Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wollte nur mal meine 5 cent dazu schreiben.

Ja aktuell wird Nintendo (vor allem Online) stark kritisiert. Schaut man sich aber viele dieser Kritiken an, so sind die meisten doch recht "künstlich" und "konstruiert". Da kommt z.B. oft Zelda auf der Switch 2 kostet über 100 €, weil man ja die Switch 2 Edition kaufen muss + DLC. Das es aber für Leute die es bereits auf der S1 gespielt haben und ein Online Abo haben sozusagen gratis ist wird gern unter den Tisch gekehrt (man könnte sich auch einfach die S1 Edition günstig kaufen kann + Upgrade), oder die gekünstelte Aufregung wegen des Chat-Buttons, oder den ganzen UVPs (die in den Geschäften sowieso nie verlangt werden), etc...
Aktuell zahle ich (zumindest in der Schweiz) nicht so viel mehr für ein neues Spiel als zu S1 Zeiten. Aber klar machen sie Fehler, ich mag die GKC nicht, aber wenigstens noch besser als Code in a Box, aber ich will meine Spiele physisch haben und nicht noch zuerst alles herunter laden müssen. Auch das sie aktuell mit den DLC's am Übertreiben sind stört mich. Da rede ich nichtmal vom Bananza DLC, das Spiel war toll so wie es war und ich hatte nicht das Gefühl das irgendetwas gefehlt hat, daher kaufe ich mir den DLC einfach nicht. Manche tun da aber gern so, als ob sie von Nintendo verprügelt werden, wenn sie nicht allen Schrott den sie ab und an fabrizieren (Welcome Tour, DxD usw) kaufen. Aber zumindest aktuell hab ich das Gefühl, dass das alles noch immer eher die Nerds sind, die sich aufregen und nicht der ganze Rest und in der Hinsicht verstehe ich Nintendos Fokus.

Die Switch hat über 150 Mio verkaufte Einheiten und noch immer eine extrem grosse Userbase. Die muss man glücklich machen, das sind schliesslich alles potentielle Switch 2 Kunden. Darum macht es extrem Sinn Pokemon, MP4 und andere Sachen auch auf der Switch zu bringen und auch die 3rds ein wenig dazu zu zwingen ihre Spiele auf der Switch 1 zu Releasen. Nintendo würde auf lange Sicht schlechter fahren, wenn sie 150 Mio verärgerte Switch 1 Besitzer zurücklassen würden, als wenn sie nun die Freaks und Early adopter ein wenig vertrösten müssen.

Und nun noch komplett subjektiv:
Ich bin bisher sehr zufrieden. MKW war / ist für mich besser als MK8 zu Switch Zeiten, da ich es bereits auf der WiiU hatte und daher war das nur so meh. Nach Mario Galaxy 1+2 war Odyssey zwar gut, aber kam an die beiden für mich nicht ran. Da war ein DK spiel nach so langer Zeit für mich eine viel grössere Freude oder auch das sie nun nach Splatoon 1, 2 und 3 nun was neues mit der IP machen wollen finde ich besser als einfach ein Splatoon 4.

Ein Mario, Xeno, Splatoon oder eigenes Pokemon usw brauchen sie auf der Switch 2 erst wenn sie die Leute von der Switch 1 rüber ziehen wollen, also in so 1-2 Jahren.

Das sind halt auch valide Punkte, die du nennst. Welcome Tour hätte gratis sein müssen imho.

Der DK DLC so kurz nach Launch hat für mich auch ein Geschmäckle.

Drag n Drive ka... wie teuer ist das eigentlich? Ist jetzt nicht meins und wirkt auch nicht super Nintendo typisch auf mich. Aber man kann dem Spiel zumindest zu Gute halten, dass man etwas Neues versucht hat.

Aber damit wars das irgendwie auch schon... das sind 2 (1/2) Sachen, die du nennst, die jetzt echt nich so optimal von Nintendo angegangen wurden. Doch wie kommt man davon darauf, dass alles schlecht ist?

