Pokemon Legends: Z-A vs. Digimon Story Time Stranger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde halt nicht das man ein so starkes Zugpferd wie pokemon mit indie games vergleichen kann.
Besonders weil pokemon nicht gewollt aus stilgründen den pixellook nutzt wie z.b. Octopath sondern es hier wirklich billigste 3d Grafik ist.

Pixellook oder ein einzigartiger Artstyle wäre mal nice.

@TheProphet
Das sind 100 Prozent alles Multi Gamer, die sich beide Spiele gekauft haben und somit den objektiven Vergleich haben. XD
Ja genau.

Ich hab mal ein paar gecheckt und viele haben einfach nur pokemon review bombed und sonst nix bewertet, natürlich sieht man nur die scores die auch ein kurzes Review dabei stehen haben, die ganzen 0er ohne commentary Kann man nicht stalken.

Wirkt jedenfalls nicht sehr glaubwürdig.

SIeht halt auch nur aus als hätte man einfach ein filter über bestehende 3D Modelle rübergepackt. Deswegen habe ich es auch nicht gekauft.

Palworld ist derzeit der Monster King
0GtDXCt.png

Pixellook oder ein einzigartiger Artstyle wäre mal nice.
Das wird nicht funktionieren - zumindest nicht mehr - weil Pokemon von dem schnörkellosen und leicht wiedererkennbaren Charakterdesign lebt. Dafür braucht es die 3D Modelle. Wieder zurück zur Pixeloptik wäre ein Rückschritt.
Ah, ein GTA6-Thread…
Guter Thread, könnte glatt von mir sein.
@GTA6 :goodwork:
Bei Amazon oder Steam, wo man sieht, wer die Spiele wirklich gekauft hat, dann ja.

Aber doch nicht wo jeder Penner sein Meinung abgeben kann..
Steam Userrankings sind eine sehr gute Metrik. Habe da nie bisher daneben gegriffen. Bei Metacritic oder Wertungen von bestimmten Mags bin ich inzwischen vorsichtig.
Ja, da werden halt die Leute von irgendwelchen Youtubern aufgehetzt und die machen sich dann einen Spaß, weil sie irgendwo dazugehören wollen und werten das game dann mit ner 0 :shakehead:
Die Youtube Academy Abgänger sind die letzten auf die ich höre, kann man nicht ernst nehmen diese Leute.

Hast du ein Beispiel? Ich finde es eigentlich nicht.

Octopath sieht natürlich um einiges besser aus aber grundsätzlich kann man sich pokemon so vorstellen wenn man es mit schwarz weiß und älteren Teilen vergleicht

Ich finds zum Beispiel geil das man schwächere Monster einfach töten kann ohne Kampf. So kann man sich schneller leveln.
Und die Indizierung ist packender.
Hab die Demo nur kurz gespielt. Wollt nicht zu viel sehen bis es selber habe.
Das geht in Pokemon auch. In Karmesin/Purpur kannst du deine Pokemon einfach auf wilde Pokemon losschicken ohne einen Kampf zu starten und wenn du das entsprechende Level hast besiegt dein Pokemon das gegnerische und sammelt dabei EP, während du dich um andere Sachen kümmerst. In Pokemon Legenden Arceus und Pokemon Legenden ZA kannst du Pokemon fangen in dem du einfach den Pokeball wirfst.

Natürlich ist Pokemon das bessere Spiel. Es ist unglaublich kompetitiv wenn man online etwas reißen will und den meisten japanischen RPGs dahingehend überlegen. Tatsächlich fällt mir auch kein Spiel ein, was online da mithalten kann (wenn es um JRPGs geht.)

Wer online etwas reißen will, beschäftigt sich mit dem richtigen Wesen der Pokemon, deren EV's und DV's und trainiert diese dahingehend. Nutzt die richtigen Items zum tragen und die richtigen Attacken. Außerdem entscheidet man sich ganz bewusst für eine bestimmte Terakristallisierung, Mega-Entwicklung oder (Giga-)Dynamaximierung und baut sein Team um dieses Pokemon auf.
Viele spezialisieren sich auch auf Doppel- ODER Einzelkämpfe, da auch dahingehend die Teams angepasst werden können. Pokemon spielt da in einer ganz anderen Liga als Digimon. Eigentlich auch sogar als der Rest aller klassischen JRPGs.
Die Digimon-Spiele mögen gut sein, keine Frage. Abgeholt hat mich aber keines so richtig. Mein letztes war Cybersleuth auf der Switch. Aber in Sachen Story war es tatsächlich weniger interessant, als ich mir erhofft hatte und bisher auch uninteressanter als Pokemon.
Bei Cybersleuth fand ich die Story stellenweise anstrengend. Bei Pokemon lasse ich mich berieseln und werde durch die kindliche Story ein wenig in meine Kindheit versetzt. Auch wenn ich mir ein wenig mehr Ernsthaftigkeit wie in den ersten beiden Gens wünschen würde.

