News auf der Consolewars Startseite

Aztec Mystic

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
21 Okt 2006
Hallo Zusammen,

bin seit einigen Jahren passives Consolewars.de Lesemitglied. Leider gibt es kaum mehr news (auch vor Corona), die nicht nennenswert oder interessant wären.
Früher wurde da wesentlich mehr gepostet. Ich weiß, dass das natürlich von der freien Zeit der Newsposter abhängig ist, finde es dennoch schade, weil da immer
viele interessante Dinge geschrieben wurden.

Ist das generell nicht mehr der Fokus der Seite?

Hallo Zusammen,

bin seit einigen Jahren passives Consolewars.de Lesemitglied. Leider gibt es kaum mehr news (auch vor Corona), die nicht nennenswert oder interessant wären.
Früher wurde da wesentlich mehr gepostet. Ich weiß, dass das natürlich von der freien Zeit der Newsposter abhängig ist, finde es dennoch schade, weil da immer
viele interessante Dinge geschrieben wurden.

Ist das generell nicht mehr der Fokus der Seite?

Sehe ich genau so ... würde mich auch interessieren ob das hier noch verfolgt wird oder nicht?! :)

Ich denke einfach bei vielen (zB älteren Mods mit Familie und Beruf) fehlt ganz einfach die Zeit.

Denke Hauptaugenmerk liegt auf dem Forum, da viele News hier einfach viel schneller erscheinen von "allen" Usern...denn irgendjemand sieht was und postet es idR direkt im Forum.

Somit sind die News doch irgendwie vorhanden auf einer anderen Art eben.

Um die Startseite wieder aufzupeppen brauch man eben Newswriter die gelegentlich Zeit haben und das ganz ohne Zahlung von sich aus machen.

Viele News sind ja nicht mal eben geschrieben, denn man will ja schon irgendwo seinen eigenen Text auf die Beine bringen und nicht (was auch nicht gewünscht ist) copy+paste machen.

Das nächste, was mich mehr oder weniger abschreckt, da ich einmal was verfasst habe, sind die Bashes unter den News. Mein Beitrag war nicht qualitativ hochwertig, doch ärgert einen das schon iwo und wenn man sich dahin setzt, einen Text austüftelt und der am Ende in den Dreck gezogen wird durch Bashes etc. macht es auch nicht soviel Spaß seine Zeit, ich sag mal zu verschwenden.

Denn für sowas, ist einfach das Forum da.

Ich sehe es ja auch meistens auf anderen Seiten, guter neutraler Text der mit Blödsinn bespuckt wird.

Afaik kann jeder news einreichen und ist nicht nur auf mods oder ein imaginäres Newsteam beschränkt.
Es liegt also ein wenig an jedem selbst, wen man hier mehr output haben möchte.

Abgesehen davon das es atm einfach wenig gaming news gibt

Seit ich hier registriert bin, waren die News nie wirklich relevant und das Forum ist meiner Meinung nach eh viel zu sehr von der Startseite losgekoppelt. Als Lesezeichen habe ich auch direkt das Forum, die Startseite ist dermaßen unsexy und müsste generell mal dringend überarbeitet werden. Ich würde eine Koppelung mit einer einfachen Wordpress-Seite für News und Artikel in einem einheitlichen responsiven Design gut finden. Für das nächste Update ist glaube ich auch etwas ähnliches geplant – das lässt aber noch etwas auf sich warten.

Seit ich hier registriert bin, waren die News nie wirklich relevant und das Forum ist meiner Meinung nach eh viel zu sehr von der Startseite losgekoppelt. Als Lesezeichen habe ich auch direkt das Forum, die Startseite ist dermaßen unsexy und müsste generell mal dringend überarbeitet werden. Ich würde eine Koppelung mit einer einfachen Wordpress-Seite für News und Artikel in einem einheitlichen responsiven Design gut finden. Für das nächste Update ist glaube ich auch etwas ähnliches geplant – das lässt aber noch etwas auf sich warten.

Hmm, mir gefällt die Startseite so wie sie ist und ziehe sie auch anderen wie gamestar, 4P und anderen vor.

Afaik kann jeder news einreichen und ist nicht nur auf mods oder ein imaginäres Newsteam beschränkt.
Es liegt also ein wenig an jedem selbst, wen man hier mehr output haben möchte.

