Valve Steam Machine - PC Gaming für alle?

Welcher Preis wäre für euch bei diesen Specs für die 512GB Version angebracht?

• Stimmen insgesamt
    53
Hast du jemals von irgendwas was mit pc gaming zu tun hatte marketing gesehen? Sei es amd nvidia oder sogar steam selbst.

Man sieht was gaming angeht eigentlich nur marketing von PS nintendo oder xbox. Sogar beo third party spiele wird pc nur nebenher erwähnt (wenn überhaupt).

Und wie gesagt gibts steam mashine eh nur über steam zu kaufen. Die ganzen pc gamer die steam starten werden dieses gerät sofort sehen.

Ihr seid ja auch so viel besser :lol:

Die verzweiflung bei euch ist mega hoch oder?
Klar gibt es bei AMD und Nvidia Marketing, sei es durch Showcases, gesponsorte Streamer, gesponsorte Veranstaltungen, Soziale Medien, etc.. Laut Google KI gab man im letzten Jahr 100 Mio. USD aus um auf 250 verschiedenen Medianplattformen/Medienformaten Werbung zu schalten.

SteamOS hat auf dem Steam Deck meiner Meinung nach mehrere gute Features. Darunter die Möglichkeit, die Framerate Frame pro Frame on the fly anzupassen, oder die Controllersteuerung, die man komplett für jedes Spiel individuell belegen oder bei der man einfach bessere Community-Layouts herunterladen kann.

Es gibt auch Framerate- und andere Performance-Profile, die man für jedes Spiel individuell anlegen kann, mit zwei Klicks erhält man Zugriff auf Community-Inhalte wie Komplettlösungen oder Tipps usw.

Da hat SteamOS wirklich einiges zu bieten.
Einstellungen sind immer gut.Aber bei fps Einstellungen bei jedem Spiel passe ich .Das wäre mir wieder zu sehr frickeln.
Ich will es wie ne Konsole benutzen.Keine Programme runter laden oder sonstwas.
Einfach Steam ,Spiel runter laden und zocken.Die ganzen Features sind mir sowas von egal

Einstellungen sind immer gut.Aber bei fps Einstellungen bei jedem Spiel passe ich .Das wäre mir wieder zu sehr frickeln.
Ich will es wie ne Konsole benutzen.Keine Programme runter laden oder sonstwas.
Einfach Steam ,Spiel runter laden und zocken.Die ganzen Features sind mir sowas von egal
Du musst dafür keine separaten Programm herunterladen. Du drückst einfach den Steam-Button und kannst einen Regler verschieben. Es ist vom Aufwand her auch nichts anderes als auf der PS5 beispielsweise kurz seine Trophäen zu checken. ;)

Für das Packaging gehen 400€ total in Ordnung, und sehr wahrscheinlich passt da dann auch kein optisches Laufwerk mehr rein. Außer man nimmt nen Formfaktor wie damals die Mini-DVDs des Cubes. Der Steam-Würfel hat gerade einal ein Volumen von 3 Ur-Gameboys und man hat ungefähr eine Power von einer PS5.

Und man kann das Teil als PC nutzen. Daher ist ein echter Banger.
Externes LW per USB anschließen sollte hier Abhilfe schaffen.

Dazu noch Gyro-Steuerung, wenn es jemand über die Controller-Presets reinbaut. Da geht schon Recht viel und auch ziemlich flexibel.

Ich bin ehrlich, über 500€ für die Steam Machine wäre unverschämt. Da wird Hardware verbaut, die kurz vor dem EOL ist, wenn die Steam Machine startet. Oder um es im CW-Jargon zu sagen: Große Teile der Hardware sind von der Resterampe.
War halt beim Steam Deck auch nicht anders, das war zum Launch schon veraltet, der Fairness halber muss man aber sagen, dass es damals halt nicht wirklich besseres im mobilen Formfaktor gab. Die neuen Chips sind aber auch nicht sonderlich berauschend, klar der Z2 Extreme ist ca. doppelt so stark aber das ist halt auch keine große Leistung. Wirklich interessant ist nur AMDs Ryzen AI Max+ 395 APU, aber die schluckt auch 100W um die PS5 zu übertrumpfen, zernichtet allerdings auch was in der Steam Machine verbaut wurde, trotz halb so hohem Stromverbrauch und Handhelds mit dem Teil verbaut kosten 2000 Euro, die Mini PCs fangen ab 1500 Euro an.
Bei über 500€ würde ich definitiv den alten PC aufrüsten statt eine Steam Machine zu kaufen. Vergleichbare Grafikkarten gibt es um die 200€.

