PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Das hast du doch eben auch wenn du Steam OS benutzt? Gerade das ist doch die Essenz: das Ding ist nach wie vor ein PC.

mmn ist steam os das was die steam machine zur konsole macht. steam os ist für mich das konsolen betriebssystem von steam. du hast die möglichkeit windows aufzuspielen und dann ist es ein pc. ist aber definitionssache.

Bei der PC Box brauch ich nur Steam.
Der ganze andere Schnick Schnack wie Windows oder der ganze Kram brauch ich nicht. Ich will nichts aufrüsten.
Ich will die PC Box wie ne Konsole benutzen. Einfach Spiel kaufen von der Steam app und los gehts.

Dann ist es ja wie für dich gemacht.

mmn ist steam os das was die steam machine zur konsole macht. steam os ist für mich das konsolen betriebssystem von steam. du hast die möglichkeit windows aufzuspielen und dann ist es ein pc. ist aber definitionssache.
Naja, du kannst prinzipiell dasselbe machen wie ich bei meinem Gaming PC aktuell: Win 11 Boot direkt in Steam.exe -gamepadui rein, dann hast du zunächst keine Berührungspunkte mit Windows (solange keine System oder Treiber Updates kommen ;)). Frontend seitig ist die Erfahrung dann immer noch sehr "konsolig", bei voller Kompatibilität

Der Gabe Cube wird ähnlich wie die Xbox Series mit Developermodus Xbox und Xbox 360 Spiele abspielen können, ja.
Die Steam Box wird keine Xbox360 Spiele abspielen kommen, genau wie das beim ROG Xbox Ally x der Fall ist. Und die Xbox Series X spielt die Xbox360 Spiele, die kompatibel sind, so ab, dafür brauchte es keinen Developermodus. Im Developermodus kann man zwar den Emulator Xenia installieren, der läuft aber auf der Xbox Series X sehr bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Da zieht sich MS langsam vom Konsolenmarkt auf den PC Markt zurück und bekommt direkt von Valve eins reingedrückt.

Auch am PC will ein Großteil (relativ) einfach los zocken.

Mein Preistip:
499,99 Euro für die 512 GB Variante ohne Controller

Unter Steam OS kaufen etwa 90% der Games. Was mache ich mit anderen Launchern von zB. Blizzard oder Epic? Sonst bleiben mir wichtige Games verwehrt. Problem ist halt auch die Hardwarebeschränkung. Ohne 16GB VRAM gibt heute schon Probleme bei AAA Titeln. Ein Jahr später erscheint schon die PS6, vermutlich zum gleichen Preis mit 8-10 mal mehr Power und 36-48GB RAM. Welche Nische will Valve damit füllen?

Unter Steam OS kaufen etwa 90% der Games. Was mache ich mit anderen Launchern von zB. Blizzard oder Epic? Sonst bleiben mir wichtige Games verwehrt. Problem ist halt auch die Hardwarebeschränkung. Ohne 16GB VRAM gibt heute schon Probleme bei AAA Titeln. Ein Jahr später erscheint schon die PS6, vermutlich zum gleichen Preis mit 8-10 mal mehr Power und 36-48GB RAM. Welche Nische will Valve damit füllen?

aus dem gleichen grund warum ich mir auch eine switch 2, einen pc und eine xbox series kaufe. für likes auf consolewars.de

Glaube im Leben nicht daran, dass die PS6/PC-Xbox soviel RAM bekommen werden. Das ist die nächsten Jahre erstmal nicht bezahlbar. Wenn Upgrade, dann rechne eher mit 24 GB gesamt.
Tatsächlich macht die KI-Scheiße grade RAM, speziell den leistungsfähigen den wir für Konsolen und Gaming PCs brauchen, extrem teuer. Das wird auch nicht besser werden, diese Unternehmen kaufen alles auf um ihre Serverfarmen zu bestücken und zahlen Premiumpreise, wieso auch nicht, Geld haben sie dank der KI Bubble am Aktienmarkt quasi unlimitiert zur Verfügung.

Geplant waren aber tatsächlich 48GB für die kommenden Konsolen von Sony und MS, ob das in anderthalb bis zwei Jahren noch finanzierbar sein wird, wird sich zeigen...

das nischendasein von 99% der pc gamer am ende der hardware-nahrungskette
konsolen>pc

die hiesigen superduperhighendrigscha- pc‘ler von cw natürlich ausgenommen,
die können dann beim warten auf die sony ports immer ihre hardware zum schnäppchenpreisen aufrüsten und sich über die ps5propreise aufregen.

Zurück
Top Bottom