PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Eventuell weil du deine Konsole immer aktuell hältst, da für Internet immer die aktuelle Firmware vorausgesetzt wird?
Hab die immer auf Standby
ja, nach x Firmware Updates, gerne auch von der Disc. Dann natürlich Grafikmodi Modi auswählen. Spiel rein und loszocken war mal zu N64 und PSX Zeiten so (wobei, so oft wie die Discs bei der PS nicht erkannt wurden, war das natürlich auch nicht disc rein udn loszocken)
Die ganzen Spiel Modi kannste bei der PS5 schon einrichten. Im Spiel muss man dann nichts mehr machen.
Einfach loslegen und zocken.

wenn du schon den 08/15 casual von Nebenan beschreiben möchtest, dann mach es auch richtig. Denn die interessieren sich auch nicht für die Framerate (einer der Gründe, warum die PS5 ja beliebt ist) ;)
Doch, natürlich interessieren sich die Gamer auf der PS5 für Frame Rate. Das haben die Daten ja gezeigt, die Cerny vorgestellt hatte.

Die interessieren sich auch nicht wirklich für Technik, weswegen die Steam Maschinen diese Leute auch ansprechen können (nur macht Valve halt keine Werbung dafür)
Ich habe nie bestritten, dass die Steam Machine nicht eben auch solche Gamer ansprechen könnte, es ist aber nun mal (stand heute) kein Produkt für die Masse.

Basisfunktionen fehlen, design ist schlecht, Suchfunktion ist barebones (wenn sie überhaupt was findet), das brauchst du nicht unter den Teppich mit "Gleichgültigkeit" kehren, du hast da keinen Punkt, das versagt halt im Vergleich zu anderen Stores, insbesondere Steam.
Ich habe bisher jedes Spiel gefunden, dass ich über das PSN gesucht habe. Auch diesbezüglich habe ich nie in Abrede gestellt, dass es nicht Potenzial zur Verbesserung hat. Das hat nichts mit “unter den Teppich kehren zu tun”, sondern damit, dass es meinen Ansprüchen reicht, und es mir schlicht nicht wichtig genug ist, die toll sein Store funktioniert.

Und die Leute nutzen es auch nur, weil sie keine andere Alternative auf PS haben. Das ist genau wie mit Epic und Steam, der bessere Store setzt sich durch.
Ja, eben. Es ist nun mal der Store von Sony selbst, weil deren Plattform. Und jetzt? Richtig, die Leute werden weiterhin damit zurechtkommen müssen.

Apropros beschränke ich mich auch nicht nur auf den Store, sondern aufs Eco System, damit habe ich die Diskussion gestartet
Ist doch ok. Alles gut.

Stimmt, gibt auch andere Entwickler die gerne mal reinscheißen.

Komfort gibt es doch schon lange nicht mehr, früher wurde immer argumentiert "disc rein und loszocken" das ist nicht mehr vorhanden, aktuell hat Steam Deck mehr Komfort als eine PS5.
Hattest Du mal ein SD? Das Teil hat von allen PC-Handhelds den größten Komfort-Faktor, aber das ist noch immer weit davon entfernt, es mit einer Switch/2 aufnehmen zu können (wo der Vergleich definitiv besser passt, als mit einer stationären Konsole), oder eben dem Komfort einer Series X/PS5 (erstere sogar mehr als letztere Konsole). Das liegt aber nun mal auch daran, dass das Steam Deck, wie auch die Steam Machine ein PC sind und bleiben werden.

Über Preise brauchen wir gar nicht sprechen, für das geleistete ist es zu teuer und die Konsole wurde auch mit der Zeit nicht billiger, sondern noch teurer. Gleiches gilt für die Spiele, Abokosten usw.
Retail-Games sind nicht selten sogar gerne mal günstiger als über digitale Stores via PC. Dass die Preise der Hardware gestiegen ist, liegt nun mal leider auch an den Gegebenheiten und den Zeiten, in denen wir leben. Da wird auch die SM oder andere Hardware-Komponenten nicht vor geschützt sein, und das waren es in den vergangenen auch Jahren nicht, wenn Du die Preise im PC-Sektor verfolgt hast. Also nein, die Konsolen sind für ihre Leistung nicht zu teuer, sondern entsprechend der Umstände des Marktes bepreist. Jeder würde sich darüber freuen, wenn es anders wäre und die Hardware im Preis fallen würde, nur entspricht das leider nicht der Realität.