Die kostet 259 Euro und ist 40% schneller als was in der Steam Machine verbaut ist + DLSS 4.0 das FSR 3 völlig im Regen stehen lässt, dank viel besserer Qualität, außerdem im Raytracing ca. 2x so schnell. Man kann Easy um ~700 Euro einen PC basteln der die Steam machine alt aussehen lässt, und darauf Steam OS installieren, wenn man denn will. Sollte die Steam Machine 400 Euro kosten in der 512GB Version, dann wäre das ein fairer Preis, bei 500 wirds schon kritisch, bei 600+ auf jeden Fall passen und selbst was bauen und dann eben Steam OS drauf installieren wenn man sich unbedingt einschränken will.

Wer bissl mehr ausgeben will, die ist aufm Niveau einer 5070Ti: kostet aber 200 Euro weniger, kann kein DLSS aber immerhin FSR4 und ist 2,6x so schnell wie die Steam Machine GPU (oder 15x so schnell wie das Steam Deck um das in Valve-Metric anzugeben :ugly:) mit doppelt soviel VRAM, RT ist dank der Power auch brauchbar, etwas besser als bei meiner RTX3080 sogar:

Zuletzt bearbeitet:
War halt beim Steam Deck auch nicht anders, das war zum Launch schon veraltet, der Fairness halber muss man aber sagen, dass es damals halt nicht wirklich besseres im mobilen Formfaktor gab. Die neuen Chips sind aber auch nicht sonderlich berauschend, klar der Z2 Extreme ist ca. doppelt so stark aber das ist halt auch keine große Leistung. Wirklich interessant ist nur AMDs Ryzen AI Max+ 395 APU, aber die schluckt auch 100W um die PS5 zu übertrumpfen, zernichtet allerdings auch was in der Steam Machine verbaut wurde, trotz halb so hohem Stromverbrauch und Handhelds mit dem Teil verbaut kosten 2000 Euro, die Mini PCs fangen ab 1500 Euro an.

Die kostet 259 Euro und ist 40% schneller als was in der Steam Machine verbaut ist + DLSS 4.0 das FSR 3 völlig im Regen stehen lässt, dank viel besserer Qualität, außerdem im Raytracing ca. 2x so schnell. Man kann Easy um ~700 Euro einen PC basteln der die Steam machine alt aussehen lässt, und darauf Steam OS installieren, wenn man denn will. Sollte die Steam Machine 400 Euro kosten in der 512GB Version, dann wäre das ein fairer Preis, bei 500 wirds schon kritisch, bei 600+ auf jeden Fall passen und selbst was bauen und dann eben Steam OS drauf installieren wenn man sich unbedingt einschränken will.

Wer bissl mehr ausgeben will, die ist aufm Niveau einer 5070Ti: kostet aber 200 Euro weniger, kann kein DLSS aber immerhin FSR4 und ist 2,6x so schnell wie die Steam Machine GPU (oder 15x so schnell wie das Steam Deck um das in Valve-Metric anzugeben :ugly:) mit doppelt soviel VRAM, RT ist dank der Power auch brauchbar, etwas besser als bei meiner RTX3080 sogar:
Mit der Einschränkung, dass du für Steam OS AMD Hardware brauchst. Aber man kann ja auch bspw Bazzite nutzen

Mit der Einschränkung, dass du für Steam OS AMD Hardware brauchst. Aber man kann ja auch bspw Bazzite nutzen
Ach stimmt, hab vergessen wie beschissen Linuxtreiber für Nvidiakarten sind. Ja wenn Steam OS, dann eben diese Karte hier:

Ist ebenfalls 40% schneller als was in der Steam Machine steckt. Leider ebenfalls nur 8GB, 16GB gibts erst ab der 9070 für 520 Euro aber dann kannst dir eh gleich die 9070XT für 600 holen. -Restliche Komponenten ca. 400-500 Euro und du hast nen Top Gaming PC für 1000-1100 Euro.

Ach stimmt, hab vergessen wie beschissen Linuxtreiber für Nvidiakarten sind. Ja wenn Steam OS, dann eben diese Karte hier:

Ist ebenfalls 40% schneller als was in der Steam Machine steckt. Leider ebenfalls nur 8GB, 16GB gibts erst ab der 9070 für 520 Euro aber dann kannst dir eh gleich die 9070XT holen.
Ja sicher nur nimmt alleine die Graka ein größeres Bauteilvolumen in Anspruch wie der GabeCube.

Ja sicher nur nimmt alleine die Graka ein größeres Bauteilvolumen in Anspruch die der GabeCube.
Alternative ist dieses biest, kostet halt 1500 Euro:
iu

AMD-Radeon-8060S-iGPU-vs-RTX-4070-Laptop-GPU-chart.jpg

Ist sogar nur halb so groß wie der GabeCube, hat 64GB shared Ram und eine wesentlich schnellere CPU und GPU bei halbem Stromverbrauch.