Wie schon (tausendfach) erwähnt: Warum sollte Nintendo jetzt gezielt ein Spiel herausbringen, dass millionenfach Gamer anlockt, wenn man im ersten Jahr gar nicht so eine große Menge an Konsolen bereitstellen kann? Davon ab, dass N sicher dachte und wohl immer noch diese Schiene fährt, dass MKW eben so ein Verkaufsargument ist. Ob sich das so ergeben wird... mal sehen... da müsste aber wohl noch einiges an Updates kommen. Weiß allerdings nicht, inwiefern die MKW Zahlen jetzt monatlich laufen in der Welt. In Japan selbst, sind sie auf jeden Fall immer noch solide.

Davon ab... wer will denn so ne technische Gülle wie Pokemon ZA auf Switch 1 spielen, wenn man die Chance auf die Switch 2 Version hat? :awesome:

Es geht um die Zukunftsaussichten. Ich halte Nintendo Chefs für so berechenbar, dass sie sofort den Stecker ziehen werden sollte die Switch 2 nicht erfolgreich genug sein. Deshalb WiiU Vibes. Man hat schnell gemerkt, dass die konsole keine Zukunft mehr hatte, weil sie nur noch halbgare Spin-Offs bekam. Man bekam kein Animal Crossing, man bekam kein großes Pokemon etc.

Okay, dir ist schon bekannt das das Spiel auch für die 1. Konsole erscheint?

Warum sollte man doppelte an Geld ausgeben? Und Come On, als würden Pokemon Spieler nach Leistung der konsole gehen xD
Die Spiele werden öfter auf der S1 gekauft werden und dennoch ein Fakt für S2 Hardwareverkäufe sein.

Es geht um die Zukunftsaussichten. Ich halte Nintendo Chefs für so berechenbar, dass sie sofort den Stecker ziehen werden sollte die Switch 2 nicht erfolgreich genug sein. Deshalb WiiU Vibes. Man hat schnell gemerkt, dass die konsole keine Zukunft mehr hatte, weil sie nur noch halbgare Spin-Offs bekam. Man bekam kein Animal Crossing, man bekam kein großes Pokemon etc.
Ja.... und wie schon erwähnt und wie langjährig bekannt: Nintendo kündigt in aller Regel keine Titel zu weit in der Zukunft an. Da war Fire Emblem mit ~26 schon das höchste Der Gefühle. Und ehrlich? Reicht doch auch völlig.

Und als ob Nintendo die Switch 2 einfach so einmotten würde, wenn sie nicht ganz so läuft :ugly: sie haben nur diese eine Plattform. Sie können nicht einfach Notfall Plan 3b ausführen und stattdessen ne neue Konsole, 2, 3 Jahre rausbringen.

Und ein großes Pokemon kam bis zur Switch auch noch nie auf einer großen N Plattform. Wieso hätte die WiiU das also bekommen sollen? (davon ab, hat ja auch eines der bestverkauften Spiele der Welt (MK8) der WiiU nicht geholfen.

Die Nintendo Aktie ist in den letzten Tagen um 10% gesunken.. Also wenn man schon nicht auf die Fans hört, wird man hoffentlich auf die Aktionäre hören, dass der Aktuelle Kurs von Nintendo Käse ist.
Was soll Nintendo deiner Meinung nach kurzfristig tun, damit es dich und den Aktienkurs beruhigt?
Nintendo steht aktuell nicht gut da. Das merkt man nicht nur daran, dass die konsole in immer mehr in Länder hinter die ps5 landet.
Welche Länder sind das?

