Ich finds zum Beispiel geil das man schwächere Monster einfach töten kann ohne Kampf. So kann man sich schneller leveln.
Und die Indizierung ist packender.
Hab die Demo nur kurz gespielt. Wollt nicht zu viel sehen bis es selber habe.
Das geht in Pokemon auch. In Karmesin/Purpur kannst du deine Pokemon einfach auf wilde Pokemon losschicken ohne einen Kampf zu starten und wenn du das entsprechende Level hast besiegt dein Pokemon das gegnerische und sammelt dabei EP, während du dich um andere Sachen kümmerst. In Pokemon Legenden Arceus und Pokemon Legenden ZA kannst du Pokemon fangen in dem du einfach den Pokeball wirfst.
Natürlich ist Pokemon das bessere Spiel. Es ist unglaublich kompetitiv wenn man online etwas reißen will und den meisten japanischen RPGs dahingehend überlegen. Tatsächlich fällt mir auch kein Spiel ein, was online da mithalten kann (wenn es um JRPGs geht.)
Wer online etwas reißen will, beschäftigt sich mit dem richtigen Wesen der Pokemon, deren EV's und DV's und trainiert diese dahingehend. Nutzt die richtigen Items zum tragen und die richtigen Attacken. Außerdem entscheidet man sich ganz bewusst für eine bestimmte Terakristallisierung, Mega-Entwicklung oder (Giga-)Dynamaximierung und baut sein Team um dieses Pokemon auf.
Viele spezialisieren sich auch auf Doppel- ODER Einzelkämpfe, da auch dahingehend die Teams angepasst werden können. Pokemon spielt da in einer ganz anderen Liga als Digimon. Eigentlich auch sogar als der Rest aller klassischen JRPGs.
Die Digimon-Spiele mögen gut sein, keine Frage. Abgeholt hat mich aber keines so richtig. Mein letztes war Cybersleuth auf der Switch. Aber in Sachen Story war es tatsächlich weniger interessant, als ich mir erhofft hatte und bisher auch uninteressanter als Pokemon.
Bei Cybersleuth fand ich die Story stellenweise anstrengend. Bei Pokemon lasse ich mich berieseln und werde durch die kindliche Story ein wenig in meine Kindheit versetzt. Auch wenn ich mir ein wenig mehr Ernsthaftigkeit wie in den ersten beiden Gens wünschen würde.
Pokemon hat, obwohl technisch auf mieserablen Stand, außerdem das wesentlich abwechslungsreichere Level-Design. Zumindest wenn ich Cybersleuth dagegen halte. Das Levelsystem war dort mehr als nur monoton und langweilig.
Zu dem neuen Spiel von Digimon kann ich natürlich nichts sagen. Werde ich so schnell auch nicht können. Den Grund dafür habe ich ja bereits oben geschrieben.