Wie haben die Blauen eigentlich die neue Horizon Ankündigung verkraftet?
1376289617887629322.webp

Nicht nur Day 1 am PC, was Sony ja niemals würde, dann auch noch Exklusiv nicht für Playstation
1345896777449996459.webp
:banderas: :nyanwins:

Doch, natürlich interessieren sich die Gamer auf der PS5 für Frame Rate. Das haben die Daten ja gezeigt, die Cerny vorgestellt hatte.
Aber sicher doch :ugly:

Ich habe nie bestritten, dass die Steam Machine nicht eben auch solche Gamer ansprechen könnte, es ist aber nun mal (stand heute) kein Produkt für die Masse.
Hat auch niemand behauptet, Valve produziert auch nicht so in Massen wie die Konsolenhersteller, subventionieren dafür auch nicht
Ich habe bisher jedes Spiel gefunden, dass ich über das PSN gesucht habe. Auch diesbezüglich habe ich nie in Abrede gestellt, dass es nicht Potenzial zur Verbesserung hat. Das hat nichts mit “unter den Teppich kehren zu tun”, sondern damit, dass es meinen Ansprüchen reicht, und es mir schlicht nicht wichtig genug ist, die toll sein Store funktioniert.
du hast bisher jedes Spiel gefunden, dich interessieren aber auch keine Komfortfunktionen, du merkst auch kein Input Lag, dich stört auch kein schlechter netcode usw.
Über dich unterhalten wir uns aber nicht, sondern ganz simpel über die Store Funktionen und Komfortfunktionen, die es im PSN nicht gibt und die du mit "aber ich" versuchst kleinzureden
Ja, eben. Es ist nun mal der Store von Sony selbst, weil deren Plattform. Und jetzt? Richtig, die Leute werden weiterhin damit zurechtkommen müssen.
ja, "müssen" ist das Stichwort, die wenigsten finden den gut.

Kannst du die ganze Shovelware im Store eigentlich per Filter ausblenden?
Ist doch ok. Alles gut.
du stimmst also auch zu, dass Steam nicht nur den besseren Store, sondern auch das bessere Ecosystem als das PSN hat, oder? Alles Andere wäre aber auch komisch :coolface:
Hattest Du mal ein SD? Das Teil hat von allen PC-Handhelds den größten Komfort-Faktor, aber das ist noch immer weit davon entfernt, es mit einer Switch/2 aufnehmen zu können (wo der Vergleich definitiv besser passt, als mit einer stationären Konsole), oder eben dem Komfort einer Series X/PS5 (erstere sogar mehr als letztere Konsole). Das liegt aber nun mal auch daran, dass das Steam Deck, wie auch die Steam Machine ein PC sind und bleiben werden.
Ne, der Vergleich mit Konsolen kann man auch stehen lassen, das Steam Deck nutzt immerhin wie die Steam Maschinen SteamOS.
Wo ist denn ein Steam Deck unkomfortabler als eine PS5?

Retail-Games sind nicht selten sogar gerne mal günstiger als über digitale Stores via PC.
Retail Games im Sale also hin und wieder mal günstiger als Vollpreis Digital-Spiele ohne Sale. Gut zu wissen :ugly:

Digitale PC Spiele sind im Sale billiger als Konsolenspiele im Sale. Aber digitale PC Spiele ohne Sale sind auch billiger als Konsolenspiele ohne Sale.

Dass die Preise der Hardware gestiegen ist, liegt nun mal leider auch an den Gegebenheiten und den Zeiten, in denen wir leben.
Und? Ändert nichts daran, dass das Preisargument nicht mehr zieht. Im Gegenteil.
Also nein, die Konsolen sind für ihre Leistung nicht zu teuer, sondern entsprechend der Umstände des Marktes bepreist.
Doch sind sie, schon immer gewesen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Konsolenhersteller Deals mit den Hardwareherstellern eingehen und in Massen produzieren, Sonderkonditionen bekommen usw.

Pokemon verkauft sich trotz all der Boykott-Aufrufe und GoY rutscht ab (selbst Hyrule Warriors ist besser), Fußball natürlich auf Platz 1
:coolface:

Aber natürlich nur Retail Sales bei Pokemon, der Rest beinhaltet digital...

Glaube nicht, dass GoY an die GoT Zahlen rankommen wird. Muss PC wieder aushelfen.

Ja, sie haben darüber Daten, die Cerny geteilt hat. :ugly:

du hast bisher jedes Spiel gefunden, dich interessieren aber auch keine Komfortfunktionen, du merkst auch kein Input Lag, dich stört auch kein schlechter netcode usw.
Über dich unterhalten wir uns aber nicht, sondern ganz simpel über die Store Funktionen und Komfortfunktionen, die es im PSN nicht gibt und die du mit "aber ich" versuchst kleinzureden
Ich versuche hier gar nichts klein zureden, sondern ich versuche Dir zu verstehen zu geben, dass sich ein Großteil nicht darum schert. Oder wie oft soll ich noch sagen, dass natürlich Luft noch oben besteht. Nur gehe ich nicht mit Deiner Darstellung mit. Das ist schon alles.

Okay. Wenn Du das so siehst, bitte. Ich behaupte mal, dass die Gegebenheiten des Stores, außer bei gravierenden Fällen, den Meisten scheiß egal ist.

Keine Ahnung, nie nach der Funktion dafür gesucht.

du stimmst also auch zu, dass Steam nicht nur den besseren Store, sondern auch das bessere Ecosystem als das PSN hat, oder? Alles Andere wäre aber auch komisch :coolface:
Ich habe es nie bestritten.

Ne, der Vergleich mit Konsolen kann man auch stehen lassen, das Steam Deck nutzt immerhin wie die Steam Maschinen SteamOS.
Es sind aber nun mal keine Konsolen, und das merkt man nun mal auch an den ein oder anderen Stellen, auch wenn sich dank Valve schon viel getan hat.

Wenn man gewisse Spiele erst einmal ordentlich zum Laufen bekommen möchte (Stichwort: Proton). Man sich schon etwas mit dem Steam Deck (und PC-Handhelds generell) befassen, und da spreche ist aus eigener Erfahrung.

Retail Games im Sale also hin und wieder mal günstiger als Vollpreis Digital-Spiele ohne Sale. Gut zu wissen :ugly:
Ich habe nicht von Sales gesprochen, denn auch bei Sales kann retail gustier sein, :ugly:

Digitale PC Spiele sind im Sale billiger als Konsolenspiele im Sale. Aber digitale PC Spiele ohne Sale sind auch billiger als Konsolenspiele ohne Sale.
Okay, wenn Du meinst.

Und? Ändert nichts daran, dass das Preisargument nicht mehr zieht. Im Gegenteil.
Doch, natürlich. Wie kommst Du denn günstiger an eine ähnliche Leistung zu den aktuellen Preisen? Die Steam Machine wird zum Beispiel ihre Liebe Not haben, darunter zu bleiben (was ich für alle natürlich hoffe, dass sie so günstig wie möglich angeboten wird).

Doch sind sie, schon immer gewesen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Konsolenhersteller Deals mit den Hardwareherstellern eingehen und in Massen produzieren, Sonderkonditionen bekommen usw.
Dennoch haben sie zuvor die Hardware subventionieren müssen, weil sonst der Preis zu hoch gewesen wäre. Der Zug ist aber spätestens seit dieser Gen abgefahren, weil die Hersteller sich das nicht mehr leisten wollen. Jetzt sind sie nun mal realistisch dem Markt entsprechend bepreist. Ich würde mir auch wünschen, dass es anders wäre, aber das bedeutet alles nicht, dass die jeweilige Konsole nicht ihrer Leistung entsprechend das erforderliche Preisschild besitzen.

Ich versuche hier gar nichts klein zureden, sondern ich versuche Dir zu verstehen zu geben, dass sich ein Großteil nicht darum schert. Oder wie oft soll ich noch sagen, dass natürlich Luft noch oben besteht. Nur gehe ich nicht mit Deiner Darstellung mit. Das ist schon alles.

Okay. Wenn Du das so siehst, bitte. Ich behaupte mal, dass die Gegebenheiten des Stores, außer bei gravierenden Fällen, den Meisten scheiß egal ist.

Es sind aber nun mal keine Konsolen, und das merkt man nun mal auch an den ein oder anderen Stellen, auch wenn sich dank Valve schon viel getan hat.

Wenn man gewisse Spiele erst einmal ordentlich zum Laufen bekommen möchte (Stichwort: Proton). Man sich schon etwas mit dem Steam Deck (und PC-Handhelds generell) befassen, und da spreche ist aus eigener Erfahrung.

Ich habe nicht von Sales gesprochen, denn auch bei Sales kann retail günstiger sein. :ugly:

Okay, wenn Du meinst.

Doch, natürlich. Wie kommst Du denn günstiger an eine ähnliche Leistung zu den aktuellen Preisen? Die Steam Machine wird zum Beispiel ihre Liebe Not haben, darunter zu bleiben (was ich für alle natürlich hoffe, dass sie so günstig wie möglich angeboten wird).

Dennoch haben sie zuvor die Hardware subventionieren müssen, weil sonst der Preis zu hoch gewesen wäre. Der Zug ist aber spätestens seit dieser Gen abgefahren, weil die Hersteller sich das nicht mehr leisten wollen. Jetzt sind sie nun mal realistisch dem Markt entsprechend bepreist. Ich würde mir auch wünschen, dass es anders wäre, aber das bedeutet alles nicht, dass die jeweilige Konsole nicht ihrer Leistung entsprechend das erforderliche Preisschild besitzen.

„Ich habe heute aus einer sehr guten Quelle genau das Gegenteil über PlayStation gehört,
nämlich dass PlayStation sich wahrscheinlich aus dem PC-Bereich zurückzieht“,
entgegnete Corden.

Er erwähnte zudem, dass bestimmte PC-bezogene Symbole und Crossplay-Elemente,

von denen Dataminer berichteten, aus älteren Versionen stammen und „nie verwendet werden“.

1f631.png

Sony wieder exklusiv Playstation?????

„Ich habe heute aus einer sehr guten Quelle genau das Gegenteil über PlayStation gehört,
nämlich dass PlayStation sich wahrscheinlich aus dem PC-Bereich zurückzieht“,
entgegnete Corden.

Er erwähnte zudem, dass bestimmte PC-bezogene Symbole und Crossplay-Elemente,

von denen Dataminer berichteten, aus älteren Versionen stammen und „nie verwendet werden“.

1f631.png

Sony wieder exklusiv Playstation?????
Ich hab das gestern auch gelesen. Am Ende vom Tag ist es so wie ich es auch mal in einer Antwort an @Fisker (schönen Sonntag an dieser Stelle) schrieb: die Business Analysten bei Sony werden anhand der Daten sehen ob sich die PC Ports lohnen oder nicht.

Wenn sie feststellen, dass sich sowas wie Helldivers 2 sehr gut verkauft aber Spider-Man 2 nicht, dann werden sie daraus die ökonomisch richtigen Schlüsse ziehen (müssen). Ich persönlich fände es als Kunde schade, weil man eben gut sieht dass Spiele in der Regel auf dem PC besser altern (nehmen wir an es hätte damals ein Bloodborne Release auf dem PC gegeben… bei dem Gedanken an max Details bei 4k60 hab ich gleich Schmetterlinge im Bauch).

Außerdem würde es mir um Nixxes leid tun. Das ist ein herausragendes Portstudio spezialisiert auf Singleplayer Games und wäre dann bei Sony komplett fehl am Platz.

Aber wir werden sehen, am Ende muss Sony tun was sie für ihre Shareholder am Besten halten.

Ich hab das gestern auch gelesen. Am Ende vom Tag ist es so wie ich es auch mal in einer Antwort an @Fisker (schönen Sonntag an dieser Stelle) schrieb: die Business Analysten bei Sony werden anhand der Daten sehen ob sich die PC Ports lohnen oder nicht.

Wenn sie feststellen, dass sich sowas wie Helldivers 2 sehr gut verkauft aber Spider-Man 2 nicht, dann werden sie daraus die ökonomisch richtigen Schlüsse ziehen (müssen). Ich persönlich fände es als Kunde schade, weil man eben gut sieht dass Spiele in der Regel auf dem PC besser altern (nehmen wir an es hätte damals ein Bloodborne Release auf dem PC gegeben… bei dem Gedanken an max Details bei 4k60 hab ich gleich Schmetterlinge im Bauch).

