Gerade Staffel 2 von Umamusume: Pretty Derby beendet.
Optisch macht die Serie einen großen Schritt nach vorne und auch wieder zurück. Grundsätzlich ist die Auflösung und die Details deutlich höher angesetzt als in der ersten Staffel, jedoch wurden viele der Rennen mit 3D Modellen der Umamusume drastisch in ihrer Qualität gemindert. Selbst mir als recht unerfahrene anime-zuschauer ist das negativ aufgefallen. Einfach weil es nicht gut aussieht.
Anders sieht es aber bei der Geschichte und der Inszenierung aus die Geschichte selber wurde deutlich dramatischer, und zeigt auch viel mehr Umamusume aus anderen Teams als vorher, alsamt mit ihren eigenen kleinen Geschichten. Rice Shower und Mihono Bourbon z.b.
Gleichzeitig wurde auch das world building erweitert. Man sieht Stühle die explizit für Umamusume gemacht wurden (mit einem kleinen Loch hinten für den Schweif), extra lange Telefone für die pferdeohren auf dem Kopf und dergleichen. Gleichzeitig bin ich immer noch ein wenig zwiegespalten was den "Kanon" angeht. Teile der Handlungen, z.b von Rice Shower werden auch im mobile game behandelt aber mit anderen Trainer. Dann gibt es natürlich auch die Frage mit der Akademie. Ich nahm an das war eine einfache highschool explizit für Umamusume. 3 Jahre und feddig. Das passt auch auf die Designs der Umamusume.
Haru, Seyun und Rice als Erstjahrgänge, Tokai Teio, McQueen, Daiwa und Vodka als Zweitjahrgänge und Symboli Rudolf und Biwa Hayahide als dritt jahrgänge, kurz vor ihrem Abgang von der Schule. Aber dann gibt es eben Kinder-Umamusume wie Kitasan Black, die irgendwann auch auf die Akademie wollen, und einem Anschein nach in der nächsten Staffel auch in der Akademie sind während alle anderen immer noch dort sind. Egal ob zweit oder dritt jahrgänge.
So oder so habe ich unendlich viel Spaß mit dem Anime, dem ranzigen mobile game und der ganzen IP.
8/10