Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich hab mir da mal etwas neues gegönnt…

CANRF1005004571__0.jpg

Bin gespannt :D

Falls Jemand lust auf eine Alltags-"Immer dabei"-kamera hat, Panasonic hat seine Superzoom Kompaktkamera ja als TZ99 neu aufgelegt (mit USB-C und Schwenkbaren Display, dafür leider den EVF gestrichen) um 550 Euro quasi überall, die halten die Hand drüber weil konkurrenzlos.
Dank Prime Day hab ich sie aber sehr günstig geschossen "wie neu" im Warehousedeal,
uEbwr9h.png

gibt noch eine die "sehr gut" ist, meines Wissens sind die in der Regel gleich gut, nur hat dann der Karton ne Beschädigung :ugly:

Hab mir lustigerweise vor ein paar Tagen ein paar Videos zu der Kamera angeschaut und auch wenn einige jammern wegen dem langsamen(lichtschwachen) Objektiv und, dass es ab Iso 800 halt rauscht, hab ich ein paar bearbeitete Raw Bilder auf Flickr zu dem Gerät gesehen und die sahen top aus. Hier auch ein indoor-video, finde die Körnung völlig in Ordnung, gibt den Bildern einen klassischen Look wie man ihn von high ISO Filmen gewohnt ist:

Hab mir vor paar Tagen auch eine "immer dabei" Kamera gekauft. Allerdings die Fujifilm X100VI, die haben glaube ich auch einige Leute hier im Thread. Ich konnte die noch nicht so unfassbar viel testen, aber der Ersteindruck ist ganz gut und die Rezepte (finde den Namen echt kacke :D) sind sehr cool. Ich fotografiere auch nur in JPEG damit, RAW hab ich ausgestellt – für "richtige Fotos" hab ich meine Canon EOS R5.

Vorne ist noch – wie auch schon bei dem 24-70 auf meiner R5 – ein Pro-Mist-Filter von Tiffen in der Stärke 1/4 drauf.

IMG-4531.jpg

Am Wochenende geht es dann in die Schweiz, Wetter soll gut werden – ich bin sehr gespannt und werde hier dann vielleicht auch ein paar Ergebnisse teilen. Hier noch paar random Bilder, die ich in den letzten Tagen gemacht habe:

DSCF0112.jpg

DSCF0132.jpg

DSCF0154.jpg

DSCF0460.jpg

DSCF0180.jpg

Das sind alles JPEGs direkt aus der Kamera, ohne zusätzliche Bearbeitung. Primär geht es mir darum, einen coolen analogen Film-Look zu haben. Ich weiß, die Bilder sind jetzt keine krasse Kunst, aber wie gesagt, nur ausm Alltag von den letzten paar Tagen.

Das sind alles JPEGs direkt aus der Kamera, ohne zusätzliche Bearbeitung. Primär geht es mir darum, einen coolen analogen Film-Look zu haben. Ich weiß, die Bilder sind jetzt keine krasse Kunst, aber wie gesagt, nur ausm Alltag von den letzten paar Tagen.
Ja das wirkt schon stark, vor allem in der Dämmerung kannst mit dem Gerät sicher top arbeiten ist ja ein f2 prime mit fettem Sensor dahinter. Mir wäre das aber etwas zu starr, find sowas zwar auch cool aber ist mir ehrlich gesagt zu wenig flexibel, merks ja auch aktuell wenn ich nur mitm S22U unterwegs bin, dass ich gerne nen Ausschnitt nehme dank dem Tele-Objektiv aber bist halt auch mit der Camera Raw app immer mit KI nachbearbeitung dran, was die Bilder mal mehr, mal weniger "unecht" wirken lässt.

Was "richtige Fotos" angeht, ich hab ja selbst ne Nikon DSLR mit Top Bildquali und ganz guten Objektiven (35mm 1,4f, 70-300 und 16-85), schon nice wenn man auch bei hohem Iso von 1600+ noch scharfe Bilder bekommt und auch Ausschnitte vergrößern kann, aber mir ist das alles zu viel Ballast, wenn ich schnell ein Foto machen will hab ich nur mein Handy dabei, das kann zwar dank raw und nachbearbeitungsmöglichkeit auch vernünftige Bilder schießen aber schau sie dir lieber nicht in 1:1 Auflösung an, speziell nicht wenn über ISO 200 gehst :ugly:

Hab auch kurzzeitig mit der RX 100 III von Sony experimentiert aber am Ende hab ich sie wieder zurückgeschickt, weil sie zwar für low light klar Vorteile hatte aber allgemein sich nicht wirklich genug für meinen Geschmack von meinem Smartphone abgehoben hat. Die RX VII wäre sicher ne Alternative aber für ne 6 Jahre alte unveränderte Kamera 1300 Euro hinlegen, ne danke :ol: -Schade, dass Sony nur noch neue kompakte Modelle fürs Vloggen rausbringt, aber da ist halt das Geld :shakehead:

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich hatte mit für meine Sony Alpha 7C das Sigma 35mm f1.4 für 775€ gekauft, weil ich für schlechtes Licht und Portrait Fotos eine Linse wollte. Und das Sigma hat da für den Preis in den Tests super abgeschnitten. Jetzt hätte ich es da und musste sagen, in der Form nein. Es ist schwerer als mein 28-200mm Zoom und genauso groß. Bei Tag sind die Fotos fast identisch und nur bei Nacht dank der größeren Blende spürbar besser. Aber dafür fast 800€ ausgeben? Also hab ich es wieder zurück geschickt und überlege jetzt auf eine kleinere und günstigere Festbrennweite zu gehen (zB Sony 1.8 oder Samyang 1.8). Wobei ich mit meinem Zoom als Immer-drauf sehr zufrieden bin, außer eben in der Dunkelheit und Dämmerung.
Tamaron hat übrigens was sehr cooles angekündigt, den Nachfolger zu meinem 28-200mm, der nun bei 20mm startet. Mega. Bin schon auf die Tests gespannt. Wenn da nix größeres hoch kommt, wird der Reisezoom damit ersetzt.

• Lob
Ich hatte mit für meine Sony Alpha 7C das Sigma 35mm f1.4 für 775€ gekauft, weil ich für schlechtes Licht und Portrait Fotos eine Linse wollte. Und das Sigma hat da für den Preis in den Tests super abgeschnitten. Jetzt hätte ich es da und musste sagen, in der Form nein. Es ist schwerer als mein 28-200mm Zoom und genauso groß. Bei Tag sind die Fotos fast identisch und nur bei Nacht dank der größeren Blende spürbar besser. Aber dafür fast 800€ ausgeben? Also hab ich es wieder zurück geschickt und überlege jetzt auf eine kleinere und günstigere Festbrennweite zu gehen (zB Sony 1.8 oder Samyang 1.8). Wobei ich mit meinem Zoom als Immer-drauf sehr zufrieden bin, außer eben in der Dunkelheit und Dämmerung.
Tamaron hat übrigens was sehr cooles angekündigt, den Nachfolger zu meinem 28-200mm, der nun bei 20mm startet. Mega. Bin schon auf die Tests gespannt. Wenn da nix größeres hoch kommt, wird der Reisezoom damit ersetzt.
Ich habe auch die Sony Alpha 7C. Bzgl. Portrait würde ich wohl nicht unter ein SEL40F25G - was sehr kompakt und im Vergleich zu den GMs erschwinglich ist - gehen. Das SEL35F14GM wäre wohl das was du suchst aber es kostet gleich 2x soviel wie das Sigma, ist aber natürlich ein GM. Und wenn ich mir so eins hole dann muss ich mich zwangsweise fragen, ob die 7C noch die richtige Kamera mit dem Sensor ist wenn ich alles aus der Linse rausholen möchte.

die TZ99 kam heute an, wie erwartet quasi wie neu. Gleich mal einen Vergleichs-Shot gemacht, motiv war, wie man an der 720mm Brennweite erahnen kann, weit weg.:

P1021204.jpg

Ja, autsch, Samsung -und ich habe hier bei der TZ99 nur mit Programmautomatik auf ISO 80 ein schnelles Foto auf nem Parkplatz geschossen, das ist das Jpeg out of camera, mit RAW und ein wenig Bildbearbeitung wäre sicher mehr möglich gewesen, hatte es auf jpg und raw eingestellt aber offenbar macht die Kamera dann nur low res Raws(war ein 2 Megapixel raw :ugly:), also war das nicht wirklich brauchbar, daher das Jpeg genommen.

Heute war ja (fast) Vollmond einer der "Supermonde"

Gute Gelegenheit mal zu sehen was so geht, Ergebnis: ganz okay, musste aber das manuelle Zoom bedienen, Autofokus war nicht möglich aber der manuelle fokus geht ganz gut, dank großem Drehrad an dem Objektiv und einer Vergrößerung der Mitte mit einer Lupe :goodwork:
P1021295-mond.jpg

Bevor der Mond klar hervorkam, hat er sich hinter Wolken versteckt(Fokus ist nicht ganz korrekt, hab zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst wie man MF aktiviert und mich auf den sehr verwirrten AF verlassen müssen):
P1021283-mond.jpg

Zuvor hab ich noch an einem Geländer getestet wie nahe ich mit dem vollen Tele rankann, Antwort: ziemlich nahe, macht dann auch hübsches Bokeh, trotz mini sensor und f6.4:
P1021198-k-fer.jpg

Hab dann noch ne Makro-Aufnahme meines Schlüsselbunds gemacht:
P1021236-schl-ssel.jpg

Und meinen GBC, sowie Statue aus BotW abgelichtet:
P1021330-GB-ISO-80.jpg

P1021353-zelda-statue.jpg

Bilder sind alle 50% der Originalauflösung, mehr braucht man online wirklich nicht, hab sie auf 16:9, 16:10 und 3:2 zugeschnitten, Sensor ist hier ja 4:3, das ist ein wenig Gewöhnungssache. Hab sie ein wenig nachbearbeitet(hauptsächlich die Schatten etwas hervorgeholt), waren alles RAWs, die haben zum Glück einiges an Reserve, allerdings wird das Rauschen doch ordentlich verstärkt, selbst bei ISO 80, wenn man zu viel aus den Schatten zieht. Muss hier noch etwas experimentieren obs nicht besser ist direkt mit ISO 400 aufzunehmen. Finde das Rauschen aber nicht störend, ist gut kontrolliert, selbst als RAW, Farbrauschen gibts erst ab ISO 1600 oder wenn mans übertreibt mit der nachträglichen Aufhellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in der Schweiz und kann die Fujifilm X100VI endlich mal vernünftig testen. Ich mag diesen analogen Stil total und die beiden Bilder sind so quasi Out-Of-Cam – ich hab eben nur kurz am iPhone ein bisschen an der Helligkeit und dem Kontrast verändert. Meine R5 blieb heute zu einem großen Teil im Rucksack. Für mich echt die perfekte Kamera für Zwischendurch, bin sehr zufrieden damit – auch, wenn ein ganz klein bisschen Zoom auch nicht verkehrt wäre.

DSCF0888.jpg

DSCF0873.jpg

Die x100vi hat immerhin ein in cam tele (digi zoom) auf 50mm oder 70mm.
Der Sensor hat ja noch einpaar Mega Pixel übrig.

P.S.: tolle Bilder!

Danke, war heute aber auch echt ein guter Tag, was das Wetter anging – und die nächsten Tage geht es so wohl weiter. Bin noch bis Mittwoch in der Schweiz. :) Besonders das mit den gelben Bäumen fand ich richtig cool, weil die Sonne so stand, dass der Berg dahinter dunkel war und sich die Bäume (auch durch die starken Farben) richtig gut abheben – dürfte eines meiner Lieblingsbilder mit der Kamera von heute sein.

Was den digitalen Zoom angeht – hab ich noch nicht benutzt, da das ja quasi wie ein Crop fungiert, aber hab gelesen, dass die Kamera das gecroppte Bild dann trotzdem wieder irgendwie auf 40 Megapixel hochrechnet. Kann schon interessant sein, aber ich hatte noch meine R5 mit einem 24-70 und einem 100-500 dabei, mit denen könnte ich genug zoomen und auch von der unterschiedlichen Tiefenschärfe profitieren.

Was mir aber aufgefallen ist bzw. glaube ich das zumindest: Wenn ich Bilder über die App auf mein iPhone übertrage, haben die Bilder eine schlechtere Auflösung, oder? Kann aber auch sein, dass man das in den Einstellungen einfach umstellen kann.

Den Mond hatte ich ein paar Tage nach Voll nochmal erwischt dank klarem Himmel, ist etwas besser geworden, werd das nächste mal versuchen aus der Hand ne Bracketingreihe zu schießen und die Bilder zu stacken, die Funktion hat die kleine Kamera tatsächlich, aber hier noch ein Einzelfoto-Raw:
P1021295-mondi.jpg

720mm sind aber auch praktisch wenn man in der Stadt die Zeit wissen will :vv:
P1021603-clock1.jpg

Oder auf der Jagd nach einem Taubsi ist :vv:
P1021560-birb.jpg

P1021576-pidgey.jpg
Die Kirche hab ich erst am PC entdeckt:
P1021538-power.jpg
In der Früh noch das hier schnell geschossen, leider keine Zeit gehabt, sonst hätte ich mitm manuellen Fokus und Winkel experimentiert, wie die anderen Bilder alles auf Anschlag 720mm:
P1021536-sunrise.jpg

Bin recht zufrieden mit dem Gerät, schlägt sich auch bei nicht idealen Lichtverhältnissen recht gut und wenn man in RAW schießt, kann man noch einige Details rausholen, die über die Jpeg Engine verschwunden wären. Freut mich auch, dass das Objektiv selbst bei 720mm noch ordentlich auflöst, früher, als ich das Zeug noch verkauft habe, 2006-2010 nannten wir die Superzooms gerne spöttisch Suppenzooms :vv: -Das ist heute imo nicht mehr angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Banderas
Zurück
Top Bottom