Der Glaubens-Thread

Sehr witzig wie der ach so Bibeltreue sich die Bibel so dreht das es passt. Ist das nicht die größte Beleidigung für Gott und seinen Sohn? Oder ist er der Teufel persönlich.

Wenn man es genau nimmt bringt er andere um ihr Geld. Denn an der Börse gibt es immer jemand der gewinnt und der andere muss verlieren. Somit passt das nicht seinem christlichen Leben

Ich hab’s dir fett markiert, wenn du dich weiterhin dumm stellen willst, dann viel Spaß dabei. Du hast auf den letzten Seiten genug bewiesen, dass du weder christlich nicht glaubwürdig bist und es als coping benutzt.

Junge dir ist schon klar das Ruth die Schwiegertochter von Noomi ist und das Ruth. Sie heiratet dann sogar Boas xD

Das sind deine Worte hier die Bibelstellen auf die Goldwaage zu legen und ja nichts zu interpretieren oder in Kontext zu setzen. Aber halt auch nur da wo es dir passt. Heuchelei eben.

Das heißt aber nicht das du meine eigene Worte auf die Goldwaage legen musst. Nur die Worte der Bibel 🤦

Diese bibelpassage ist länger als der teil den du zitiert hast, netter versuch, aber ich kenne diese stelle ;)
Also den ganzen teil.
Findet sich das nicht auch bei Matthäus 19,16-24?

16 Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? 17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur der Eine. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. 18 Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; 19 ehre Vater und Mutter«; und: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« 20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch? 21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! 22 Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter. 23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. 24 Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.
Ich bin jetzt persönlich kein Freund von der Interpretation von Bibelstellen oder sie als Handlungsanweisung für ein gutes Leben zu verstehen. Aber so im Großen und Ganzen gehen in ihr Reichtum und Macht nicht mit einem Platz im Himmelreich einher :)

Junge dir ist schon klar das Ruth die Schwiegertochter von Noomi ist und das Ruth. Sie heiratet dann sogar Boas xD

Weiß ich, ich handle Texte kopiert und gelesen. Die Hochzeit erfolgte auf Druck von Noomi, nicht weil Rut wollte. Und Bisexuelle Menschen existieren. Das lesbische Frauen auf Druck der Gesellschaft Männer heiraten ist jetzt auch kein neues Phänomen. Den Part „nur der Tod wird mich und dich scheiden“ interpretierst du ja auch bewusst anders. So gehe ich nicht mit meinem Schwiegervater um.

Und Jonatan und David blendest du auch wieder aus.

Findet sich das nicht auch bei Matthäus 19,16-24?

Ich bin jetzt persönlich kein Freund von der Interpretation von Bibelstellen oder sie als Handlungsanweisung für ein gutes Leben zu verstehen. Aber so im Großen und Ganzen gehen in ihr Reichtum und Macht nicht mit einem Platz im Himmelreich einher :)

Die ganze Stelle zeigt es doch sehr gut.
Ein reicher kommt schwer ins Himmelreich. Die weltlichen Versuchungen werden nämlich immer größer und auch der Charakter kann Verderben.
Das heißt aber nicht das kein reicher in den Himmel kommen kann.

Weiß ich, ich handle Texte kopiert und gelesen. Die Hochzeit erfolgte auf Druck von Noomi, nicht weil Rut wollte. Und Bisexuelle Menschen existieren. Das lesbische Frauen auf Druck der Gesellschaft Männer heiraten ist jetzt auch kein neues Phänomen. Den Part „nur der Tod wird mich und dich scheiden“ interpretierst du ja auch bewusst anders. So gehe ich nicht mit meinem Schwiegervater um.

Und Jonatan und David blendest du auch wieder aus.

Nicht jeder hat so eine gute Beziehung zu seinen Schwiegereltern.
Aber es gibt eben doch solche Personen

Die ganze Stelle zeigt es doch sehr gut.
Ein reicher kommt schwer ins Himmelreich. Die weltlichen Versuchungen werden nämlich immer größer und auch der Charakter kann Verderben.
Das heißt aber nicht das kein reicher in den Himmel kommen kann.
Das ist deine Interpretation und die sei dir auch zugestanden. Meine wäre eher, dass Reichtum den Blick in die Zukunft und auf das "Mehr" verschiebt. Je mehr du hast, desto mehr willst du. Und je mehr du willst, desto unzufriedener wirst du mit dem was du hast und bist im hier und jetzt. Ähnlich verhält es sich auch für Personen die ganz arm sind wenn sie neidisch sind. Oder Personen, die sich damit beschäftigen was sie einmal hatten (bei denen liegt der Fokus dann auf der Vergangenheit).

