Switch Super Mario Galaxy 1+2 Remaster

Du meinst weils ein paar helle Punkte hat? Finde die neue Version besser, wirkt links unnatürlich nachgeschärft. Die rechte hat außerdem auch details in der bodentextur allerdings dürfte das durch die Kompression untergehen, müssen wir auf highres Material warten um das zu verifizieren :alt:
guck dir halt material der wii version an, da fehlen eindeutig details. vor allem offensichtlich wird es, wenn man sich das dach des hauses ansieht (smooth in der neuen version).

da hoffe ich wirklich dass das irgendeine yt kompressionsgeschichte ist, aber so viele details sollte es eigentlich nicht wegschlucken..
 
da hoffe ich wirklich dass das irgendeine yt kompressionsgeschichte ist, aber so viele details sollte es eigentlich nicht wegschlucken..
Doch natürlich, gerade wenn die Details feiner sind, werden die von der Kompression geschluckt, das kostet ja die meisten Daten und der Youtubestream, selbst auf 4K ist sehr heftig komprimiert. Wäre seltsam wenn man Texturen neu macht und die dann weniger detailliert sind. Zumal du mit der Originalversion sowieso nicht viele Details haben konntest, weil die Texturen halt nur in ultra low res vorlagen, was du im Holz an der heftigen Pixelbildung an der Niete siehst. Auf nem Röhrenfernseher oder den ersten 720p 32 Zöllern die die Leute damals hatten, fiel das halt nicht so deutlich auf wie jetzt auf nem 65 Zoll 4K Gerät.

Es kann aber tatsächlich sein, dass Nintendo die Schärfe zurückgeschraubt hat, was bei Emulation in höherer Auflösung passiert, ist immer eine leichte bis stärkere Textur-Nachschärfung(auch auf 1080p, wir haben hier fast die 7-fache Originalauflösung). Kann also sein, dass Nintendo mit dem Ergebnis auf der Switch mit 3D Allstars nicht zufrieden war und daher jetzt nachgebessert hat, damit die neue Version auf der Switch 2 näher an der Wii Version ist und damit dem damaligen artistischen Wunsch.

Ich hab mal die KI dazu befragt, sieht das ähnlich:
Die Entwickler damals wussten, dass ihr Spiel nur in 480p (oder sogar 480i) auf einem Röhrenfernseher läuft. Das hat direkte Auswirkungen auf das Art Design:
  • Low-Res kaschiert Details
    Texturen mit 64×64 oder 128×128 Pixeln wirkten auf einem Röhren-TV „weich“ und ineinanderfließend. Kleine Unschärfen oder pixelige Übergänge wurden vom Bildschirm selbst geglättet.
  • „Matsch“ als Stilmittel
    Viele Texturen sahen in niedriger Auflösung sogar besser aus, weil sie absichtlich etwas unklar waren. Dadurch wurde der Gesamteindruck homogener, und harte Pixelkanten sind verschwunden.
  • In HD plötzlich „nackt“
    Wenn du dieselben Texturen in 1080p oder gar 4K siehst:
    • Sie werden viel klarer dargestellt, jede Pixelkante wird sichtbar.
    • Strukturen, die früher weich und organisch wirkten, erscheinen plötzlich überzeichnet oder unnatürlich scharf.
    • Manche Flächen wirken „leer“, weil das Weichzeichnen durch niedrige Auflösung fehlt.

Ein Beispiel:
  • Eine Steinwand-Textur auf Wii sah aus der Distanz nach gleichmäßiger Steinstruktur aus.
  • In 1080p siehst du: „Oh, das ist eigentlich nur eine 128×128 Textur mit ein paar grauen Flecken, die sich ständig wiederholt.“

👉 Daher sagen viele: Emulatoren machen Spiele schärfer, aber nicht immer „schöner“ – weil sie den ursprünglichen, vom Entwickler beabsichtigten Look durchbrechen.

Und Mario Galaxy auf der Switch ist halt ein low effort Upscale durch den Emulator, während man auf der Switch 2 offensichtlich mehr Mühe reingesteckt hat um ein authentischeres Erlebnis zu gewährleisten. -Finde ich gut, weil emulieren kann ja jeder und wenn man schon Geld hinlegt, kann man auch deutliche Verbesserungen erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein wir doch ehrlich: Wir bekommen hier Remaster von zwei der besten Videospiele aller Zeiten und gerade in der S2 Version (4K etc) wird das schon um Welten besser aussehen als die Originale. Für jeden, der die beiden Games nicht kennt oder halt seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt hat, ist das ein toller Release. Ich persönlich habe eigentlich nur zwei Sachen zu bemängeln:

1) Der Preis könnte in Summe wirklich etwas niedriger sein. 60 Euro für das Doppelpack und 35 Euro für ein Einzelspiel hätten es auch getan

2) Dass man retail nur das Doppelpack bekommt, ist auch etwas arg ungünstig in Kombination mit dem Galaxy 1 Release vor fünf Jahren in der Allstars Collection. Diejenigen, die dort zugeschlagen haben (as I have), dürften wenig Lust haben, jetzt schon wieder Geld für Galaxy 1 auszugeben. Man wird quasi zum Digitalkauf "gezwungen" in der Form
 
Für leute die nicht wissen was gemeint ist, speziell im unteren Bereich schaut euch das mal genauer an:

galaxy-compare.png


Der Übergang des Grases sieht viel besser, plastischer aus. Die vermeintliche Holz-Textur wirkt viel natürlicher, außerdem sind die "knöpfe" nicht mehr so verpixelt.

Hätte Nintendo eigentlich Remaster nennen müssen, aber sie nennen es nur Galaxy 1 und Galaxy 2 :shakehead: - Um davon voll zu profitieren, sollte mans aber wohl auf der Switch 2 spielen, wegen der und 4K haben sie sich wohl auch dazu entschlossen die Texturen zu reworken :goodwork:
die Brücke im Intro zB wurde auch massiv überarbeitet, sieht man gut in dem Verglrichsvido was vor zwei Seiten gepostet wurde

und das ganze Material war ja nur von der Switch1Version, die Switch Version in 4k wird nochmal deutlich knackiger aussehen
 
Für leute die nicht wissen was gemeint ist, speziell im unteren Bereich schaut euch das mal genauer an:

galaxy-compare.png


Der Übergang des Grases sieht viel besser, plastischer aus. Die vermeintliche Holz-Textur wirkt viel natürlicher, außerdem sind die "knöpfe" nicht mehr so verpixelt.

Hätte Nintendo eigentlich Remaster nennen müssen, aber sie nennen es nur Galaxy 1 und Galaxy 2 :shakehead: - Um davon voll zu profitieren, sollte mans aber wohl auf der Switch 2 spielen, wegen der und 4K haben sie sich wohl auch dazu entschlossen die Texturen zu reworken :goodwork:

Das ist ja das mindeste.
Wie soll das sonst in 4K rüber kommen mein Lieber ;)
 
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