Alternative ist dieses biest, kostet halt 1500 Euro:

iu

Ist sogar nur halb so groß wie der GabeCube.
Ja aber wahrscheinlich doppelt oder dreifach so teuer und nicht so stylisch wie der Gabecube. Wenn der GMKtec bloß ein MacMini Gehäuse hätte oder optisch so ähnlich. Hat bißchen was von Gundam Style.

Nee, die 9060XT gibt es auch mit 16 GB VRAM, kostet ca. 350 Euro
Ah, die hab ich ganz vergessen, ja klar, das wäre dann wohl die optimale GPU, wenn man sich selbst ne verbesserte Steam Machine günstig bauen will.

Habs mal durchgespielt:
Y2nbL5b.png
Ja sind wir auf 760 Euro, dafür aber ne 60-70% schnellere GPU mit 16GB und 1TB 5000mb/s SSD von Sandisk, 2TB kriegt man mit ca. 30 Euro Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
den formfaktor + kühllösung + perfekte steamos kompabilität und andere features kriegen denke ich nur die wenigsten hobbybastler hin. das hier zielt vor allem auf die leute ab, die einfach kaufen und das teil direkt nebemn den bildschirm stellen wollen ohne irgendwelchen aufwand.

und zur leistung, auch einfach mal benchmarks mit dem fertigen produkt abwarten. und man sollte auch nicht vergessen, nicht jeder hat unbedingt interesse an den neuesten west aaaa slop, es erscheinen genug brandneue spiele für die sogar noch gtx 900 karten voll ausreichen...

Ah, die hab ich ganz vergessen, ja klar, das wäre dann wohl die optimale GPU, wenn man sich selbst ne verbesserte Steam Machine günstig bauen will.

Habs mal durchgespielt:
Y2nbL5b.png
Ja sind wir auf 760 Euro, dafür aber ne 60-70% schnellere GPU mit 16GB und 1TB 5000mb/s SSD von Sandisk, 2TB kriegt man mit ca. 30 Euro Aufpreis.
Wobei ich da tatsächlich auf 32GB RAM gehen würde. Wenn schon AM4 (imho auch richtige Wahl), kann man die günstigeren RAM Preise verglichen mit DDR5 noch nutzen

SteamOS hat auf dem Steam Deck meiner Meinung nach mehrere gute Features. Darunter die Möglichkeit, die Framerate Frame pro Frame on the fly anzupassen, oder die Controllersteuerung, die man komplett für jedes Spiel individuell belegen oder bei der man einfach bessere Community-Layouts herunterladen kann.

Es gibt auch Framerate- und andere Performance-Profile, die man für jedes Spiel individuell anlegen kann, mit zwei Klicks erhält man Zugriff auf Community-Inhalte wie Komplettlösungen oder Tipps usw.

Da hat SteamOS wirklich einiges zu bieten.
Auf was ich bei dem Xbox/PC hoffe, was das die Steam Machine zu 100% hat, ist Shader Pre-Caching.

btw. da hat einer fast identisch die SM nachgebaut und mal die Performance gecheckt. Von nem Steam Fanboy zusammengefasst :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich da tatsächlich auf 32GB RAM gehen würde. Wenn schon AM4 (imho auch richtige Wahl), kann man die günstigeren RAM Preise verglichen mit DDR5 noch nutzen
Ja eh, dann bist halt über 800, mit 16 kommst aber vermutlich aus wenn du Steam OS drauf installierst. Was die RAM Preise betrifft: Vor allem DDR5 kannst leider vergessen, DDR4 und auch der RAM bei Grafikkarten wird von dem KI Wahn relativ unangetastet bleiben. Bzw. der KI Zoll ist bei den Grafikkarten schon eingerechnet, seit Launch der jetztigen Generation... (Deshalb ist die aktuelle Generation auch kaum besser als die alte, so hat man die höheren RAM Preise vermutlich abgefangen)

Der hier hat die Thematik mit den RAM Preisen gut zusammengefasst:
btw. da hat einer fast identisch die SM nachgebaut und mal die Performance gecheckt. Von nem Steam Fanboy zusammengefasst :ol:
Ultra Performance FSR will halt keiner spielen(sieht schrecklich aus, siehst auf Youtube nicht so deutlich aber flimmert wie die Seuche), kannst knicken, da ist die Base-PS5 besser, zumal auch noch die Details auf low gestellt werden müssen in allen games, die PS5 eher auf medium/high läuft. Deckt sich halt gut mit meiner Einschätzung, dass die Steam Machine ca. 40% schwächer ist. Eine besserung wäre nur in Sicht wenn AMD wirklich FSR4 für die Steam Machine rausbringt, aber die 40% könnte es auch nicht einholen, dann bleibt der Abstand wohl ca. auf 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom