Wird es wie beim Steam deck mehrere Modelle geben? Würde mich mal interessieren. Steam machine 1 auf PS5 Niveau und Steam machine 2 auf PS5 pro Niveau? Das wäre doch interessant.
Wäre schön, sieht aber nicht danach aus und wenn du den Gabe Cube mit einer Konsole vergleichen willst, dann solltest du die Xbox Series S heranziehen, wird zwar etwas stärker vermutlich aber würde mir da keine Wunder erwarten. Die 2 Modelle werden einfach einmal mit 512GB SSD (finde ich zu wenig) und einmal mit 2TB SSD. Mehr als 100 Euro darf zwischen den beiden imo nicht Preisunterschied sein aber wir werdens bald wissen.
Aktuell kaufen leider die KI-Firmen RAM wie blöde auf und daher gibts wohl noch keinen finalen Preis, weil Valve vermutlich noch verhandelt...
Laut digital foundry ordnet sich die Konsole zwischen series s und ps5. Also das ist schon unbefriedigend.
Wie gesagt, das Teil entspricht ziemlich genau einer RX6600XT (hat zwar nur 28 statt 32 CU aber wir können da den Architekturvorteil anrechnen.
Series S hat nur 20 CU gerade nachgesehen, naja, PS5 hat 36 CU. Trifft es wohl ganz gut, ist zwischen Series S und PS5, aber näher an der Series S. Das ist aber nur die Rohleistung und man muss natürlich auch den Takt ansehen:
| System | CU | GPU | TFLOPS (FP32) |
|---|
| Xbox Series S | 20 | 1,565 GHz | ~4,00 |
| Xbox Series X | 52 | 1,825 GHz | ~12,16 |
| PlayStation 5 | 36 | 2,233 GHz | ~10,28 |
| PlayStation 5 Pro | 60 | 2,35 GHz | ~18,05 |
| Steam Machine GPU | 28 | 2,45 GHz | ~8,78 |
| Ryzen AI Max+ 395 – Radeon 8060S (iGPU) | 40 | 2,9 GHz | ~14,85 |
*anmerkung beim Ryzen Ai+ Max käme man eigentlich auf über 50TF aber das repräsentiert nicht die Gamingperformance, deshalb hab ichs die KI klassisch berechnen lassen, damit Vergleichbarkeit einigermaßen gegeben ist
Würde das Gerät theoretisch 2x so stark wie die Series S machen, aber sollte man mit Vorsicht genießen, denn der 8060S ist nur ein wenig über PS5 Leistung obwohl er 4 Tflop mehr liefert(also eine Series S

). Konsole ist halt nicht PC und die Steam Machine wird ein PC. Ich denke am besten kann mans wohl mit der Xbox Series X vergleichen, die ja ca. PS5 Leistung hat und näher an der PC Architektur liegt.
Die 8,78TF entsprechen ca. 70% der Xbox Series X Leistung. Die CPU des Gabe Cubes ist vermutlich etwas flotter, Vorteil für CPU intensivere Games.