Also wenn ich 90€ für ein Spiel verlange und dann ist man nicht mal in der Lage akttuele Standards zu liefern wie bei der Infrastruktur dann stimmt da was nicht. Wenn ich 80€ für ein donkey kong verlangen und dann kurz nachdem Release ein halbgars DLC verkauft wurde, was man theoretisch noch in der Vollversion lassen hätte können, dann läuft da was falsch. Wenn ich mit Drag and Drive und welcome Tour, die wohl schlechteste Spiele veröffentlicht seit langem von Nintendo in kurzerzeit, für die man auch noch Geld wollte... sorry, aber Nintendo denkt nur ans schnelle Geld und die Qualität gewaltig nach hinten geschoben. Natürlich bin mir durchaus bewusst, dass man nix geschenkt kriegt. Aber tun wir mal nicht so, als wäre Nintendo der Verein, der am meisten Geld in die Produktion steckt. Und tun wir auch nicht so,als ginge es Nintendo gerade sehr schlecht. Dem ist bei weitem nicht so. Ich glaube die hätten es verkraftet sowas wie Welcome Tour kostenlos anzubieten.
Sorry das klingt für mich aber nur nach Frust, den du auf Nintendos Lage projizieren möchtest. Du kannst ja durchaus auch unzufrieden sein, ändert nichts daran, dass Nintendo zu größten Teilen seine Hausaufgaben gemacht hat.

1. Du unterstellst Nintendo würde Qualität vernachlässigen, vernachlässigst bei diesem Punkt aber selber, dass man mit DKB einen 90er Hit geliefert hat und mit MKW ein sehr gutes spiel.
2. DKB ist ein vollständiges Spiel und der DLC ist nichts was aus dem Haupstpiel entfernt wurde. Da braucht man sich nicht künstlich aufregen.
3. Konnte ich nie den Ruf danach verstehen, dass Welcome Tour kostenlos sein soll. Man verlangt etwas umsonst zu bekommen und bezeichnet im gleichen Zug den gegenüber als geizig. Das ist doch vollkommen widersprüchlich. Wenn es dich interessiert und 10€ wert ist holst du es oder eben nicht. Aber das daraus so ein Elefant gemacht wird ist lächerlich.
4. Solche Argumente wie Nintendo würde es nicht wehtun etwas zu verschenken sind doch völlig naiv. Auch hier schau dich mal um was in den letzten Jahren auf dem Markt passiert ist. Es wurden zehntausende Leute gekündigt, auch in unternehmen wie MS, die eigentlich Gewinne einfahren. Dass Nintendo in dieser Krise einer der wenigen ist, die keine Angestellten kündigen mussten wird natürlich ignoriert, aber wehe das böse Nintendo schenkt mir kein Spiel
Und das sieht man auch an den spielankündigungen. Gute Spiele dabei, aber keins davon ist ein wirkliches Highlight für die Masse was Konsolen großartig verkaufen wird.
Mario Kart und Pokémon sind keine highlights für die Masse???
Nintendo steht aktuell nicht gut da. Das merkt man nicht nur daran, dass die konsole in immer mehr in Länder hinter die ps5 landet.
Die Switch war in den ersten 1-2 Jahren auch hinter der Ps4…
Noch nie einen Launch miterlebt? Das Launchjahr ist neben den letzten Jahren meist das schwächste Jahr im Zyklus. Und die PS5 ist gerade in ihrer Blütezeit.

Okay, dir ist schon bekannt das das Spiel auch für die 1. Konsole erscheint?

Warum sollte man doppelte an Geld ausgeben? Und Come On, als würden Pokemon Spieler nach Leistung der konsole gehen xD
Mit demselben Argument hätte die PS5 nie erfolgreich werden dürfen, weil in den ersten Jahren auch alles für die PS4 erschien…

Würde es dir besser gefallen, wenn Nintendo das gesamte LineUp des Jahres zu Beginn des Jahres - oder gar die gesamte Generation (sagen wir mal 5 Jahre) direkt zu Beginn des Gerätezyklus ankündigt - quasi ein wenig analog zur Filmindustrie - damit wir zumindest bescheid wissen, "Spiel XYZ" erscheint definitiv? Ist eine erstngemeinte Frage. Dem Thema haben sich Kit und Krysta in ihrer letzten Podcast-Folge auch gewidmet, da es aktuell den Anschein macht, dass das Direct-Format in seiner jetzigen Form aktuell nicht mehr wirklich zu ihren eigentlichen Zielen passt. Angesprochen werden Dinge, wie "Muss die Dauer einer Direct im Vorfeld bekannt sein?", "Muss es immer die typischen Directs geben (Frühjahr, "E3", September)?" oder eben auch die genannten Punkte eben - "Muss eine Direct immer nur etwa das nächste halbe Jahr überspannen?" Problem ist ja vor allem die Erwartungshaltung von Nutzern, die Nintendo diesbzgl. nicht mehr wirklich in den Griff bekommt. Kann man natürlich sich auch die Frage stellen: Liegt es jetzt an den Nutzern, dass sie sich nicht im Griff haben oder ist es Nintendos Schuld, dass sie dem nicht gerecht werden können?

Schwierige Fragen. Wenn ich mir als Forennerd die Reaktionen im Internet nach einer Direct aber immer wieder ansehe, dann könnten sie wegen mir auch einfach jeden Monat ein 10 minütiges Update, geben, was uns so in den folgenden Wochen erwartet und gut. Können 2-3 Spiele sein maximal, entweder die ein oder andere Neuankündigung oder eben auch mal ein bisschen was tiefgreifenderes (kurzes Dev-Interview oder sowas). Klar wäre das wohl die eher langweiligere Art und Weise, mit der SItuation umzugehen, aber warum auch nicht, wenn es insgesamt für mehr Klarheit sorgen könnte.

Nintendo steht aktuell nicht gut da.
Wie kann sich aber auch alles konstruieren kann, wenn man nur daran glaubt. :ugly:

Vielleicht, bevor so was behauptet wird, mit Fakten kommen und begründen. "Hinter der PS5 in einem Markt" ist nicht besonders solide. Fun Fact: Die PS4 war jahrelang vor der Switch 1. Die Switch 1 war jahrelang vor der PS5.

Es ist an sich völlig normal, dass eine etabliertere Konsole sich weit besser verkauft als eine frisch erschienene.

Absolut Banane wenn man denkt Nintendo würde jetzt einfach den Stecker ziehen nur weil es in Spanien nicht läuft.

Habe ich das behauptet? Kann man wirklich nicht mal versuchen, mich zu verstehen? Ich habe nicht gesagt, dass von heute auf morgen die Konsole abgesägt wird, vor allem nicht, weil es in Spanien nicht gut läuft. Es ist schon ein langer Prozess und es geht hier schon die ganze Zeit, nur um Nintendo und deren Kommunikation, die ich für das aktuelle schlechte abschneiden verantwortlich mache. Natürlich kann man sagen, dass die Konsole bisher nur 4 Monate draußen ist und Nintendo Spiele immer eher kurzfristig angekündigt hat. Alles valide Punkte und ich kann nicht in die Zukunft sehen und vielleicht wird die Swicth 2 sogar erfolgreicher als die 1. Switch. Ihc habe mich wie gesagt auch an der 1. Switch getäuscht.

ABER, ist man hier wirklich nicht in der Lage zu sehen, wie Katastrophal Nintendo gerade agiert?

Soll ich wirklich alle punkte zum wiederholten Mal sagen? Das die Preise unverschämt sind. Und nein, es geht nicht darum, das man alles Gratis haben möchte. Natürlich wird heutzutage alles teurer vor allem die Produktion und Gehälter, Strompreise etc. Und natürlich sieht man, dass währenddessen alle am entlassen sind. Aber tut doch nicht so, als wären 90€ für ein einziges Spiel, wo nicht mal aktuelle Standards enthalten sind völlig in Ordnung. Ich meine, spielt hier jemand noch großartig Mario Kart World? Der letzte Beitrag im Forum war am 14. Sep. Eigentlich verabredet man sich doch regelmäßig zum spielen wie bei Mario Kart 8, wo immer was los war. Und Spiele wie Drag and Drive und Welcome Tour zudem das Donkey Kong DLC sind mit das schlechteste was Nintendo seit langem gebracht hat innerhalb von 3 Monaten!!!! Donkey Kong war da bisher der einzige Lichtblick.

Dann kommen wir zum Paten Irrsinn, wo sich Nintendo ganz alltägliche Sachen patentieren lassen hat wegen eines einziges Spieles. Wie kommt wohl das rüber, dass Nintendo so wild darauf ist, ein kleines Indie Studio zu zerstören zu wollen?

Und die Antwort von Nintendo zudem allen ist: Nicht anwesend bei dem Summer Game Fest, nicht beim ONL. Wo Game Freak mal eben ein gutaussehendes Spiel vorgestellt hat, für alle Konsolen außer der Switch 2. Und allgemein sehr wenig, für eine Brandneue Konsole vorgestellt wurde. Ist ja nicht so, als bräuchte man keine Werbung, weil man meint, alle kommen von alleine..

Stattdessen haben wir 3 verschiedene Directs bekommen, die nicht wirklich überzeugt hatten. Ja, es gab einige gute Titel, die sogar das zeug dazu haben einige zu begeistern. Aber ich denke außerhalb des Nintendo Kosmos, sind davon nicht allzu viele.

Kurz zussamengefasst: Die Spiele sind so teuer wie nie, aber die Qualität ist am sinken. Zudem versucht Nintendo kleine Konkurrenzen zu zerstören und hat nicht mal Interesse die Switch 2 großartig zu bewerben. Und wenn, dann versucht man eher mit kleienren Titel zu überzeugen.

Und ich habe nicht mal darüber gerdet, dass es Meldungen gab, wo Nintendo die Konsolen schrotten wollte, wenn man Roms benutzt. Und das es schon durch Game Key Cards dazu gekommen ist, dass man Roms aus Versehen gekauft hatte und die Konsole deshalb gesperrt wurde, weil Nintendo da wohl nicht bedacht hat, dass man sowas ausnutzen kann.

Man kann natürlich andere Meinung sein. Aber mir kann doch keiner weis machen, dass das alles so klug geregelt wurde-

Und das es schon durch Game Key Cards dazu gekommen ist, dass man Roms aus Versehen gekauft hatte und die Konsole deshalb gesperrt wurde, weil Nintendo da wohl nicht bedacht hat, dass man sowas ausnutzen kann.
Davon habe ich noch nicht gehört. Eher sind es die Migswitch Dinger mit Isos die dafür sorgen dass originale gesperrt werden weil im Abgleich 2 Identische Module erkannt werden. Kann mir aber vorstellen dass durch die größe der GKCs leichter kopiert wird künftig.

Nichtsdestotrotz empfinde ich deine Posts zu sehr als Schwarzmalerei. Warte doch erstmal ein Geschäftsjahr ab und ziehe dann schlüsse daraus ob Nintendo das erste Jahr gut geplant hat.

Wie kann sich aber auch alles konstruieren kann, wenn man nur daran glaubt. :ugly:

Vielleicht, bevor so was behauptet wird, mit Fakten kommen und begründen. "Hinter der PS5 in einem Markt" ist nicht besonders solide. Fun Fact: Die PS4 war jahrelang vor der Switch 1. Die Switch 1 war jahrelang vor der PS5.

Es ist an sich völlig normal, dass eine etabliertere Konsole sich weit besser verkauft als eine frisch erschienene.

Hast du dazu irgendwelche bewiese?

Habe ich das behauptet? Kann man wirklich nicht mal versuchen, mich zu verstehen? Ich habe nicht gesagt, dass von heute auf morgen die Konsole abgesägt wird, vor allem nicht, weil es in Spanien nicht gut läuft. Es ist schon ein langer Prozess und es geht hier schon die ganze Zeit, nur um Nintendo und deren Kommunikation, die ich für das aktuelle schlechte abschneiden verantwortlich mache. Natürlich kann man sagen, dass die Konsole bisher nur 4 Monate draußen ist und Nintendo Spiele immer eher kurzfristig angekündigt hat. Alles valide Punkte und ich kann nicht in die Zukunft sehen und vielleicht wird die Swicth 2 sogar erfolgreicher als die 1. Switch. Ihc habe mich wie gesagt auch an der 1. Switch getäuscht.

