PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
MS hat eben genau so etwas vergleichbares gekauft, nämlich eben Activision. Entsprechend passt die CFO dann natürlich ihre Erwartungen an das Gaming-Segment im Gesamten an. Das ist schließlich ihr Job in einem börsennotierten Unternehmen.
Aber das ist doch komplett unrealistisch solche Vorgaben an alle auszugeben. Dann können sie gleich (fast) alle kleinere Studios vor den großen Käufen mit Bethesda und Activision Blizzard schließen.

Der Activision Blizzard Kauf hat die Konsole Xbox vernichtet und nimmt all die kleineren und kreativen Studios mit sich.

Aber das ist doch komplett unrealistisch solche Vorgaben an alle auszugeben. Dann können sie gleich (fast) alle kleinere Studios vor den großen Käufen mit Bethesda und Activision Blizzard schließen.

Der Activision Blizzard Kauf hat die Konsole Xbox vernichtet und nimmt all die kleineren und kreativen Studios mit sich.

in der praxis müssen das jetzt nicht alle, nein. einige bereiche werden höhere margen haben müssen, andere tiefere. wenn man davon spricht das die xbox sparte 30% liefern soll, ist es unerheblich wenn zum beispiel 2 studios, oder spiele nur 10 oder 15% liefern, sofern andere das kompensieren. wenn das top ziel 30% für die ganze sparte aber verfehlt wird, ist klar das diejenigen in den fokus rücken, mit den tiefsten margen.

ist halt corporate game. kann man MS nicht für blamen. wer sich aufkaufen lässt, muss damit leben

XBOX ist tot. Warum redet ihr überhaupt noch über GP, XBOX, Phil, usw?

xbox ist nicht tot. xbox ist jetzt alles inklusive deinem pc, deiner ps5 und deinem trockner.

Ihr sagt selbst XBOX ist tot aber ihr haltet die Marke im WAR am Leben. Und dann stört es auch, dass andere mal MS erwähnen. By the way hatte ich selbst nicht mal MS gesagt zum Bild mit den First Party Games. Ja es war auf dem Bild aber das war aus dem Netz und verdeutlichte mehr die Nintendo Dominanz :)

also du willst das wir aufhören über xbox zu reden aber pc sollen wir auch nicht in den WAR bringen sonst folgt wieder 24/7 salziges anti sony posting weil die blauen so gemein sind richtig? wen dürfen wir denn noch erwähnen? nintendo?

Ich hab mal das Internet gefragt und bei der Top 5 Pokemon Releasewochen VKZ haben alle Titel zwischen 1,4 bis 2,6 Mio abgesetzt.
Pokemon Arceus liegt bei 1,4 Mio
Also deutlich mehr als die 600k von Poke Z - A auf die S2

Jetzt ist Z - A aber ein Cross Gen Titel und wen man die 870k der Switch 1 dazurechnet, schafft es Z - A auf respektable 1,4Mio insgesamt
Ist sehr enttäuschend. In Japan auf zwei Plattformen solche Zahlen für ein Pokemon.

:shakehead:

Ich habe mir das Spiel zum Launch geholt, damit ich wenigstens eine Sony Veröffentlichung dieses Jahr gespielt habe, aber dann nach rund 2 Stunden abgebrochen.

Hat mich einfach nicht gepackt - genauso wenig packt mich momentan auch Ninja Gaiden 4, da muss ich noch überlegen, ob ich es weiter spielen werde. :neutral:
Diese Ermüdungserscheinungen hatte ich bereits vor 2 Jahren gespührt. Die großen IPs ziehen irgendwie nicht mehr so wie damals. Zumals die grafisch detaillierten/realistischen Games inzwischen alle irgendwie gleich aussehen, auch was die Animationen angeht.

