mit steam os geht ein teil der offenheit verloren. hier mal eine potentielle liste an spielen die vermutlich nicht so einfach funktionieren werden
Da geht doch keine Offenheit verloren? Du kannst nach wie vor Windows installieren wenn du eine Steam Machine haben aber diese Spiele trotzdem darauf spielen willst. Offenheit geht verloren wenn man die Hardware einschränkt. Ein gutes Beispiel dafür ist, wie Sony damals Linux für die PS3 gekillt hat.
wenn du steam os weglässt hast du einfach nur einen kleinen pc mit dem mini pc formfaktor
Das hast du doch eben auch wenn du Steam OS benutzt? Gerade das ist doch die Essenz: das Ding ist nach wie vor ein PC.
im prinzip eine gute sache obwohl es einige pcler hier gibt die windows unironisch feiern

ich befürchte aber dass der gabecube relativ niche bleiben wird also steam os wird mehr verbreitet ja, aber das ist gegenüber der dominanz von windows einfach ein warmer tropfen auf den heißen stein
Da bin ich absolut bei dir (wobei es Steam OS vielleicht auch populärer für Selbstbau PCs macht - das geht aktuell ja schon über das Recovery Image vom Steam Deck aber wird dadurch möglicherweise weiter verbessert). Trotzdem ist es doch ein valider Punkt, den GabeCube erstmal gut zu finden trotz seiner "Mängel".
muss zugeben mit dem gabecontroller mach ich mich einfach nur über stickanordnung ding lustig dass pcler und xbros so lange verbreitet haben. als jemand der 15 jahre nur mit xbox controllern gespielt hat dachte ich auch immer synchrone sticks sind ein problem weil das hier so oft vorkam aber hab dann herausgefunden dass das überhaupt keinen unterschied macht und man nach 5 minuten vergessen hat wie die sticks angeordnet sind.
Na, da bin ich leicht anderer Meinung. Ich hab mir natürlich weder an der PS3 noch an der PS4 die Händer beim Spielen gebrochen

Aber ergonomisch hat erst der DualSense für mich mit synchroner Anordnung so richtig funktioniert. Mir war aber seit der WiiU klar, dass das kein notwendiges Problem synchroner Anordnung ist. Der WiiU Pro Controller hatte - was viele vielleicht vergessen haben - eine synchrone Stickanordnung. Aber nicht innen, sondern außen. Und hier liegt für mich auch der Hund begraben. Wenn ich meine Daumen dauerhaft strecken muss um die Sticks überhaupt zu nutzen ist das für mich ergonomisch schlechter einzuordnen. Beim DualSense ist das danke der angepassten Griffform kein Problem. Und auch wenn ich den Steam Controller sehe, kann das für mich 1A funktionieren. Am Ende ist es eh so: Versuch macht klug.
wenn das ding ne gute haptik hat dann hol ich mir vielleicht auch einen
ist halt die retourkutsche für "der pc" ist usw

das die ganze zeit davon geredet wird die ps5 sei zu schwach und dann der gabecube 6 jahre zu spät mit schwächerer leistung anzukommen ist schon eine ironie des schicksals
Wobei man da ja auch nochmal sagen kann: "Ja, ABER...."
Bei der PS5 hast du nicht nur das Performance Limit, sondern meistens höchstens 2 Möglichkeiten wie du die Performance für dich ausspielen willst: Qualität oder Performance. Ein PC gibt dir hier viel mehr Freiheiten genau zu steuern was du willst. Aber ja, eigentlich rückt der GabeCube die Leistungsprofile moderner Konsolen nochmal in ein anderes Licht. Spoiler: das Thema wird nochmal aufkommen, wenn der GabeCube 599 Tacken kostet weil Valve ihn verglichen mit anderen PC "competitive" bepreisen wird, nicht wie Konsolen wo der Hersteller mit einer 0 Marge oder Minus raus gehen kann weil er weiß jede verkaufte Hardware bringt mit jedem verkauften Spiel 30-100% des Verkaufspreises ein zzgl. Online Abo.
ich glaub der gabecube wird ganz gut für emulation und indie/AA spiele auf dem fernseher
Jo, für mich als Zweitgerät im Wohnzimmer das ggf. per LAN aufwändigere Spiele von meinem eigenen Gaming PC. Für manche wird es auch eine gute Ergänzung zum Steam Deck werden.