Stammtisch The Legend of Heroes Stammtisch

Jetzt scheißt man sich schon wegen Charakteren, die auf dem Cover sind ein.

Steht doch "Spoiler" davor :coolface:
btw. laut einigen Kritiker, sollen die neuen Trails Spiele nicht mehr so gut sein im Bezug auf die Story, was ist da dran?
Daybreak ist mit der beste Einstieg. Kein Vergleich mit Cs zb. und generell evtl. mein 3t liebstes Spiel der IP.
Absolut genialst! Auch die Charas.

Das Zwischenkammerspiel, also der zweite DB Ableger, ist halt sehr vorbereitend auf den nun bei uns kommenden Ableger (Horizon) und ja.
Hatte leider etwas leerlauf dazwischen. Habe im Detail dazu geschrieben so gut es ging und ausführlich. Aber dürfte sich als Aufbau nun dann gelohnt haben. Payout steht bevor ;)

Jetzt scheißt man sich schon wegen Charakteren, die auf dem Cover sind ein.
Ist schon richtig, dass man sich deswegen “einscheißt”. Ich habe weder den Artikel zuvor gelesen, noch das Preview gesehen, da ich selbst erst bei CSIV bin und mich so gut es geht nicht spoilern möchte. War einfach unbedacht meinerseits und wollte damit eher die Leute ansprechen, die auf dem aktuellen Stand sind.

Daybreak ist mit der beste Einstieg. Kein Vergleich mit Cs zb. und generell evtl. mein 3t liebstes Spiel der IP.
Absolut genialst! Auch die Charas.

Das Zwischenkammerspiel, also der zweite DB Ableger, ist halt sehr vorbereitend auf den nun bei uns kommenden Ableger (Horizon) und ja.
Hatte leider etwas leerlauf dazwischen. Habe im Detail dazu geschrieben so gut es ging und ausführlich. Aber dürfte sich als Aufbau nun dann gelohnt haben. Payout steht bevor ;)
what? Ich finde Cold Steel mega.

IMG-2865.jpg

:banderas:

Spoiler für diejenigen, die Trails in the Sky nicht kennen:
Teaser Trailer für Teil 2:

Edit: Ich bin immer noch schockiert, wieviel besser das Spiel aussieht als alle vorherigen 3D Falcom Titel.
Fängt ja schon bei den Cutscene Choreos und Animationen an, aber der Rest passt auch.

Zuletzt bearbeitet:
@CrsRoKk
Mal sehen dann, ist ja Thema far away ⭐
Da muss die Remake Schiene ja erstmal weiterfahren.
Ich nehme das Gespräch mal mir hier rein, da an diesem Ort besser aufgehoben. :coolface:

Einen Teaser zum zweiten Teil gibt es ja bereits, und damit sie den dritten angehen… habe ich neben meiner Steelbook-Edition für die PS5, gerade 1st für die S2 digital bestellt (ja, auch um gleich im Zug schon mal reinzuschauen). :coolface:
Bleibt dann die PS5-Version versiegelt. :kruemel:

Der Moment (mit dem ganzen Aufbau usw! ) macht mir auch Sorge, grad in nem anderen Fred angedeutet…
Das können, respektive dürfen sie eigentlich nicht bringen, diesen Moment und die nachfolgenden Ereignisse anders darzustellen.

Diese Szene von der ihr redet wurde doch schon andauernd in anderen Versionen entschärft. Also schon die PSP + Vita Version waren betroffen.
Und selbst dann ist in der Original Version auch noch mal etwas gestrichen worden.
Und in späteren Spielen hat man das ganze dann auch entschärft. Damals war Falcom halt auch noch ein PC Entwickler, was in Japan bedeutet, dass man noch nischiger ist als die VN Kundschaft auf Konsolen. Da war es noch egal, was man in Japan für ein Altersrating bekommen hat.

Wenn Falcom an 3rd ran muss, müssen sie halt an diese Szene ran, aber ich sehe das halt ein Plus, weil man dem Thema dann nicht ausweichen kann wie vorher. Das sich da was ändern wird, ist aber klar für Falcom und das seit fast 20 Jahren, die diese Szene von Falcom entfernt wird. Dann lieber anders.

Ihr habt es halt gut, weil ihr als erste Erfahrung die PC Version bekommen habt. :vv: Den Vorteil hatte ich damals nicht :alt:
Und wenn ich die alten Kondo Interviews finden würde, könnte ich noch mehr dazu schreiben.

Diese Szene von der ihr redet wurde doch schon andauernd in anderen Versionen entschärft. Also schon die PSP + Vita Version waren betroffen.
Und selbst dann ist in der Original Version auch noch mal etwas gestrichen worden.
Und in späteren Spielen hat man das ganze dann auch entschärft. Damals war Falcom halt auch noch ein PC Entwickler, was in Japan bedeutet, dass man noch nischiger ist als die VN Kundschaft auf Konsolen. Da war es noch egal, was man in Japan für ein Altersrating bekommen hat.
Ich kenne nur die Steam-Version auf dem PC und habe daher (scheinbar) das volle Ausmaß einsehen können, falls dem so sein sollte.

Wenn Falcom an 3rd ran muss, müssen sie halt an diese Szene ran, aber ich sehe das halt ein Plus, weil man dem Thema dann nicht ausweichen kann wie vorher.
Hm… Ich sehe fast schon etwas schwarz, dass sie die Thematik bei einem Remake so darstellen können, wie es in der Steam-Version der Fall war. Nicht, weil Falcom sich nicht an dem Original halten möchte, sondern weil das potenzielle Publikum ein anderes ist.

Das sich da was ändern wird, ist aber klar für Falcom und das seit fast 20 Jahren, die diese Szene von Falcom entfernt wird. Dann lieber anders.
Sorry… aber, bitte was? :coolface:

Ihr habt es halt gut, weil ihr als erste Erfahrung die PC Version bekommen habt. :vv: Den Vorteil hatte ich damals nicht :alt:
Und wenn ich die alten Kondo Interviews finden würde, könnte ich noch mehr dazu schreiben.
Hast Du dann im Nachhinein gezielt nach Informationen dazu gesucht?

Ich habe die ersten drei Teile alle auf der PSP/Vita gespielt. 3rd dann auf japanisch mit Übersetzungscript nebenbei. xD

Habe dann erst mitbekommen, dass da irgendwas seltsam ist.
Schau dir mal an wie sie es auf der PSP/Vita/PS3 gelöst haben:

Also ja: Mit einem Remake müssen sie es anders lösen. Und da wird alles besser sein, als die jetzige Version.

So . War gestern beschäftigt und bin jetzt in Bose :coolface:

Ich hatte den ersten Teil mal soweit gespielt, bevor mein PC damals den Geist aufgegeben hat. An alles bis hier hin könnte ich mich in teilen noch erinnern, aber boah ist das alles schön gemacht.

Bin ein bisschen blank, weil ich in Bose dann doch ein bisschen einkaufen musste, aber die Story entwickelt sich flüßig. Das Kampfsystem ist suuuper interessant umgesetzt. Habe jetzt 3 Slots für Joshua und Estelle, den 4. für einen kann ich bald freischalten. Bin mal gespannt ob hier nachher noch ein bisschen mehr Tiefgang hinter steckt, würde mich zumindest nicht wundern.

Das ganze erinnert richtig schön an so ein klassisches RPG von früher in nem richtig schönen look.

Kurze Frage aber dennoch: die ganzen droplets .. aufbewahren oder wem würdet ihr die Sachen geben? Bewahre sie gerade noch auf, weil die Party sicher noch größer wird und da vielleicht noch der eine oder andere interessante Charakter dabei sein könnte. Mit Sherazard bleibt erstmal die Party aber fix :coolface:

Mir war grade danach mal ne Reihenfolge nach meinem Score zu machen. Soweit OG Games. Mal sehen wo ich Remake von SC dann sehe

Nach Punkten:

1.Azure – 9.7
2.Sky SC – 9.5
3.Zero – 9.2
4.Daybreak – 9.2
5.CS4 – 9.0
6.Sky 3rd – 8.7
7.CS3 – 8.5
8.Sky FC – 8.0
9.Reverie – 8.0
10.Daybreak II – 7.8
11.CS – 7.5
12.CS2 – 7.0
Nach Release Order:

Sky FC 8
Sky SC 9.5
Sky 3rd 8.7
Zero 9.2
Azure 9.7
CS 7.5
CS2 7.0 (ja, für mich lowpoint)
CS3 8.5
CS4 9
Reverie 8.0
Daybreak 9.2
Daybreak II 7.8

Puh, schwierig…. Ich habe keinen so ausgeklügelten Score wie @Valcyrion (beruhig Dich mal :coolface: ), aber vom Impact her, war der Sky-Arc für mich der prägendste der Reihe, ja auch mit Erebonia im Rücken. Crossbell war auf seine ganz eigene Art und Weise besonders, allen voran mit den Charactern und der Aufmachung als Spezialeinheit einer Polizei zu dienen. Das war ein toller Kontrast zu Sky. Der Erebonia-Arc war wiederum gut, in Teilen sogar sehr gut, kommt aber nicht ganz an die anderen beiden heran. Im Nachhinein sehe ich den Arc mehr als die anderen als einen Aufbau/Bindeglied für noch kommendes an, was die Qualität keinesfalls schmälern soll, jedoch stehen Sky und Crossbell mitunter für sich. Großes Kino war in Erebonia weiterhin das World-Building, die großen wie kleinen Geschichten wie Ereignisse und natürlich die Charactere und dessen Beziehungen untereinander Jusius und Millium haben hierbei ordentlich Eindruck hinterlassen, wo einzelne deutlich hervorstechen. Ich bin ein großer Fan von Lianne und Aurelia, als auch Claire und Musse. Olivert selbstredend, sowie Campanella.

Ich bin gespannt, wie sich das in Reverie und Daybreak noch weiterentwickelt. Ich sage es gerne erneut. Das ist in der Form und mit Abstand die beste JRPG-Reihe, die es gibt.

All das ist natürlich rein subjektiv. Ich gehe bei sowas eher mit Gefühl an die Sache und tue mich bei solch einem Mammut-Projekt schwer einzelne Titel in Zahlen zu bewerten.

Zurück
Top Bottom