PS5/XSeries/Switch2/PC Hollow Knight: Silksong

Gegen ende sieht man auch wie man mit den großen Gegnern über die man nicht springen kann umgehen kann, der verwendet einfach den Enterhaken und rennt damit durch sie durch
Ist schon krass was die alles machen und können. Aber dass man durch die großen Gegner mit dem Enterhaken kommt, wusste ich schon vorher. Ich habe mich immer gefragt wieso alle es so schwer fanden. Ich bin einfach auf die zugerannt, hab den Enterhaken benutzt und bin weg gedasht. Ich dachte das ist etwas ganz normales? An welcher Minute ist die Stelle denn genau? Vielleicht verwechsel ich auch was.

PS: Ich muss noch meine Review zum Spiel machen :D

An welcher Minute ist die Stelle denn genau? Vielleicht verwechsel ich auch was.
Weiß ich leider nicht mehr, war ca. in der Mitte. Und naja, dass der Haken dich kurzzeitig unverwundbar Macht war mir klar, dass das aber reicht zum durchlaufen wusste ich auch nicht. Ich glaube aber du kannst an der Stelle aber auch ohne Enterhaken ankommen.

Weiß ich leider nicht mehr, war ca. in der Mitte. Und naja, dass der Haken dich kurzzeitig unverwundbar Macht war mir klar, dass das aber reicht zum durchlaufen wusste ich auch nicht. Ich glaube aber du kannst an der Stelle aber auch ohne Enterhaken ankommen.
Der Enterhaken ist aus meiner Sicht einer der Tools die man vergisst der aber maßlos OP ist. Teils kannst du damit so super kämpfen und mega schnell aus brenzlichen Situationen entkommen. Oft vergesse ich den im Kampf komplett, wenn ich aber ein paar mal gescheitert bin, nutze ich den dann eher effektiv um schnell den Gegner anzugreifen. Teils muss man gar nicht mehr machen ausser den Enterhaken benutzen und ausweichen.

Ich bin noch im ersten Akt und bin jetzt in einem Raum mit mehreren verschiedenen Gegnern, die mich gleichzeitig attackieren. Jedoch haben die unterschiedliche Angriffsmuster und wenn man einem ausweicht, dann wird man vom anderen getroffen.

Und was noch dazu frustrierend ist, dass der nächste Speicherpunkt ziemlich weit entfernt ist, und man erst einige Sprungpassagen mit Stacheln überwinden muss, bis man zu dem Raum kommt.

Das macht im Moment überhaupt keinen Spaß. Einzelne schwere Gegner, wo man einfach die Angriffsmuster lernen muss und ein gutes Timing haben sollte, damit hab ich kein Problem. Auch wenn es lange dauert. Aber mehrere Gegner mit so viel Chaos und noch dazu immer wieder der Länge Weg, bis man überhaupt dort ankommt, dafür habe ich im Moment einfach überhaupt keinen Kopf.

Ich bin noch im ersten Akt und bin jetzt in einem Raum mit mehreren verschiedenen Gegnern, die mich gleichzeitig attackieren. Jedoch haben die unterschiedliche Angriffsmuster und wenn man einem ausweicht, dann wird man vom anderen getroffen.

Und was noch dazu frustrierend ist, dass der nächste Speicherpunkt ziemlich weit entfernt ist, und man erst einige Sprungpassagen mit Stacheln überwinden muss, bis man zu dem Raum kommt.

Das macht im Moment überhaupt keinen Spaß. Einzelne schwere Gegner, wo man einfach die Angriffsmuster lernen muss und ein gutes Timing haben sollte, damit hab ich kein Problem. Auch wenn es lange dauert. Aber mehrere Gegner mit so viel Chaos und noch dazu immer wieder der Länge Weg, bis man überhaupt dort ankommt, dafür habe ich im Moment einfach überhaupt keinen Kopf.
Bevor noch mehr Frust aufkommt, solltest du vielleicht das Spiel weg legen. Solche Räume werden öfter kommen. Wenn du die nicht schaffst wirst du es schwer haben und wenn die dir nicht gefallen dann wirst du auf lange Zeit keinen Spaß am Spiel machen. Die Leute hier können dir gerne Anekdoten schreiben was sie alles nicht mögen. Ich hatte damit kein Problem. Die meisten Gegnerwellen sind schnell besiegt, man muss nur einfach die Angriffe verstehen und ausweichen und im richtigen Moment zschlagen.

Nach 2 Wochen Urlaub zurück, Silksong endlich wieder gestartet, gucke auf die Map voller eigener Marker und hab kein Plan was ich als nächstes machen wollte xD

Mir fehlt aus der Akt 2 Hauptquest noch die Architect's Melody, aber ich glaube da wusste ich letztes mal nicht wie ich da hinkomme. (Edit: Habs. Ich Depp hatte die Abkürzungstür im unteren Cogwork Core vergessen zu öffnen und hatte die Tür nach oben nie benutzt.)

