GameWAR Indie Devs vs. Deep Pocket Devs, wer ist der nachhaltige Innovator-King

Wer ist der nachhaltige Innovator-King


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Und wohl auch die korrekte, wenn man bedenkt, dass Nintendo mit der Switch 2 die Maussteuerung für Controller erfunden hat. Anspruchslosere Gamer geben sich mit einem etwas stärkeren Rumble zufrieden, während Big N echte Revolution und Innovation bietet. :) :pcat: :nyanwins:

Die Maussteuerung ist safe cooler als Rumble, zumal ich Letzteres eh immer nie nutze. Rumble ist so 90'er. :niatee:
 
Naja viel Gutes lässt sich über die Maussteuerung nach 3,5 Monaten nicht mehr sagen. Kenne das Feeling bei Drag X Drive nicht, aber die Steuerung in DK Artist ist einfach grausam. Ist so bißchen ein Geschmäckle wie die Moped Passage beim MP4 Vid der Direct. Jede 5€ Maus von Aliexpress hat 10x mehr Ergonomie als die Joycons.
 
Normalerweise sind Indies kreativer. Wenn sie nicht dreimal gegenchecken müssen, ob sie Nintendo nicht verklagen könnte mit ihren lächerlichen Patenten.

 
Normalerweise sind Indies kreativer. Wenn sie nicht dreimal gegenchecken müssen, ob sie Nintendo nicht verklagen könnte mit ihren lächerlichen Patenten.

Absoluter Schwachsinn. Nintendo würde nur stark dagegen vorgehen, wenn vermutlich Assets geklaut werden, die IP-Identität verwendet wird. Patente bedeuten nicht dass Nintendo alles sofort wegklagen würde nur weil sie es können.
Wenn Nintendo so wäre, würde es viele Games oder gar ganze Genres nicht geben.
Sony hat bspw. das Patent für Werbeclips während des Gameplays, laut Video würde man jetzt sagen weil sie es vielleicht machen wollen, differenziert betrachtet sorgen sie dafür dass sowas nicht die Runde machen kann und schützen unser Gaming. Nintendo wappnet sich nur für die ganzen frechen China-Klone. Das war schon immer ein Problem.
 
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Habe für die große Player gestimmt. Mag sein das indies sich mehr trauen aber das ist nur Quantität echte nachhaltige Innovationen kommen eher von den big Player.
 
Habe für die große Player gestimmt. Mag sein das indies sich mehr trauen aber das ist nur Quantität echte nachhaltige Innovationen kommen eher von den big Player.

Naja schaut man sich dieses Jahr an sind diese Indie Games die welche gerade mit Abstand die 3 besten Games released haben. Clair Obscure (was dein Innovations ARgument extrem aushebelt), Silksong und Hades 2. Alle 3 stechen aktuell jeden AAA Release aus. Von den Big 3 kommt aktuell nichts was Innovativ ist oder gar Mutig ist.
 
Naja schaut man sich dieses Jahr an sind diese Indie Games die welche gerade mit Abstand die 3 besten Games released haben. Clair Obscure (was dein Innovations ARgument extrem aushebelt), Silksong und Hades 2. Alle 3 stechen aktuell jeden AAA Release aus. Von den Big 3 kommt aktuell nichts was Innovativ ist oder gar Mutig ist.

Das gilt halt nur wenn man sich 1 Jahr anschaut und alles andere ausblenden... wobei nicht mal das stimmt. DK Bananza ist sehr Innovativ und Astro Bot war es letztes jahr.
 
Hades 2 -> 94%
Clair Obscur -> 93%
Silksong -> 92%

... gegen ...

Donkey Kong Bananza -> 91%
Death Stranding -> 89%
Ghost of Yotei -> 87%

Ich denke die Aussage ist klar. Das Jahr 2025 geht an die Indies und ich finde es gut, dass sie den großen und satten Studios zeigen wo der Pfeffer wächst. Nur zur Info, MK World ein weiter "GOTY" Kandidat - den offensichtlich keiner mehr spielt - hat magere 86%. Auch total aussagefähig ist Microsofts Totalversagen.

Das darf gerne so weiter gehen.
 
Das Jahr 2025 geht an die Indies

Indies waren früher verpöhnt. Zu jener Zeit, wo Microsoft als einziges ihnen eine Bühne gab mit der Arcade-Version der Box und vorinstallierten Indies. Und heute? Heute retten sie die Industrie mit ihrer Kunst und Innovation, währenddessen die großen Studios Gesichter von Models und Stars scannen, ihre Rollen von Schauspieler spielen lassen und fast 10 Jahre für ein 40 Stunden (und weniger) Game brauchen.
 
Indies waren früher verpöhnt. Zu jener Zeit, wo Microsoft als einziges ihnen eine Bühne gab mit der Arcade-Version der Box und vorinstallierten Indies. Und heute? Heute retten sie die Industrie mit ihrer Kunst und Innovation, währenddessen die großen Studios Gesichter von Models und Stars scannen, ihre Rollen von Schauspieler spielen lassen und fast 10 Jahre für ein 40 Stunden (und weniger) Game brauchen.


Das ist so wahr. Hätte auch nicht gedacht das Indies mal so ne große Rolle spielen.
Ich mag viele AAA Games trotzdem. Bin echt heiß aus Silent Hill F
 
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Das ist so wahr. Hätte auch nicht gedacht das Indies mal so ne große Rolle spielen.
Ich mag viele AAA Games trotzdem. Bin echt heiß aus Silent Hill F
AAA Games bzw. die Exklusivgames von den großen Drei, sind in den letzten Jahren immer langweiliger, generischer und seelenloser geworden.
 
Persönlich kann ich das nicht nur auf Games von Sony münzen. Während Microsoft die letzten Jahre nichts geliefert hat, hat Nintendo die letzten 2 Jahre nichts Erwähnenswertes geliefert aus einem BotW (Spin Off) ge-sand-Switched zwischen belanglosen Wolken- und Untergrundplattformen.
 
Persönlich kann ich das nicht nur auf Games von Sony münzen. Während Microsoft die letzten Jahre nichts geliefert hat, hat Nintendo die letzten 2 Jahre nichts Erwähnenswertes geliefert aus einem BotW (Spin Off) ge-sand-Switched zwischen belanglosen Wolken- und Untergrundplattformen.

Von Nintendo kam Splatoon, jedes Animal Crossing ist anders, Kirby rockt, Bananza ist auch mal was Neues, Mario Kart hat nun ne offene Welt und Samus Viola... Nein, Nintendo ist hier noch der einzige innovative Fels in der Brandung.
 
Clair Obscure, Silksong und Hades 2 sollten dieses Jahr wenn die Branche sich selbst ehrlich gegenüber ist in so ziemlich den meisten Kategorien abräumen was geht. Kein großes Game hat dieses Jahr vorne irgendwas verloren!

Persönlich muss ich sagen hat Hades 2 gestern mein aktuelles GotY CO vom Thron gestoßen wenn auch nur knapp oder fast gleich auf. Beim OST liegt aber CO weiterhin weit vorne.
 
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