PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Vielleicht sind Leute einfach in der Lage zwischen einem riesigen Konzern und einem kleinen Indie-Entwicklerstudio zu unterscheiden. Es ist halt genau dieser Anspruch, der einen großen Bereich der Videospielindustrie kaputt gemacht hat. Alles muss Blockbuster-Niveau und riesige Budgets haben. Genau deshalb ist der ganze Midbudget-Bereich weggebrochen und mit ihm zahlreiche Spiele, die sich auch mal was getraut haben.Das macht den Erfolg von Clair Obscur so wohltuend. Es zeigt, dass Leute auch Spiele kaufen, die keine riesigen Budgets und State of the Art Technik haben, wenn das Spiel andere Qualitäten hat. Zu mal die Technik von Claiur Obscur immer noch gut ist - trotz ihrer Macken.
Einen HDR Container bekommen 1-Personen Projekte implementiert. Faule Ausrede. Vor allem in der 0815 UE Bastel Engine.
Die Kohle und die Belegschaft ist bei Ubisoft unweit größer als bei Sandfall. Da sprechen wir locker von einem Verhältnis von 3:1 (die an einem Spiel arbeiten). Man kann die Technik durchaus kritisieren, aber einen Vergleich gegen einen weitaus größeren Publisher mit deutlich größeren Ressourcen zu ziehen, wäre einfach nur unfair.

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun.
Doch. Sehr viel Doppelmoral. Bei dem Spiel hier drückt jeder ein Auge, zu was Technik betrifft. Unbegreiflich. Mehr Doppelmoral geht kaum. Andere Spiele werden wochenlang dafür zerrissen und kaputt analysiert - damit sich die Clickbait Portale darauf einen hobeln können. Vielleicht ist letzteres ja das Problem?

Einen HDR Container bekommen 1-Personen Projekte implementiert. Faule Ausrede. Vor allem in der 0815 UE Bastel Engine.
Und nur deshalb ist die Technik schlecht? :ugly:

Doch. Sehr viel Doppelmoral. Bei dem Spiel hier drückt jeder ein Auge, zu was Technik betrifft. Unbegreiflich. Mehr Doppelmoral geht kaum. Andere Spiele werden wochenlang dafür zerrissen und kaputt analysiert - damit sich die Clickbait Portale darauf einen hobeln können. Vielleicht ist letzteres ja das Problem?
Also möchtest du jetzt auch, dass Clair Obscur auch kaputt analysiert wird? :?

Die schlechte Technik ist allerdings nicht optional und zieht sich von vorn bis hinten durch. Gibt ja nicht mal HDR. Niemand spricht darüber, niemand interessiert es. Aber wehe UbiSoft würde sowas auf den Markt bringen, wäre das Geheule wieder groß.

WIrd mir bei dem Titel mit zu viel Doppelmoral bewertet.

Ubisoft ist auch AAA. Die Anspruchs- und Erwartungshaltung sind diesbezügluch vollkommen verschieden. Stray ist z. B. imo auch einer der besten Titel der letzten Jahre. Wäre es nicht von einem Indie-Entwickler, sondern von einem Weltstudio mit einem Riesenbudget gekommen, hätte man die Technik auch vollkommen anders bewertet. Bei Clair Obscur hat man viel mehr mit deutlich weniger Ressourcen geschafft. Dazu kommt der herausragende Artstyle.
Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Die Autos des Jahres 2024 sind auch nich Mercedes, Porsche oder BMW, sondern Renault, Kia bzw Toyota. Es geht um das Gesamtpaket unter Beachtung verschiedener Faktoren.

Und nur deshalb ist die Technik schlecht? :ugly:
Ja. Wenn du ernsthaft mit mir über das Thema sprechen willst, setze dich erstmal mit den Problemen in dem Spiel auseinander(siehe Video oben). Da ich aber weiß, dass du dies nicht machst, und eher nur oberflächlich über das Thema reden willst, ist mir eig. die Zeit zu schade. Schau dir das Thema zu dem Spiel und der UE5 an, und komm mit Argumenten daher, oder lass es bleiben mich zu zitieren.

Ist schon anstrengend genug, wenn du jetzt mit nem Einzeiler und bullshit Emoji das Fehlen von einfachem HDR ins lächerliche ziehst.

Gilt übrigens auch für FromSoftware, die haben, was Katastrophentechnik anbelangt auch Narrenfreiheit, trotz endlos Budget. Wird nicht abgetraft, sondern hingenommen. Doppelmoral... ist halt FromSoftware.

