere gillt dann als "nicht beantwortet", weil ihr nicht zufrieden seid.

->

Btw: da gibt es auch keinen Begriff außer "RPG aus Japan, weil Japaner vorallem für ihren Markt schreiben", aber das nehmt ihr ja nicht an. Stattdessen wollt ihr wie man ein JRPG als Genre definiert, was halt BS ist, weil es als Genre ein RPG ist.

->
Wie oft soll ich das denn noch machen? RPG aus Japan, wollt ihr nicht hören. Ihr gebt euch nur zufrieden, wenn ihr eure Definiton eines Genres (was halt nicht geht) durchgesetzt habt, alles andere gillt dann als "nicht beantwortet", weil ihr nicht zufrieden seid.

Noch deutlicher kann ich nicht werden.

Also nochmal DU hast hier den Begriff "JRPG-like" eingeführt. Du sagst auch, dass man ein amerikanisches JRPG-like sofort erkennt. Woran erkennt man denn ein Spiel, das so wirkt als käme es aus Japan? Am Stil? Am Gameplay? An der Struktur? Am Kampfsystem?

Daran dass ihr meint es wäre ein JRPG, obwohl es keins ist;)

Eurer ganzen Diskussion nach werdet ihr euch ja immer noch nicht einig, wie ihr ein JRPG definiert. Ich sags gerne nochmal: eure Genre Definition ist Blödsinn und das braucht ihr nicht versuchen mir in den Mund zu legen.

Zurück
Top Bottom