Ich hatte mir gestern aus Interesse ein Vid auf Steam zu Ninja Gaiden angeschaut. Nach weniger als 1 min weggeklickt, dann kurz Userreviews auf Steam gelesen, den Metacritic Score geschaut und mich gefragt was die 69€ legitimiert.

Genau denselben Eindruck hinterlassen bei mir MGS Delta, DS2, Ghost of Yotei und ähnliche Games.

Dann kauf ich mir lieber 3 Indies für dieses Geld.

Mal wieder falsch, denn die meisten Xbox Spiele, die Du da auflistest sind auch auf der PS5 spielbar.
Und alle Xbox Spiele 2025 ( bis dato) sind schlechter als Ghost of Yotei und Death Stranding 2 bewertet

Chappelles Show Lol GIF

Diese Ermüdungserscheinungen hatte ich bereits vor 2 Jahren gespührt. Die großen IPs ziehen irgendwie nicht mehr so wie damals. Zumals die grafisch detaillierten/realistischen Games inzwischen alle irgendwie gleich aussehen, auch was die Animationen angeht.

Ich hatte mir gestern aus Interesse ein Vid auf Steam zu Ninja Gaiden angeschaut. Nach weniger als 1 min weggeklickt, dann kurz Userreviews auf Steam gelesen, den Metacritic Score geschaut und mich gefragt was die 69€ legitimiert.

Genau denselben Eindruck hinterlassen bei mir MGS Delta, DS2, Ghost of Yotei und ähnliche Games.

Dann kauf ich mir lieber 3 Indies für dieses Geld.
Kann man so sagen.

Deswegen ist Expedition 33 auch GotY. Frischer Wind im RPG Genre. Dazu noch für 45€:banderas:

ABK hat die 30% geliefert bevor deren große Games im Game Pass gelandet sind.
Da liegt Xbox Problem. 30% Profit Marge und Day 1 Games im Game Pass beißt sich extrem.
Und hinzu kommt die Hardware, die man produziert, das wird die Marge auch drücken oder man verkauft die Next Xbox mit 30% Gewinnaufschlag, wie bei einigen Surface Produkten.

in der praxis müssen das jetzt nicht alle, nein. einige bereiche werden höhere margen haben müssen, andere tiefere
Was heißt einige Bereiche werden höhere Margen haben? Wie wir hier schon gelernt haben, ist die Zielvorgabe 30% weit über der branchenüblichen Marge. 30% schaffen also schon nur die Topfirmen, die es auch darauf ausgelegt haben. Da ist doch kaum noch Spielraum um andere überhaupt mitziehen zu können.

• Lob
Reaktionen: Avi
xbox ist nicht tot. xbox ist jetzt alles inklusive deinem pc, deiner ps5 und deinem trockner.

also du willst das wir aufhören über xbox zu reden aber pc sollen wir auch nicht in den WAR bringen sonst folgt wieder 24/7 salziges anti sony posting weil die blauen so gemein sind richtig? wen dürfen wir denn noch erwähnen? nintendo?

Du kannst über xbox reden. Ich brachte xbox oder ms im War gar nicht mehr an, da xbox für mich tot ist.

Was heißt einige Bereiche werden höhere Margen haben? Wie wir hier schon gelernt haben, ist die Zielvorgabe 30% weit über der branchenüblichen Marge. 30% schaffen also schon nur die Topfirmen, die es auch darauf ausgelegt haben. Da ist doch kaum noch Spielraum um andere überhaupt mitziehen zu können.

habe nicht gesagt es wird einfach.. nur das in der praxis nicht alle 30% liefern müssen - um 30% konsolidiert auf xbox sparte zu erreichen.

Entweder du hast mit einem kleinen Team ein echten Hit gelanden oder du hast einen Dauerbrenner wie Minecraft, Fortnite, Roblox, denn du unendlich weit melken kannst oder du hast eine Engine, auf der du 3Gens lang rumnudeln kannst (siehe Nintendo. Dann kriegst du diese Margen hin.

Zurück
Top Bottom