Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Meine Annahme das es auch hier keine sicherheitsbedenklichen Probleme nach sich ziehen dürfte.

deine annahme also.

klingt eher nach: "ich will einen wert nach dem mclaren nicht disqualifiziert wird."

Welchen Wert würdest du denn sehen?

ich habe null plan. weil selbst wenn ich all die technischen auswertungen vor mir liegen hätte auf denen die jetzige regel fusst, ich zu wenig erfahrung und verständnis als f1 pilot oder f1 verantwortlicher hätte um sie richtig einordnen zu können.

die 9mm skid block regel gibt es aber laut chatgpt seit 1994 und die tatsache wie selten sie zu disqualifikationen führte deutet darauf hin, dass sie zu funktionierten scheint.

wo warst du als ham oder hulk deswegen disqualifiziert wurden? gingst du da auch auf die barrikaden? ich wage es anzuzweifeln.

und da liegt der hund begraben. man stelle sich mal vor die passen das so nach deinen wünschen an. irgendwann wird deswegen wieder einer disqualifiziert, trotz nur minimalster unterschreitung, und der nächste steht an mit: "aber laut meiner annahme könnte man doch..."

wie gesagt, ich habe viel zu wenig reales, technisches verständnis und erfahrung was die boliden und ihr fahrverhalten oder ihre evolution angeht. aber gerade dewegen hacke ich nicht auf regeln rum die auf numerischen werten basieren, nur weil mein lieblingsteam oder fahrer gerade in diesem segment verkackt hat.
 
Ich hab es zugegeben in der Vergangenheit gar nicht so sehr verfolgt und bin zukünftig generell dafür es für alle (wenigstens die Bestrafung) abzumildern.

Das McLaren gestern dafür disqualifiziert wurde ist gemäß aktuellem Regelwerk ja auch folgerichtig und es darf keine Ausnahmen geben.

Das es mich in der Phase der Saison mehr frustriert hat gestern stimmt natürlich auch da es mein favorisiertes Team (Fahrer) getroffen hat.

Dennoch würde ich ab der kommenden Saison oder in der Zukunft für jedes Team oder jeden Fahrer da nochmal etwas anpassen. Eventuell auch wie gesagt nur das Strafmaß (etwas) abmildern. Der Fahrer kann dafür ja nichts. Eventuell mit Glück wenn er so gut wie nie über Curbs fährt dann in den Regularien bleiben was den Unterboden anbelangt.

Den Unterboden wird man sich ggf. aber auch anderweitig im schlimmsten Fall kaputt fahren wenn was auf der Strecke liegt.

Hatte auch gelesen das aufgrund der Zeit oftmals nur die ersten 10 Autos mit dem Unterboden gecheckt werden, vermutlich weil es auch nur für die ersten 10 Plätze Punkte gibt.

Ist jetzt aber so wie es ist. Bedeutet aber nicht das man an etwas aus 1994 festhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder zurück zum jetzigen wm stand...

hatten wir schon mal so eine situation, dass zwei fahrer, zwei rennen (und ein sprint) vor saisonschluss, punktegleich auf dem zweiten platz liegen und noch reale verfolger des erstplatzierten sind?

das lässt nämlich ziemlich wilde überlegungen zu. wenn man nur einen verfolger hat der einem den titel noch streitig machen kann, wie es die letzten jahre, oder sogar in den meisten saisons der fall war, kann man einen crash mit dem wm verfolger in kauf nehmen, denn so lange dieser nicht punktet ist ja alles in butter.

jetzt ist es ja aber so, dass immer noch ein dritter fahrer in lauerstellung ist und er der lachende dritte wäre, wenn sich zwei fahrer gegenseitig aus dem rennen nehmen.

man stelle sich z.b. vor lando startet auf 1, max auf 2 und oscar auf 3. oscar könnte nun darauf spekulieren, dass max seine aggro keule auspackt, lando nicht nachgibt und sie sich gegenseitig aus dem rennen nehmen, während er sich das nur von hinten anschaut, oder sogar max ein bisschen in eine solche situation drängt.

ähnliche szenarien könnte es in verschiedensten variationen geben. es ist immer ein dritter da, der massivst von einem ausfall der anderen zwei profitieren würde, da wir ja kurz vor saisonende sind.

oder ganz dreckig: oscar kriegt irgendwann einen wink, dass er ohne rücksicht auf verluste gegen max gehen und einen ausfall in kauf nehmen soll, zugunsten des teams. vielleicht würde er sich ja sogar darauf einlassen, da er ja sowieso vor max punkten muss.

etc. etc. so viele, verschiedene konstellationen im aktuellen dreigestirn. ich glaube das ist echt ein novum in der f1 geschichte so kurz vor saisonende. ich kann mich jedenfalls seit den 80ern nicht an eine ähnliche ausgangslage vor den zwei letzten rennen erinnern. man möge mich korrigiere falls ich falsch liege.

auf jeden fall:

wild-wild-stuff-seinfeld.gif
 
wieder zurück zum jetzigen wm stand...

hatten wir schon mal so eine situation, dass zwei fahrer, zwei rennen (und ein sprint) vor saisonschluss, punktegleich auf dem zweiten platz liegen und noch reale verfolger des erstplatzierten sind?