Ja. Wenn du ernsthaft mit mir über das Thema sprechen willst, setze dich erstmal mit den Problemen in dem Spiel auseinander. Da ich aber weiß, dass du dies nicht machst, und eher nur oberflächlich über das Thema reden willst, ist mir eig. die Zeit zu schade. Schau dir das Thema zu dem Spiel und der UE5 an, und komm mit Argumenten daher, oder lass es bleiben mich zu zitieren.

Ist schon anstrengend genug, wenn du jetzt mit nem Einzeiler und bullshit Emoji das fehlen von einfachem HDR ins lächerliche ziehst.
Findest du es nicht dezent übertrieben, die Technik eines Spiels komplett abzuurteilen, nur weil HDR fehlt? :ugly:

Gilt übrigens auch für FromSoftware, die haben, was Katastrophentechnik anbelangt auch Narrenfreiheit, trotz endlos Budget. Wird nicht abgetraft, sondern hingenommen. Doppelmoral... ist halt FromSoftware.
Vielleicht ist Technik einfach nicht alles. :nix:

Findest du es nicht dezent übertrieben, die Technik eines Spiels komplett abzuurteilen, nur weil HDR fehlt? :ugly:
Es gibt noch unendlich viele andere Probleme, was die Bildqualität in dem Spiel betrifft.

Meinst du deine bescheurten Smiley machen deine Fragen jetzt besser?
:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Setz dich mit dem Thema auseinander, oder lass es bleiben mich zu zitieren.

Es gibt noch unendlich viele andere Probleme, was die Bildqualität in dem Spiel betrifft.

Meinst du deine bescheurten Smiley machen deine Fragen jetzt besser?
:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Ich habe dich doch gefragt, ob du die Technik nur wegen des fehlenden HDRs schlecht findest. Das hast du bejaht.Wenn es nicht so ist, dann verweise ich auf meinen längeren Beitrag. Dass die Leute etwas wohlwollender mit der Technik sind, könnte auch damit zusammenhängen, dass das Spiel zwanzig bis dreißig Euro weniger als Vollpreisspiele kostet.

Ich kenne das Video, da ich den Kanal abonniert habe.

Dennoch ist ein Vergleich mit großen Publisher ein unfairer, was nicht heißt, dass man keine Kritik anbringen darf. Sandfall wird für das nächste Projekt hoffentlich dazugelernt haben, man darf aber auch nicht vergessen, dass das ihr erstes eigenes Spiel ist und das Studio die Größe von 33 Entwicklern plus 1 Hund hat.

Deine Kritik ist berechtigt, wie Du sie platzierst jedoch nicht.

Dennoch ist ein Vergleich mit großen Publisher ein unfairer, was nicht heißt, dass man keine Kritik anbringen darf.
Also misst man bewusst mit zweierlei Maß.

Sandfall wird für das nächste Projekt hoffentlich dazugelernt haben, man darf aber auch nicht vergessen, dass das ihr erstes eigenes Spiel ist und das Studio die Größe von 33 Entwicklern plus 1 Hund hat.
ja, dann muss sich das Studio eben mit Ember Lab messen. Bringen einfach so mal ihr erstes Spiel auf den Markt, dass technisch perfekt ist, mit KENA. Hat Ember Lab dafür groß Lobhuldigungen erhalten? Leider nein. Die Gewichtung, wenn es um positive Beispiele in der Industrie geht, ist viel zu gering... was ironisch ist, denn es gibt keine größere Heul-Community als Gamer, die jammern, wenn Spiele nach Release technisch schlecht umgesetzt sind... nur gewisse Paradebeispiele wie From Titel, manche Nintendo 1-Partys oder nun E33 haben da Narrenfreiheit.

Meine Kritik erreicht genau die richtigen wie @Calvin gerade.

Über den Rest im Spiel bis auf ein paar Kleinigkeiten die nicht in Gewichtung fallen, muss ich mich nicht mehr äußern, der ist perfekt so wie er ist und deswegen ist das Spiel auch so beliebt wie es ist. Wobei man natürlich wieder fragen könnte, warum nun 5Mio über drei Plattformen wieder der absolute Hammer sein soll, wenn doch 2-3Mio auf einzelnen Plattformen als Fail zählen.

Dennoch ist ein Vergleich mit großen Publisher ein unfairer, was nicht heißt, dass man keine Kritik anbringen darf. Sandfall wird für das nächste Projekt hoffentlich dazugelernt haben, man darf aber auch nicht vergessen, dass das ihr erstes eigenes Spiel ist und das Studio die Größe von 33 Entwicklern plus 1 Hund hat.