Ich hab ansonsten noch einen unbenutzten Simple Key und ein Materium im Inventar. Naja, werde mal einfach rumwandern :goodwork:

Edit:
Lace am Fahrstuhl besiegt. Hauptquest riecht jetzt stark nach Endboss. "Soll" ich einfach weitermachen oder ist jetzt der Moment noch zig Nebensachen abzugrasen? Oder wär es effektiver das hinterher zu machen? Nehme mal an es ist wie in HK1 ist, dass man danach zurückgesetzt wird und man eigentlich nicht viel verpassen kann. Wenns geht bitte möglichst spoilerfrei antworten.

Nochmal Edit:
Egal, Grand Mother Silk down :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Tipp für Verlorener Garmond, ihr müsst aggressiv spielen, dann ist er unterhalb 1 Minute platt. Wäre ich früher drauf gekommen, hätte ich die anderen 15Minuten mir erspart:coolface:

Ob der Ede wohl auch insgeheim hier mitliest und -schreibt?

Man erkennt da einfach, dass er die Moves des Gegners nicht liest und viel zu aggressiv spielt.

1. Mit voller seide zu campen hilft oft gar nichts, lieber die Seide benutzen. Zum Beispiel wartet er immer, die 3 Masken voll zu heilen, produziert dadurch aber keine Seide. Er könnte auch die Seide schon für 2 Masken verwenden und hat dann teils genügend Zeit um wieder genügend Seide zu produzieren
2. Er sucht keinen Schutz wenn er heilen will sondern drückt den Knopf wie einen Panik Knopf anstatt strategisch
3. Er will oft angreifen und dasht zu dem Gegner, wodurch der dann wegen contact damage 2 Schaden kassiert, anstatt dass er abwartet und dann zuschlägt wenn es sicher ist
4. Er schaut absolut nicht auf die Umgebung und Glocken. Es ist wie ein wildes "ich hau drauf" anstatt einfach ein paar Schritte zurück zu gehen, die Glocken abzuwarten und dann zuzuschlagen
5. Er scheint seinen Abstand zu Nadel und Hitrange kaum einschätzen zu können. Er dasht auf den Gegner zu und kassiert Schaden um einen Hit zu machen. Besser wäre es, wenn er einfach abwartet, Widow rennt auf ihn zu, er springt und macht nen Pogo Angriff.

Silksong ist ein Spiel, bei dem man Gegner patterns auswendig lernen muss und nicht versuchen muss krampfhaft Schaden an den Gegner zu verursachen. Anstatt 2 Hits reichen einfach auch 2, wenn man dadurch 2 Schaden vermeiden kann. Oft sehe ich Spieler die dann Panisch schnell den Hit Button oder den Heilungs Button spammen, was aber oft dann daneben geht indem der Gegner genau das bestraft. Es hilft den Gegner erst mal zu lernen, und besonders auf visuelle Anzeigen zu achten. Hier zum Beispiel wenn die Seiden Fäden von oben kommen einfach weg gehen anstatt den 3. Hit raus zu bringen. Zudem mehr ausweichen und weniger angreifen. Gerade bei späteren Bossen ist das extrem wichtig. Mich wundert es, dass wenn man Dark Souls gespielt hat, so spielt. Da muss man doch auch auswendig lernen und dann eher im richtigen Moment blocken und dann zuschlagen. Ist hier nicht anders.

Nach 2 Wochen Urlaub zurück, Silksong endlich wieder gestartet, gucke auf die Map voller eigener Marker und hab kein Plan was ich als nächstes machen wollte xD

Mir fehlt aus der Akt 2 Hauptquest noch die Architect's Melody, aber ich glaube da wusste ich letztes mal nicht wie ich da hinkomme. (Edit: Habs. Ich Depp hatte die Abkürzungstür im unteren Cogwork Core vergessen zu öffnen und hatte die Tür nach oben nie benutzt.)

Ich hab ansonsten noch einen unbenutzten Simple Key und ein Materium im Inventar. Naja, werde mal einfach rumwandern :goodwork:

Edit:
Lace am Fahrstuhl besiegt. Hauptquest riecht jetzt stark nach Endboss. "Soll" ich einfach weitermachen oder ist jetzt der Moment noch zig Nebensachen abzugrasen? Oder wär es effektiver das hinterher zu machen? Nehme mal an es ist wie in HK1 ist, dass man danach zurückgesetzt wird und man eigentlich nicht viel verpassen kann. Wenns geht bitte möglichst spoilerfrei antworten.