Außerdem würde es mir um Nixxes leid tun. Das ist ein herausragendes Portstudio spezialisiert auf Singleplayer Games und wäre dann bei Sony komplett fehl am Platz.

Aber wir werden sehen, am Ende muss Sony tun was sie für ihre Shareholder am Besten halten.
Ich kenne nun die genauen Verkaufszahlen der einzelnen SP-Spiele auf dem PC nicht, aber die sind doch nicht so niedrig, dass SIE da kaum einen RoI daraus zieht, oder?

Jez hat keine Insider bei Sony, aber klar dass die Sonies ihm jetzt plötzlich glauben ^^

Spider-Man hat sich für einen Late Port auch gut verkauft. Die einzigen Flopps dürften Sackboy, Astro Bot und Ratchet sein (vielleicht auch Returnal, aber das ist auf PS5 ja mehr gefloppt)

Stellar Blade wurde z.B. vom PC gerettet und das weiß Sony auch.

da wurden dann 1000 Leute befragt und der Großteil den es nicht interessiert, hat da nicht mitgemacht :ugly:

Die Leute kaufen Sony Spiele mit mieser Performance. Tatsache.

das ist trotzdem weiterhin kein Argument

nope
weißt du noch, wieviel Sonies sich bei Steam über Shovelware beschwert haben? Jetzt wo das PSN voll damit ist (und man nur bei Steam ausblenden kann), ist es plötzlich egal xD
gut
Jup, sehr großer Vorteil, dass das keine Konsolen sind
Spiele die im Deck laufen stehen auf Steam Deck verifiziert und die laufen auch problemlos.

Ist bei Konsolen auch kein Problem, wenn man eine PS4 hat, aber PS5 Spiele spielen möchte.

Ich habe nicht von Sales gesprochen, denn auch bei Sales kann retail günstiger sein. :ugly:
dann weißt du nciht, wie günstig PC Spiele sein können, habe noch nie ein Konsolenspiel gesehen, was günstiger war. Und UVP schon gar nicht.

Okay, wenn Du meinst.
ja
Was hat deine Antwort denn jetzt mit meiner Aussage und der Tatsache zu tun, dass ich Konsolen für viel zu überteuert halte für das was sie bieten?

"realistisch bepreist" - so kann man Preiserhöhungen und Abzocke auch schön reden xD

Es wird beim Thema PC für Sony nicht nur um eine einfache GuV Rechnung gehen.

PlayStation als Hardware ist ein Gateway zu einem Ökosystem bei dem man nicht nur 100% aus dem Verkauf der eigenen Spiele enthält, sondern auch 30% aus dem dem Verkauf der Spiele vom Third Parties. PS+ macht mittlerweile auch einen substanziellen Anteil am Gewinn durch PlayStation aus.

All das muss man mit einfließen lassen wenn der PC nicht mehr nur eine komplementäre sekundäre Verwertung ist, sondern ggf. PlayStation Verkäufe kannibalisiert.

Ich kenne nun die genauen Verkaufszahlen der einzelnen SP-Spiele auf dem PC nicht, aber die sind doch nicht so niedrig, dass SIE da kaum einen RoI daraus zieht, oder?

es ist auf jeden fall kein verlustgeschäft was aber soweit ich weiß daran liegt wie niedrig die kosten mittlerweile sind um ein spiel zu porten. die frage ist nur ob es sony wert ist die "exklusiv auf ps5" karte für ein bisschen ROI aufzugeben. einerseits könnte man sagen das ist es, weil konsolen und pc fanbase so unterschiedlich sind dass die beiden kaum einfluss aufeinander haben.