Ich habe das Spiel auf dem PC und die meisten Probleme scheinen mir inzwischen behoben. Nur den grässlichen Schärfefilter (den es afaik auf Konsolen gar nicht gibt), musste ich immer noch mit einer Mod entfernen. Außer den Haaren sieht das Spiel nun vollkommen in Ordnung aus. Wie gesagt, es ist ein Spiel von einem kleinen Entwicklerteam, mit einem kleineren Budget und sieht grafisch trotzdem nicht schlecht aus. Bei weitem nicht perfekt, aber wirklich nicht hässlich.
Solche Spiele braucht es viel, viel mehr. Dazu müssten Gamer*innen aber auch mal bereit sein, von ihrer Erwartungshaltung etwas herunterzukommen. Mal verstehen, dass auch ein Spiel, das technisch vielleicht nicht hundertprozentig mit den ganz großen Produktionen mithalten kann, ein tolles Spielerlebnis bieten kann. Und dass das für viele vielleicht wichtiger ist.

Also misst man bewusst mit zweierlei Maß.
Richtig, und das vollkommen zurecht.

ja, dann muss sich das Studio eben mit Ember Lab messen. Bringen einfach so mal ihr erstes Spiel auf den Markt, dass technisch perfekt ist, mit KENA. Hat Ember Lab dafür groß Lobhuldigungen erhalten? Leider nein.
Doch, sie haben zurecht Lob für die visuelle Darstellung und darüber hinaus erhalten. Ist für mich sogar eines der besten Spiele der letzten Dekade.

Die Gewichtung, wenn es um positive Beispiele in der Industrie geht, ist viel zu gering... was ironisch ist, denn es gibt keine größere Heul-Community als Gamer, die jammern, wenn Spiele nach Release technisch schlecht umgesetzt sind.
Sekunde. Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich weiß ganz gut einzuordnen, wo schlicht Faulheit und Unvermögen das Problem war, respektive der Wille gefehlt hat, dem Kunden keinen Haufen Scheiße zu Release vorzusetzen, und bei wem es schlicht am Geld und dem Personal mangelte. Da sollte man schon differenzierter herangehen und nicht pauschal mit der Großen Keule agieren.

Doch, sie haben zurecht Lob für die visuelle Darstellung und darüber hinaus erhalten. Ist für mich sogar eines der besten Spiele der letzten Dekade.
Wenn dann viel zu wenig. Kaum was mitbekommen.
Sekunde. Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich weiß ganz gut einzuordnen, wo schlicht Faulheit und Unvermögen das Problem war, respektive der Wille gefehlt hat, dem Kunden keinen Haufen Scheiße zu Release vorzusetzen, und bei wem es schlicht am Geld und dem Personal mangelte. Da sollte man schon differenzierter herangehen und nicht pauschal mit der Großen Keule agieren.
Also wenn ich dir nun sage, dass FromSoft vorsätzlich seit Jahren.. Jahrzehnten technischen Müll liefert, nichtmal im Ansatz versucht das geiler zu machen, die Leute es aber fressen... gibst du mir also recht? Es herrscht einfach Doppelmoral.

Dann geben wir halt Sandfall Welbenschutz. Ist okay. Würde mir dann nur wünschen, wenn technisch absolut saubere Spiele dafür mal wieder mehr Wertschätzung erhalten würden. Denn da stecken besonders für große Studios und Publisher enorm viel Arbeit drin. Interessiert aber niemanden wenn es läuft. Wird nur geheult, wenn es nicht läuft oder gut aussieht.(die Negativbeispiele natürlich ausgeklammert)

@Extraplatt: Natürlich werden die Dinge angesprochen aber die Gewichtung ist halt eine andere, weil es nicht so sehr ins Gewicht fällt bei dem Titel. Was soll das Geheule hier jetzt wieder?
Für die allermeisten ist die Technik annehmbar und schmälert das Gesamtprojekt nicht, es sieht streckenweise sogar verdammt hübsch aus. Und das von so einem kleinen Studio! Das Artdesign kaschiert da auch einiges recht gut. Leidige Kackdiskussion, mehr nicht!

@Extraplatt: Natürlich werden die Dinge angesprochen aber die Gewichtung ist halt eine andere, weil es nicht so sehr ins Gewicht fällt bei dem Titel. Was soll das Geheule hier jetzt wieder?
Für die allermeisten ist die Technik annehmbar und schmälert das Gesamtprojekt nicht, es sieht streckenweise sogar verdammt hübsch aus. Und das von so einem kleinen Studio! Leidige Kackdiskussion, mehr nicht!
"aber die Gewichtung ist halt eine andere"

Danke für die Bestätigung.