Nochmal Edit:
Egal, Grand Mother Silk down :coolface:
Musst eh nochmal machen für Akt 3, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

Er ist auch Mitte 40. Reaktion, Wahrnehmung und Multitasking nimmt mit dem Alter ab. Mir geht es genauso. Man ist keine 25 mehr. Deswegen sind QOL Features so wichtig. Ich kann Nintendo Games zocken bis ich umfalle. Aber sowas hier ist für mich mittlerweile fast unmöglich. Und das regt auf. Man kann so einen unfassbar schweren Kram entwickeln, klar. Aber ich sage jetzt schon voraus, dass deren nächstes Spiel unter den Erwartungen bleibt, weil die Leute abgeschreckt worden sind.
Gid Gud, Silk issue…Blabla…werdet älter und ihr steht vor dem gleichen Problem. Fehlende QOL Features sind nicht mehr zeitgemäß…oder schließen heute viele Gamer aus. Ich würde es ihm nicht übel nehmen, wenn er abbricht.

Und das sage ich als jemand, der die Witwe gar nicht mal so schwer fand.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bosse fand ich eigentlich durchgehend fair und bis auf den Final Boss auch nicht besonders schwer. Wobei auch der dann ging, wenn man die Pattern kannte. Bei allen anderen Bossen war es meines Erachtens nicht mal wirklich notwendig, Pattern zu kennen, sondern einfach schnell zu reagieren. Und wer schlechtere Reaktionszeiten hat, lernt halt die Pattern.

Hat sich aber immer fair angefühlt, trotz RNG bei Bosskämpfen.

Unabhängig davon sind manche Wege trotzdem unnötig lang. Das hat ja schon FromSoftware nach Demon's Souls nicht mehr so gemacht. Oder auch Animationen, die man abwarten muss jedes Mal.

Er ist auch Mitte 40. Reaktion, Wahrnehmung und Multitasking nimmt mit dem Alter ab. Mir geht es genauso. Man ist keine 25 mehr. Deswegen sind QOL Features so wichtig. Ich kann Nintendo Games zocken bis ich umfalle. Aber sowas hier ist für mich mittlerweile fast unmöglich. Und das regt auf. Man kann so einen unfassbar schweren Kram entwickeln, klar. Aber ich sage jetzt schon voraus, dass deren nächstes Spiel unter den Erwartungen bleibt, weil die Leute abgeschreckt worden sind.
Gid Gud, Silk issue…Blabla…werdet älter und ihr steht vor dem gleichen Problem. Fehlende QOL Features sind nicht mehr zeitgemäß…oder schließen heute viele Gamer aus. Ich würde es ihm nicht übel nehmen, wenn er abbricht.

Und das sage ich als jemand, der die Witwe gar nicht mal so schwer fand.
Hey ich bin fast 41. Also somit gilt für mich das auch. Meine Reaktionen sind auch um einiges schlechter und ich habe sogar noch eine starke Sehschwäche und eine starke Hornhautverkrümmung. Somit bin ich da auch genau so wie Eddy in einer ähnlichen Situation.

Klar sind QoL features nicht schlecht, da gebe ich dir Recht. Hätten sie einfach Schwierigkeitsgrade eingebaut. Ich denke mal das dritte Spiel von denen wird genau so wie eine Bombe einschlagen. Die Wertungen sagen ja alle, dass es schwer ist und dennoch super. Mehr Bänke, keine Splitter mehr für Werkzeuge, Portale zu den Bossen und eventuell Kontaktschaden auf 1 runter schrauben und keiner hätte gemeckert. Vielleicht machen sie mit Patches ja noch einen einfachen Modus, so wie es damals auch bei Hollow Knight war. Das Alter ist aber bei ihm nicht unbedingt das Problem, sondern die zu aggressive Spielart. Einfach abwarten hilft in dem Spiel ungemein. Einfach mal ausweichen lernen. Muss man doch in allen Spielen. Hades 2 finde ich da teils sogar schwerer als Silksong

Hey ich bin fast 41. Also somit gilt für mich das auch. Meine Reaktionen sind auch um einiges schlechter und ich habe sogar noch eine starke Sehschwäche und eine starke Hornhautverkrümmung. Somit bin ich da auch genau so wie Eddy in einer ähnlichen Situation.

