GameWAR Indie Devs vs. Deep Pocket Devs, wer ist der nachhaltige Innovator-King

Wer ist der nachhaltige Innovator-King

• Stimmen insgesamt
    17
Persönlich kann ich das nicht nur auf Games von Sony münzen. Während Microsoft die letzten Jahre nichts geliefert hat, hat Nintendo die letzten 2 Jahre nichts Erwähnenswertes geliefert aus einem BotW (Spin Off) ge-sand-Switched zwischen belanglosen Wolken- und Untergrundplattformen.

Klar Microsoft ist noch schlimmer. Die können nicht mal charakter Design.

Von Nintendo kam Splatoon, jedes Animal Crossing ist anders, Kirby rockt, Bananza ist auch mal was Neues, Mario Kart hat nun ne offene Welt und Samus Viola... Nein, Nintendo ist hier noch der einzige innovative Fels in der Brandung.

Deswegen bleibt Nintendo auch der Innovationsmotor unter den großen Publishern und teilt/wechselt sich den Innovator King-Titel auch regelmäßig mit den Indies ab. :) :pcat: :nyanwins:

Sehr schön, dass darüber auch in der normslen Presse berichtet wird.

Wir leben im goldenen Zeitalter der Indie-Games​

Die größte Preisverleihung für Videospiele prämiert die kleinen statt großen Spiele. Die Indie-Spiele kommen damit endgültig im Mainstream an – zum Glück.
https://www.zeit.de/digital/games/2025-12/the-game-awards-2025-gewinner-indie-videospiele

Ganz genau! 💯
Indie-Spiele trauen sich, kreativ zu sein, zu experimentieren, dem Spieler etwas zuzumuten. Auch weil sie nicht an konzerngroße Erwartungen und Quartalszahlen gebunden sind. In kleinen Spielen verzeihe ich Programmierungsfehler leichter, bekomme ich doch so viel mehr zurück als von den großen Produktionen. Wir leben im goldenen Zeitalter der Indies – wozu braucht es noch Multimillionen-Dollar-Games?

i-made-my-tv-into-a-giant-nintendo-switch-v0-g6nzrw5e7scg1.jpg

i-made-my-tv-into-a-giant-nintendo-switch-v0-b0n5kj5e7scg1.jpg

i-made-my-tv-into-a-giant-nintendo-switch-v0-ow2gaj5e7scg1.jpg

Scheiße, ist das geil. xD :pcat: :nyanwins:

Die sind in jedem Bereich innovationsfreudiger, auch im AAA Bereich.
Welche Indie Studios sind bitte im AAA Segment angesiedelt. Davon mal ab, dass "Indie" und AAA Budgets (mittleren, dreistelligen Millionenbereich) eigentlich das krasse Paradoxon sind. Studio und Teamgrößen im übrigen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Indie Studios sind bitte im AAA Segment angesiedelt. Davon mal ab, dass "Indie" und AAA Budgets (mittleren, dreistelligen Millionenbereich) eigentlich das krasse Paradoxon sind. Studio und Teamgrößen im übrigen auch.
Star Citizen und andere Kickstarter (Kingdome Come meine ich auch)

Star Citizen und andere Kickstarter (Kingdome Come meine ich auch)
Star Citizen. Das seit über 10 Jahren in Entwicklung ist und je nach Quelle bereits zwischen 900 Millionen bis über 1 Milliarde USD verschlungen haben soll. Ein schlechteres Beispiel hätte dir kaum einfallen können.

Das erste KCD kann man noch als Indie / AA durchgehen lassen - bei anscheinend unter 50 Mio und damals recht kleinem Team. USD an Entwicklungskosten. Beim 2. Teil weiß ich nicht so genau was der gekostet hat in der Entwicklung. Da hatte man mit Deep Silver bzw. Plaion aber einen Finanzstarken Publisher, da ist es schwierig zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen. Das seit über 10 Jahren in Entwicklung ist und je nach Quelle bereits zwischen 900 Millionen bis über 1 Milliarde USD verschlungen haben soll. Ein schlechteres Beispiel hätte dir kaum einfallen können.
Schlechter? Wenn es um Innovationen geht, dann meinst du eher besser. Es ist nunmal ein tripple A Indie Spiel, bei den Entwicklungskosten auch schon mehrfach;)
Das erste KCD kann man noch als Indie / AA durchgehen lassen - bei anscheinend unter 50 Mio und damals recht kleinem Team. USD an Entwicklungskosten. Beim 2. Teil weiß ich nicht so genau was der gekostet hat in der Entwicklung. Da hatte man mit Deep Silver bzw. Plaion aber einen Finanzstarken Publisher, da ist es schwierig zu beurteilen.
Beim zweiten Teil waren 250+ Entwickler mit dabei.

Und 50 Mio sind kein AAA budget? Wer legt das genau fest?

Schlechter? Wenn es um Innovationen geht, dann meinst du eher besser. Es ist nunmal ein tripple A Indie Spiel, bei den Entwicklungskosten auch schon mehrfach;)

Beim zweiten Teil waren 250+ Entwickler mit dabei.

Und 50 Mio sind kein AAA budget? Wer legt das genau fest?
So genau ist das tatsächlich nicht festgelegt als absolute Zahl, das ist das Problem. Aber ja hast theoretisch schon recht, man kann eigentlich bereits jenseits der 10-15 Millionen schon von AAA sprechen. Für mich persönlich sind das aber (heutzutage) im Nachhinein halt eher Titel die mindestens jenseits der 20 Mio. gekostet haben.

Und bei SC ist aber der Aspekt das CIG wirklich ein unabhängiges Studio ist so ziemlich der einzige Schnittpunkt mit einem echten Indie Entwickler / Studio. Und das sehr wohlwollend. Aber bei sol ziemlich allen anderen Aspekten schon lange nicht mehr.

So genau ist das tatsächlich nicht festgelegt als absolute Zahl, das ist das Problem. Aber ja hast theoretisch schon recht, man kann eigentlich bereits jenseits der 10-15 Millionen schon von AAA sprechen. Für mich persönlich sind das aber (heutzutage) im Nachhinein halt eher Titel die mindestens jenseits der 20 Mio. gekostet haben.

Und bei SC ist aber der Aspekt das CIG wirklich ein unabhängiges Studio ist so ziemlich der einzige Schnittpunkt mit einem echten Indie Entwickler / Studio. Und das sehr wohlwollend. Aber bei sol ziemlich allen anderen Aspekten schon lange nicht mehr.
Viele Indie Entwickler sind durch Kickstarter groß geworden und können es locker mit AAA Entwickler mithalten in Sachen Qualität etc.
Und wie gesagt, was Innovation angeht sind die ganz weit oben, gerade bei Tech, andere AAA Entwickler trauen sich sowas nicht im geringsten, da wird in der Regel Sequel nach Sequel und sehr safe entwickelt.

Bei welchen Aspekten denn nicht?

Wie gesagt, Teamgröße und Budget ist für mich ausschlaggebend. Da sehe ich SC Und Cloud Imperium Games eingfach nicht.

Naja, wenn die keinen Publisher haben, dann sind Entwickler nunmal Indie, das ist der Begriff, in der Regel unabhängig von Manngröße und Budget.

Generell macht es ja sowas wie Kickstarter/Crowdfunding möglich, dass Indie Entwickler auch größere Projekte entwickeln können. Path of Exile fällt mir auch ein, die haben Blizzard damit schön in den Hintern getreten (dank Tencent sind die aber jetzt bei Teil 2 nicht mehr Indie)

Viele Indie Entwickler sind durch Kickstarter groß geworden und können es locker mit AAA Entwickler mithalten in Sachen Qualität etc.
Und wie gesagt, was Innovation angeht sind die ganz weit oben, gerade bei Tech, andere AAA Entwickler trauen sich sowas nicht im geringsten, da wird in der Regel Sequel nach Sequel und sehr safe entwickelt.

Erinnerst du dich noch, wie Team Blau am Anfang wegen Kickstarter unglaublich salty war auf CW? Good ol' times. xD Indies mit erfolgreicher Finanzierungsrunde auf Kickstarter haben der verkrusteten Industrie imho ziemlich gut gezeigt, dass es einen nicht unbeträchtlichen Markt neben überinszenierten AAA-Produktionen gibt... auch wenn es inzwischen den ein oder anderen AAA-Indie gibt. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Wurde genug Schmu bei Kickstarter getrieben, dass das seit Jahren auch zurecht keine Beachtung mehr erhält.

Totaler Quatsch, da wir nicht ein einer schwarze-weißen Welt leben. Es gibt überall innovative Unternehmen und welche, die keine Innovation zustande bekommen...

Erinnerst du dich noch, wie Team Blau am Anfang wegen Kickstarter unglaublich salty war auf CW? Good ol' times. xD Indies mit erfolgreicher Finanzierungsrunde auf Kickstarter haben der verkrusteten Industrie imho ziemlich gut gezeigt, dass es einen nicht unbeträchtlichen Markt neben überinszenierten AAA-Produktionen gibt... auch wenn es inzwischen den ein oder anderen AAA-Indie gibt. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
Blöd nur, dass Sony noch immer nichts daraus gelernt hat. Sie schmeißen weiterhin Geld aus dem Fenster für Games die niemand spielt.

Zurück
Top Bottom