ABER, ist man hier wirklich nicht in der Lage zu sehen, wie Katastrophal Nintendo gerade agiert?

Soll ich wirklich alle punkte zum wiederholten Mal sagen? Das die Preise unverschämt sind. Und nein, es geht nicht darum, das man alles Gratis haben möchte. Natürlich wird heutzutage alles teurer vor allem die Produktion und Gehälter, Strompreise etc. Und natürlich sieht man, dass währenddessen alle am entlassen sind. Aber tut doch nicht so, als wären 90€ für ein einziges Spiel, wo nicht mal aktuelle Standards enthalten sind völlig in Ordnung. Ich meine, spielt hier jemand noch großartig Mario Kart World? Der letzte Beitrag im Forum war am 14. Sep. Eigentlich verabredet man sich doch regelmäßig zum spielen wie bei Mario Kart 8, wo immer was los war. Und Spiele wie Drag and Drive und Welcome Tour zudem das Donkey Kong DLC sind mit das schlechteste was Nintendo seit langem gebracht hat innerhalb von 3 Monaten!!!! Donkey Kong war da bisher der einzige Lichtblick.
Öhm... was für Standards sollte MKW denn haben, die es aktuell nicht hat?

90 Euro sind heftig und find ich auch nicht in Ordnung. Völlig ok find ich aktuell aber die Digitalpreise für 10€ weniger, als Retail. Und wir wissen ja auch, WARUM Retail so teuer ist... wir können nicht einfach ignorieren, dass die neuen Spielekarten eben auch teurer sind, weil sie eine höhere Datenübertragung gewährleisten müssen und eben nicht am Markt etabliert sind. Würde jetzt echt nicht sagen, dass Nintendo schuld daran ist. Hätte man die gleiche Datentransferrate, wie mit Sw 1 Modulen, wäre das Geschrei wohl noch größer gewesen.
Man kann Nintendo vielleicht vorwerfen, dass sie die GKC ins Spiel gebracht haben... hätte man diese Option nicht, wären Entwickler gezwungen auf den neuen Modulen zu releasen. Die Kehrseite wären aber auch hier: Teurere Retailpreise.
Ich weiß nicht, wie man das hätte besser lösen sollen.

Erstmal ist und bleibt MKW dabei aber auch das einzige 90€ Spiel. (Mal sehen wie lange...)

Btw. soll die Welcome Tour für das, was sie ist, eigentlich ganz anständig sein. Hast du das selbst gespielt, oder urteilst du nur aufgrund des Preises? Von den zwei, drei Leuten die ich kenne, die doof genug waren, sich das zu kaufen ( :coolface: ) hab ich da jedenfalls nichts Schlechtes über das Spiel selbst gehört.

Drag and Drive ist und bleibt ein kreativer Versuch, der aber offenbar gescheitert ist. Aber alle schreien immer danach, dass N gefälligst mal neue IPs bringen soll xD find ich jetzt echt nicht schlimm.