Am Ende vom Tag geht es hier meiner Meinung nach um Identifikation und die Zerstörung ebendieser. Die Tragik daran ist, dass Religion am Ende wieder identitätsstiftend sein will. Dass auch diese Identifikation aufgelöst werden sollte findet sich andeutungsweise in Stellen wie "Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.".

Wie geschrieben: ich halte nicht soviel von der Interpretation von Bibelstellen. Am Ende denke ich, hat keine Religion etwas anzubieten, nach dem man sich nicht vorher schon bewusst oder unbewusst gesehnt hat und deshalb legt man dann auch Dogmen gerne so aus, wie es einem selbst am besten passt. Es gibt quasi keine Wahrheit, die man nicht bereits in sich trägt. Religion kann da hilfreich sein wo sie hilft diese Wahrheit zu erkennen, wird aber sehr schnell zum nächsten großen Hindernis wo man sich irgendwelche Phrasen als Zwangsjacke anzieht

Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Interpretation und die sei dir auch zugestanden. Meine wäre eher, dass Reichtum den Blick in die Zukunft und auf das "Mehr" verschiebt. Je mehr du hast, desto mehr willst du. Und je mehr du willst, desto unzufriedener wirst du mit dem was du hast und bist im hier und jetzt. Ähnlich verhält es sich auch für Personen die ganz arm sind wenn sie neidisch sind. Oder Personen, die sich damit beschäftigen was sie einmal hatten (bei denen liegt der Fokus dann auf der Vergangenheit).

Ja definitiv. Aus Armut heraus können halt auch Diebe entstehen. Es ist für niemanden egal in welcher Gesellschaftsschicht einfach sich an die Regeln der Bibel zu halten weil überall neue Probleme und Versuchungen warten.

Es werden ja auch mehr Menschen in die Hölle gehen als in den Himmel.

Wie geschrieben: ich halte nicht soviel von der Interpretation von Bibelstellen. Am Ende denke ich, hat keine Religion etwas anzubieten, nach dem man sich nicht vorher schon bewusst oder unbewusst gesehnt hat und deshalb legt man dann auch Dogmen gerne so aus, wie es einem selbst am besten passt. Es gibt quasi keine Wahrheit, die man nicht bereits in sich trägt. Religion kann da hilfreich sein wo sie hilft diese Wahrheit zu erkennen, wird aber sehr schnell zum nächsten großen Hindernis wo man sich irgendwelche Phrasen als Zwangsjacke anzieht

Religion schafft zum eine Regeln und Ordnung und zum anderen, wenn sich alle daran halten würden, zu einer besseren Welt.
Aber vor allem kann sie dich vor der Hölle retten. An diesen Ort will keiner von uns.

Religion schafft zum eine Regeln und Ordnung und zum anderen, wenn sich alle daran halten würden, zu einer besseren Welt.
Aber vor allem kann sie dich vor der Hölle retten. An diesen Ort will keiner von uns.
Du setzt voraus, dass sich alle auf eine Religion einigen und sich dann daran halten. Selbst dann bezweifle ich, dass es zu einer besseren Welt führen würde.

Gut, wenn wir uns auf Shintoismus einigen... vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na aktuell kommt die USA mit Trump der Hölle für jeden freien Christen gleich;-)

Glaubt Switch das wirklich was er schreibt? Oh Herr hilf

Nein was du nicht verstehst ist das kein Mensch einfach nur gut ist. Ohne Gnade und Vergebung geht es nicht.
Du wirst doch nicht von dir behaupten nie etwas böses getan zu haben. Keine gute Tat kann eine böse ungeschehen machen.
Das heißt Nicholas Winton kam in die Hölle obwohl er 669 Kinder vor Tod und Folter gerettet hat, nur weil er kein Christ war.
Halte ich fü vieles aber nicht für gerecht.

Wenn du die Regeln der Religion und Drohung von ewiger Verdamnis brauchst um ein guter Mensch zu sein, bist du kein guter Mensch.

Und ja, Menschheitsgeschichte hat gezeigt wie sehr Religionen zu einer besseren Welt gedient haben, muss ich die Links wieder auspacken?

Trump muss zu einem Gott aufgestiegen sein, anders kann ich mir die Diskussion in diesem Thread nicht erklären. :ugly:

Zurück
Top Bottom