Pokemon hat, obwohl technisch auf mieserablen Stand, außerdem das wesentlich abwechslungsreichere Level-Design. Zumindest wenn ich Cybersleuth dagegen halte. Das Levelsystem war dort mehr als nur monoton und langweilig.
Zu dem neuen Spiel von Digimon kann ich natürlich nichts sagen. Werde ich so schnell auch nicht können. Den Grund dafür habe ich ja bereits oben geschrieben.

Cybersleuth hat mir zwar Spaß gebracht aber es war schon monoton. Das neue Digimon Spiel hole ich mir irgendwann im Angebot.
Bei den Digimon Spielen gab es bisher immer DAS beste Team, bei Pokemon ist das nicht so.

@Phiron hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Was das kampfsysstem angeht gibt es nichts vergleichbares das so tief geht und so viel Kenntnis erfordert wie pokemon. Da kommt digimon nicht gegen an.

Aber es geht natürlich auch um das Gesamtpaket. Gameplay, Grafik, Monsterdesign, Story, Atmosphäre.

Pokrmon verliert im jedem einzelnen Punkt gegen Digimon außer beim Gameplay. Aber das alleine reicht halt nicht für eine Kauf.
Wäre pokemon technisch nicht im Mittelalter gelandet hätte ich das gewählt.... aber so.

Kurz gesagt Digimon wird zeitnah gekauft und gespielt. Pokemon wird irgendwann mal für maximal 30€ mitgenommen, wenn der Preis nicht erreicht wieso eben gar nicht. Denn für so alte grafik zahle ich keine 50€

Jetzt nachdem ich digimon gespielt habe ist eines klar. Es ist kein pokemon Klon, ganz und gar nicht. Es ist ein shin megami tensei oder noch eher Persona Klon.
Die Entwicklung der digimon, das hin und her digitalen, das verfüttern Schwächere digimon an starke zum Borsten, die unterschiedlichen bosskämpfe, die dungeonstrukturen.
Alles hier schreit nach persona

Jetzt nachdem ich digimon gespielt habe ist eines klar. Es ist kein pokemon Klon, ganz und gar nicht. Es ist ein shin megami tensei oder noch eher Persona Klon.
Die Entwicklung der digimon, das hin und her digitalen, das verfüttern Schwächere digimon an starke zum Borsten, die unterschiedlichen bosskämpfe, die dungeonstrukturen.
Das Spiel sieht echt interessant aus. Denke werde bei nem Sale zuschlagen.

Kannst du es empfehlen?

@Eleak findet es glaub ich auch ganz gut.

Das ist ja nur ein kleiner Aspekt von Persona, einer den Persona vom ersten Megaten game am NES übernahm. Aber ja SMT war vor Pokémon da und hat das Monster fangen bzw. überreden und kombinieren um sie zu neuen Monstern zu wandeln als erstes begründet.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das Spiel sieht echt interessant aus. Denke werde bei nem Sale zuschlagen.

Kannst du es empfehlen?

@Eleak findet es glaub ich auch ganz gut.

Ich kann es definitiv empfehlen. Das ist stand jetzt das beste digimon game. Die bosskämpfe sind echt gut gemacht, schön Fordernd. Das ist auch dort auf einem viel höheren Level als pokemon, aber noch unter shin megami tensei.

Wenn du Persona magst weißt du was dich hier ungefähr erwartet. Ich finde das Spiel gerade als digimon fan fantastisch. Bin aber noch nicht durch. Mein Agentenrang ist erst auf 5.
Spiel unterhält mich bis jetzt aber sehr gut.

Das ist ja nur ein kleiner Aspekt von Persona, einer den Persona vom ersten Megaten game am NES übernahm. Aber ja SMT war vor Pokémon da und hat das Monster fangen bzw. überreden und kombinieren um sie zu neuen Monstern zu wandeln als erstes begründet.

Ja aber pokemon macht das ja gar nicht. Bei pokemon fusionierst du keine Monster oder verfütterst schwächere aus deinem eigenen Team an sie.
In pokemon hast du auch keine richtigen bosskämpfe oder einen schwierigkeitsgrad.

Wie fängt man ,oder wie bekommt man eigentlich die Digimons ?
Ich schätze mal nicht wie bei Pokemon

Zurück
Top Bottom