Und keine Ahnung wie gut oder schlecht das DK DLC ist. Wie erwähnt, hat es für mich nur ein Geschmäckle mit der Release nahen Veröffentlichung.
Dann kommen wir zum Paten Irrsinn, wo sich Nintendo ganz alltägliche Sachen patentieren lassen hat wegen eines einziges Spieles. Wie kommt wohl das rüber, dass Nintendo so wild darauf ist, ein kleines Indie Studio zu zerstören zu wollen?
Das kommt erstmal gar nicht so rüber. Es kommt so rüber, als wolle man etwas Handfestes gegen Palworld in der Hand haben. Find ich nachvollziehbar. Ob man damit künftig mies umgehen wird... muss sich erst zeigen. Bis dahin: Abwarten und Tee trinken.
Und die Antwort von Nintendo zudem allen ist: Nicht anwesend bei dem Summer Game Fest, nicht beim ONL. Wo Game Freak mal eben ein gutaussehendes Spiel vorgestellt hat, für alle Konsolen außer der Switch 2. Und allgemein sehr wenig, für eine Brandneue Konsole vorgestellt wurde. Ist ja nicht so, als bräuchte man keine Werbung, weil man meint, alle kommen von alleine..
Auch hier immer noch: Abwarten. Wer weiß, ob das noch kommt. (Zu wann ist das GameFreak Spiel eigentlich datiert? Gab es überhaupt ein Datum?)
Stattdessen haben wir 3 verschiedene Directs bekommen, die nicht wirklich überzeugt hatten. Ja, es gab einige gute Titel, die sogar das zeug dazu haben einige zu begeistern. Aber ich denke außerhalb des Nintendo Kosmos, sind davon nicht allzu viele.
Die DICH nicht wirklich überzeugt haben. Fair. Viele andere (offenbar SEHR viele andere, inklusive Aktionäre) aber schon.

Fehler machen und katastrophal agieren sind zwei völlig verschiedene Dinge. Du überdramatisierst extrem, vielleicht solltest du mal deinen Standpunkt überdenken. Denn wäre es wirklich so schlimm, dann würde sich die Switch 2 nicht so blendend verkaufen.
Zu den Preisen wurde schon viel gesagt und du ignorierst das…
Zu der Qualität wurde auch schon was gesagt und du ignorierst das…
Du pickst dir auch hier bewusst den Preis von 90€ raus, wo man diese EINE Spiel auch für 40€ im Bundle bzw. 80€ im eShop kaufen kann.
Also wirklich jetzt übertreibst du wirklich…
Du willst wirklich das böse Nintendo sehen, wenn du schon mit so einem Quatsch kommst.

Guck auf vgchartz nach

Zu den Preisen wurde schon viel gesagt und du ignorierst das…
Zu der Qualität wurde auch schon was gesagt und du ignorierst das…
Wo habe ich was gneua ignoriert? ich gehe doch auf alles ein. Mario Kart ist halt das Paradebeispiel. Und nur weil es im Bundel angeboten wird, macht es doch nix besser. Im Gegenteil. Warum ist den im Forum gerade tote Hose. Warum spielt das kaum große YouTuber, obwohl das bei Mario Kart 8 regelmäßig der Fall war. Natürlich sind jetzt Influencer nicht auschlaggebend wie gut oder schlecht ein Spiel läuft. Aber man merkt, dass sich was zur Mario Kart 8 verändert hat

Für Donkey Kong verlangt man UVP auch 80€ und hat kurz danach ein halbgares DLC herausgebracht für 20€. Wo ist das jetzt ein Positives Beispiel?

Und was die Qualität angeht: Es ist halt so, dass alle drei Spiele davon auf Metacric ziemlich schlecht weggekommen sind. Und wenn man schon meint für alles Geld zu verlangen, dann sollte auch die Qualität stimmen.

@DeathSephiroth

Standards wie auf Server zu setzen als auf Pnp.

Und es ist toll, das du und hier andere mit der Switch 2 ihren spaß haben. Aber ich sehe nicht so postiv in die Zukunft, weil dieses Nintendo fürhung maximal unsympathisch wirkt, wo nur das schnelle Geld zählt. Und wieder: es geht NICHT darum, dass ich was Gratis haben will. Ich will nur, dass Nintendo auch mal wieder Positives ausstrahlt, als andauernd nur das Maximal nötige zu tun.

