NextGen
L20: Enlightened
- Seit
- 3 Jul 2012
- Beiträge
- 25.583
Naja, Sony hat ihren ehemaligen CFO an die Spitze der PS gesetzt und der tut nun einiges um profitabler zu werden. Der neue CFO gibt die selbe Richtung vor. Die GaaS-Strategie der 1st Party Studios sollte dem genauso zuarbeiten. Ist nicht so als hätte Sony die Zeichen der Zeit nicht erkannt.Ist so, deshalb ist Sony auch einem hohen Risiko ausgesetzt, die müssen diese riesigen Umsätze generieren, damit der Laden am Laufen gehalten wird und sie ihre Schulden bedienen können. Schwächelt der Markt kann das fatale folgen für sie haben. Ein Paypal hat sicher auch extreme Umsätze aber kann sich halt nur 1% davon als Gewinn behalten und muss damit auch eine riesige Infrastruktur bedienen.
Dass Sonys gamingsparte nicht mehr Gewinne macht, trotz über 50 Mio oder sinds noch mehr "Deppensteuer"* Zahlern, die 70 Euro oder mehr jährlich hinlegen, ist höchst bedenklich. Von dem Geld behalten sie schließlich 90-98%(guthabenkarte vs direktkauf). Das alleine sind 3,5 Mrd in die eigenen Kassen und dennoch haben sie am Ende weniger als das operativen Gewinn, nach third party spielekäufen und unmengen an Mikrotransaktionen wo sie jeweils 30% mitschneiden.
*Begriff wurde von Team Blau geprägt, bevor PS+ zwingend fürs Online gaming nötig war
Als Nächstes erzählen sie dann wieder, die PS5 sei die profitabelste PlayStation aller Zeiten, dabei spricht Sony immer nur von der PS5-Generation. Würden sie behaupten, die PS5 sei die profitabelste, müssten sie das auch belegen können.









