VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Hat Vibes von:

Square just shot themselves in the foot.

I don't know how much the rest of you know about Japanese culture (I'm an expert), but honor and shame are huge parts of it. It's not like it is in America where you can become successful by being an asshole. If you screw someone over in Japan, you bring shame to yourself, and the only way to get rid of that shame is repentance.

What this means is the japanese public, after hearing about this, is not going to want to purchase FFXIII for either system, nor will they purchase any of Square's games. This is HUGE. You can laugh all you want, but Square has alienated an entire market with this move.

Square, publicly apologize and cancel FFXIII for 360 or you can kiss your business goodbye.

Beste Zeit :banderas:
 
Famitsu Sales: Week 42, 2025 (Oct 13 - Oct 19)

01./00. [NSW] Pokemon Legends Z-A <RPG> (Pokemon Co.) {2025.10.16} (¥6.480) - 872.552 / NEW
02./00. [NS2] Pokemon Legends Z-A: Nintendo Switch 2 Edition # <RPG> (Pokemon Co.) {2025.10.16} (¥7.389) - 612.905 / NEW
03./01. [NS2] Mario Kart World # <RCE> (Nintendo) {2025.06.05} (¥9.073) - 55.996 / 1.931.393 (+49%)
04./02. [PS5] Ghost of Yotei # <ADV> (Sony Interactive Entertainment) {2025.10.02} (¥8.164) - 18.930 / 165.902 (-29%)
05./04. [NSW] Super Mario Galaxy 1 + 2 <Super Mario Galaxy \ Super Mario Galaxy 2> <ACT> (Nintendo) {2025.10.02} (¥7.255) - 11.129 / 79.477 (-45%)
06./06. [NS2] Donkey Kong Bananza <ACT> (Nintendo) {2025.07.17} (¥5.980) - 9.785 / 351.540 (+32%)
07./03. [PS5] Battlefield 6 # <ACT> (Electronic Arts) {2025.10.10} (¥8.909) - 7.967 / 31.259 (-66%)
08./05. [NSW] Little Nightmares III <ADV> (Bandai Namco Entertainment) {2025.10.10} (¥4.500) - 5.315 / 23.121 (-70%)
09./10. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 4.984 / 4.028.096 (+0%)
10./11. [NSW] Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - The Hinokami Chronicles 2 # <FTG> (Aniplex) {2025.08.01} (¥5.980) - 4.064 / 139.111 (-15%)

Top 10

NSW - 5
NS2 - 3
PS5 - 2

HARDWARE
|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD | LTD |

NS2 | 201.684 | 46.842 | | 2.402.587 | | 2.402.587 |<br>|
NSW # | 23.713 | 23.149 | 58.853 | 1.203.638 | 2.333.768 | 36.099.397 |<br>|
PS5 # | 12.085 | 14.800 | 11.315 | 692.158 | 1.128.955 | 7.111.164 |<br>|
XBS # | 188 | 237 | 4.438 | 27.449 | 91.846 | 685.150 |<br>|
PS4 # | 23 | 17 | 34 | 933 | 13.282 | 9.505.720




nintendo hatte ein paar konsolen über
 
Starker Start für PLZA und super starke Hardwarezahlen für die Switch 2. DAS nenne ich mal einen starken Hardwarepush (4,3mal so viele Einheiten wie letzte Woche). Das zeigt vielleicht so manchen Usern hier mal, wieso ich den Jump bei den Spanienzahlen vorhin als nicht sonderlich stark bewertet habe. Aber gut, lassen wir das Thema, sonst ticken hier manche wieder aus. Auf jeden Fall starke Japanzahlen für Nintendo :)
 
Hätte weniger erwartet bei Pokemon. Hat jemand vergleiche zu Arceus?

Anscheinend besser verkauft als Arceus. Japan bleibt Nintendo treu.

ja minimal über arceus

so 60k

1-[NDS] Pokemon Black / White : 2,637,285<br>2-
[NSW] Pokemon Scarlet / Violet : 2,537,292<br>3-
[3DS] Pokemon X / Y : 2,096,050<br>4-
[3DS] Pokemon Sun / Moon : 1,905,107<br>5-
[NDS] Pokemon Black 2 / White 2 : 1,618,621<br>6
-[NDS] Pokemon Diamond / Pearl : 1,586,360<br>7-
[3DS] Pokemon Omega Ruby / Alpha Sapphire : 1,534,593<br>8-
[GMB] Pokemon Gold / Silver : 1,425,768<br>9-
[NSW] Pokemon Legends Arceus : 1,424,657<br>10-[
NDS] Pokemon Heart Gold / Soul Silver : 1,408,980<br>11-
[NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Shining Pearl : 1,395,642<br>12-
[NSW] Pokemon Sword / Shield : 1,364,544<br>13-
[GBA] Pokemon Ruby / Sapphire : 1,245,003<br>14-
[3DS] Pokemon Ultra Sun / Ultra Moon : 1,199,814<br>15-
[NDS] Pokemon Platinum : 967,675<br>16-
[GBA] Pokemon Fire Red / Leaf Green : 955,337<br>17-
[NSW] Pokemon Legends Z-A : 872,552<br>18-
[GMB] Pokemon Yellow : 851,091<br>19-
[GMB] Pokemon Crystal : 707,580<br>20-
[NSW] Pokemon Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Eevee! : 664,198<br>21-
[GBA] Pokemon Emerald : 643,987<br>22-
[NS2] Pokemon Legends Z-A - Nintendo Switch 2 Edition : 612,905<br>23-
[NDS] Pokemon Mystery Dungeon Explorers of Time / Explorers of Darkness : 583,713<br>24-
[GMB] Pokemon Pinball : 247,498<br>25-
[NDS] Pokemon Ranger Shadows of Almia : 243,271<br>26-
[N64] Pokemon Stadium 2 : 226,185<br>27-
[N64] Pokemon Stadium : 190,913<br>28-
[NDS] Pokemon Ranger : 189,314<br>29-
[NDS] Pokemon Conquest : 177,928<br>30-
[3DS] Pokemon Super Mystery Dungeon : 168,471
 
