PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

poa6i5bf.jpg

Die Übersetzung ist auch katastrophal "Es tut MIT leid wegen vorhin."

Omg 😅

Aber ja bin noch am Anfang. Ich spiele mal länger bevor ich urteile

Aber warum? Was macht das Game besonders? Die Story ist 0815, gab es schon oft so. Ja sogar bei Paper Mario.

Die Charaktere sind jetzt auch nicht sooo sympathisch.

Das Kampfsystem innovativ? Man kann ausweichen, das ist die einzige Neuerung gegenüber anderen RPGs ?
Mach dir nix daraus, ich finde es auch überbewertet. :twewy:

Kann aber verstehen, warum es so gut ankommt - sticht eben massiv heraus, gibt aber mMn. etliches zu kritisieren, was den Wertungsschnitt von 93 nicht rechtfertigt, weil eben andere Spiele auch dafür abgestraft werden.

VKZ-technisch, nach AstroBot Hater Logik ist es jetzt aber auch kein Kassenschlager. :coolface:

Aber gut, würde es dem GOTY Titel definitiv gönnen. :tinglewine:

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nix daraus, ich finde es auch überbewertet. :twewy:

Kann aber verstehen, warum es so gut ankommt - sticht eben massiv heraus, gibt aber mMn. etliches zu kritisieren, was den Wertungsschnitt von 93 nicht rechtfertigt, weil eben andere Spiele auch dafür abgestraft werden.

VKZ-technisch, nach AstroBot Hater Logik ist es jetzt aber auch kein Kassenschlager. :coolface:

Aber gut, würde es dem GOTY Titel definitiv gönnen. :tinglewine:
Es hat sich laut letztem Stand 4,4 Mio. mal verkauft, trotz Game Pass Release. Davon ist ein Astrobot weit entfernt.

Die Steuerung ist so schwammig. Find das Game bisher wirklich solide. Frage mich ob alle die es hypen noch nie ein RPG gespielt haben?

Du wirst vermutlich der allererste Mensch mit Ahnung sein, der schon mal ein RPG gespielt hat und jetzt Claire Obscure spielst.
Danke das du uns jetzt so fachlich wie sachlich aufgeklärt hast, das CO Exp 33 gar nicht so gut ist!

Der Maler aus Paper Mario ... roflmao :fp:

Gestern auch mit dem Spiel angefangen, ohne vorher viel davon gesehen zu haben.

Ich muss sagen, da ich vorher mit Death Stranding 2 beschäftigt war, hat das Spiel erstmal direkt negativ gewirkt. Die Grafik, die Animationen beim Reden oder auch die schwammige Spielsteuerung....Uff. Und der Einstieg auf den Dächern war imo auch suboptimal.

Mir ist aber klar, dass man das nicht vergleichen darf, trotzdem hat der Umstieg etwas gedauert. Je näher ich mich dem Festival näherte, desto mehr konnte ich mit der Spielwelt anfangen. Einen großen Teil hat dazu natürlich der herausragende Ost beigetragen. Ich würde sagen, dass das Spiel mich ab dem Festival dann hatte. Das Ende von Prolog war dann richtig stark.
Bin jetzt am Anfang von Akt 1 und mir gefällt es durchaus sehr. Mit dem parieren muss ich noch klar kommen und weiß nicht, ob das so nötig war, aber ich hatte bis jetzt auch gerade mal eine handvoll Kämpfe.

Tatsächlich habe ich bei dem Spiel auch LostOdyssey Vibes. Könnte am Ende das bessere Final Fantasy werden.

Für alle die Vorhaben es auf 100% zu spielen, durchsucht von Anfang an gleich alle Gebiete in denen ihr seid, und notiert euch das. Erleichtert euch das komplettieren nach dem durchspielen ungemein.

Für alle die Vorhaben es auf 100% zu spielen, durchsucht von Anfang an gleich alle Gebiete in denen ihr seid, und notiert euch das. Erleichtert euch das komplettieren nach dem durchspielen ungemein.

Auf sowas habe ich beim ersten PT ja so gar keine Lust.
Mache solche komplettierungs Sachen immer später.
Beim ersten mal will ich mich einfach voll auf das Spiel und die Story konzentrieren ohne große ablenkungen.
Wie lange braucht man denn für einen durchgang?
Und ein NG+ gibt es ja bestimmt auch?

Zurück
Top Bottom