andererseits bauen jetzt valve wie auch microsoft pc-konsolen so dass sony vielleicht darauf reagieren muss, ist schon auffällig wie lange der letzte pc port ankündigung her ist und das pc gaming aus den finanzberichten von sony verschwunden sind

was aber soweit ich weiß daran liegt wie niedrig die kosten mittlerweile sind um ein spiel zu porten
was ein Unsinn und mich wundert nichts xD
Die Spiele verkaufen sich gut, selbst mit Portkosten. Nixxes dürfte sich für Sony auch mehr gelohnt haben als Bungie :)

andererseits bauen jetzt valve wie auch microsoft pc-konsolen so dass sony vielleicht darauf reagieren muss, ist schon auffällig wie lange der letzte pc port ankündigung her ist
"lange", immer diese Gefühls-Argumente :lol:
Im Sommer gab es Stellar Blade, was der PS5 Version die Hosen runtergezogen hat :D

ist und das pc gaming aus den finanzberichten von sony verschwunden sind
wird Sony in Zukunft bestimmt unter PS Zahlen verstecken, da Sony diese schönen muss :)

Spider-Man hat sich für einen Late Port auch gut verkauft. Die einzigen Flopps dürften Sackboy, Astro Bot und Ratchet sein (vielleicht auch Returnal, aber das ist auf PS5 ja mehr gefloppt)
Astro Bot? Auf PC?

Stellar Blade wurde z.B. vom PC gerettet und das weiß Sony auch.
Das hat sich doch allein schon auf der PlayStation rund zwei Millionen Mal verkauft. Zumal Du Dich eher für SHIFT UP freuen solltest. Aber okay. :coolface:

da wurden dann 1000 Leute befragt und der Großteil den es nicht interessiert, hat da nicht mitgemacht :ugly:
Hä!? Sony kann den Bums anhand der Einstellungen direkt über die Konsole, als auch im Spiel selbst auswerten. :ugly:
“Wir haben 1000 Leute gefragt…” Alles klar. :lol2:

Die Leute kaufen Sony Spiele mit mieser Performance. Tatsache.
Wenn es Dir damit besser geht. :coolface:

das ist trotzdem weiterhin kein Argument
Ich wollte auch keine Argumente vorbringen, nur die Situation aus meiner Sicht darlegen. Es ist ein dusseliger Store, der tut, was er soll, mehr nicht. Auch das Eco-System macht, wofür es gedacht ist: Man kann darüber Spiele starten. Win. :coolface:

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Wenigsten einen Fetisch für Stores haben. :coolface:

weißt du noch, wieviel Sonies sich bei Steam über Shovelware beschwert haben? Jetzt wo das PSN voll damit ist (und man nur bei Steam ausblenden kann), ist es plötzlich egal xD
Nö, weiß ich nicht. Ist mir auch Latte. Wie oft denn noch? xD

Gut.

Jup, sehr großer Vorteil, dass das keine Konsolen sind
Okay. :awesome:

Spiele die im Deck laufen stehen auf Steam Deck verifiziert und die laufen auch problemlos.
Ach Quatsch, sag bloß? :awesome:
Du hattest nie ein Steam Deck, oder? :coolface:

Ist bei Konsolen auch kein Problem, wenn man eine PS4 hat, aber PS5 Spiele spielen möchte
Das… ergibt keinen Sinn. :coolface:

dann weißt du nciht, wie günstig PC Spiele sein können,
Doch, klar weiß ich das. Ich bin auf allen Plattformen zuhause. Ist nun kein Geheimnis.

habe noch nie ein Konsolenspiel gesehen, was günstiger war. Und UVP schon gar nicht.
Natürlich nicht, weil Dich Retail nicht interessiert. :nix:

Was hat deine Antwort denn jetzt mit meiner Aussage und der Tatsache zu tun, dass ich Konsolen für viel zu überteuert halte für das was sie bieten?
Dann halte sie weiterhin für zu teuer, stimmt meines Erachtens nach aber nicht.

"realistisch bepreist" - so kann man Preiserhöhungen und Abzocke auch schön reden xD
Ich erkläre Dir den Kontext jetzt nicht. Du darfst aber gerne bei Deiner Meinung bleiben. :knuffel:

soll doch jede plattform ihre entsprechende games behalten.

will ich nen zelda mario und co spielen, hol ich mir halt ne switch

wenn sony ihre pc strategie anpasst und auf live service games beschränkt, bzw. lateports sp games so richtig late portert, nehmen hoffentlich diese unsäglichen aussagen von den entsprechenden pc‘lern ab, dass auf den pc alles erscheint, in besser auf den 1080p-laptops, na klar.

was natürlich totaler unsinn ist, day & date machen nur nur verlierer am markt, siehe ms

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom