Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Okay. Nenn mir eine Konsole bei der das zutrifft und auch verfügbar war?
Muss ich ma google bemühen für genaue daten :P
Hab ich gerade keine zeit für.
Aber einen rekordstart wie die sw2 hatte keine andere. Entsprechend "groß" fühlt sich so ein drop auch an, wenn sich die zahlen normalisieren. Das sollte klar sein.

Des weiteren noch mal die frage an dich: welche rechtsstreitigkeiten hat denn nintendo im moment außer mit palworld?

Bashen im Herstellerbereich
Muss ich ma google bemühen für genaue daten :P
Hab ich gerade keine zeit für.
Aber einen rekordstart wie die sw2 hatte keine andere. Entsprechend "groß" fühlt sich so ein drop auch an, wenn sich die zahlen normalisieren. Das sollte klar sein.

Des weiteren noch mal die frage an dich: welche rechtsstreitigkeiten hat denn nintendo im moment außer mit palworld?

Diverse Rom Seiten?

Und Palworld ist doch schon genug um zu zeigen, wie beschert Nintendo agiert.

Nochmal: Nintendo hat kaum nennswerte Titel bisher eher gebracht mit Ausnahme von Donkey Kong. Ansonsten kam solche Schrott Titel wie Welcome Tour und Drag and Drive.... Wem will man damit überzeugen?

Ich glaub Nintendo ist geduldig.

Irgendwann kommen die Titel nach denen alle schreien. Irgendwann kommt ein exklusives Pokemon (sofern die Marke dann nicht verbrannt ist, was ich aber "leider" nicht glaube), dann wird es immer wieder schübe geben.

Die Leute kaufen immer noch Switch 1 Konsolen und Software. Einige scheinen ja sogar mir der Technik zufrieden zu sein und sehen noch keinen Grund für einen Umstieg.

Guckt man sich die PS4 zu PS5 an sieht man auch das es ja nicht nur die Verfügbarkeit war. In diesen Jahr haben wir ja erst den Fall das sich die PS5 Versionen langsam besser verkaufen als die PS4 Versionen. Es sind immer noch viele Leute auf der PS4 unterwegs und sehen keinen Grund zum Umstieg.

Die Internet User, für die 30 FPS unspielbar sind (und die den Unterschied zwischen PS5 und PS5 pro erkennen wollen :coolface:), sind im Endeffekt eine laute Nische.

Dazu wie schon erwähnt dieser riesige Verkaufsstart der natürlich einen größeren Drop nach sich zieht.

Das wird Nintendo im Blick haben.

Du kannst mir mal sagen, wann hat Nintendo innerhalb von 3 Monaten schlechte Spiele wie Drag and Race, Welcome Tour und das Donkey Kong dlc herausgebracht? Willst du mir ernsthaft sagen, dass solche Spiele zu verkaufen die beste Idee war?
Solche Titel gibt es andauernd zum Start einer neuen Konsole. Gerade von Nintendo. Genauso wird Nintendo jetzt im ersten halben Jahr nicht komplett Vollgas geben, außer man will der Switch 1 Kundschaft komplett gegen den Kopf stoßen. Sowas hat Nintendo nicht mal mal beim DS->3DS getan.
So harte Cuts gibt es nicht in der heutigen Digitalen Welt + Abwärtskompatibilität auch einfach nicht mehr.

lineup.png

Also Snipperclips und 1 2 Switch, ein Port von Mario Kart 8 und dann Funkstille bis Arms, das jetzt auch nicht der Bringer war. Splatoon, wovon hier auch nicht jeder damals begeistert war. Das ist jetzt persönlich wirklich schlimm gewesen und wäre eher ein Grund zur Panik gewesen damals. Und der Eshop war zu dem Zeitpunkt auch noch leer.

Nintendo wird die Switch 2 schon gut versorgen nach einem Jahr. Panik kann man haben, wenn sich die Situation nach dem ersten Jahr nicht gebessert hat. Der typische Lebenszyklus einer Konsole findet seinen Höhepunkt ja nicht ohne Grund erst im dritte oder vierte Jahr und verschiebt sich bei den neueren Konsolengenerationen sogar ein wenig ins vierte Jahre, da Entwicklungskosten sowieso steigen und die Konsolengenerationen auch länger werden.

Ohne jetzt groß persönlich zu werden, aber hättest du das erste Jahr der Switch 1 so großartig gefunden, wenn Odyssey nicht erschienen wäre? Weil für mich war das erste Switch Jahr deutlich langweiliger nachdem ich BOTW durch hatte. Bei der Switch 2 gibt es wenigstens schon einen guten Indiesupport, Abwärtskompatibilität und auch schon jetzt mehr Unterstützung von Thirds als zum Start der Switch 1. Das ist eine viel bessere Grundlage aus der Nintendo was machen kann als zur Switch 1.

Die Switch ist jetzt seit 3,5 Monaten erst relased. Man könnte meinen für manche ist das der erste Konsolen Release xD

Der erste Marketing Push kommt meist zu Start und dann wenn die Konsole im 1-2 Jahr ist geht es erst richtig los wenn Base und Portfolio vorhanden sind um die richtigen Marketing Pushs zu realiseren.

Ja, dennoch sind die Zahlen in manchen Märkten jetzt schon überraschend schnell abgesunken. In Spanien war man letzte Woche bei 3,5k , das ist jetzt etwas unterwältigend für den Moment. Zumal die S2 in Spanien frei verfügbar ist

Typische Abflachung nach dem Launch. Frage ist eher, wie schnell Nintendo die Zahlen wieder in die Höhe schießen lassen kann und ob es in diesem Weihnachtsgeschäft geschieht.

Ja, ich glaube auch dass das keine volle Katastrophe ist.

Aber mir kann doch keiner weis machen, das Nintendo hier irgendwie logisch agiert. Die Preise sind deutlich nach oben gewachsen und natürlich erwarte ich dann dementsprechend was. Die letzten 3 Directs waren doch ein Armutszeugnis. Ja, da waren die ein oder anderen netten Titel. Aber keins davon ist doch ein wirklicher Systemseller. Wo Animal Crossing, wo 3d Mario, wo Zelda, wo neues Exklusive Pokemon???

Man verlangt Rekordpreise aber dennoch fährt man bei Mario Kart noch mit PnP. Man kriegt bei Nintendo absolut NIX für sein Geld. Stattdessen entfernen sie bei Donkey Kong Inhalt, um es per DLC nochmal zu verkaufen. Und dann ist der DLC anscheinend nicht mal wirklich gut im Gegensatz zur Vollversion. Aber 20€ verlangen, zu den 70-80€ die man für Donkey Kong zahlen musste.

Und dann wird man hier angekackt, weil man die Praxis nicht gut findet, obwohl doch jeder Checken sollte, dass Nintendo voll auf Gewinnmaximierung setzt anstatt langfristig zu denken.

Solche Titel gibt es andauernd zum Start einer neuen Konsole. Gerade von Nintendo. Genauso wird Nintendo jetzt im ersten halben Jahr nicht komplett Vollgas geben, außer man will der Switch 1 Kundschaft komplett gegen den Kopf stoßen. Sowas hat Nintendo nicht mal mal beim DS->3DS getan.
So harte Cuts gibt es nicht in der heutigen Digitalen Welt + Abwärtskompatibilität auch einfach nicht mehr.

lineup.png

Also Snipperclips und 1 2 Switch, ein Port von Mario Kart 8 und dann Funkstille bis Arms, das jetzt auch nicht der Bringer war. Splatoon, wovon hier auch nicht jeder damals begeistert war. Das ist jetzt persönlich wirklich schlimm gewesen und wäre eher ein Grund zur Panik gewesen damals. Und der Eshop war zu dem Zeitpunkt auch noch leer.

Nintendo wird die Switch 2 schon gut versorgen nach einem Jahr. Panik kann man haben, wenn sich die Situation nach dem ersten Jahr nicht gebessert hat. Der typische Lebenszyklus einer Konsole findet seinen Höhepunkt ja nicht ohne Grund erst im dritte oder vierte Jahr und verschiebt sich bei den neueren Konsolengenerationen sogar ein wenig ins vierte Jahre, da Entwicklungskosten sowieso steigen und die Konsolengenerationen auch länger werden.

Ohne jetzt groß persönlich zu werden, aber hättest du das erste Jahr der Switch 1 so großartig gefunden, wenn Odyssey nicht erschienen wäre? Weil für mich war das erste Switch Jahr deutlich langweiliger nachdem ich BOTW durch hatte. Bei der Switch 2 gibt es wenigstens schon einen guten Indiesupport, Abwärtskompatibilität und auch schon jetzt mehr Unterstützung von Thirds als zum Start der Switch 1. Das ist eine viel bessere Grundlage aus der Nintendo was machen kann als zur Switch 1.
Du hast recht, die Switch war da ähnlich. Aber Snipperclips war Sympathisch während Drag and Drive doch ein totalausfall ist, ein Spiel Grau in Grau, was untypisch Nintendo Gameplay aus der Hölle bietet. Sowas kann man Gratis anbieten, aber doch nicht Geld dafür verlangen IMO.

Und außerdem gab es in kürzerer Zeit mehrere Ankündigungen. Mario Odyssey wurde bei der Switch Präsentation gezeigt. Oder SMT5. Und auf den Game Awards gab es zu Ports von Bayonetta direkt die Ankündigung zum 3. Bayonetta Teil.

Was ist bei der Switch 2? Kriegen Mario Galaxy Ports für 70€. Ein schlechten Trailer zu Metroid Prime 4, was dem Spiel echt nicht gut getan hat. Der einzige große Lichtblick ist doch Fire Emblem gewesen, aber das ist doch kein Systemseller.

• Lob
Reaktionen: Avi
Was wird hier eigentlich für eine hanebüchende "Diskussion" geführt? :ugly:
N liefert bis Ende des Jahres diverse Games und 3rds und Indies besser als auf der Switch. Was soll der ganze Kokolores?
N hat Rekorde gebrochen zum Launch und bei den Zuschauerzahlen der letzten Direct und jeden Monat kommen Games, darunter recht zugkräftige wie Pokemon und auch das Galaxy Bundle wird ziehen.

Mal wieder gefangen in der Nintendo is doomed Spirale ...:ugly:

Man kann bestimmte Entscheidungungen in Frage stellen aber gleich wieder alles auf den Prüfstand stellen?
N zündet gerne Testballons wie weit sie mit bestimmten Dingen gehen können....soweit nix neues....

Die Marketingkampagne zu MP4 ist allerdings tatsächlich mindestens strange/weird....

Man verlangt Rekordpreise aber dennoch fährt man bei Mario Kart noch mit PnP.
Willst du wirklich spielespezifische Infrastruktur bei Nintendo, die auf jeden Cent schauen? Die Abschaltung der kompletten WiiU Infrastruktur letztes Jahr war schlimm genug, es würde dann zusätzlich noch regelmäßig Abschaltungsmeldungen zu den einzelnen Games geben a la EA. Ne danke.

Was wird hier eigentlich für eine hanebüchende "Diskussion" geführt? :ugly:
N liefert bis Ende des Jahres diverse Games und 3rds und Indies besser als auf der Switch. Was soll der ganze Kokolores?
N hat Rekorde gebrochen zum Launch und bei den Zuschauerzajlen der letzten Direct und jeden Monat kommen Games, darunter recht zugkräftige wie Pokemon.

Nintendo doomed since 1988....:lol:

AH ja, kannst du das auch mit Spielen beweisen?

Auf der Switch gab es in 9 Monaten 2 97 Titel, dazu gab es Ankündigungen wie Bayonetta 3.

Und nochmal, bei solchen Mondpreise erwarte ich besseres, viel besseres. Nintendo hat einfach in 3 Monaten mit die schlechtesten Spiele herausgebracht seit ewig von Nintendo?

Willst du wirklich spielespezifische Infrastruktur bei Nintendo, die auf jeden Cent schauen? Die Abschaltung der kompletten WiiU Infrastruktur letztes Jahr war schlimm genug, es würde dann zusätzlich noch regelmäßig Abschaltungsmeldungen zu den einzelnen Games geben a la EA. Ne danke.
Nintendo hat vor Jahren angekündigt Milliarden in die Infrastruktur zu investieren, und wenn man dann einfach 90€ für ein einziges Spiel verlangt will ich schon mindestens den heutigen Standard geboten kriegen. Ich finde, das ist nicht zu viel verlangt.

Absolut alle Rekorde gebrochen die es zu brechen galt in kürzester Zeit aber ja keine Relevanz.

Welcome to Bizarro World 😵‍💫
Das war vor 2 Monaten die Meldung.

• Lob
Und dann wird man hier angekackt, weil man die Praxis nicht gut findet, obwohl doch jeder Checken sollte, dass Nintendo voll auf Gewinnmaximierung setzt anstatt langfristig zu denken.
Nintendo hat immer Gewinnmaximierung betrieben, gibt ja genug Beispiele vor und nach Iwata, also kann man mir da nichtmal mit Nostalgie kommen. Und langfristig denken sie ja trotzdem. Als Beispiel kann man ja Ubisoft nehmen, die selbst zugegeben haben, dass sie das zweite Rabbids Spiel viel zu früh gebracht haben, den Markt so schnell wie möglich mit Spielen vollzustopfen, nur weil es für einen logisch erscheint, kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.
3D Mario wirst du nach Bananza einfach noch nicht sehen, dafür aber deutlich früher, weil es bestimmt schon in der Konzeptphase ist (und Nintendos Entwicklungszeiten sind eigentlich recht schnell sobald sie sich auf deren Ideen festgelegt haben). Für Zelda ist es zu früh und wir hatten gerade erst eine Menge an Zeldas. PKMN ist die Reihe, die auf Gewinnmaximierung getrimmt ist. Schon immer gewesen. Die setzen immer auf die alte Base um das meiste rauszuholen, siehe GBA und DS Era und es erscheint doch bald ein neuer Teil.

Ganz ehrlich. Es ist nichts falsches daran nicht gleich zum Start einer Konsolengen dabei zu sein. Persönlich hole ich mir eine Konsole zum Start, weil ich sowieso mehrere Jahre davon etwas habe und vor allem weil man sehr wohl in nicht ferner Zukunft mit einer Preiserhöhung rechnen kann. Aber das muss jeder für sich selbst sehen.

Ich habe mich schon bei der Switch geirrt.

Ich finde nur die Parxis von Nintendo einfach Wild und sogar Hochnäsig. Und als N Fan, hat man angst, dass das so endet wie damals als sie einfach den ganzen Erfolg des SNES zerstört haben durch Überheblichkeit.

• Lob
AH ja, kannst du das auch mit Spielen beweisen?

Auf der Switch gab es in 9 Monaten 2 97 Titel, dazu gab es Ankündigungen wie Bayonetta 3.

Und nochmal, bei solchen Mondpreise erwarte ich besseres, viel besseres. Nintendo hat einfach in 3 Monaten mit die schlechtesten Spiele herausgebracht seit ewig von Nintendo?

Wann kam Bayonetta 3 dann? :uglyclap:
Du hast doch genauso Ankündigungen und N hört ja nicht auf....zudem ist die S2 noch keine 9 Monate am Markt. MKW, DK, MP4, Kirby, Splatoon, Pokemon, FE, Galaxy 1+2, Yoshi, Updates zu Mario Wonder etc. existieren ja nicht. N muss doch jetzt nicht aus vollen Rohren schießen....dann beschweren sich die 3rds wieder. Schau dir die Releaselisten an. Wirklich breites Spektrum an Games und vor allem auch diverse 3rd Games und vor allem auch aktuelle. Viel besser als auf der S1.
Das ist mal wieder eine künstlich aufgebauschte Diskussion. Nach 1-2 Jahren kann man sich alles mal anschauen. Da wirst du dann auch weitere schwere Kaliber im Portefolio haben.
Die Testballons von N gab es immer, muss man nicht unterstützen! :kruemel:

...

Aber mir kann doch keiner weis machen, das Nintendo hier irgendwie logisch agiert. Die Preise sind deutlich nach oben gewachsen und natürlich erwarte ich dann dementsprechend was.
Unter anderem Wirtschaftsprobleme weltweit, aber eben auch stark durch den schwächelnden Yen der letzten Zeit, Inflation, Zoll-Politik (siehe Preise in den USA - dort zahlt man für kommende Dinge, wie VirtualBoy oder Amiibo noch einmal 20$ mehr als auf unsere Preise nur um die Konsole und die Spiele selbst stabil zu halten). Sicherlich kommt, wie in jedem anderen größeren Unternhemen auch noch ein Teil des Zuschlags in die eigene Tasche. Das lässt sich wohl leider nicht vermeiden. Kann man sicher kritisieren, machen andere Unternhemen eben auch.
Die letzten 3 Directs waren doch ein Armutszeugnis. Ja, da waren die ein oder anderen netten Titel. Aber keins davon ist doch ein wirklicher Systemseller. Wo Animal Crossing, wo 3d Mario, wo Zelda, wo neues Exklusive Pokemon???
Animal Crossing lohnt sich überhaupt nicht zu Beginn einer Generation. Das Spiel spricht vor allem die breite Masse an. Das ist ein typisches Mid-Life-Spiel, um langanhaltend sinkenden Zahlen entgegenzuwirken, nachdem die Kernzielgruppe des Geräts weitgehend ausgeschöpft ist. Im Anschluss folgen neue Kundenbereiche unter Anderem duch AC oder Experimente, wie Ring Fit Adventure, etc.
3D-Mario ja, kann gern wieder ein neuer Teil kommen. Das sind an der Stelle wohl interne Entscheidungen. Muss man nicht gutheißen. Persönlich finde ich aber Donkey Kong den Vortritt zu geben, die spannendere Wahl. Zelda kam erst vor 2 Jahren der große Ableger, letztes Jahr ein neues Top-Down-Spiel, da kommt so schnell nichts Neues aus der Hauptreihe. Dafür haben wir Hyrule Warriors - diesmal sogar kanon zur Story. Und bzgl. Pokemon war das erste Spiel, welches erscheint, während schon eine neue Konsole erschienen ist, noch nie exklusiv auf der neuen Plattform. Hier entscheidet sich TPC schlicht für das Geld. Da ist die Switch2-Edition von Z-A Stand jetzt das höchste der Gefühle.
Man verlangt Rekordpreise aber dennoch fährt man bei Mario Kart noch mit PnP. Man kriegt bei Nintendo absolut NIX für sein Geld. Stattdessen entfernen sie bei Donkey Kong Inhalt, um es per DLC nochmal zu verkaufen. Und dann ist der DLC anscheinend nicht mal wirklich gut im Gegensatz zur Vollversion. Aber 20€ verlangen, zu den 70-80€ die man für Donkey Kong zahlen musste.
Ja sind durchaus Punkte, die sich diskutieren lassen. Sind interne Entscheidungen, wo ich mich auch für die ein oder anderen Beweggründe interessieren würde, aber leider nichts, wozu wir jemals groß offizielle Infos bekommen werden. Kann rein finanzielle Beweggründe sein, können technische Hintergründe haben, keine Ahnung.
Gewisse Praxen zu kritisieren ist vollkommen legitim. Aber hier im Forum - und vor allem seit diesem Jahr im Zusammenhang zur Switch 2 - erlebe ich immer mehr schwarz-weiß-Denken. Dazwischen gibt es nichts mehr und das hilft keiner Diskussion. Dann endet es wieder in seitenweisen "Diskussionen", die einfach zu nichts führen, weil jede Seite sich nur in seiner eigenen Ansicht bestärkt sehen will.
Mir macht es deshalb die letzten Monate schon keinen Spaß mehr hier groß mitzulesen (und alles auf Igno zu stellen bringt auch nichts, dann sieht man ja wirklich quasi nichts mehr).

Nintendo hat vor Jahren angekündigt Milliarden in die Infrastruktur zu investieren, und wenn man dann einfach 90€ für ein einziges Spiel verlangt will ich schon mindestens den heutigen Standard geboten kriegen. Ich finde, das ist nicht zu viel verlangt.
Das kannst du gerne verlangen. Sei dir bloß der möglichen Konsequenzen bewusst. So ein Retter wie Pretendo wird halt viel komplizierter, wenn die Spiele ihre eigene Infrastruktur haben.

Zurück
Top Bottom