Punktegleich weiß ich nicht, aber 74 waren 2 Rennen vor Schluss Fitipaldi, Regazzoni und Scheckter innerhalb von nur 1 Punkt. (46, 46 und 45) Extrem dabei vielleicht...Lauda hatte zu dem Zeitpunkt 38 Punkte.....er schied in den letzten 5 Rennen aus.
1983 stand Piquet 2 Rennen vor Schluss bei 46 Punkten, Prost bei 51, Arnoux bei 49 und Tombay bei 40.
Gibt dann noch paar andere komplizierte Beispiele wegen Streichresultate.
 
@Zissou: Genau was du hypothetisch erwähnt hast habe ich auch mal durchgespielt. Wenn ein Fahrer jedoch so etwas zu offensichtlich machen würde, also in jemanden absichtlich reinfahren und die WM (für sich oder jemand anderem) mit zu entscheiden, würden demjenigen oder sogar dem Team dann nicht erhebliche Sanktionen drohen?

Könnte mir vorstellen das es dann längere Sperren usw. geben könnte. Gibt es hierzu auch etwas im Reglement wenn man grob unsportlich und titelentscheidend mitwirkt?
 
man stelle sich vor ein aktuelles paparazzi photo, wie jos verstappen mit toto in nem teuren restaurant zu abend isst, macht auf social media die runde. :coolface:

bei den mclarens so:

panicking.gif
 
stimmt. hatte ich so nicht mehr auf dem schirm. keine ahnung wieso das so unterging. vermutlich weil der fokus voll auf fernando vs seb lag.

Der Fokus lag eher auf Alo vs Webber, deswegen hat man bei Ferrari nach dem starken Quali von Alo mit dem alten Motor auch so gejubelt. Tja, leider hat genau der Fokus dann strategisches Alo und Ferrari den Titel gekostet, weil man nur auf Webber geachtet hat. Bittere Nummer.
 
orf.sport.at

Stardesigner Newey wird Teamchef von Aston Martin

Adrian Newey fungiert ab kommendem Jahr als Teamchef von Aston Martin und übernimmt damit die Nachfolge von Andy Cowell. Das gab der Formel-1-Rennstall am Mittwoch bekannt.

Der ehemalige Stardesigner von Williams, McLaren und Red Bull gehört dem Aston-Martin-Team bereits seit vergangenem März an. Davor war er höchst erfolgreich von 2006 bis 2024 für Red Bull Racing tätig gewesen.
 
Ich war schon länger nicht mehr hier.

Hier sind meine 2 Cent:

@newey Es ist eigentlich egal, ob Newey ein guter Teamchef wird oder nicht. Selbst wenn er der beste Teamchef wäre, fehlt er halt bei der Entwicklung des Autos, und muss sich mit Politik beschäftigen, und das hat sicher deutliche Auswirkungen.

Ich verstehe es nicht ganz. Es kann natürlich auch sein, dass mit einer Doppelspitze weitere Umstrukturierungen einhergehen. Dann müsste sich Newey zwar nicht mehr um den Teamchefposten im Tagesgeschäft kümmern, hätte aber mehr Macht im Team.

@aktuelle WM: Es ist beeindruckend, mit welcher Hartnäckigkeit McLaren nicht Weltmeister werden will. :fp:

So etwas wie die Disqualifikation darf einfach nicht passieren. McLaren/Norris hatte einen so großen WM-Vorsprung, dass man nichts riskieren musste. Einfach auf Nummer sicher gehen, dann wäre alles in Butter gewesen und der WM Titel in trockenen Tüchern - selbst wenn man hinter Russel gelandet wäre.

Wenn McLaren nun nicht alles auf Norris setzt - selbst schuld...aber zutrauen würde ich ihnen, dass sie das nicht machen...
 
Solange Piastri noch Weltmeister werden kann, wäre ne Teamorder einfach unfair.

Das stimmt, aber Formel 1 und/oder Sport hat selten was mit Fairness zu tun. Und eine derartige Haltung hat McLaren 2007 auch die WM gekostet, was mich als Kimi-Fan nicht gestört hat. ;)

Und bei Red Bull fahren ja seit jeher sogar die Toro Rosso für die Vettels oder Verstappens ...
 
Zurück
Top Bottom