Abgesehen davon das es atm einfach wenig gaming news gibt
Es gibt genug News. Ich geh immer zu gamefront.de
Und wenn eine Seite wie Consolewars weit oben steht, ist es eigentlich der betreiber der die Seite auch immer auf denn aktuellen Stand bringen will. Wir User können was beitragen,klar.Aber das sollte nicht hauptsächlich sein

So viel bleibt mir da nicht noch zum hinzufügen. Es liegt momentan zumeist daran, wie viel Zeit wir noch haben, um eine News zu schreiben. Wobei ihr auch gerne News einreichen könnt unter folgendem Link:

Für die 7.0 wird es die Möglichkeit weiter geben, wobei dort die Blogfunktion weg fällt. Allerdings ist der kommende Editor um einiges leichter zu bedienen als der momentane, so dass es im Endeffekt für euch leichter sein sollte, über interessante Sachen zu berichten. Da aktiv daran gearbeitet wird, ist es auch weiter ein Fokus der Seite.

Alles klar - danke - schreibe im Grunde gar nix im Forum und lese es auch nicht - da bin ich von der Shock2 Seite unterwegs.
Consolewars war für mich eben (neben Gamefront) immer eine Seite die ich wegen der News besucht habe. :-)

Auch hier nochmal ein fettes Danke an unsere Newsschreiber, und an @gettingbetter , welcher CW auf Google mit seiner News so weit nach oben gepusht hat. :kneel:

s6ccfoqhn3co_Screenshot_20251029_104408_Samsung_Inter.jpg

Und nun benehmt euch alle in den Newskommentaren!
klopf_smiley.gif

Wobei man sagen muss, und das ist jetzt nicht mal eine Kritik am Team. Die Möglichkeit News selbst zu verfassen einzureichen ist schon sehr nice.
Aber es dauert halt ggf. oftmals auch sehr lange, bis jemand von er Crew entsprechend eingereichte News tatsächlich freischaltet.

Wobei man sagen muss, und das ist jetzt nicht mal eine Kritik am Team. Die Möglichkeit News selbst zu verfassen einzureichen ist schon sehr nice.
Aber es dauert halt ggf. oftmals auch sehr lange, bis jemand von er Crew entsprechend eingereichte News tatsächlich freischaltet.

CW war früher mal interaktiver und leichter zugänglich. Vieles ist jetzt zu verkrampft und weniger spaßig. Blogs auf der Hauptseite (ähnlich wie bei N-Tower heute und früher auch auf CW) wäre es wieder lebendiger und belebter.

Jepp... Das News-Team ist aktuell auf den harten Kern zusammengeschrumpft, dazu gibt es auch noch User, die etwas empfindlicher sind, wenn man ihre News anpasst, damit die eine Chance auf externe Ansichten oder internes Engagement haben.

CW war früher mal interaktiver und leichter zugänglich. Vieles ist jetzt zu verkrampft und weniger spaßig. Blogs auf der Hauptseite (ähnlich wie bei N-Tower heute und früher auch auf CW) wäre es wieder lebendiger und belebter.

Das ist alles rechtlich schwierig geworden, wenn wir redaktionelle Inhalte mit User-Inhalten vermischen. Genaueres kann da z.B. @Heavenraiser sagen.

Btw, danke für die Blumen. Auf dem Foto sieht man auch wunderbar, warum wir gegen andere Seiten nicht mehr ankommen. 4players auf dem Bild bringt ein hohes Curiosity Gap als Überschrift, GamePro ist diesmal mit komplettem Clickbait und einer Vermischung von redaktionellen Inhalten und (Eigen-)Werbung dabei.

Die Redaktionsleitung sieht das inzwischen relativ entspannt, unsere User wünschen sich halt teilweise die 90er und frühen 2000er zurück und realisieren nicht, dass wir bald 2026 haben. Wenn ich hier ähnliches bei den Überschriften Probiere, um den Anschluss nicht zu verlieren, kann ich oft eine nicht geringe Anzahl an rein destruktiven Kommentaren löschen lassen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Verfassen von News ein inzwischen ganz zähes Geschäft ist. Man muss objektiv bleiben, eigentlich in Echtzeit die News schreiben und einen gewissen Inhalt bieten, den man anderswo nicht bekommt oder einfach von der Quali besser ist. Am Ende kann man auch nicht sicher sein, ob das überhaupt jemand liest. Zumal viele Leute sich inzwischen durch Vids von Gamefluencern informieren.