Schon interessant. In UK und Spanien gabs einen spürbaren Drop gegenüber Arceus, hier in Japan ist es sogar leicht besser gestartet (wobei es auch einen Tracking-Tag jetzt mehr hatte in der First Week). Japan scheint dem Spiel also doch deutlich positiver gegenüber zu stehen als die westlichen Märkte. Mal gespannt, wie es in den USA so läuft
 
Vielleicht sind einfach in UK oder Spanien die digitalen Verkäufe mittlerweile höher vertreten, als in Japan, wo generell noch mehr physisch gekauft wird.
 
Starke Zahlen für Pokemon, starke Zahlen für Switch 2 und auch Galaxy hält sich einigermaßen.

Starker Start für PLZA und super starke Hardwarezahlen für die Switch 2. DAS nenne ich mal einen starken Hardwarepush (4,3mal so viele Einheiten wie letzte Woche). Das zeigt vielleicht so manchen Usern hier mal, wieso ich den Jump bei den Spanienzahlen vorhin als nicht sonderlich stark bewertet habe. Aber gut, lassen wir das Thema, sonst ticken hier manche wieder aus. Auf jeden Fall starke Japanzahlen für Nintendo :)
In Spanien von 3k auf 8k ist jetzt nicht soviel schlechter.

Vielleicht sind einfach in UK oder Spanien die digitalen Verkäufe mittlerweile höher vertreten, als in Japan, wo generell noch mehr physisch gekauft wird.
Auch das würde ich nicht ausschließen.

Bleibt die Feststellung: Sowohl im Heimatmarkt Japan als auch in den USA geht die Switch 2 ab. Von Europa ist das Bild zu unvollständig um da ein genaues Fazit zu ziehen.
 
Vielleicht sind einfach in UK oder Spanien die digitalen Verkäufe mittlerweile höher vertreten, als in Japan, wo generell noch mehr physisch gekauft wird.

Also für Spanien kann man das ziemlich sicher ausschließen. Spanien hat generell niedrigere Digital ratios als Japan, das wäre schon sehr sehr ungewöhnlich also für diesen Fall

@Back2TheRoots Naja. In Spanien ist man von 3300 auf 8000 Einheiten gestiegen (Faktor 2,4), hier in Japan beträgt der Faktor jetzt 4,3. Also das ist dann doch nochmal ein klarer Unterschied ;) Hättest du in Spanien den gleichen Wachstumsfaktor gehabt, wären wir dort bei 14-15k gelandet. Aber gut, falscher Thread für das Thema
 
Tja... man sollte von spanien und england wohl nicht automatisch nen trend ableiten :kruemel:

Naja für Europa natürlich schon. PLZA ist in UK, Spanien und Frankreich klar schlechter gestartet als Arceus, da werden die Gesamteuropazahlen jetzt nicht plötzlich hokuspokus-mäßig ganz anders aussehen ;) Aber in Japan scheint das Muster anders zu sein, dort sind die Zahlen stark
 
In Spanien von 3k auf 8k ist jetzt nicht soviel schlechter.

@Back2TheRoots Naja. In Spanien ist man von 3300 auf 8000 Einheiten gestiegen (Faktor 2,4), hier in Japan beträgt der Faktor jetzt 4,3. Also das ist dann doch nochmal ein klarer Unterschied ;) Hättest du in Spanien den gleichen Wachstumsfaktor gehabt, wären wir dort bei 14-15k gelandet. Aber gut, falscher Thread für das Thema

Verdeutlicht aber ziemlich die Relevanz von Spanien für Nintendo.

Bei Sony hingegen liegt Spanien>Japan, wenn sie mal wieder ihre Fake-Preiserhöhung mit anschließender Verramschungsaktion haben.

Wie eine Wagner Tiefkühlpizza. Der Grundpreis wird immer höher, der Angebotspreis immer niedriger. (Bis gestern 1,49€ bei Kaufland, früher waren die Angebote 1,99 dann 1,88 dann 1,77 dann 1,69)
 
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