Also wenn ich dir nun sage, dass FromSoft vorsätzlich seit Jahren.. Jahrzehnten technischen Müll liefert, nichtmal im Ansatz versucht das geiler zu machen, die Leute es aber fressen... gibst du mir also recht? Es herrscht einfach Doppelmoral.

Dann geben wir halt Sandfall Welbenschutz. Ist okay. Würde mir dann nur wünschen, wenn technisch absolut saubere Spiele dafür mal wieder mehr Wertschätzung erhalten würden. Denn da stecken besonders für große Studios und Publisher enorm viel Arbeit drin. Interessiert aber niemanden wenn es läuft. Wird nur geheult, wenn es nicht läuft oder gut aussieht.(die Negativbeispiele natürlich ausgeklammert)
Ein Spiel wird nicht gut nur weil es gut aussieht, du scheinst eine sehr oberflächliche Weltanschauung zu vertreten. Die meisten Games die mich in den letzten Jahren extrem geflasht haben, waren nicht die, die eine perfekte Technik oder gute Grafik hatten ganz im Gegenteil sie hatten so viel mehr Tiefe, gute Geschichten, ein herausragendes Gameplay, einzigartige Mechaniken und mehr. Ähnlich verhält es sich mit Büchern, Filmen usw.

Ein Spiel wird nicht gut nur weil es gut aussieht, du scheinst eine sehr oberflächliche Weltanschauung zu vertreten. Die meisten Games die mich in den letzten Jahren extrem geflasht haben, waren nicht die, die eine perfekte Technik oder gute Grafik hatten ganz im Gegenteil sie hatten so viel mehr Tiefe, gute Geschichten, ein herausragendes Gameplay, einzigartige Mechaniken und mehr. Ähnlich verhält es dich mit Büchern, Filmen usw.
Du scheinst nur die Hälfte zu lesen, was geschrieben wird. Als hör auf oberflächlicher Weltanschauung zu sprechen.

Gefühlt in jedem Bericht und Video darüber, wurde der visuelle Stil (Pixar) und die grafische Umsetzung gelobt.

Nein, denn allen voran die Technik und die Performance wurden in dem Berichten kritisiert. Da das Spiel aber im Kern so viel richtig macht, ist es dennoch erfolgreich und man ist voll des Lobes darüber. Das ist keine Doppelmoral.

Dann geben wir halt Sandfall Welbenschutz. Ist okay.
Das hat nichts mit Welpenschutz zu tun, sondern mit einer differenzierten Betrachtung der Gegebenheiten und Umstände.

Würde mir dann nur wünschen, wenn technisch absolut saubere Spiele dafür mal wieder mehr Wertschätzung erhalten würden. Denn da stecken besonders für große Studios und Publisher enorm viel Arbeit drin. Interessiert aber niemanden wenn es läuft. Wird nur geheult, wenn es nicht läuft oder gut aussieht.(die Negativbeispiele natürlich ausgeklammert)
Lob da, wo es angebracht ist, und ja, bei besonders schönen Spielen, kann man sogar eine größere Wertschätzung entgegenbringen. Wenn das Spiel von großen Studios/Publisher dann aber technisch unsauber ist, läuft so einiges verkehrt. Zumal die grafische Pracht nun mal immer mehr eine untergeordnete Rolle im Gaming spielt, da es keinem etwas bringt, wenn das Spiel dafür spielerisch nicht überzeugen kann.

"aber die Gewichtung ist halt eine andere"

Danke für die Bestätigung.
Dann kannst du ja aufhören rumzuheulen! :rolleyes:
State of the art Technik macht noch kein gutes Spiel....gibt genügend Beispiele dafür.
Und es ist auch richtig so, dass man mit dem richtigen Maß misst. Und das wurde hier gemacht, da andere Quakitäten die kleinen technischen Unzulänglichkeiten zigfach aufwiegen! Letztendlich ist das Game bei Artdesign und auch über große Teile technisch toll!

Dann kannst du ja aufhören rumzuheulen! :rolleyes:
Nö. Jetzt erst recht.
State of the art Technik macht noch kein gutes Spiel....gibt genügend Beispiele dafür.
Stimmt, und deswegen darf man das Spiel nicht an den Stellen kritisieren, die kritikwürdig sind?

Ubd es ist auch richtig so, dass man mit dem richtigen Maß misst. Und das wurde hier gemacht, da andere Quakitäten die kleinen technischen Unzulänglichkeiten zigfach aufwiegen!
Okay.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom