Valve Steam Machine - PC Gaming für alle?

Welcher Preis wäre für euch bei diesen Specs für die 512GB Version angebracht?

• Stimmen insgesamt
    53
Wenn es die gleichen Trackpads wie am Steam Deck sind (vielleicht sogar verbessert) und man sich damit arrangieren kann, geht da wirklich eine Menge mit. Ich war wirklich überrascht, wie gut das funktioniert.

Ich werde die ganze Sache interessiert weiterbeobachten.

Wenn es die gleichen Trackpads wie am Steam Deck sind (vielleicht sogar verbessert) und man sich damit arrangieren kann, geht da wirklich eine Menge mit. Ich war wirklich überrascht, wie gut das funktioniert.

Jep. Ich stand denen anfangs auch skeptisch gegenüber. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fehlt einem hier sogar etwas, wenn man wieder zum Xbox- oder PS5-Controller wechselt. :D

Jep. Ich stand denen anfangs auch skeptisch gegenüber. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fehlt einem hier sogar etwas, wenn man wieder zum Xbox- oder PS5-Controller wechselt. :D
Offtopic aber: Ich verstehe auch nicht, warum z.B. das Konkurrenzprodukt von Asus nicht auf so etwas setzt. Damit lässt sich sogar der Desktop viel besser bedienen als mit einem drögen Stick oder Touchscreen. :)

@Extraplatt Wechsel die Seiten und werde Teil der Steam Machine. Sony stand dir noch nie, aber die coole SM passt zu dir. :moin:

afb06f21dc9570dfb16439e51e45c0ea,a24dfc18

Der Controller hat auch die für dich passende Stickanordnung. :moin:
Der Sprung von meinem 7 Jahre alten Rechner wäre mir zu klein bzw. sogar ein downgrade von 11GB VRAM auf 8GB. Ich warte lieber auf die Xbox/PC Maschine, sollte der Preis und Technik passen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Immer dieses Frickel-Argument. Ich hoffe, mache sind nicht mit den ganzen Möglichkeiten und Freiheiten, die SteamOS gegenüber normalen Konsolen bietet, überfordert. :D

Jedes Produkt braucht Marketing. Wie gesagt: Ambitionslos. Braucht Xbox Marketing? Deren Problem war nämlich z.B. dass Gamepass sich am Marketingbudget von Xbox bedient hat. Brauch Call of Duty Marketing? BF hatte den PS Deal jetzt....sry, das sind unsinnige Fragen...Mal abgesehen davon, dass wir jetzt eh wieder Bewerbung mit Marketing gleichsetzen, was auch auf unserer Seite unsinnig ist, aber Valve sagt ja wie gesagt selbst...4 Leute machen das Marketing für die Steam Machine....und sry, das ist dann einfach ambitionslos. Fertig. Man kann es nciht anders nennen.

Ist natürlich schön, dass es Alternativen gibt....ROG hat auch seine Daseinsberechtigung. Aber sry....es ist ein halbherziger Versuch und das sagt Valve quasi selbst. Es ist ein offensichtlich halbherziges Produkt und zwar bewusst so und dann soll man das nicht kritisieren? Es könnte schlicht besser sein und zwar ohne besondere Anstrengung.

Steam Machine sollte ein Reminder dafür sein warum es nicht so einfach ist Playstation zu spielen. Ist natürlich nicht der War, aber ich fasse es nciht wie hier Offensichtliches einfach weggewischt wird. "Kein Marketing, keine Distribution, kein Gedanke an Subvention und Stangenhardware ergibt SInn", ist da teilweise ein Mantra, das ich nicht kapiere. Sry.
Kann hier auch keiner erklären....nach der Logik des Threads kann Valve auch noch schlechtere Hardware verbauen....darum geht es ja schließlich nicht. Und noch weniger verkaufen...darum geht es ja auch nicht.

Hast du jemals von irgendwas was mit pc gaming zu tun hatte marketing gesehen? Sei es amd nvidia oder sogar steam selbst.

Man sieht was gaming angeht eigentlich nur marketing von PS nintendo oder xbox. Sogar beo third party spiele wird pc nur nebenher erwähnt (wenn überhaupt).

Und wie gesagt gibts steam mashine eh nur über steam zu kaufen. Die ganzen pc gamer die steam starten werden dieses gerät sofort sehen.

Ja, aber deswegen gehe ich auch da auch gar nicht weiter drauf ein. Die Fakten werden da komplett ignoriert und einfach blind weiter die eigenen Platte abgespielt. Jede Diskussion sinnlos.

Ihr seid ja auch so viel besser :lol:

Die ersten bereiten sich schon vor 🤣

Die verzweiflung bei euch ist mega hoch oder?

Hast du jemals von irgendwas was mit pc gaming zu tun hatte marketing gesehen? Sei es amd nvidia oder sogar steam selbst.

Man sieht was gaming angeht eigentlich nur marketing von PS nintendo oder xbox. Sogar beo third party spiele wird pc nur nebenher erwähnt (wenn überhaupt).

Und wie gesagt gibts steam mashine eh nur über steam zu kaufen. Die ganzen pc gamer die steam starten werden dieses gerät sofort sehen.

Ihr seid ja auch so viel besser :lol:

eigentlich clever von Valve. Sparen sich Marketingkosten und machen praktisch nur Werbung über Steam mit 1 Milliarde User?? beste Werbung. zusammen mit Half life 3 könnte es was werden. Wenn es wirklich erscheint.

eigentlich clever von Valve. Sparen sich Marketingkosten und machen praktisch nur Werbung über Steam mit 1 Milliarde User?? beste Werbung. zusammen mit Half life 3 könnte es was werden. Wenn es wirklich erscheint.
Naja, bei Steam machen sie Werbung für Leute, die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit halt schon einen PC haben :kruemel:

Nö, ich habe nicht mal ne PS5
Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich wäre nicht traurig wenn für meine 5 Jahre alte Xbox mal was neues käme.
Denn bei meinen jährlichen Update von CoD ist die inzwischen ganz schön am Ende. Ständig Mikro Ruckler & Grafik Schwächen.
Spätestens wenn die Maschine einen 4stelligen Preis aufruft wird die Euphorie wieder etwas eingefangen.

Nö, ich habe nicht mal ne PS5
Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich wäre nicht traurig wenn für meine 5 Jahre alte Xbox mal was neues käme.
Denn bei meinen jährlichen Update von CoD ist die inzwischen ganz schön am Ende. Ständig Mikro Ruckler & Grafik Schwächen.
Spätestens wenn die Maschine einen 4stelligen Preis aufruft wird die Euphorie wieder etwas eingefangen.
ich verstehe jetzt den zusammenhang nicht. Man kann über Xbox schimpfen und über Spencer aber zu sagen es kommt nichts...kommt jeden Monat mittlerweile ein Xbox Spiel von MS, dazu noch multi games. Was games betrifft dürfte man sich eigentlich nicht beschweren.

Na damit ist das Ding eine Totgeburt wie prognostiziert!
Kann ja alles heißen, Konsole kostet heute auch bis zu 800 Euro. 800 Wäre definitiv zu viel für das Gerät aber könnte schon passieren. Die Frage ist dann nur, was sich Valve dabei gedacht hat, dann hätten sie klotzen statt kleckern sollen: 32GB System RAM und 16GB für die GPU wären notwendig gewesen, dann wäre das Teil auch zukunftssicher für die nächsten 5+ Jahre.

ich verstehe jetzt den zusammenhang nicht. Man kann über Xbox schimpfen und über Spencer aber zu sagen es kommt nichts...kommt jeden Monat mittlerweile ein Xbox Spiel von MS, dazu noch multi games. Was games betrifft dürfte man sich eigentlich nicht beschweren.
Du kannst nicht lesen oder nicht denken...🤔
Ich bezog mich auf die Technik der Konsole, nicht auf die Anzahl der Spiele

Aber laut Valve ja angebkuch viele einen, der unter der Steam Machine liegt. :kruemel:
Aber ob die dann den aktuell vermutlich eher höheren als niedrigeren Preis für eine Steam Machine zahlen möchten/können/wollen? 🤔
Aber ja, stimmt schon.
Aber das ganze Ding ist einfach schwierig. Ich freu mich auf die Steam Machine, aber bin insgesamt eher pessimistisch :blushed:
Steam Deck hatte da einfach auf vielen Ebenen die besseren Voraussetzungen.

Schauen wir einfach mal. Ich wäre auf jeden Fall froh, sollte ich mit meiner Einschätzung daneben liegen und das Ding wird für Valve & für eine Anzahl X an Kunden ein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Freiheiten?
SteamOS hat auf dem Steam Deck meiner Meinung nach mehrere gute Features. Darunter die Möglichkeit, die Framerate Frame pro Frame on the fly anzupassen, oder die Controllersteuerung, die man komplett für jedes Spiel individuell belegen oder bei der man einfach bessere Community-Layouts herunterladen kann.

Es gibt auch Framerate- und andere Performance-Profile, die man für jedes Spiel individuell anlegen kann, mit zwei Klicks erhält man Zugriff auf Community-Inhalte wie Komplettlösungen oder Tipps usw.

Da hat SteamOS wirklich einiges zu bieten.

Dazu noch Gyro-Steuerung, wenn es jemand über die Controller-Presets reinbaut. Da geht schon Recht viel und auch ziemlich flexibel.

Ich bin ehrlich, über 500€ für die Steam Machine wäre unverschämt. Da wird Hardware verbaut, die kurz vor dem EOL ist, wenn die Steam Machine startet. Oder um es im CW-Jargon zu sagen: Große Teile der Hardware sind von der Resterampe.

Bei über 500€ würde ich definitiv den alten PC aufrüsten statt eine Steam Machine zu kaufen. Vergleichbare Grafikkarten gibt es um die 200€.

Zurück
Top Bottom