Klar sind QoL features nicht schlecht, da gebe ich dir Recht. Hätten sie einfach Schwierigkeitsgrade eingebaut. Ich denke mal das dritte Spiel von denen wird genau so wie eine Bombe einschlagen. Die Wertungen sagen ja alle, dass es schwer ist und dennoch super. Mehr Bänke, keine Splitter mehr für Werkzeuge, Portale zu den Bossen und eventuell Kontaktschaden auf 1 runter schrauben und keiner hätte gemeckert. Vielleicht machen sie mit Patches ja noch einen einfachen Modus, so wie es damals auch bei Hollow Knight war. Das Alter ist aber bei ihm nicht unbedingt das Problem, sondern die zu aggressive Spielart. Einfach abwarten hilft in dem Spiel ungemein. Einfach mal ausweichen lernen. Muss man doch in allen Spielen. Hades 2 finde ich da teils sogar schwerer als Silksong
Danke, du hast mir den Hades 2 Kauf erspart :D

Ich sage ja auch gar nicht, dass es auf alle Gamer in dem Alter zutrifft. Aber es handelt sich hier um eine lang erwartete Fortsetzung. Hollow Knight 1 war nicht einfach, aber absolut machbar. Es ist nicht verwunderlich, dass sich viele Gamer beschweren, weil Hollow Knight 2 einfach mal ein ganzes Universum schwieriger ist. Und da ist einfach der Entwickler Schuld. wenn man das Spiel nur von einem absoluten Pro Gamer testen lässt, kommt so etwas dabei heraus.

Ich bin kein Fan von Testgruppen, weil Entwickler das Spiel dadurch grundsätzlich oft zu einfach gestalten. Aber hier merkt man: Das hätte Sinn gemacht. Hier war einfach das Ego der Entwickler im Spiel. Macht es von mir aus nicht einfacher, aber bietet Optionen an für die Fans und die, die es werden wollen.

Ich sage ja auch gar nicht, dass es auf alle Gamer in dem Alter zutrifft. Aber es handelt sich hier um eine lang erwartete Fortsetzung. Hollow Knight 1 war nicht einfach, aber absolut machbar. Es ist nicht verwunderlich, dass sich viele Gamer beschweren, weil Hollow Knight 2 einfach mal ein ganzes Universum schwieriger ist. Und da ist einfach der Entwickler Schuld. wenn man das Spiel nur von einem absoluten Pro Gamer testen lässt, kommt so etwas dabei heraus.

Ich bin kein Fan von Testgruppen, weil Entwickler das Spiel dadurch grundsätzlich oft zu einfach gestalten. Aber hier merkt man: Das hätte Sinn gemacht. Hier war einfach das Ego der Entwickler im Spiel. Macht es von mir aus nicht einfacher, aber bietet Optionen an für die Fans und die, die es werden wollen.
Naja bei Hades ist es ja aber mit Spielerfahrung dass man stirbt. Ich habe Spaß dran. Aber dort macht der erste letzte Boss so gut 35 - 40 Schaden und wenn man pech hat, dann hat man 100 - 125 Leben. Somit auch in 3 Schlägen tot. Kann man aber auch alles durch andere Auswahl von Boni umgehen. Das Spiel lohnt sich.

Das mit dem Pro Gamer gebe ich dir Recht. Wie gesagt, ein paar QoL Changes hätten dem Spiel gut getan. Für mich wären es da wie gesagt mehr Bänke vor den Gegnern, weniger Contact Damage (obwohl man sich dann mit guten Builds einfach mal instant hoch heilen kann), Werkzeuge kosten nichts beim reparieren.

Hollow Knight Silksong ist halt aber deswegen schwerer, weil es eigentlich der DLC und somit nach dem ganzen ersten Teil spielt. Aber da sie es zu einem neuen Spiel gemacht haben, kann ich verstehen dass der Frust hoch ist. Dennoch finde ich persönlich es gut, dass sie es schwer gelassen haben. Schwierigkeitsgrade hätten dem entgegen gewirkt.

Ich finde aber, dass man eigentlich die Kritik auch umgekehrt haben kann. Wieso ist ein DK Bananza so leicht dass ich es mit geschlossenen Augen spielen kann? Wieso gibt es nicht auch da einen Schwierigkeitsgrad dass ich das Spiel schwerer machen kann? Ich persönlich habe einfach nicht so Spaß an so babyleichten Spielen.

Was würdest du dir denn Konkret wünschen?

Ehrlich Leude....es wird auch echt überdramatisiert. Das Spiel gibt dir Mittel an die Hand, wenn du erkundest. Auch HK tat dies. Es gibt ein paar Spitzen aber mit den Optionen an Crests und Tools geht da sehr viel. Ich weiß nicht....manche Leute haben auch keine Lust auf Erkunden und Ausprobieren bei den builds. Das negiert natürlich nicht die Dinger, die Silksong einem in Akt 3 entgegenwirft. Das ist streckenweise schon heavy. Aber das Hauptgame erkunden und sich mit den Möglichkeiten beschäftigen bringt einen zum Abspann. ;)

Zurück
Top Bottom