Letztendlich kommt man als Videospiel Community Seite nicht um News drumherum weil es Teil des Service ist und das Produkt "News" nach außen wichtig ist um gegebenenfalls neue User für die Community zu begeistern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Verfassen von News ein inzwischen ganz zähes Geschäft ist. Man muss objektiv bleiben, eigentlich in Echtzeit die News schreiben und einen gewissen Inhalt bieten, den man anderswo nicht bekommt oder einfach von der Quali besser ist. Am Ende kann man auch nicht sicher sein, ob das überhaupt jemand liest. Zumal viele Leute sich inzwischen durch Vids von Gamefluencern informieren.

Letztendlich kommt man als Videospiel Community Seite nicht um News drumherum weil es Teil des Service ist und das Produkt "News" nach außen wichtig ist um gegebenenfalls neue User für die Community zu begeistern.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber die Konkurrenz ist härter und vor allen Dingen Gnadenloser geworden.

Die Kunst ist vor allen Dingen, externe User von der Seite zu begeistern, ohne die internen zu verlieren. Und das gelang in der zweiten Jahreshälfte 2025 eigentlich Recht gut.

Aktualität und Faktentreue / Objektivität sind inzwischen "nur" noch Pluspunkte. Die Währung des Google Discover Algorithmus ist Aufmerksamkeit - sobald die Leute genügend Interesse für eine Überschrift im Discover-Feed haben und draufklicken, rankt der Algorithmus hoch. Deshalb funktionieren auch die Curiosity Gaps so gut.

Ich habe regelmäßig News im Feed wie "Dieses Top-bewertete Steam-RPG mit 92% positiven Bewertungen ist aktuell 70% reduziert!" und denke mir dann auch nur meinen Teil. Aber es funktioniert leider.

Die von Avi gezeigte CW-News funktioniert nach dem gleichen Muster. Das Spiel wird gar nicht erst genannt, weil die meisten Gamer unter 30 das erste NSMB für den DS gar nicht mehr kennen, während das erste NSMB jetzt nicht so eine große Fanbase und / oder Kult-Status hat. Deshalb habe ich den Namen nicht erwähnt und stattdessen versucht, die News zu emotionalisieren. Gebracht hat es diesmal wenig, die News läuft im CW-Durchschnitt, was für eine Nintendo Music News auch nicht selbstverständlich ist.

Bezeichnend ist, dass die erfolgreichsten CW-News alle eine Form von Curiosity Gap haben - manche bewusst, manche unbewusst / automatisch.

"Playstation Plus: Die neuen Spiele im Monat XY" ist so eine mit automatischem Curiosity Gap, da viele PS-Fans wissen wollen, was es neues gibt - aber die Namen werden im Titel nicht genannt, um die User zu locken.

Dagegen sind z.B. Titel wie "Neues Level an Anti-Cheat-Maßnahmen in Battlefield 6 sorgt für verärgerte PC-Spieler", "Stardew Valley Fans haben wenig Verständnis für Infinity Nikki - Collab" oder "Squadron 42: Das zweitteuerste Videospiel aller Zeiten ist in der Polishing-Phase - und auf Kurs für einen 2026-Release" ziemlich bewusst so geschrieben worden. Da sitze ich dann auch mal mehrere Minuten, denke mich in User rein die das Spiel überhaupt nicht kennen und Versuche für diese eine interessante Überschrift zu erstellen. Bei Infinity Nikki und Squadron 42 war das eine Kunst, da das jetzt nicht unbedingt die bekanntesten Spiele sind (und Infinity Nikki sogar ein Mobile-Game)

So sieht A-B Testing in der Realität aus:

Überschrift 1: Animal Crossing: New Horizons: Nintendo Switch 2 Edition announced

Überschrift 2: This beloved Nintendo Switch game will get a surprise Switch 2 port next January

Und jetzt könnt ihr raten, welche sich auf Google durchgesetzt hat.

Der Verlust von Blogs wiegt sehr schwer, vor allem waren die auch parallel zu den News auf der Hauptseite im Fokus. Definitiv ein massives Downgrade der aktuellen CW Version zur alten. Wer erinnert sich noch an die vielen indischen Bollywood videos die man mit eigenen spaßigen Subtitles versehen konnte? :lol:

Der Verlust von Blogs wiegt sehr schwer, vor allem waren die auch parallel zu den News auf der Hauptseite im Fokus. Definitiv ein massives Downgrade der aktuellen CW Version zur alten. Wer erinnert sich noch an die vielen indischen Bollywood videos die man mit eigenen spaßigen Subtitles versehen konnte? :lol:

Ich sag ja, früher war alles besser, aufregender, spannender und lustiger. :smoke:

Auf NTower lese ich by the way immer sehr gerne die Blogs.

Zurück
Top Bottom