Alle Switch 2-Spiele, die im September 2025 erscheinen​

Alle Switch 2-Spiele, die im Oktober 2025 erscheinen​

• Borderlands 4 - 03. Oktober
  • Obakeidoro 2: Chase & Seek - 09. Oktober
  • Yooka-Replaylee - 09. Oktober
  • Disgaea 7 Complete - 10. Oktober
  • Little Nightmares Enhanced Edition - 10. Oktober
  • Little Nightmares 3 - 10. Oktober
  • Pokémon Legenden: Z-A - 16. Oktober
  • Full Metal Schoolgirl - 23. Oktober
  • Persona 3 Reload - 23. Oktober
  • Plants vs. Zombies: Replanted - 23. Oktober
  • Two Point Museum - 28. Oktober
  • Dragon Quest I & II HD-2D Remake - 30. Oktober
  • Majogami - 30. Oktober
  • Mortal Kombat Legacy Collection - 30. Oktober
  • Mina the Hollower - 31. Oktober

Alle Switch 2-Spiele, die im November 2025 erscheinen​

Alle Switch 2-Spiele, die im Dezember 2025 erscheinen​

• Metroid Prime 4 - 04. Dezember
  • Octopath Traveler 0 - 04. Dezember

Alle Switch 2-Spiele, die im Juli 2025 erschienen sind​

• Tony Hawk's Pro Skater 3+4 - 11. Juli
  • Donkey Kong Bananza - 17. Juli
  • Shadow Labyrinth - 18. Juli
  • WWE 2K25 - 23. Juli
  • Super Mario Party Jamboree: Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV - 24. Juli
  • No Sleep for Kaname Date – From AI: The Somnium Files - 25. Juli
  • Wild Hearts S - 25. Juli
  • Chillin by the Fire - 31. Juli
  • Dear me, I was... - 31. Juli

Alle Switch 2-Spiele, die im August 2025 erschienen sind​

Alle Switch 2-Spiele, die zum Launch am 05. Juni erschienen sind

Noch fragen?🥳 Sind afaik nicht mal alle 🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
Die Nintendo Switch hatte von April 2017 bis März 2018 ziemlich genau 15 Millionen Einheiten verkauft. Die PS4 hatte in dem Zeitraum 19 Millionen. Also stolze 4 Millionen mehr.

April 2018 bis März 2019 hatte die Switch 18 Million, die PS4 ebenfalls 18 Million.

Siehe https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/archive.html und https://www.nintendo.co.jp/ir/en/news/index.html

Dort findest du für jedes Jahr Zahlen in den Berichten.

Bei der Switch 2 sind wir jetzt also im 4. Monat und hat sich weit besser als die Switch damals verkauft. Es gibt schlichtweg kein Indiz für ein unnatürliches Einbrechen der Zahlen. Insbesondere sind Sommermonate ohnehin nie ein Indiz für die Videospieleindustrie.

Die Nintendo Switch hatte von April 2017 bis März 2018 ziemlich genau 15 Millionen Einheiten verkauft. Die PS4 hatte in dem Zeitraum 19 Millionen. Also stolze 4 Millionen mehr.

April 2018 bis März 2019 hatte die Switch 18 Million, die PS4 ebenfalls 18 Million.

Siehe https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/archive.html und https://www.nintendo.co.jp/ir/en/news/index.html

Dort findest du für jedes Jahr Zahlen in den Berichten.

Punkt für dich. Aber war die Switch nicht auch durchgehend ausverkauft in dieser Zeit? Und ich rede ja über die Spanischen Zahlen, wo die Switch imo durchaus verfügbar ist.

Punkt für dich. Aber war die Switch nicht auch durchgehend ausverkauft in dieser Zeit? Und ich rede ja über die Spanischen Zahlen, wo die Switch imo durchaus verfügbar ist.
Weiß ich nicht mehr, ist auch irrelevant, da nichtssagend. In Gesamtzahlen ist die Switch 2 weit über der Switch. Was-wäre-wenn-Szenarien sind einfaches Rumraten und kann komplett frei in beide Richtungen argumentiert werden.

Zurück
Top Bottom